R S K
Beiträge: 2279

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von R S K »

iasi hat geschrieben: Di 29 Nov, 2022 22:31 Um mal kurz das Material zu sichern und zu kopieren.
Um die Kopien dann auf der Timeline grob zusammenzustellen und ein Muster am Drehort zu erhalten.
Um das Material mal schnell zu präsentieren.
Geht alles mit einem MacBook erheblich leichter und schneller. Punkt zwei auch schon seit über 10 Jahren mit iMovie, höchstens mit der Ausnahme von BRAW.

iasi hat geschrieben: Di 29 Nov, 2022 22:31 aber die Arbeit mit dem Touchscreen wirkt für die Erstellung einer groben Voransicht nicht schlecht.
Wir reden nochmal wenn du es tatsächlich mal länger als 10 Minuten machen musstest.

iasi hat geschrieben: Di 29 Nov, 2022 22:31 Ich wüßte jetzt nicht mal, welche Variante man überhaupt brauchen würde, um mit Resolve vernünftig arbeiten zu können.
Überleg mal: jedes MacBook hat minimum das gleiche wie das iPad. Wenn das iPad also schon reicht… ?? Ich habe auch schon (wie auch hier mal in einem Bericht) 12K Material auf einem M1 MacBook Air geschnitten.

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 30 Nov, 2022 08:29Mir scheint daß da manche auf der Suche nach einem Problem für ihre Lösung sind.

Ich meine, offensichtlich müssen hier völlig bizarre und exotische Grenzfälle herbeikonstruiert werden, um irgendwelche sinnvollen Anwendungen zu finden.
*Notiert überrascht im Kalender das erste Mal wo er mit Frank komplett gleicher Meinung war*

Bilderspiele hat geschrieben: Mi 30 Nov, 2022 08:34Da willst du keinen Laptop mit Lüfter nutzen.
Du hast also noch nicht einmal mitbekommen, dass ein MacBook Air gar keinen Lüfter hat? OK.

Axel hat geschrieben: Mi 30 Nov, 2022 06:32 Ich selbst hasse und habe immer gehasst iMovie auf Mac
Da muss dir Final Cut Pro ja auch ein absoluter Graus sein.

Axel hat geschrieben: Mi 30 Nov, 2022 06:32 Mit Tastatur wäre es ein preis-leistungsmäßig überteuerter Laptop. Von daher stimmt deine Einschätzung.
Eben. Es ist damit (nervig herunterbaumelnde SSD gar nicht mitgerechnet) auch schwerer. Ergo: in keinerlei Hinsicht ein Vorteil. Und wenn man tatsächlich den Schirm haben will/muss, dann holt man sich halt ein 14" (⭠ größer) und hat noch mehr Performance, noch mehr Speicher, noch bessere Ergonomie und bessere Anschlüsse ohne dämliches rumadaptieren und rumbaumeln von Zeugs.

Axel hat geschrieben: Mi 30 Nov, 2022 06:32Ein weiterer Aspekt, vor allem für Apple-User, ist, dass Resolve auf iPad die kleinste und billigste Lösung ist, um HDR zu graden
Genau. Ich denke es gibt scharenweise Colorists die sich vor Freude ins Höschen machen bei der Vorstellung endlich mal ein Video in Zigarettenschachtel großer Darstellung graden zu dürfen. 😄👍🏼

Axel hat geschrieben: Mi 30 Nov, 2022 06:32 Wenn, wie du sagst, Redraw vergleichbar mit Braw ist
Ist es nicht. Nicht mal annähernd. Die Performance ist im Vergleich die absolute Wurst.

Bilderspiele hat geschrieben: Mi 30 Nov, 2022 08:19 Dann hoffe ich mal, dass nicht nur BRAW als RAW-Format unterstützt wird.
Träum weiter. Es ist ein reines BMD PR-Vehikel. Wenn überhaupt was, dann implementiert Apple ProRes RAW Support in iPadOS und dann bleibt die Frage ob BMD es mit reinnimmt. Was doch sehr unwahrscheinlich erscheint, wo sie sich ja schon bei Desktop Resolve aus taktischen Gründen weigern es zu „Supporten”.



