Axel
Beiträge: 16252

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von Axel »

Ein paar Eindrücke vor Ort im Urlaub. Resolve auf iPad ist schon fähiger als iMovie in vielfacher Hinsicht. Ich könnte zum Beispiel in iMovie nicht meine A7Siii-Clips importieren, und SLog3 als HLG interpretieren geht erst recht nicht. Ich habe zwar BT-Keyboard und Maus mit, habe mir aber verboten, sie zu benutzen, bis es gar nicht mehr anders geht. Und bis jetzt ging es anders, reines Training des Muskelgedächtnisses. Es ist ein konzentriertes Fummeln, aber es macht Spaß.
Es ist zwar möglich, in ProRes oder H.265 zu exportieren, aber auf iPads Youtube ist es - falls ich da nicht was übersehe - nicht möglich, einen solchen Masterclip auch upzuloaden. Das geht nur über die App Fotos, die selbst wahrscheinlich komprimiert. Der Direktupload aus Resolve geht, aber nur als H.264, was, wie jüngere Tests beweisen, keine optimale Qualität liefert (im Vergleich zum AME oder Handbrake). Luft nach oben.

Ich stimme zu, dass Resolve auf iPad keine Desktop-Version schlägt, muss es ja aber auch nicht.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



markusG
Beiträge: 4394

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von markusG »

Um das mal kurz aufzugreifen:
Axel hat geschrieben: Mi 28 Dez, 2022 11:06
Wo ist der Denkfehler? Ach ja, MacBooks haben noch ein Touchpad. In meinem Fall müsste ich noch 'ne Maus mitschleppen. Warum nicht Keyboard plus Pencil?

Weil das das Bescheuertste ist, was man sich denken kann. Es ist der Grund, warum Touch-Laptops sich nie durchgesetzt haben. Ich hatte mal einen und hab ihn nicht geliebt. Ergonomisch Schwachsinn.
Nun die Meldung, die die Runde macht:
Despite years of resistance, Apple is now working on adding touchscreens to Macs, according to a report today from Bloomberg's Mark Gurman. The report claims that a new MacBook Pro with an OLED display could be the first touchscreen Mac in 2025.

Gurman said Apple engineers are "actively engaged in the project," indicating that the company is "seriously considering" producing touchscreen Macs. The first MacBook Pro with a touchscreen would retain a traditional laptop design with a trackpad and a keyboard, but the display would gain support for touch input like an iPhone or iPad.

The first touchscreen Macs are likely to use macOS, as Apple is not actively working to combine iPadOS and macOS, according to the report. iPhone and iPad apps are available on Macs with Apple silicon chips, though, unless a developer opts out.
https://www.macrumors.com/2023/01/11/to ... cs-report/
Ist natürlich Stand jetzt lediglich ein Gerücht. Jedoch wäre damit eine der wenigen Lücken langsam geschlossen, und es wäre für jeden was dabei^^



vaio
Beiträge: 1064

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von vaio »

markusG hat geschrieben: Do 12 Jan, 2023 20:33 Um das mal kurz aufzugreifen:
Axel hat geschrieben: Mi 28 Dez, 2022 11:06
Wo ist der Denkfehler? Ach ja, MacBooks haben noch ein Touchpad. In meinem Fall müsste ich noch 'ne Maus mitschleppen. Warum nicht Keyboard plus Pencil?

Weil das das Bescheuertste ist, was man sich denken kann. Es ist der Grund, warum Touch-Laptops sich nie durchgesetzt haben. Ich hatte mal einen und hab ihn nicht geliebt. Ergonomisch Schwachsinn.
Nun die Meldung, die die Runde macht:
Despite years of resistance, Apple is now working on adding touchscreens to Macs, according to a report today from Bloomberg's Mark Gurman. The report claims that a new MacBook Pro with an OLED display could be the first touchscreen Mac in 2025.

Gurman said Apple engineers are "actively engaged in the project," indicating that the company is "seriously considering" producing touchscreen Macs. The first MacBook Pro with a touchscreen would retain a traditional laptop design with a trackpad and a keyboard, but the display would gain support for touch input like an iPhone or iPad.

