Mit anderen Worten, nur das 120p-Material soll als 480% Zeitlupe abgespielt werden, das 30p-Material aber in Echtzeit auf der 25p-Timeline (also nicht als 120%-Zeitlupe)?micha2305 hat geschrieben: ↑Di 29 Apr, 2025 13:14 ich möchte bei einem Filmprojekt Material aus verschiedenen Kameras, das auch in verschiedenen Gangzahlen aufgenommen wurde, kombinieren.
Z.B wurde manches Material mit 30 fps, anderes mit 120 fps und wieder anderes mit 25 fps / Off speed 120 fps
aufgenommen wurde. Bei denen mit 120 fps soll die Zeitlupe sichtbar erhalten bleiben, d. h. sie sollen am Ende nur mit 25 fps abgespielt werden.
Der Film soll am Ende 25 fps haben.
Gibt es eine einfache und übersichtliche Methode, dies zu realisieren ? Ein Cutter meinte, dies immer manuell zu verschieben, sei unprofessionell.
Doch. Das nennt sich "konformieren" und ist mit einem Klick erledigt. (In Resolve wählst Du einfach die entsprechenden Kamera-Clips im Bin aus, machst ein Rechtsklick auf "Clip Attributes" und änderst die Framerate auf 25p.)
Genau. Das meinte Dein Cutter wohl auch: Du sollst die Zeit nicht in der Timeline anpassen, sondern im Media Pool. Da kannst Du auch mehrere Clips gleichzeitig konformen. Der Ton bleibt dann aber normal schnell und endet dann entsprechend früher. Man möchte ja normalerweise auch nicht, dass sich da was verändert. Falls Du doch die 30 (oder 29,97) fps in der timeline in normaler Geschwindigkeit verwenden willst, siehe wie bei Cantsin beschrieben. Ich für meinen Teil würde dann bei sehr unbewegten Motiven (zum Beispiel Talking head interview vom Stativ) keine Interpolation verwenden, bei viel Bewegung besonders Schwenks oder Fahrten aber schon. Ist ein bisschen eine Abwägung, was einen mehr stört.cantsin hat geschrieben: ↑Di 29 Apr, 2025 15:32Doch. Das nennt sich "konformieren" und ist mit einem Klick erledigt. (In Resolve wählst Du einfach die entsprechenden Kamera-Clips im Bin aus, machst ein Rechtsklick auf "Clip Attributes" und änderst die Framerate auf 25p.)
Allerdings wird dann Dein Ton asynchron. Wenn Du ihn wieder synchron machst, läuft er nur mit 83% der Originalgeschwindigkeit.
Richtig.
Doch nicht in seinem Szenario (alle Clips im Media-Pool händisch auf 25p conformen, in 25p-Timeline schmeißen und in 25p rausrendern)?!? Die Settings in den Preferences braucht man doch eigentlich nur für XML/AAF-Dateiaustausch...Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 01 Mai, 2025 07:24 Vorher vielleicht nochmal einen Blick auf die Conform-Settings in den Preferences werfen, sonst kann das auch nach hinten los gehen.