Bilderspiele
Beiträge: 660

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von Bilderspiele »

Ein MacBook Pro hat sehr wohl ein Lüfter. Ansonsten MacBooks am Strand mit Tastatur und Wind! ist weltfremd.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von R S K »

Bilderspiele hat geschrieben: Mi 30 Nov, 2022 13:55 Ein MacBook Pro hat sehr wohl ein Lüfter.
Welchen Teil von „Air” hast du überlesen? 😒

Es gibt auch wasserdichte Schutzfolien, aber egal.



Bilderspiele
Beiträge: 660

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von Bilderspiele »

Ich habe nichts überlesen, aber das Air hat bestimmt auch so eine speziell auf Sand sehr empfindliche Tastatur. Die kann ich beim iPad zu Hause lassen.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von R S K »

Bilderspiele hat geschrieben: Mi 30 Nov, 2022 14:28das Air hat bestimmt auch so eine speziell auf Sand sehr empfindliche Tastatur.
Genau. Die Empfindlichkeit wurde extra für das Air hochgeschraubt. 😂

Den Teil mit den Schutzfolien hast du also auch überlesen?

Mal ganz davon abgesehen, dass ich die Vorstellung, man müsse aus irgendeinem Grund ganz dringend sofort am Strand irgendwas ernsthaft zusammenschneiden, dass man dafür mal eben aber tausende €€ an Hardware riskiert, in beiden Fällen völlig unsinnig finde. Aber mach mal. Deine Sache.

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 30 Nov, 2022 13:45Mir scheint daß da manche auf der Suche nach einem Problem für ihre Lösung sind.

Ich meine, offensichtlich müssen hier völlig bizarre und exotische Grenzfälle herbeikonstruiert werden, um irgendwelche sinnvollen Anwendungen zu finden.
👍🏼



Bilderspiele
Beiträge: 660

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von Bilderspiele »

Das iPad Pro in 12,9“ ist auch noch ein prima Abspielgerät für Apple TV und passt auch gut in den Dokumenten Safe. Ein 16“ MacBook Pro passt da leider nicht rein. Aber was solls. Ich freue mich auf Davinci für iPad 😊



R S K
Beiträge: 2279

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von R S K »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 30 Nov, 2022 13:45…offensichtlich müssen hier völlig bizarre und exotische Grenzfälle herbeikonstruiert werden, um irgendwelche sinnvollen Anwendungen zu finden.



Bilderspiele
Beiträge: 660

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von Bilderspiele »

Ich muss hier gar nichts konstruieren. Wohne direkt an einem beliebten Surferstrand.
A6DFC759-7AF1-44EC-989B-9CE3608327E2.jpeg
Da geht schon mal die Post ab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von R S K »

🤦🏼‍♂️



Frank Glencairn
Beiträge: 23080

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von Frank Glencairn »

Bilderspiele hat geschrieben: Mi 30 Nov, 2022 16:44 Ich muss hier gar nichts konstruieren. Wohne direkt an einem beliebten Surferstrand.

Da geht schon mal die Post ab.
Und das ist eine Situation und Umgebung wo es unbedingt zwingend und unabdingbar ist,
sofort nen Film zu schneiden - im Stehen natürlich (weil sich einfach mal kurz ins Auto zu setzen ist auch keine Option).

Genau sowas hab ich mit "absurde Grenzfälle herkonstruieren" gemeint.

Was kommt als nächstes - schneiden noch während des Drehs auf dem Surfboard, wobei das Material gleichzeitig von der Kamera live übertragen wird?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bilderspiele hat geschrieben: Mi 30 Nov, 2022 16:44 Da geht schon mal die Post ab.
Und wegen mal muß man jetzt vor der roten Ampel seinen Film schneiden? Holy!
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 30 Nov, 2022 17:03 Was kommt als nächstes?
Schneiden bevor gedreht wird, dann kann man schon mal gucken wie es später ausschaut.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jörg
Beiträge: 10345

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von Jörg »

Mein Popcornnachschub ist im Suezkanal havariert...