The first touchscreen Macs are likely to use macOS, as Apple is not actively working to combine iPadOS and macOS, according to the report. iPhone and iPad apps are available on Macs with Apple silicon chips, though, unless a developer opts out.
https://www.macrumors.com/2023/01/11/to ... cs-report/
Ist natürlich Stand jetzt lediglich ein Gerücht. Jedoch wäre damit eine der wenigen Lücken langsam geschlossen, und es wäre für jeden was dabei^^






vaio hat geschrieben: Fr 23 Dez, 2022 18:37
Nur am Rande eine kurze Anmerkung. Beispielsweise wird man mit macOS wohl einige iPadOS-Apps zukünftig nutzen können. Umgekehrt nicht…

Aber wer weiss, vielleicht kann sich Apple irgendwann dazu bewegen, zumindest den Pencil (und nur den!) auf den neuen mbp zu unterstützen. Das würde für mich Sinn ergeben…
Zurück in die Zukunft



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von Darth Schneider »

Irgend wo hab ich vor ein paar Tagen gelesen Apple will eigene, tatsächlich auch günstige und gute Displays/Monitore herausbringen….

Ich hoffe das Gerücht stimmt.
Würde Sinn ergeben, ich denke der Markt wäre dafür schon da.
Dann hol ich mir dann gleich endlich mal nen aktuellen MacMini dazu..;)))
Gruss Boris



markusG
Beiträge: 4394

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 13 Jan, 2023 08:14 Irgend wo hab ich vor ein paar Tagen gelesen Apple will eigene, tatsächlich auch günstige und gute Displays/Monitore herausbringen….
Die eigenen Displays scheinen in erster Linie für "Mobile" zu sein:

https://www.reuters.com/technology/appl ... 023-01-11/

Ob bei den kommenden Displays etwas günstigeres als das Studio Display rauskommt ist noch nicht absehbar, erstmal kommen wohl Upgrades vom Studio & XDR:

https://www.macworld.com/article/143880 ... -2023.html

Oder hast du da vlt was konkreteres gefunden?



Axel
Beiträge: 16252

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 13 Jan, 2023 08:14 Irgend wo hab ich vor ein paar Tagen gelesen Apple will eigene, tatsächlich auch günstige und gute Displays/Monitore herausbringen….
“Günstig” relativ zu was?

Es gibt ja auch die Gerüchte zu einem iPad Ultra, das auch mit einem erweiterten iPad OS käme. Beobachtest du die Entwicklungen, die die Mac-Betriebssysteme in den letzten Jahren gemacht haben, so halte ich es für unwahrscheinlich, dass die gegenseitige Annäherung von Mobile und Desktop irgendwann stoppt. Sodass, logisch zuende gedacht, es doch zu einem Verschmelzen („merge“) käme.

iPad OS nähert sich funktionell Mac OS, die Grenze wäre die Kompatibilität mit Desktop-Apps. Was, mit Resolve als Beispiel, vermutlich nicht unbedingt banal ist, aber andererseits offenbar kein Hexenwerk oder absurd.

Wenn es Macbooks mit Touch geben wird, wie Markus’ Rumors nahelegen, würde Mac OS diese Fähigkeit hinzugefügt werden müssen. Für Pro-Apps hieße das aber, dass diese ebenfalls erweitert werden müssten, sonst gäbe es nicht viel Grund zur Anschaffung (worauf gleich wieder kommt, aber guck doch auf Grafiker am Surface und so).

Touch-Books oder iPad Ultras? Beides hat gewiss Reize, aber nicht nur Vorteile. Lassen wir uns überraschen…
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



markusG
Beiträge: 4394

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von markusG »

Axel hat geschrieben: Fr 13 Jan, 2023 12:49 Beobachtest du die Entwicklungen, die die Mac-Betriebssysteme in den letzten Jahren gemacht haben, so halte ich es für unwahrscheinlich, dass die gegenseitige Annäherung von Mobile und Desktop irgendwann stoppt. Sodass, logisch zuende gedacht, es doch zu einem Verschmelzen („merge“) käme.
Aus irgend einem Grund wurde das direkt bei dem Gerücht um die Touchfunktion der MBP dementiert. Keine Ahnung ob das Leute vom Kauf eines iPads abhalten würde - es sind ja erstmal nur Gerüchte, und biss da was reifes bei rauskommt dauert es ja noch ein Weilchen.

Was mich persönlich triggert ist die Aussage, dass die Touch-MBPs trotzdem klassische Clamshells bleiben sollen, was imho eine total nutzlose Beschränkung* darstellen würde, die der Markt längst "herausgewaschen" hat. Aber wie du schon geschrieben hast: lassen wir uns überraschen...


