klusterdegenerierung

Clip kontinuierlich beschleunigen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Weiß jemand ob und wie das geht?
Kann man das keyen, zb. von 50% zu 100%?

Danke! :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."

soulbrother

Re: Clip kontinuierlich beschleunigen?

Beitrag von soulbrother »

Speedramp mit Retime Curve ist der Suchbegriff, der zum Ziel führt ;-)

z.B:

Axel

Beitrag von Axel »

Der Color-Effekt Motion Blur ist in der Tat sogar noch besser als Optical Flow. Mit der Advanced-Option „From previous frame“ verhindert man Ghosting komplett. Außerdem lässt sich die Stärke des MB selbst keyframen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass kluster die Speedramp meinte mit „kontinuierliche Beschleunigung“, obwohl es das natürlich ist. Vielleicht muss er die Frage präzisieren.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

klusterdegenerierung

Ich möchte das ein Slomo Clip von 120p auf 24p normalgeschwindigkeit hochbeschleunigt wird, kontinuierlich, also wie Gas geben von null bis geht nicht mehr. :-)

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 18 Aug, 2024 20:50 Ich möchte das ein Slomo Clip von 120p auf 24p normalgeschwindigkeit hochbeschleunigt wird, kontinuierlich, also wie Gas geben von null bis geht nicht mehr. :-)
Nabend cluster!

Ich könnte jetzt (in klassischer cluster-Flapsigkeit) schreiben: Dann sieh zu, dass Dein Wunsch in Erfüllung geht - viel Erfolg!
Aber so bin ich ja nicht ...
Also mal auf englisch versucht:

DaVinci Resolve - bleibt gleich
beschleunigen: accelerate
kontinuierlich - continuously
Geschwindigkeit - Speed ('the need for speed')

-> "davinci resolve - how to accelerate a slow motion clip continously"

Damit lande ich hier:
How To Gradually Increase Video Clip Speed On A Curve In DaVinci Resolve

Der Video-Ton ist grauenhaft (falls möglich, evtl. mono abhören), aber ab 0:54 kommt er dem Problem schon näher (habe dann abgebrochen -> nicht sicher, ob er es wirklich löst).

Vielleicht hilft's ja! ;-)

klusterdegenerierung

Skeptiker hat geschrieben: So 18 Aug, 2024 21:31
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 18 Aug, 2024 20:50 Ich möchte das ein Slomo Clip von 120p auf 24p normalgeschwindigkeit hochbeschleunigt wird, kontinuierlich, also wie Gas geben von null bis geht nicht mehr. :-)
Ich könnte jetzt (in klassischer cluster-Flapsigkeit) schreiben: Dann sieh zu, dass Dein Wunsch in Erfüllung geht - viel Erfolg!
Kannst Du mir mal erklären was das soll?
Kann es sein das Du mich mit jemand verwechselst?

Ich komme auf dieses Forum echt nicht klar!
Sprachlos!

klusterdegenerierung

Skeptiker hat geschrieben: So 18 Aug, 2024 21:31 DaVinci Resolve - bleibt gleich
beschleunigen: accelerate
kontinuierlich - continuously
Geschwindigkeit - Speed ('the need for speed')
-> "davinci resolve - how to accelerate a slow motion clip continously"
Willst Du mich verarschen?
Was soll das?

Fast jeder der hier was schreibt könnte sich seinen Senf per Google selber suchen, aber dann hätten wir weder ein Forum, noch hätten wir uns alle jemals kennengelernt.
Was ein Schwachsinn!
Ach und probiere mal anhand deines Beispiels was eigentlich meine Frage war!
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am So 18 Aug, 2024 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Da ist er wieder - cluster wie er leibt und lebt.
Wir wär's, wenn Du Dich wieder beruhigst.

War ein Versuchsballon, in Zukunft schreib' ich wieder ohne derlei Geplänkel!

Wie gesagt: Vielleicht nützt der Clip was, aber das ist ja jetzt kein Thema mehr!

Schönen Abend noch!

klusterdegenerierung

Skeptiker hat geschrieben: So 18 Aug, 2024 21:58 Da ist er wieder - cluster wie er leibt und lebt.
Wir wär's, wenn Du Dich wieder beruhigst.

War ein Versuchsballon, in Zukunft schreib' ich wieder ohne derlei Geplänkel!

