Nabend cluster!klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 18 Aug, 2024 20:50 Ich möchte das ein Slomo Clip von 120p auf 24p normalgeschwindigkeit hochbeschleunigt wird, kontinuierlich, also wie Gas geben von null bis geht nicht mehr. :-)
Kannst Du mir mal erklären was das soll?Skeptiker hat geschrieben: ↑So 18 Aug, 2024 21:31Ich könnte jetzt (in klassischer cluster-Flapsigkeit) schreiben: Dann sieh zu, dass Dein Wunsch in Erfüllung geht - viel Erfolg!klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 18 Aug, 2024 20:50 Ich möchte das ein Slomo Clip von 120p auf 24p normalgeschwindigkeit hochbeschleunigt wird, kontinuierlich, also wie Gas geben von null bis geht nicht mehr. :-)
Willst Du mich verarschen?
Ne, der Clip nützt nicht weil er meine Frage nicht behandelt!Skeptiker hat geschrieben: ↑So 18 Aug, 2024 21:58 Da ist er wieder - cluster wie er leibt und lebt.
Wir wär's, wenn Du Dich wieder beruhigst.
War ein Versuchsballon, in Zukunft schreib' ich wieder ohne derlei Geplänkel!
Wie gesagt: Vielleicht nützt der Clip was, aber das ist ja jetzt kein Thema mehr!
Schönen Abend noch!
In dem Video geht's um die kontinuierliche Beschleunigung eines Clips - nicht Dein Thema?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 18 Aug, 2024 22:01 ...Ne, der Clip nützt nicht weil er meine Frage nicht behandelt! ...
Mach das mal wie ich meine.Skeptiker hat geschrieben: ↑So 18 Aug, 2024 22:02In dem Video geht's um die kontinuierliche Beschleunigung eines Clips - nicht Dein Thema?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 18 Aug, 2024 22:01 ...Ne, der Clip nützt nicht weil er meine Frage nicht behandelt! ...
Habe keinen 120er-Slomo Clip zur Hand.
Was könnte man denn anderes damit meinen?
Klappt das nicht?soulbrother hat geschrieben: ↑So 18 Aug, 2024 15:11 Speedramp mit Retime Curve ist der Suchbegriff, der zum Ziel führt ;-)
z.B:
Das sind allerdings zwei völlig verschiedene Funktionen, die völlig verschiedene Sachem machen.
Konnte mir nicht vorstellen, dass ein alter slashCAM-Hase wie kluster die Speedramp nicht kennt. Und da er sich öfter etwas kryptisch ausdrückt…soulbrother hat geschrieben: ↑Mo 19 Aug, 2024 08:00Was könnte man denn anderes damit meinen?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Clip Abspielgeschwindigkeit zu beschleunigen?
Optical Flow wird ja für Phasenglättung auch gern benutzt, aber weil es im Endeffekt eine nicht dosierbare Pixelverflüssigung ist, steht man trotz der hohen Schätzung der Methode oft vor merkwürdigen Artefakten, weil „solids“ zu Gummi werden (EDIT: FCP hat so eine neue ML-unterstützte Superzeitlupe, bei der es wesentlich besser gelingt, aktiv sich bewegende und passiv - durch Kamerabewegung - bewegte Objekte zu unterscheiden, aber perfekt ist diese Methode auch noch nicht). MB ist Verschmieren der Konturen, die bei zwei aufeinanderfolgenden Frames abweichen (vorausgesetzt, man verwendet „from previous frame“, sonst blendet der Effekt zwei Frames ineinander, was zu diesen Doppelkonturen führt). Das sieht, richtig dosiert, realistisch aus und lässt mich im Zweifelsfall lieber mit (z.B.) 1/200 filmen als mit ND-Filter.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 19 Aug, 2024 08:43Das sind allerdings zwei völlig verschiedene Funktionen, die völlig verschiedene Sachem machen.
Na ja, klar. Optical Flow ist halt auch eine Methode, um nicht nur Zwischenbilder zu berechnen, sondern die gesamte „Pixel Motion“ (Adobe Sprech) des Clips neu zu mappen. Meiner Meinung nach ist eine mathematisch genaue Beschleunigung aber nicht, was als gefühlte Beschleunigung funktioniert. Bewegung braucht Schwung. Eine Kurve, die sich richtig anfühlt. Ein ease-in bei Beschleunigung, ein ease-out (ein „Bremsen“) bei Verlangsamung. Und das Ruckartige einer nicht korrigierten Speedramp hat seinen eigenen Charme, wie ein immer schneller durchgeblättertes Daumenkino. Zeit ist relativ, gefühlte Zeit ist die einzige wirkliche Zeit.
Fazit:Skeptiker hat geschrieben: ↑Mo 19 Aug, 2024 18:27 https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 1&t=121435
Du hast nicht gelesen, was in dem Link steht, nicht wahr?pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 19 Aug, 2024 19:38 @ TomStg
Doch, gibt's schon indem man den ease in bzw ease out auf null stellt. Macht man normalerweise nur selten weil's eben recht mechanisch aussieht. Ich muss aber sagen das ich Speed-Ramps zu Zeiten von Premiere auch deutlich einfacher zu bewerkstelligen fand. Bei Resolve ist das irgendwie weniger intuitiv und wenn man etwas verändern möchte, dann dreht man auch schnell mal am falschen Hebel.