ERDNÜSSE



Bilderspiele
Beiträge: 660

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von Bilderspiele »

Der feine Sand ist hier überall, auch im Haus. Ich hab schon meine Gründe, warum ich genau hier ein iPad und kein MacBook für die Sichtung des Materials brauche. Geschnitten wird 3000 km entfernt.



iasi
Beiträge: 24450

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von iasi »

Nun - euer kleiner Disput macht schon mal die Vor- und Nachteile eines Tablets deutlich.

Da ich mich mit eine Touchpad nicht anfreunden kann und eine Maus ein Anhänsel ist, das eine glatte Fläche benötigt, wirkt das iPad auf mich durchaus reizvoll - die Stift- und Fingerbedienung scheint recht praktikabel.

In einer 4k-Timeline scheinen sich fast alle Aufnahmeformate abspielen zu lassen.
Das ist doch schon mal etwas.

So könnte ich doch noch mal ans Apple-Ufer gelangen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bilderspiele hat geschrieben: Mi 30 Nov, 2022 17:37 Der feine Sand ist hier überall
Vermutlich so.
Bild
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Bilderspiele
Beiträge: 660

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von Bilderspiele »

Die Sahara ist nicht sehr weit. Wir haben gerade das rotbraune Zeug vom Haus geschrubbt.

Neues YouTubes:







Axel
Beiträge: 16290

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von Axel »

Was Felipe Baez in seinem Video oben sagt (und zeigt), nämlich, dass die Cut-Page noch nicht wirklich funktioniert, ist natürlich doof. Andererseits sagt BM ja in seiner (hier auf Seite 1 verlinkten) Ankündigung (Google-übersetzt):
Blackmagic hat geschrieben:Dies bedeutet jedoch, dass die Schnittseite mehr Funktionen benötigt, damit sie auf dem iPad funktionieren kann, wenn die Bearbeitungsseite nicht verfügbar ist. Bisher haben wir uns darauf konzentriert, der Schnittseite neue Arten von Funktionen hinzuzufügen, da die Bearbeitungsseite immer verfügbar war. Auf dem iPad ist das jedoch nicht der Fall. Daher werden wir hart daran arbeiten, der Schnittseite so schnell wie möglich weitere Bearbeitungsfunktionen hinzuzufügen. Zu diesen Funktionen gehören erweiterte Audiounterstützung, Key-Framing, Split-Edits und mehr. Wir werden diese Updates veröffentlichen, sobald wir die Funktionen hinzufügen.
(Hervorhebung von mir)

Ich rechne damit, dass die wirklich eklatanten Einschränkungen relativ schnell - vielleicht sogar vor Abschluss der Beta-Phase? - gefixt werden. Davon abgesehen, wenn ich mich recht erinnere ist Baez auch irgendwann Teilnehmer der FCP User Groups gewesen. Am Beispiel der Dateiorganisation kann ich gut festmachen, warum zumindest ein Bedarf und dem folgend eine Nachfrage nach FCP auf dem iPad besteht oder entsteht. Eine Vorschau schon vor dem Import und der durch die App organisierte Import direkt von der Kamera. Außerdem, seien wir ehrlich, selbst wenn BM Fortschritte als NLE macht, als Schnittprogramm ist FCP einfach in zu vielen Aspekten klar überlegen. Ich zumindest würde für eine iPad-Version nochmals zahlen. Was wahrscheinlich nicht viel heißt.

Einige Argumente hier gegen iPad-Nutzung widerlegen sich zumindest für mich von selbst.

> Kartenleser muss angeschlossen werden:
stimmt für mich nicht, meine Kamera verbindet sich über USB-C.