Wie gesagt: Vielleicht nützt der Clip was, aber das ist ja jetzt kein Thema mehr!

Schönen Abend noch!
Ne, der Clip nützt nicht weil er meine Frage nicht behandelt!
Ach Du, ich gucke mich mal in Deinen Posts um und dann lege ich Dir auch so eine Steilvorlage vor die Füße.

Mal schauen wir Dir das gefällt!
Dann kann ich auch sagen, da ist er wieder, der typische Skeptiker wie immer hier bei Slashcam!

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 18 Aug, 2024 22:01 ...Ne, der Clip nützt nicht weil er meine Frage nicht behandelt! ...
In dem Video geht's um die kontinuierliche Beschleunigung eines Clips - nicht Dein Thema?

klusterdegenerierung

Skeptiker hat geschrieben: So 18 Aug, 2024 22:02
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 18 Aug, 2024 22:01 ...Ne, der Clip nützt nicht weil er meine Frage nicht behandelt! ...
In dem Video geht's um die kontinuierliche Beschleunigung eines Clips - nicht Dein Thema?
Mach das mal wie ich meine.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 18 Aug, 2024 22:04
Skeptiker hat geschrieben: So 18 Aug, 2024 22:02

Mach das mal wie ich meine.
Habe keinen 120er-Slomo Clip zur Hand.

soulbrother

Axel hat geschrieben: So 18 Aug, 2024 15:44 Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass kluster die Speedramp meinte mit „kontinuierliche Beschleunigung“, obwohl es das natürlich ist. Vielleicht muss er die Frage präzisieren.
Was könnte man denn anderes damit meinen?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Clip Abspielgeschwindigkeit zu beschleunigen?

soulbrother

soulbrother hat geschrieben: So 18 Aug, 2024 15:11 Speedramp mit Retime Curve ist der Suchbegriff, der zum Ziel führt ;-)

z.B:
Klappt das nicht?

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Axel hat geschrieben: So 18 Aug, 2024 15:44 Der Color-Effekt Motion Blur ist in der Tat sogar noch besser als Optical Flow.
Das sind allerdings zwei völlig verschiedene Funktionen, die völlig verschiedene Sachem machen.

@kluster - ja, natürlich speed ramp.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Axel

Beitrag von Axel »

soulbrother hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 08:00
Axel hat geschrieben: So 18 Aug, 2024 15:44 Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass kluster die Speedramp meinte mit „kontinuierliche Beschleunigung“, obwohl es das natürlich ist. Vielleicht muss er die Frage präzisieren.
Was könnte man denn anderes damit meinen?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Clip Abspielgeschwindigkeit zu beschleunigen?
Konnte mir nicht vorstellen, dass ein alter slashCAM-Hase wie kluster die Speedramp nicht kennt. Und da er sich öfter etwas kryptisch ausdrückt…
Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 08:43
Axel hat geschrieben: So 18 Aug, 2024 15:44 Der Color-Effekt Motion Blur ist in der Tat sogar noch besser als Optical Flow.
Das sind allerdings zwei völlig verschiedene Funktionen, die völlig verschiedene Sachem machen.
Optical Flow wird ja für Phasenglättung auch gern benutzt, aber weil es im Endeffekt eine nicht dosierbare Pixelverflüssigung ist, steht man trotz der hohen Schätzung der Methode oft vor merkwürdigen Artefakten, weil „solids“ zu Gummi werden (EDIT: FCP hat so eine neue ML-unterstützte Superzeitlupe, bei der es wesentlich besser gelingt, aktiv sich bewegende und passiv - durch Kamerabewegung - bewegte Objekte zu unterscheiden, aber perfekt ist diese Methode auch noch nicht). MB ist Verschmieren der Konturen, die bei zwei aufeinanderfolgenden Frames abweichen (vorausgesetzt, man verwendet „from previous frame“, sonst blendet der Effekt zwei Frames ineinander, was zu diesen Doppelkonturen führt). Das sieht, richtig dosiert, realistisch aus und lässt mich im Zweifelsfall lieber mit (z.B.) 1/200 filmen als mit ND-Filter.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Also, was kluster (hab's oben mit 'c' geschrieben, sorry, war wohl noch im Englisch-Modus) vermutlich will, ist eine kontinuierliche, lineare Erhöhung der Geschwindigkeit des Clips (also der Abspiel-Bilder pro Sekunde des neu gerenderten Clips).
Bsp.: Ein 100p-Clip wird in einer 25p-Timeline abgespielt, dann werden 100 fps (frames per second) mit 25 fps abgespielt, also insgesamt in 4 Sekunden und deshalb mit 4fach-Zeitlupe.
Wenn ich den ganzen Clip von Anfang (A) bis Ende (E) verteilt kontinuierlich immer schneller (von 25 fps am Anfang bis 100 fps am Ende) abspielen könnte (also statt in einer liegenden S-Kurve (mit ease-in und ease-out) wie bei Speed Ramp mit dem Bezier-Tool, das nur(!) für die Streckung der Speed-Kurve in der Waagerechten vorgesehen ist), dann hätte ich eine Speed Change Gerade, die stetig ansteigt. Das wäre eine gleichbleibende, momentane Geschwindigkeits-Erhöhung (nicht uniforme Änderung für den ganzen Clip! - z. B. von 100% auf 200%), also eine konstante Abspiel-Beschleunigung (Bsp. einer konstanten Beschleunigung von rund 10 [m/(sec hoch 2)]: Fallender Stein (z.B. aus 100m Höhe), der immer schneller wird).
Ich habe versucht, so eine Gerade mit der eingeblendeten "Retime Curve" (plus aktiviertem "Retime Speed" - siehe dazu mein oben verlinktes YT-Video) zu erreichen - es ist mir nicht gelungen - es geht immmer nur die ruckartige Speed-Änderung innerhalb des Clips (senkrechter Knick in der Kurve), die dann mit dem Bezier-Tool aufgeweicht werden kann (senkrechter Anstieg/Abfall der Kurve wird waagerecht s-förmig über die Zeit gestreckt).

