Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion Forum



Fusion = Eigenfolter



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
freezer
Beiträge: 3295

Fusion = Eigenfolter

Beitrag von freezer »

Ich arbeite jetzt mit Resolve doch schon seit 3 Jahren, vor allem in der Color-Page und seit Ende letzten Jahres auch in der Edit- und Fairlight-Page.
In doch recht mühevoller Arbeit habe ich mir meine Projektvorlagen so eingerichtet, wie ich sie in Premiere Pro lange hatte, vor allem die ganzen Audiospuren mit jeder Menge Presets und 8-Kanal-Broadcast-Export (Mastermix + VO + OT + Atmo + Musik). Seit Anfang des Jahres hatte ich auch erste Erfolge in Fusion, aber das ist echt die volle Härte.
Nun bin ich in den letzten Wochen noch einen Schritt weiter gegangen und habe ein komplexes Kundenprojekt aus 2022 von Premiere via FCP XML nach Resolve transferiert.
In der Theorie klappt's recht gut - in der Praxis habe ich das Projekt über eine Woche hinweg dann zum Laufen gebracht - verbuche ich als Lernzeit und Investition in die Zukunft, weil ich da nun ausschließlich in Resolve weiterarbeiten kann.

Kleinere Fusionprojekte mit animierten Lower Thirds usw hatte ich schon erfolgreich umgesetzt, aber gestern begann ich für besagtes Kundenprojekt mit dem Design komplexer Inserts.
Wow, das war Eigenfolter pur, einen Schritt vor und zwei Schritte zurück. Selbst als ich dachte ich hätte es geschafft, tauchten ständig neue Probleme auf.
In AE hätte ich das Design in 3-4 Stunden erarbeitet und animiert gehabt. In Fusion war ich nun nach 12 Stunden endlich fertig und es funktioniert nun alles so wie ich mir das vorstelle, inklusive Template mit bearbeitbarem Text in der Edit Page.

Ich hab zwar extrem viel dazugelernt, aber ich hätte nicht gedacht, dass man eine Software dermaßen beim Userinterface verkorksen kann... was ich geflucht habe...
In einer größeren Comp kann man unfassbar viel falsch machen ohne dass Fusion auch nur ein Pieps an Hilfe bietet (Masken, Alpha, Opacity, etc).
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Fusion = Eigenfolter

Beitrag von TomStg »

freezer hat geschrieben: Sa 18 Feb, 2023 02:09 Kleinere Fusionprojekte mit animierten Lower Thirds usw hatte ich schon erfolgreich umgesetzt, aber gestern begann ich für besagtes Kundenprojekt mit dem Design komplexer Inserts.
Wow, das war Eigenfolter pur, einen Schritt vor und zwei Schritte zurück. Selbst als ich dachte ich hätte es geschafft, tauchten ständig neue Probleme auf.
In AE hätte ich das Design in 3-4 Stunden erarbeitet und animiert gehabt. In Fusion war ich nun nach 12 Stunden endlich fertig und es funktioniert nun alles so wie ich mir das vorstelle, inklusive Template mit bearbeitbarem Text in der Edit Page.

Ich hab zwar extrem viel dazugelernt, aber ich hätte nicht gedacht, dass man eine Software dermaßen beim Userinterface verkorksen kann... was ich geflucht habe...
In einer größeren Comp kann man unfassbar viel falsch machen ohne dass Fusion auch nur ein Pieps an Hilfe bietet (Masken, Alpha, Opacity, etc).
Bestätige ich zu 100%. Fusion ist sehr unübersichtlich und sehr umständlich. AE macht das um ein Vielfaches einfacher und schneller.

Ist für mich ein wesentlicher Grund, nur einfache Projekte in Resolve zu machen. Für anspruchsvolle Projekte bleibe ich bei Premiere mit AE.



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Fusion = Eigenfolter

Beitrag von Jörg »

Naja, mir gings ja genauso...
Bis ich dann die aktuellen essentials von Daria Fissoun entdeckt habe.
Die besten tutorials, vor allem ihre Makros, die bewirken, dass man die hochkomplexen Fusionsachen
in der Editpage wie ein preset nutzen kann.
Unglaublich hilfreich, wenn man denn bereit ist für Fusion noch mal neu zu lernen.
Ich kann den nodes immer noch nichts abgewinnen, die templates allerdings nutze ich ständig,
den Kaffee ist sie allemal wert.
Das man die Sachen in YT ohne Grimassen, ohne hysterische Schreie und Grunzlaute anschauen kann, i
hr Englisch auch für Nichtmuttersprachler sehr einfach zu verstehen ist, macht den
Braten richtig schmackhaft.
12 Sterne.

https://www.youtube.com/@EssentialVideoEditing



Frank Glencairn
Beiträge: 23162

Re: Fusion = Eigenfolter

Beitrag von Frank Glencairn »

Daria war als Goat's Eye View in den Top 3 meiner Resolve Kanäle, die ist wirklich gut.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Fusion = Eigenfolter

Beitrag von Jörg »

Sie hat mir seit Resolve 12 beim Einstieg geholfen...



macaw
Beiträge: 1251

Re: Fusion = Eigenfolter

Beitrag von macaw »

Bei meinem Test habe ich extreme Probleme mit Performance und Bugs in der Fusionpage bemerkt, die in der standalone nicht da waren. Allein daher habe ich das Thema erstmal auf Eis gelegt. Abgesehen davon sind nicht alle Effekte in beiden Versionen vorhanden, komischerweise hat die separate App weniger...



freezer
Beiträge: 3295

Re: Fusion = Eigenfolter

Beitrag von freezer »

Jörg hat geschrieben: Sa 18 Feb, 2023 09:59 Naja, mir gings ja genauso...
Bis ich dann die aktuellen essentials von Daria Fissoun entdeckt habe.
Die besten tutorials, vor allem ihre Makros, die bewirken, dass man die hochkomplexen Fusionsachen
in der Editpage wie ein preset nutzen kann.
Unglaublich hilfreich, wenn man denn bereit ist für Fusion noch mal neu zu lernen.
Ich kann den nodes immer noch nichts abgewinnen, die templates allerdings nutze ich ständig,
den Kaffee ist sie allemal wert.
Das man die Sachen in YT ohne Grimassen, ohne hysterische Schreie und Grunzlaute anschauen kann, i
hr Englisch auch für Nichtmuttersprachler sehr einfach zu verstehen ist, macht den
Braten richtig schmackhaft.
12 Sterne.

https://www.youtube.com/@EssentialVideoEditing
Danke für den Kanaltipp. Sind gute Sachen dabei, auch wenn sie designmäßig wie eine Reise in die Vergangenheit von ProDad aussehen...
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Frank Glencairn
Beiträge: 23162

Re: Fusion = Eigenfolter

Beitrag von Frank Glencairn »

freezer hat geschrieben: Sa 18 Feb, 2023 14:08 ...auch wenn sie designmäßig wie eine Reise in die Vergangenheit von ProDad aussehen...
Bwahahah! YMMD :DDD
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Jott - Mi 12:38
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von slashCAM - Mi 12:36
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 12:23
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Retention Video Editing ist tot
von Jalue - Mi 12:10
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Resolve-Mac, 5000€
von freezer - Mi 9:02
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17