Auf Achse
Beiträge: 4031

Wasserdichte Sportkamera ähnlich Panasonic SDR-SW20?

Beitrag von Auf Achse »

Vor Jahren hatte ich eine SDR-SW20 fürs Paddeln. Wasserdicht bis 1m Tiefe, optischer Zoom und vor allem alle manuelle Einstellmöglichkeiten die man benötigt, sogar Stativgewinde! Superpraktisch, klein, leicht, aber leider nur SD - Format.

In der vergangenen Woche hab ich wieder mal eine (Regen) - wasserdichte Kamera benötigt, hab mich mit der GoPro4 herumgeärgert und mich an die Panasonic erinnert. Mir geht der Fisheye Look auf die Nerven, kein Bildstabi, damit sie wasserdicht ist muß man sie ins Gehäuse stecken, Zoomen würd ich auch gern usw ....

Als Nachfolger der SDR-SW20 bin ich auf die HX-WA20 gestoßen. Nicht unbedingt ein Designwunder, leider keine PAL Frameraten, aber zumindest fHD.

Gibts noch ähnliche Kameras anderer Hersteller? Spritzwasserdicht, optischer Zoom, zumindest fHD?

Danke + Grüße,
Auf Achse



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Wasserdichte Sportkamera ähnlich Panasonic SDR-SW20?

Beitrag von Jörg »



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Wasserdichte Sportkamera ähnlich Panasonic SDR-SW20?

Beitrag von Auf Achse »

Servus Jörg!

Das wär eine Alternative, danke!
Mittlerweile seh ich solche Actionkameras als Marktlücke.

Grüße,
Auf Achse



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Wasserdichte Sportkamera ähnlich Panasonic SDR-SW20?

Beitrag von Jörg »

Mittlerweile seh ich solche Actionkameras als Marktlücke.
sobald ich diese im Einsatz getestet habe und behalte, finden meine Sony actioncams neue Besitzer.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Wasserdichte Sportkamera ähnlich Panasonic SDR-SW20?

Beitrag von Auf Achse »

Die ist aber auch nicht uninteressant!

viewtopic.php?f=2&t=136460&p=903162#p903162

Grüße,
Auf Achse



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Wasserdichte Sportkamera ähnlich Panasonic SDR-SW20?

Beitrag von Jörg »

kann man auch anschauen ;-)), mal abwarten wie Olympus mit ND Filtern umgeht.
edit
habe die mal verglichen:
Olympus hat wohl keinen ND Filter, dafür einen Blendenbereich von f 2bis f18, Nikon von 2.8 - 4,9
Mich reizt die geringere Pixelanzahl, die dafür größer ausfallen.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Wasserdichte Sportkamera ähnlich Panasonic SDR-SW20?

Beitrag von Jörg »

@auf achse

wenn diese Bilder hier tatsächlich von der Olympus kommen, werde ich die sehr mögen....

https://www.dpreview.com/samples/389423 ... ry-updated

bin gerade am matchen mit meinem Sony 8 bit Müll, sieht sehr simpel aus.
Allein Bild 6 hat mich zur preorder förmlich genötigt.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Wasserdichte Sportkamera ähnlich Panasonic SDR-SW20?

Beitrag von Auf Achse »

Servus Jörg!

Danke für deine Infos, bin gespannt wie du zufrieden bist. Bitte gib bescheid wenn du mehr weißt!

Grüße,
Auf Achse



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Wasserdichte Sportkamera ähnlich Panasonic SDR-SW20?

Beitrag von Jörg »

moin, das Teil ist nun seit 3 Tagen hier.
Wer Fragen zum Umfang etc hat...



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Wasserdichte Sportkamera ähnlich Panasonic SDR-SW20?

Beitrag von Auf Achse »

Servus Jörg!

Hast du schon erste Erfahrungen mit der Kamera, bin schon sehr gespannt, bitte berichte!

Danke + Grüße,
Auf Achse



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Wasserdichte Sportkamera ähnlich Panasonic SDR-SW20?