Versteht man noch, was ich mitteilen will?

Unten im Blackmagic Forum gibt es noch eine Diskussion zum Thema, datiert von Sept. 2020 bis Juli 2022:
Linear speed increase impossible in Davinci Resolve?
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 1&t=121435

Hinweis: Ich verwende am iMac noch DaVinci Resolve (free) 17.3.2 wegen des älteren macOS 10.14.6 Mojave.

Axel

Beitrag von Axel »

Skeptiker hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 18:27- es geht immmer nur die ruckartige Speed-Änderung innerhalb des Clips (senkrechter Knick in der Kurve), die dann mit dem Bezier-Tool aufgeweicht werden kann (senkrechter Anstieg/Abfall der Kurve wird waagerecht s-förmig über die Zeit gestreckt)
Na ja, klar. Optical Flow ist halt auch eine Methode, um nicht nur Zwischenbilder zu berechnen, sondern die gesamte „Pixel Motion“ (Adobe Sprech) des Clips neu zu mappen. Meiner Meinung nach ist eine mathematisch genaue Beschleunigung aber nicht, was als gefühlte Beschleunigung funktioniert. Bewegung braucht Schwung. Eine Kurve, die sich richtig anfühlt. Ein ease-in bei Beschleunigung, ein ease-out (ein „Bremsen“) bei Verlangsamung. Und das Ruckartige einer nicht korrigierten Speedramp hat seinen eigenen Charme, wie ein immer schneller durchgeblättertes Daumenkino. Zeit ist relativ, gefühlte Zeit ist die einzige wirkliche Zeit.

TomStg

Beitrag von TomStg »

Fazit:
Es gibt in Resolve keine Möglichkeit einer linearen Steigerung oder Reduzierung der Clip-Geschwindigkeit.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ TomStg

Doch, gibt's schon indem man den ease in bzw ease out auf null stellt. Macht man normalerweise nur selten weil's eben recht mechanisch aussieht. Ich muss aber sagen das ich Speed-Ramps zu Zeiten von Premiere auch deutlich einfacher zu bewerkstelligen fand. Bei Resolve ist das irgendwie weniger intuitiv und wenn man etwas verändern möchte, dann dreht man auch schnell mal am falschen Hebel.

VG
Das am häufigsten überschätzte Tool am Set ist die Kamera.