*um ehrlich zu sein nicht komplett sinnlos (in Zeiten von der Dominanz von Smartphones und deren Bedienkonzept). Die altbekannte Phrase "nicht den Bildschirm berühren" dürfte dann bald obsolet sein.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von Axel »

markusG hat geschrieben: Fr 13 Jan, 2023 14:29 Was mich persönlich triggert ist die Aussage, dass die Touch-MBPs trotzdem klassische Clamshells bleiben sollen, was imho eine total nutzlose Beschränkung* darstellen würde, die der Markt längst "herausgewaschen" hat.
Nun gut „Tim Apple“ geht in den Ruhestand. Könnte frischen Wind bedeuten. Zumal, wie Marktanalytiker herausstellen, Apple sich in einer Stagnationsfalle befindet. Aus eigener Erfahrung sage ich, dass Touchbooks mit Maximal-Öffnungswinkel von - was ist das? - 100 Grad nicht kommen werden. Entweder wird die Tastatur abnehmbar sein oder sowas. Wie jetzt in Resolve. Entweder Stift oder Keyboard, alles dazwischen bzw. beide Bedienkonzepte gemischt sind blöd. Oder wie soll ich mir das vorstellen? Fröhlich tippend, dann den keck hinters Ohr geklemmten Pen hervorziehen, um delikat eine Kurve zu verbiegen (noch mit händelbarem Schwierigkeitsgrad bei einer kleinen, vertikalen Fläche)? Oder einen Maskenpfad zeichnen? Nein.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



markusG
Beiträge: 4394

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von markusG »

Axel hat geschrieben: Fr 13 Jan, 2023 17:44 Entweder Stift oder Keyboard, alles dazwischen bzw. beide Bedienkonzepte gemischt sind blöd. Oder wie soll ich mir das vorstellen?
Na ist ja nun alles nix neues. Schau dir doch bisherige Convertibles / 2in1 an und wie diese funktionieren. Davon abgesehen ist auch die Kombination von Pen-Display ("extern") + Tastatur seit Ewigkeiten Usus. Wie Apple das nun implementieren mag wird sich zeigen (falls es tatsächlich kommt).



Axel
Beiträge: 16252

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von Axel »


Zwischendurch: „Der Strom ist aus!“

Es hat großen Spaß gemacht, Urlaubsvideos auf dem iPad zu schneiden, und künftig werde ich wohl auch speziell HDR dort graden. Das geht auch ohne Blackmagic Cloud, indem ich ganz einfach die Projektdatei (klein) vom Desktop rüberkopiere, und das Footage ist ja eh extern.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



markusG
Beiträge: 4394

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von markusG »



Axel
Beiträge: 16252

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von Axel »

@Markus
Super Video, danke!

Was mir aufgefallen ist bei Resolve auf dem iPad vs. auf dem Desktop:
Wenn es auf dem Laptop einen leichten Lag gibt, so kann das irritierend sein. Ist der Lag in einer Touch-Aktion, wird er völlig unerträglich. Chefsache ist also für alles bedingungslose Echtzeit. Das betrifft > Pad OS Einstellungen > Davinci Resolve > Performance Mode. Das betrifft die Maximierung des vom System zugeteilten RAM für Resolve in den normalen Resolve-Preferences, für deren Aufrufen man aber eine Tastatur und ein benutzerdefiniertes Tastenkürzel braucht. Bei 16 GB iPads ist das allerdings schon auf 7,7 GB bis zum Anschlag voreingestellt. In Resolves Timeline-Einstellungen empfehle ich als Arbeitsgröße 1080 HD (kann man später immer noch umstellen). Das ist die halbe Miete. Die andere Hälfte ist, in demselben Menu unter >General > Render Cache > Smart zu wählen. Man kann den Cache-Ort auch extern haben, falls man Platzangst hat. Normalerweise kommt das automatische Rendern nicht so schnell hinterher, wie man arbeitet. Aber da das iPad-Resolven ja vergleichsweise gemächlich abläuft, hilft das sehr für frustfreies Schneiden und Graden. Die Cut-Page, die bekanntlich in vielen Dingen eingeschränkt ist, läuft auf dem iPad aber stabil(er) als Edit. Deswegen würde ich es im wahrscheinlichen Sinne des Erfinders nutzen und dort sichten und grob vorschneiden. Durch Auto Save (eh der Default) verliert ein Edit-Absturz - der leider vorkommt - seinen Schrecken.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Axel
Beiträge: 16252

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von Axel »


Kleines Update, nur Stabilitätsverbesserungen. Dafür, wie BM-typisch, schon 5 Tage nach dem letzten. Und der EDIT-Hack funktioniert noch immer …
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Bilderspiele
Beiträge: 660

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von Bilderspiele »

Gerade getestet. DR 18.5 auf iPad öffnet Canon RAW Light files von der C200 mit Bild und Ton. Bisher ging nur Ton.
IMG_0892.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21