Beitrag von Jörg »

mhh, die Eindrücke sind höchst zwiespältig.

Selbst bei Berücksichtigung, dass einige Dinge nach so kurzer Zeit vielleicht noch falsch bewertet werden, ein erster Eindruck, beileibe noch kein Fazit.:

Das Display ist sehr mickrig aufgelöst, Schärfebeurteilung fällt schwer.
Bei MF hilft das Peaking, in mehreren Farben einstellbar. AF ist recht langsam, nicht unbedingt sicher, verstärkt sich bei Dunkelheit.
Besserung brachte, die von mir runter gedrehten Kontrastsettings wieder zu erhöhen.

Cam überschärft für meinen Geschmack, die Sättigung ergibt quietschbunte Motive, das ist aber in der cam regelbar.
Zoom ist unbrauchbar, wenn er als Stilmittel eingesetzt werden soll. Antriebsgeräusche und Flackern erlauben dies nicht.
Cam neigt zu relativ wenig Moiree, ist aber nicht frei davon.

Die Bedienung ist aufgrund der Größe kaum zuzumuten, jedenfalls nicht meinen Pranken.
Absolutes nogo ist prinzipiell die nicht vorhandene shutterpriority. Hier merkt man, dass das ein Photoapparat ist.
Ebenfalls negativ, Autoiso lässt sich im Filmmodus nicht abschalten, ein global vorgewählter eingeschränkter Autoisowert wird nicht übernommen.
Erstaunlicherweise scheint die Automatic beim Filmen aber vieles richtig zu machen, das wird noch gemessen.
Ebenfalls undenkbar: Die smartfonapp, die ein Steuern der cam ermöglicht, stellt ganz lapidar die cam von 50p auf 25p, ganz nebenbei wird von superfine auf fine runter geregelt...
Unmöglich im Prinzip auch die Anordnung des Batterie/Kartenfachs im Boden, Stativ muss bei Wechseln abgenommen werden.

Warum werde ich die cam trotzdem behalten?

Photos sind sehr brauchbar, Makro fast schon überwältigend. Die cam ist schnell einsatzbereit, der lachhaft kleine Filmauslöseknopf wird noch modifiziert.
Entscheidend ist für mich der aktive Einsatzbereich der cam, ich werde sie lediglich für Fahraufnahmen nutzen, der eingeschränkte Bildwinkel im Vergleich zu Actioncams ist beruhigend, Bäume,

Schilder etc werden natürlich dargestellt, fallen nicht mehr über einen herein.
"Unterwasseraufnahmen" werden jetzt ohne Gehäuse ermöglicht, die cam wird meine manchmal rauhe Behandlung wohl gut meistern.
Der Stabi ist höchst brauchbar, zumindest bei meinen ruhigen Händen, ich halte sie minutenlang ohne große Ausschläge.
Der wichtigste Punkt, gegenüber meinen Sony actioncams:
Ich SEHE auf dem Display was ich aufnehme, ohne smartfon oder Armbandunterstützung, horizontale/vertikale Wasserwaage, vielfache Anzeigeoptionen, alles wird vorher regel/steuerbar.

Die "4K" clips sind ebenfalls brauchbar, voraus gesetzt, die cam steht ruhig.
Ton ist bedingt brauchbar, allerdings nicht bei Fahraufnahmen

Die kritischen Bemerkungen berücksichtigen nicht den relativ niedrigen Preis, ich hätte mir hier mehr Feinheiten für Filmer vorgestellt, die ganzen GPS Aktionen nutzen mir gar nichts.
ich würde die cam bisher nur unter Berücksichtigung des gewünschten Einsatzzweckes empfehlen.
Dieser sollte tatsächlich die aktive Seite der cam treffen, Feingeister werden nicht bedient.

Wenn ich Fehler in meinen Versuchen feststelle, werden sie hier korrigiert.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Wasserdichte Sportkamera ähnlich Panasonic SDR-SW20?

Beitrag von Auf Achse »

Servus Jörg!