> externe Festplatte baumelt am Dongle:
Selbst mit sämtlichen Fotos und Videos als Originale in der App Fotos habe ich 950 GB auf der internen Festplatte frei. Selbst wenn ich noch großzügig 150 GB als Renderpuffer oder so ausspare, kann ich unterwegs 31 Stunden UHD 10-bit Video in HEVC draufschieben. So viel würde bei mir niemals anfallen. Ich stamme aus einer Zeit, wo man Zeitungen (!) ausgetragen hat, um sich die 15 DM für knapp 3 Minuten Super-8-Film leisten zu können. Ich warte nicht Stunden (um Philip Bloom zu zitieren), bis der Affe aus dem Gebüsch kommt.

>Man braucht ja letztlich doch Tastatur und Maus oder Trackpad. Also wird das iPad zum teuren, schweren Laptop-Wolpertinger:
Das kann man auch modular machen. Mein M1 Mini kriegte mit Magic Keyboard und Magic Mouse so ungefähr einmal pro Woche keine Bluetooth-Verbindung (bekannter Hardware-Bug). Also kaufte ich das allerorts empfohlene Apple-Funk-Keyboard mit Maus von Logitech. Die originalen, sehr kompakten Eingabegeräte funktionieren super am iPad. Es muss alles nicht so eng zusammen sein, und auf den Knien schneide oder grade ich sowieso nichts (negative Laptop-Eigenerfahrung).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von slashCAM »


Wir haben soeben unseren Beta-Zugang zu Blackmagic Designs DaVinci Resolve for iPad erhalten und wollen hier einen ersten Überblick sowie unsere ersten Eindrücke vom „ultramobilen“ Tablet-Videoschnitt und Farbkorrektur-Workflow schildern. Zum Einsatz kam neben der (bemerkenswert stabilen) Betaversion von DaVinci Resolve 18 for iPad Apples aktuelles iPad Pro 12.9“ (6. Generation) WiFi Cellular inkl. 1 TB SSD sowie der aktuell Apple Pencil (2. Generation) …



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur



Axel
Beiträge: 16290

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von Axel »

slashCAM hat geschrieben: Do 01 Dez, 2022 14:12Eine der neuen Hauptfunktionen des iPad Pro im Verbund mit dem Apple Pencil ist jedoch die sog. „Hover“ Funktion. Nähert man sich der Oberfläche des iPad Pro mit dem Pencil, erkennt das iPad Pro dies und kann darauf reagieren.

Auch DaVinci Resolve for iPad nutzt die neue „Hover“-Funktion ziemlich clever und zwar vor allem für die Vorschau von Effekten inklusive LUT-Previews.
Das habt ihr ja bestimmt gefunden durch Probieren. Oder gab es ein Vorab-Manual? Ich glaube, dass noch viele Bedienungstricks bislang unerkannt sind oder noch entwickelt werden. Beispielsweise kann das Bitmap-Zeichen- und Malprogramm Procreate zwischen Finger- und Pencil-Benutzung unterscheiden. Und so kann man mit einer Fingerberührung (mit einstellbarem Delay in Millisekunden) ein Kontextmenu aufrufen (und eben keinen Pinselstrich machen), mit zwei Fingern widerrufen, mit drei Fingern wiederherstellen, mit vier Fingern Vollbild toggeln (das hat der Reviewer "Film Editing Pro" im Nachbarthread wohl nicht probiert, als er ohne Tastatur nicht mehr aus der Vollbildwiedergabe herauskam). Warum sollte nicht auch mit einem kleinen Pen-Strich eine Schnittmarke gesetzt werden können? Kann ja von der Logik her sowohl In als auch Out sein.

