Ist dir eigentlich aufgefallen, dass in den beiden Screenshots der Clip mit dem dir unerklärlichen Symbol unterschiedliche Längen hat?Brahmavata Smithee hat geschrieben: ↑Do 17 Nov, 2022 00:34 Stellt euch mal vor, da gab es so Dinger,
die nannten sich Moviola oder Steenbeck,
auf denen wurden Sachen geschnitten,
die man sich sogar noch heute in die Filmsammlung stellt/streamt.
Und ein Film wie "Parasite" (2020) wurde ebenfalls auf FCP7 geschnitten:
https://www.premiumbeat.com/blog/parasi ... inmo-yang/
Oder mein letzter, der 2021 in die Kinos kam.
Selbst DCI 4k in ProRes ist auf FCP7 möglich.
Kurioserweise saugt das "alte" FCP7 weniger Rechnerressourcen als das "moderne"
Resolve. 2k in ProRes HQ läuft in FCP7 noch von uralten Festplatten, wo Resolve stottert.
Wer also glaubt, in der Gegenwart ankommen zu müssen,
hat hat null Ahnung, was solch eine "alte" Software noch unter der Haube
hat, und auch keinen ausgeprägten Gestaltungswillen.
Übrigens, den Bug mit dem Curve Editor hat Resolve schon seit der 14,
FCP hat damit nichts zu tun - und ist das beste Beispiel für eine überladene
Software.
Der Curve Editor lässt sich übrigens bei der AAF - importieren Sequenz an und abstellen,
bei der XML-Importierten nicht.
Wie auch immer, das Symbol bedeutet auf jeden Fall, dass da ein Re-Time-Effekt drauf liegt.Brahmavata Smithee hat geschrieben: ↑Do 17 Nov, 2022 10:20 Ist dir schon mal aufgefallen, dass man in Timelines hinein zoomen kann?
Übrigens transportiert bei Resolve AAF mehr Infos als XML:
Während der ein in FCP generierter Titel über XML als "Roundtrip Dummy" auf der Timeline landet,
behält er bei AAF seine Bezeichnung als "stib´s better text".
Premiere war von Anbeginn da viel weiter...
Klar, wenn du schon über hundert bist, hast du dir natürlich Mitleid verdient ;)Brahmavata Smithee hat geschrieben: ↑Do 17 Nov, 2022 21:30 Nun, rate mal, womit das XML und AAF erstellt wurden, genau, was mit Ente.
Und du hast wahrscheinlich noch Schultüten durch die Gegend getragen,
während ich mich dem leidigen OMF-Export vom AVID zu ProTools
(Avid-Tochter) herumschlug - eine Sicherheitskopie auf ADAT war Pflicht,
was bei 2 Stunden und 16 bis 24 Spuren besonders Spaß machte,
neben dem 2gB Limit von OMF.
Übrigens - auf der hier gezeigten Testsequenz war nur EIN Clip-
natürlich ohne Retime-Effekt.
Heute habe ich noch einmal eine Sequenz ausgegraben und getestet,
470 Einstellungen, 120Minuten Länge, 25p
6 Videospuren, auf der untersten das unbearbeitete Originalmaterial,
darüber die damals in Resolve gegradeten Clips, dazu 48 Tonspuren.
Keine Effekte.
Per XML (einmal direkt aus FCP und ein weiteres mal über Automatic Duck)
und per AAF (Automatic Duck).
Alle Clips in den XMLs hatten den Retime / Curve Editor angezeigt,
die AAFs waren "sauber". Getestet in Resolve 14 und 17.
Ja, mit ner Kem und ner Steenbeck hab ich damals auch angefangen...Brahmavata Smithee hat geschrieben: ↑Do 17 Nov, 2022 00:34 Stellt euch mal vor, da gab es so Dinger,
die nannten sich Moviola oder Steenbeck,
Da war nichts mit "rüberzubringen" - klassich geschnittene Sequenz ohne Effekte. Bitte gründlicher lesen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 18 Nov, 2022 07:28Ja, mit ner Kem und ner Steenbeck hab ich damals auch angefangen...Brahmavata Smithee hat geschrieben: ↑Do 17 Nov, 2022 00:34 Stellt euch mal vor, da gab es so Dinger,
die nannten sich Moviola oder Steenbeck,
Zu deinem XML Thema - ob die Symbole angezeigt werden oder nicht, hängt davon ab ob auf den Clip irgendeine keyframebare Modifikation liegt.
Wenn ich z.B. einen Clip auf die Timeline ziehe wird zunächst mal nix angezeigt, sobald ich aber reinzoome den Clip verschiebe oder sonst was, dann erscheinen die Symbole - hat also nichts mit Retiming per se zu tun sondern mit allem möglichen was man keyframen kann.
Kannste ja selbst mal ausprobieren - einfach alle Clip-Modifikationen im Inspector zurück setzen, und schon verschwinden die Symbole.
Das was du als "sauber" bezeichnest, ist also nur die mangelnde Fähigkeit von AAF das mit rüber zu bringen.
Um mal bei den Fragen zu bleiben:Brahmavata Smithee hat geschrieben: ↑Mi 16 Nov, 2022 13:10 Nun könnte ich einfach über AAF importieren, aber für den Fall dass ich auf XML
zurückgreifen muss:
-Steht das Sinus-Symbol wie vermutet für die Clip-Transparenz?
Denn im Ton habe ich es auch (Tonpegel).
- Wie resette ich effektmässig/transparenzmäßig eine XML-Importierte Sequenz ?
Grüße,
Brahmavata
Mach halt einfach mal die XML auf, und schau was drin steht.Brahmavata Smithee hat geschrieben: ↑Fr 18 Nov, 2022 15:23
Die identischen über AAF und XML importierten Sequenzen unterscheiden sich nicht im Inspector.
Absolut identische Werte, es gibt auch nichts zurück zu setzen.
Dann würde ich doch mal in der xml die 24 mit 23,98 ersetzen. Mal schauen.Brahmavata Smithee hat geschrieben: ↑Sa 19 Nov, 2022 16:48 <ntsc>TRUE</ntsc><timebase>24</timebase></rate><timecode><rate><ntsc>TRUE</ntsc><timebase>24<
Vielleicht ist das der XML-Bug - aber ALLES, auch die Capture Presets, stehen bei FCP7 auf 23,98.
(War damals in FCP7 eine Falle beim Anlegen von Tönen - alle Voreinstellungen mussten im
richtigen FPS-Format sein, sonst wurde der angelegte Ton - als File importiert - asynchron.
Auch bei reinen 25fps Projekten (Capture und Wiedergabe) über XML habe ich
den von lasi vermuteten "Nicht-Null"-Wert.
"Remove Attributes" ändert nichts, die Symbole bleiben.
Ich habe natürlich XML über FCP7 direkt und Automatic Duck probiert.
Was solls, dann läuft der Export halt über AAF...
Automatic Duck fragt ja nach Codec/FPS beim
AAF- Export, möglicherweise ist das der Grund, dass die Sequenzen
in Resolve "sauber" ankommen.
Gruß, Brahmavata
Das habe ich hieraus geschlossen:Brahmavata Smithee hat geschrieben: ↑Mo 21 Nov, 2022 10:47 Seit wann neucodierung?
Man kann auf das verhandene Material verweisen...