Wow, danke für deinen umfangreichen Bericht! Anders als du würde ich diese Kamera fast nur zum Filmen verwenden, also liegen bei mir die Prioritäten klar auf diesen Funktionen. Nicht zum Tauchen, sondern als regen - und schmutzresistente Kamera. Ich hab die Einschränkungen die mir die GoPro für MEINE Anwendungen setzt einfach satt und suche nach Alternativen --> Einschränkung vor allem bei Zoom. Bildstabi und Wasserdichtheit ohne Gehäuse hat sich bei der 5er ja endlich erledigt.



Brauchbarkeit während des Zoomens ist mir nicht wichtig weil der Bildausschnitt eh vorher eingestellt wird und bleibt ... ich bin kein "Zoomer" :-)

Bildschärfe - Beurteilung bei MF könnte ein Problem werden ..... funktioniert das Schärfe - Ziehen, oder hat die Kamera unterschiedliche Schärfeebenen bei den verschiedenen Zoomstufen? Hat das Display eine Entfernungs - Einblendung?

Daß die Kamera klein ist und die Bedienelemente ebenfalls wird mich bei meinen Hebammenhänden nicht stören :-)

Daß die Sättigung nur quietschbunt und nicht einstellbar wäre wär ein NoGo gewesen.

Nicht vorhandene Shutterpriority ..... die GoPro hat auch keine .....

Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus wenn du NUR filmst?

Hat sie eine 20min Aufnahmelimitierung?

Hat sie ein Stativgewinde, auf den paar Bildern kann ich das nicht erkennen und ich bin zu faul das Manual durchzuackern, danke :-)

Was meinst du mit "4K brauchbar wenn die Kamera ruhig steht" .... gibts auf 4K keinen Bildstabi? Das wär echt ein Schaß!!! Obwohl ich nicht auf 4K produziere würde ich es gerne verwenden zum Croppen und für bessere Detailauflösung. Wenn ich mich dann wieder wie bei der GoPro ohne Bildstabi herumquälen und in der Post stabilisieren muß dann wär das ärgerlich.


Danke + Grüße,
Auf Achse



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Wasserdichte Sportkamera ähnlich Panasonic SDR-SW20?

Beitrag von Jörg »

Hat sie ein Stativgewinde= ja

Hat sie eine 20min Aufnahmelimitierung?= 29 min.

Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus wenn du NUR filmst?= muss ich testen

funktioniert das Schärfe - Ziehen,= bei ausreichendem Licht ja, bei "lowlight" bin ich noch nicht sicher.

gibts auf 4K keinen Bildstabi?=
doch, funktioniert auch, meine Bemerkung geht in Richtung cam sollte nicht bewegt werden, keine Schwenks etc.
Bewegung des Motivs sind relativ smooth.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Wasserdichte Sportkamera ähnlich Panasonic SDR-SW20?

Beitrag von Auf Achse »

Danke für deine Infos! Die Kamera dürfte somit wirklich interessant für mich sein, du hilfst mir damit sehr bei der Kaufentscheidung!

Grüße,
Auf Achse



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Wasserdichte Sportkamera ähnlich Panasonic SDR-SW20?

Beitrag von Jörg »

Ich habe bislang noch keine Zeit auf die Nutzung und Belegung der beiden Custom Tasten verwendet.
Schaut so aus, als würden dort einige Probleme beseitigt werden können.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Wasserdichte Sportkamera ähnlich Panasonic SDR-SW20?

Beitrag von Auf Achse »

Danke, bitte weiter berichten :-)

Auf Achse



UWCine
Beiträge: 20

Re: Wasserdichte Sportkamera ähnlich Panasonic SDR-SW20?

Beitrag von UWCine »

Habe gerade die TG5 sowie die W300 ausprobiert, und beide sind leider absolut enttäuschend. Die Bildqualität einer GoPro oder auch der Keymission 170 von Nikon sind deutlich besser, als bei diesen Kameras. Die Kompression ist grottig, Klötzchen ohne Ende. Die TG5 sieht etwas besser aus als die Nikon, dafür kann man bei der Nikon die Belichtung einfacher fixieren. Aber wie gesagt, Bildqualität enttäuschend. Bleib bei Deiner GoPro.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Wasserdichte Sportkamera ähnlich Panasonic SDR-SW20?