Dann geht natürlich der Speed Editor, aber außerdem jedes kleine Keyboard - warum nicht gleich ein mit den wenigen nötigen Shortcuts beklebtes speziell für die iPad-Version? Jogshuttle braucht man ja wohl nicht, wenn man mit Penn/Finger scratchen (oder hoffentlich mit dem Hover bald hovern, a.k.a. skimmen) kann. Drittherstersteller von Apps wären schön blöd, wenn sie nicht eine Stream-Deck-Mobile-ähnliche iPhone-Bedienerapp für Resolve auf iPad entwickeln würden. Denn mal ehrlich: wer, der ein großes iPad hat, benutzt ein Xiaomi oder Samsung?
slashCAM hat geschrieben: Do 01 Dez, 2022 14:12Wir wollen es dann nochmal genauer wissen und haben zusätzlich ein Desktop-Resolve-Projekt inkl. einem Node mit Noisereduction exportiert – also mit einer Funktion, die in unserer Betafunktion (noch?) nicht unterstützt wird.
Das ist seltsam. Bei eurem Screenshot befindet sich das Camera Raw-Icon, dort, wo hier (Timestamp) die durchaus funktionalen Motion-Werkzeuge sind:
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1583

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von rob »

Axel hat geschrieben: Do 01 Dez, 2022 15:43
slashCAM hat geschrieben: Do 01 Dez, 2022 14:12Wir wollen es dann nochmal genauer wissen und haben zusätzlich ein Desktop-Resolve-Projekt inkl. einem Node mit Noisereduction exportiert – also mit einer Funktion, die in unserer Betafunktion (noch?) nicht unterstützt wird.
Das ist seltsam. Bei eurem Screenshot befindet sich das Camera Raw-Icon, dort, wo hier (Timestamp) die durchaus funktionalen Motion-Werkzeuge sind:
Ja, bei unserer ersten Beta-Version hat bislang das Ausklappen des RAW-Buttons nicht funktioniert - jetzt funktioniert es und du erhältst die übrigen Module aus der Desktop-Version: Also Color Match, Motion Effects und RGB-Mixer (Und Nein ein Handbuch gibt es bislang unseres Wissens nach nicht - hier ist Trial & Error angesagt :-)

Wir aktualisieren gerade den Artikel ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



Bilderspiele
Beiträge: 660

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von Bilderspiele »

Live Stream:



Axel
Beiträge: 16290

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von Axel »

Wow, er hat ja noch gar keinen Plan! Aber witzig trotzdem.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



R S K
Beiträge: 2279

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von R S K »

Axel hat geschrieben: Do 01 Dez, 2022 17:05Wow, er hat ja noch gar keinen Plan!
Jopp. Scheint so ziemlich der letzte zu sein der gleich einen ganzen Live Stream darüber machen sollte. Er weiß nicht mal wie man trackt.

Was man (sich) nicht alles für Klicks (an)tut…



Bilderspiele
Beiträge: 660

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von Bilderspiele »

Bist du im realen Leben auch so ein Miesepeter? Lass ihn doch machen. Nobody is perfect ;)



R S K
Beiträge: 2279

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von R S K »

Tschuldigung. Wusste nicht, dass nur deine Meinung hier erlaubt ist. Mein Fehler.

🙄



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bilderspiele hat geschrieben: Do 01 Dez, 2022 17:50 Bist du im realen Leben auch so ein Miesepeter? Lass ihn doch machen. Nobody is perfect ;)
Das kann ich leider nicht sagen, allerdings trumpft er hier im Forum damit sehr auf, was absurd ist wenn man die Passion hat im Internet Menschen bei genau solchen Dingen zu helfen!
Wenn sich dann aber hier jemand aus Unwissenheit vermeintlich blöd anstellt, kommt er ganz gewiss mit häme und blöden Sprüchen!

Genauso habe ich die Pädagogen aus alten Zeiten in Erinnerung.
Gut das man von einer derartigen Art lange weg ist, aber manche lernen es eben nie und bleiben stecken in Vorwürfen und Kompromittierungen statt in lehrreichen Ratschlägen und diplomatischem Anleiten.

