CoDuck
Beiträge: 19

Timeline-Einstellung dauerhaft ändern?

Beitrag von CoDuck »

Hallo,

ich - zumindest im Moment - filme mit meiner GoPro aussichließlich mit 4k/30fps. Wenn ich nun die Clips in Davinci bearbeiten will, muss ich bei jedem neuen Projekt erstmal die Timeline-Einstellungen von fullhd auf 4k ändern.

Kann ich dies nicht grundlegend ändern, so dass bei einem neuen Projekt sofort 4k/30 fps eingestellt ist?

Danke



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Timeline-Einstellung dauerhaft ändern?

Beitrag von Jörg »

Es wäre tragisch, wenn dies nicht ginge ;-))

Erstelle dir ein Projekt, lege die gewünschte timeline fest, speichere das Projekt als xxxxstandard ab.
Öffnen, unter neuem Projektnamen speichern, um die Standardversion zu behalten.
Es gibt mehrere weiteren Optionen in Resolve
Wenn du Resolve dann besser verstehst, kümmere dich um die optionen Powerbins/smartbins etc.
Dort können essentielle Dinge festgelegt werden, die man in jedem Projekt geladen haben will.



CoDuck
Beiträge: 19

Re: Timeline-Einstellung dauerhaft ändern?

Beitrag von CoDuck »

ok. Danke.
Das ist aber mit Trick 17. (hätte ich auch drauf kommen können(!).

Ich kann also nicht die Grundeinstellung ändern, dass ein neues Projekt in 4k erstellt wird.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Timeline-Einstellung dauerhaft ändern?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Im neuen Resolve kann man bei dem Projekt an dem man gerade arbeitet sagen das dies dem neuen Standard entspricht, danach müßte dann jedes neue Standdardprojekt so sein wie Dein vorheriges.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Timeline-Einstellung dauerhaft ändern?

Beitrag von Jörg »

Ich kann also nicht die Grundeinstellung ändern, dass ein neues Projekt in 4k erstellt wird.
Das i s t dann die Grundeinstellung.Meine sieht so aus:
ResolveStandard.jpg

Es gibt weitere Optionen, eine bestimmte Konfiguration auf bereits offene Projekte anzuwenden usw.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Timeline-Einstellung dauerhaft ändern?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich mach jeweils immer zuerst ein neues Projekt, zieh das Material mit der Maus direkt in die Timeline, oder oben in die Medienabteilung.
Dann fragt mich Resolve ob die Framerate/Timeline Einstellungen vom Kamera Material übernehmen soll.
So muss ich nur jeweils ok drücken…
Was so praktisch ist für mich, weil ich filme manchmal mit 24 und manchmal mit 25 FpS…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 08 Dez, 2022 15:44, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Timeline-Einstellung dauerhaft ändern?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bei unserer Variante mußt Du nicht mehr OK klicken!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Timeline-Einstellung dauerhaft ändern?

Beitrag von Darth Schneider »

Aber du musst es erst auch definieren.
Ich kann mit wie vielen FpS auch immer aufnehmen und brauche so gar nicht erst zig verschiedene PreSets in Resolve.
Die man ja auch erst alle machen muss.
Zack mit der Maus ins neue, leere Projekt reinziehen wohin es muss, und fertig…

Aber ich will euch Profis nicht in euren Workflow reinreden..
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 08 Dez, 2022 15:49, insgesamt 1-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Timeline-Einstellung dauerhaft ändern?

Beitrag von Jörg »

und brauche so nicht zig verschiedene PreSets…Die man ja auch erst alle machen muss…
herje, für meinen Ablauf habe ich einmal 120 sekunden "geopfert", habe damit 80% aller Einstellungen fix.
Allein der Rückblick auf die Erstellung der richtigen projektsettings im vorigen Jahrtausend...
Die Fragen der Nutzer füllten ganze Serverschränke der Foren...



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Timeline-Einstellung dauerhaft ändern?

Beitrag von Darth Schneider »

Klar Kluster, ich weiss das doch auch.
Aber:
Und vor jedem grösseren Update von Resolve musst du die PresSets extern speichern und nach dem Update wieder neu laden…
Finde ich extrem Mühsam.
Das genügt mir es schon wenn ich das immer wieder mit den eigenen Luts machen muss.
Und wenn jemand jetzt mit 4 oder 5 verschiedenen Kameras filmt, oder von zig verschieden fremden das Material bearbeiten muss ?
Dann braucht er 20 PreSets…
Also lieber mit der Maus, je nach dem.;)
Oder ?
Gruss Boris



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Timeline-Einstellung dauerhaft ändern?

Beitrag von Jörg »

Und vor jedem grösseren Update von Resolve musst du die PresSets extern speichern und nach dem Update wieder neu laden…
mhh, auch das dauert gerade mal Sekunden...und das nur bei majorupdates.
Du musst ja mächtig unter Zeitdruck leiden.
Mit dem Speichern der Projektdateien habe ich auch ewig alte Projekte im Zugriff.
Bei Adobe bearbeite ich immer noch Projekte der 5.1 von 1998...wenn nötig.



DKPost
Beiträge: 820

Re: Timeline-Einstellung dauerhaft ändern?

Beitrag von DKPost »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 08 Dez, 2022 15:45 Aber du musst es erst auch definieren.
Ich kann mit wie vielen FpS auch immer aufnehmen und brauche so gar nicht erst zig verschiedene PreSets in Resolve.
Die man ja auch erst alle machen muss.
Zack mit der Maus ins neue, leere Projekt reinziehen wohin es muss, und fertig…

Aber ich will euch Profis nicht in euren Workflow reinreden..
Gruss Boris
Wenn du aber z.B. manche Shots in 50p gedreht hast und am Ende alles 25p werden soll besteht die Gefahr, dass du zuerst ein 50p File importierst und damit steht das gesamte Projekt auf 50p.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Timeline-Einstellung dauerhaft ändern?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 08 Dez, 2022 15:59 Klar Kluster, ich weiss das doch auch.
Aber:
Und vor jedem grösseren Update von Resolve musst du die PresSets extern speichern und nach dem Update wieder neu laden…
Finde ich extrem Mühsam.
Das genügt mir es schon wenn ich das immer wieder mit den eigenen Luts machen muss.
Und wenn jemand jetzt mit 4 oder 5 verschiedenen Kameras filmt, oder von zig verschieden fremden das Material bearbeiten muss ?
Dann braucht er 20 PreSets…
Also lieber mit der Maus, je nach dem.;)
Oder ?
Gruss Boris
Totaler blödsinn, nicht eineinziges mal mußte ich nach einem update mein Preset erneuern, das ist immer da und wenn man ängstlich ist kopiert man sich vorher den entsprechenden ordner und schiebt ihn hinterher wieder rein, dauert keine 5min.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21