TomStg

Beitrag von TomStg »

pillepalle hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 19:38 @ TomStg

Doch, gibt's schon indem man den ease in bzw ease out auf null stellt. Macht man normalerweise nur selten weil's eben recht mechanisch aussieht. Ich muss aber sagen das ich Speed-Ramps zu Zeiten von Premiere auch deutlich einfacher zu bewerkstelligen fand. Bei Resolve ist das irgendwie weniger intuitiv und wenn man etwas verändern möchte, dann dreht man auch schnell mal am falschen Hebel.
Du hast nicht gelesen, was in dem Link steht, nicht wahr?

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ TomStg

Stimmt :) Hab's gerade auch nochmal selber probiert und linear bekommt man das tatsächlich nicht hin. Es gibt zwar ein beschleunigen und verlangsamen, aber das geht immer nur in Stufen. Eigentlich eine ziemlich simpele Operation. Wäre tatsächlich mal ein Feature das man bei BM einfordern könnte.

VG
Das am häufigsten überschätzte Tool am Set ist die Kamera.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Wildes Gerücht: Fuji bringt Kamera mit 1"-Sensor
von Frank Glencairn - Sa 13:56
» Zwangs-Update: Microsoft sägt Windows-Version ab
von Frank Glencairn - Sa 13:17
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Sa 12:28
» Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar
von rush - Sa 12:20
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Sa 10:40
» Panasonic LUMIX S5D - S5 in neuem Gewand mit OLED Sucher und LiDAR-Option
von HerrWeissensteiner - Sa 10:34
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 9:34
» Canon EOS R5II Dynamik Vergleich: Hybride Alternative zu C70 oder Nikon Z8?
von iasi - Sa 9:19
» Verbindungsprobleme
von vaio - Sa 4:23
» Firmware-Updates für zahlreiche LUMIX Kameras (S9, S5II, S5IIX, G9II)
von Darth Schneider - Fr 20:37
» Aurora Borealis mit Osmo Pocket 3?
von nicecam - Fr 17:43
» Apple stellt eigene 8K/3D Kamera vor
von Darth Schneider - Fr 17:32
» Blackmagic RAW Unterstützung für Fujifilm X-M5 und Panasonic Lumix S5D
von MrMeeseeks - Fr 17:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Fr 13:29
» Sony A7sIII inkl. 28 135 Atomos V+ Sachtler Kopf, Diebstahl Messe München
von aidualk - Fr 13:08
» Kaum mehr, aber schnellerer Speicher bei Nvidias RTX 50x0 Consumer GPUs
von macaw - Fr 9:21
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 22:39
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Do 17:29
» Neues professionelles Compositing-Programm - Left Angle Autograph
von macaw - Do 16:19
» Infos zum Thema Digitale Dividende, Funkfrequenzen, Mittenlücke u.a.von Se
von ruessel - Do 9:38
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Do 9:04
» Focal stellt geschlossenen Studio-Referenz-Kopfhörer Lensys Professional vor
von slashCAM - Do 8:57
» Neue DI Air 3S kommt mit verbesserter Kamera und Hinderniserkennung
von Kranich - Mi 20:29
» NAB/AES NY 2024 - Gotham Sound
von Frank Glencairn - Mi 20:15
» Was hat sich bewährt? Atomos Shinobi II, SmallRig VB99Pro, Nanlite Litolite 5C, Panasonic S5IIX, Sennheiser
von -paleface- - Mi 20:15
» Eddie AI schneidet automatisch Rough-Cuts aus Interview-Footage
von slashCAM - Mi 18:15
» Prime Deal Days: Adobe Creative Cloud 45% günstiger
von slashCAM - Mi 15:40
» Adobe Angebot (wie jedes Jahr)
von soulbrother - Mi 12:59
» Videoübertragung und Aufzeichnung
von Kino - Mi 11:20
» Oktober 2025 endet der Windows 10 Support, kostenpflichtige Sicherheitspatches möglich.
von MLJ - Mi 11:08
» DJI Osmo mobile 6 und Samsung S23 Ultra
von Onkelwilli - Mi 10:32
» Colorfront mit neuem SDR/HDR-Farb-Workflow
von ruessel - Mi 9:15
» Apple iPhone 16 Pro Max vs DJI Osmo Action 5 Pro im Vergleich
von 7River - Mi 7:04
» Deity Theos ohne weiteren Recorder
von elephantastic - Di 18:23
» Sonnet- 8K Adapter: Zwei 4K-Monitore an einem Anschluss
von ruessel - Di 14:46