Beitrag von Jörg »

Die Kompression ist grottig,
erkläre mal...welche Klötzchenbildung bei welcher Kompressionsrate, in welchem Modus?

Hier einen screenshot aus einem 4Kfile 102 Mbit/s
TG54K.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Wasserdichte Sportkamera ähnlich Panasonic SDR-SW20?

Beitrag von Jörg »

Einige Nachträge:

Akkulaufzeit mit einem Patona Ersatzakku 3.6 V 1100 mAh 1:20 Std.

Unterschiedliche Laufzeiten der Videoaufnahme:
4K 5 Minuten
FHD SF 10 minuten
FHD HS 21 minuten

Die Custom Tasten erlauben das Modifizieren einiger Optionen, die oben negativ besprochen wurden, wie AutoIso.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Wasserdichte Sportkamera ähnlich Panasonic SDR-SW20?

Beitrag von Auf Achse »

Servus Jörg!

Danke für den Screenshot, das schaut ja eh ganz ansehlich aus. Sicher nicht schlechter als von der GoPro!
Und auch danke für die Akkulaufzeit, auch das ist ganz OK.
Und verstehe ich es richtig ..... bei 4K wird die Aufnahme nach 5min beendet = 4GB???

Beste Grüße,
Auf Achse



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Wasserdichte Sportkamera ähnlich Panasonic SDR-SW20?

Beitrag von Jörg »

Und verstehe ich es richtig ..... bei 4K wird die Aufnahme nach 5min beendet = 4GB???
genau so ist es.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Wasserdichte Sportkamera ähnlich Panasonic SDR-SW20?

Beitrag von Auf Achse »

Servus Jörg!

Hast du mittlerweile noch weitere Erfahrungswerte mit der Kamera? Ich möcht mir das Ding demnächst kaufen.

Danke + Grüße,
Auf Achse



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Wasserdichte Sportkamera ähnlich Panasonic SDR-SW20?

Beitrag von Jörg »

Ich schreibe ne PN.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Wasserdichte Sportkamera ähnlich Panasonic SDR-SW20?

Beitrag von Jörg »

man kann ja etliches an dem Zwerg bemängeln; seine Qualität als actioncam hat er wieder grandios bestätigt ;-))
Oly 1.jpg
Oly 2.jpg
Oly 3.jpg
Überflüssig zu erwähnen, dass es keinerlei Probleme mit den Funktionen gibt, egal, was das Teil mitmachen muss.
Diesmal war es Salzwasser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ShakyMUC

Re: Wasserdichte Sportkamera ähnlich Panasonic SDR-SW20?

Beitrag von ShakyMUC »

Jörg hat geschrieben: So 07 Jan, 2018 22:45 man kann ja etliches an dem Zwerg bemängeln...
Mach mal bitte
- ich habe zwar derzeit (noch) ne Panasonic HX-WA20. Aber mit der "spielen die Kids" auch sehr gerne beim Skaten & Trial fahren. Was weiß man wie lange es ihr gut geht...



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Wasserdichte Sportkamera ähnlich Panasonic SDR-SW20?

Beitrag von Auf Achse »

Servus Jörg!

Weil du das Thema wieder aufgreifst, ein aktueller Entscheidungsstand bei mir: Ich hab soeben eine GoPro H5 geordert für meine oben angeführten Verwendungszwecke --> handgehaltene - immer - dabei - C-Kamera für schnelle Aufnahmen bei Reisen und Offroad - Trophys.

Ausschlaggebend ist der endlich integrierte Bildstabi und die Wasser + Regenfestigkeit ohne Tauchgehäuse. Die H6 will ich nicht weil zu teuer und h256 bei den höchsten Framerates.