Nicht jeder findet autmatisch den richtigen Deckel, nur weil er einen Topf hat!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



macaw
Beiträge: 1232

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von macaw »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 30 Nov, 2022 17:18
Bilderspiele hat geschrieben: Mi 30 Nov, 2022 16:44 Da geht schon mal die Post ab.
Und wegen mal muß man jetzt vor der roten Ampel seinen Film schneiden? Holy!
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 30 Nov, 2022 17:03 Was kommt als nächstes?
Schneiden bevor gedreht wird, dann kann man schon mal gucken wie es später ausschaut.
HAMMER! :-D



Bilderspiele
Beiträge: 660

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von Bilderspiele »

Nennt sich Storybook :-)

Aktuell ist gar nichts los
1021738C-C1A0-4612-8AF0-0427778FE6DE.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



freezer
Beiträge: 3282

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von freezer »

Bilderspiele hat geschrieben: Do 01 Dez, 2022 20:13 Nennt sich Storybook :-)

Aktuell ist gar nichts los

1021738C-C1A0-4612-8AF0-0427778FE6DE.jpeg
So sieht's bei mir am Balkon auch gerade aus, nur ohne Meer, dafür mit Nebel bei 4°C und der Balkon hat 6m².
Aber sonst ident ;-)
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Axel
Beiträge: 16290

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von Axel »

freezer hat geschrieben: Fr 02 Dez, 2022 08:21
Bilderspiele hat geschrieben: Do 01 Dez, 2022 20:13 Nennt sich Storybook :-)

Aktuell ist gar nichts los

1021738C-C1A0-4612-8AF0-0427778FE6DE.jpeg
So sieht's bei mir am Balkon auch gerade aus, nur ohne Meer, dafür mit Nebel bei 4°C und der Balkon hat 6m².
Aber sonst ident ;-)
Aber bei dir ist es 8 Uhr morgens, bei Bilderbeispiele war es 8 Uhr abends (recht hell noch dafür). Milchkaffee am Abend, das passt zu Nachteulen. Kann man denn im Dunkeln Wellenreiten? Was ich übrigens noch sagen wollte, Bilderbeispiele schenkt mir viele prompts für Urlaubs-Kurzfilme, danke dafür.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Bilderspiele
Beiträge: 660

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von Bilderspiele »



Axel
Beiträge: 16290

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von Axel »

Für Lumafusion habe ich so zehn, zwölf Tutorials geguckt, und der Funke sprang nicht über. Ist, als wenn man richtig Hunger hat und dann im Schrank ein Paket Knäckebrot findet. Rush, deutsch auch Rotz, ist vielleicht die Einstiegsdroge für Premiere. Wenn man toll findet, was alles nicht funzt, kann man vom Sandkastenprogramm auf die große Baustelle wechseln.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



iasi
Beiträge: 24450

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von iasi »

Bilderspiele hat geschrieben: Fr 02 Dez, 2022 17:43
Wozu braucht es ein iPad, wenn man es dann doch mit allerlei Eingabegeräte zu einem Notebook hochrüstet.

Wichtig ist die Bedienung mit maximal dem Stift und eben den Fingern auf dem Display.
Da muss es dann kein Nachteil sein, wenn der Funktionsumfang nicht ausufert.



iasi
Beiträge: 24450

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von iasi »



Er hat mich annähernd überzeugt.

Nun bleibt nur die Frage, welches iPad es sein muss - schließlich kann man reichlich Geld bei Apple abladen.



Darth Schneider
Beiträge: 19436

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Ich denke es funtzt nur mit den M1\M2 iPads.

Also mich hat BMD mit dem IOS Resolve auch überzeugt, nur Apple überzeugt leider gar nicht.
Ich bin einfach nicht bereit für ein iPad (nur wegen IOS Resolve) 1500 bis 2000€ zu bezahlen.
Ich denke der Tim hat doch langsam aber sicher den Sinn für die Realität verloren und einen Sprung in der Schüssel.

Als der M1 auf den Mark gekommen ist hat Apple grosszügig behauptet das die Rechner damit günstiger werden. Und was ist inzwischen passiert ?
Die neuen Geräte sind eindeutig noch teurer geworden…
Wenn sich da nix ändert nächstes Jahr steig ich endgültig um auf Windows /Android.
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von berlin123 - Do 18:23
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Do 17:52
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von soulbrother - Do 17:39
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Do 17:15
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 16:20
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42