Den unerwünschten Fisheye - Look werd ich ihr mit einer anderen Optik austreiben. Hab das schon mit meiner H4 erfolgreich durchexerziert und bin happy damit.

In den nächsten Tagen werd ich die H5 testen und bescheid geben.


Danke dir Jörg für deine umfangreichen Info's, auch wenn ich sie aktuell doch nicht benötige!

Beste Grüße,
Auf Achse



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Wasserdichte Sportkamera ähnlich Panasonic SDR-SW20?

Beitrag von Jörg »

@ Auf Achse
habe deine Entscheidung verfolgt.Bin gespannt aufs Ergebnis.
Viel Spaß damit.

@ShakyMUC
Ja, das Bemängeln, das ist so ne Sache.
Der erste Frust war groß, lag aber auch an meinen überhöhten Erwartungen.
Das Teil hat einen Zwergensensor, und sie ist ein Fotoapparat.
Was finde ich gut:
Sehr schöne Fotos, klein , handlich, ist immer dabei.
Wenn das Licht stimmt, die Kamera ruht, macht sie tolle Videos.
Sehr praktisch: Vertikale und horizontale Ausrichtungsanzeige
Größtes plus: ihr Einsatzzweck als roughcam.

Was finde ich schlecht:
Gaaaanz übel, sie hat keine Blendenautomatik, man kann den Shutter nicht vorwählen!!
Noch übler: der Videoauslöser ist nahezu unbrauchbar, winzig klein, bündig mit Gehäuse, und dann noch konkav ausgeformt. Wäre er wenigsten einen Hauch konvex, wäre schon etwas gerettet.
So braucht man entweder einen passend gefeilten Fingernagel, Werkzeug zum Auslösen, oder eine aushärtbare Knetmasse wie Sugur, um einen kleinen Punkt zu formen.
Autofokus im Fahrbetrieb kaum brauchbar, genau wie die Belichtungsautomatik.
Hier darf vollkommen manuell gearbeitet werden.Auto WB kann man vergessen, feste Kelvin helfen.
Autoiso unbedingt hart beschränken.
Starkes Rauschen bei wenig Licht, aber wie gesagt, das ist Meckern wenn man ganz andere cams zum Vergleich nutzt.
Sehr gewöhnungsbedürftig: der Glasschutz vor der Linse ist extrem störend, sobald Licht von vorne einfällt, bildet sich eine kreisrunde lensflare.
Ich habe keine Ahnung, ob ich sie nochmal kaufen würde, sie bleibt für den harten Einsatz erstmal dabei.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Wasserdichte Sportkamera ähnlich Panasonic SDR-SW20?

Beitrag von Auf Achse »

Servus Jörg!

Ich glaub soeben wurde mein Glücklichmacher zum Thema regenfeste Outdoorkamera vorgestellt. Verdammt, ich hab inzwischen die H5 gekauft, aber wenn die JVC was taugt und preislich im Rahmen bleibt könnte es sein daß ich zuschlage. Nach den ersten Fotos ist das die fHD + 4K Version der früher von mir verwendeten Panasonic SDR-SW20.

viewtopic.php?f=2&t=140179&p=933188#p933188

Grüße,
Auf Achse



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Wasserdichte Sportkamera ähnlich Panasonic SDR-SW20?

Beitrag von Jörg »

Hi, der kleine Sensor würde mich für diesen Zweck nicht stören, wenn der Rest überzeugt.
Mal abwarten, was sie kann.
Gruß Jörg



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Wasserdichte Sportkamera ähnlich Panasonic SDR-SW20?

Beitrag von Auf Achse »

Der Sensor wird nicht noch kleiner sein als bei der GoPro, somit wär das kein Thema, ist für mich auch nicht das Kriterium.
Ich bin gespannt ...

Auf Achse



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Wasserdichte Sportkamera ähnlich Panasonic SDR-SW20?

Beitrag von iMac27_edmedia »

JVC hatte schon einige solcher Modelle rausgebracht, von Sony gab es auch mal wetterfeste Cam, aber die war irgendwie nicht so beliebt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09