lasi
Beiträge: 20

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von lasi »

Was is denn das für ein Thread?!
Soll das eine Diskussion sein?
Um was geht´s denn dabei eigentlich?
Geht das hier immer so?

I don't get it.

Habt ihr alle zuviel Freizeit?
Da sind ja die Streitereien vom Kleinen auf dem Spielplatz fundierter.
_
honk.



roki100
Beiträge: 15235

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von roki100 »

Ja, nicht so toll die Diskussion, aber man kann es locker verkraften (ist doch nichts neues).

Was sagst Du zu DaVinci für iPad? Ist doch eine tolle Weiterentwicklung, oder?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



lasi
Beiträge: 20

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von lasi »

Für mich persönlich sehe ich da keinen usecase.
Verdiene meine Brötchen 99% mit TV/Mediatheken und brauche entsprechende Perepherie.
Ein paar Kollegen von mir machen aber viel kleines webzeug direkt auf dem Handy und raus.
Bei denen kann ich durchaus einen Nutzen abstrahieren.

Grundsätzlich finde ich das aber spannend, denn es ist ja nur ein erster Wurf.
Irgendwas muss sich doch BM perspektivisch gedacht haben, das zu machen.
Eine potenziell schlechtere Variante von bereits vorhandenem (da können wir ja bis jetzt auch nur spekulieren) bei mir aktuell auch nicht nachvollziehbarer Zielgruppe ist ja kein Businessmodell.
Ich schaue mir das weiter interessiert an und bin weiter von der Performance der M-Prozessoren beeindruckt.
_
honk.



Darth Schneider
Beiträge: 19414

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Eigentlich war dieser Schritt von BMD voraussehbar. Und ich denke es ist grundsätzlich sicher sinnvoll wenn Resolve auch auf den iPads mal läuft.
Weil so gut wie die Apple Dinger sich doch verkaufen ergibt das für BMD bestimmt eine zusätzliche grosse Einnahmequelle.
Weil viele User werden sich die Studio Version fürs iPad kaufen.
Ich denke mir das genügt erstmal als Motivation sowas überhaupt auf den Markt zu bringen.
Wie sich die Software dann zusammen mit der Hardware entwickelt mit der Zeit, das wird schon spannend, wir werden sehen…;))
Gruss Boris



Axel
Beiträge: 16278

Re: Davinci Resolve für iPad erstmals gezeigt

Beitrag von Axel »

R S K hat geschrieben: Do 20 Okt, 2022 18:18Toller „Proof of Concept”.
R S K hat geschrieben: Fr 21 Okt, 2022 15:24Vor allem ist es ganz klar ein absoluter Marketing und PR Coup für beide Firmen. Bravo!
Natürlich. Mit ein paar Tagen Abstand mache ich mir Gedanken über die neidlose Überlassung der eigenen Hardware an den befreundeten Mitbewerber. Es ist nämlich nicht nur "Proof of Concept", es ist überhaupt ein erster Wink, dass jemand, der 16 GB unified Memory (abhängig von der SSD, ab 1 TB = 2329€) kauft oder im April 2021 (!) bereits gekauft hat, nun eventuell ein Gerät hat, das diesen Speicher auch nutzt. Und dieser erste Wink kommt nicht vom Hersteller des iPad.

Ich sehe auch den Synergie-Effekt. Zusätzlich treffen beide Firmen implizit Aussagen. BM, denen klar gewesen sein muss, dass tausende iPad-Fans nach "FCP auf dem iPad" oder sogar gleich nach "MacOS auf dem iPad" schreien, sagen: hold my beer! Ja, es ist ein Marketingcoup, ein Proof-of-Concept, eine Fingerübung.

Was sagt Apple? Ist uns egal, wer für uns die iPad-Kunden motiviert. Brauchen wir halt keine FCP-Version zu bauen. Ist das alles, was sie sagen?

Das wird sich wohl in nächster Zeit zeigen. Richtet sich ein eventuelles großes Upgrade von FCP auf den sagenumwobenen M2 MacPro, und bis dahin kleckert man sich mit M2-Optimierung und so Kiki einen zurecht? Ist der Verzicht, auf iPadOS zu gehen, ein Schritt zu einem professionelleren Image oder ein ist uns egal, wer für uns die Mac-Kunden motiviert?

Die Freundlichermachung der Cut-Page in zukünftigen Resolve-Versionen (die, wie man BM kennt, so schnell aufeinanderfolgen, dass es schon fast lästig ist) könnte sich FCP noch weiter annähern. Da 90% aller Resolve-Cutter auf allen Plattformen die Cut-Page sowieso hassen, wäre es nicht tragisch, in Resolve 19 dort die Spuren abzuschaffen. In der Edit-Page können ja alle Clips brav wieder auf den dafür logisch nötigen Spürchen harren, sodass es keine Kollisionen oder Überschreibungen gibt. Best of both worlds.
lasi hat geschrieben: Sa 22 Okt, 2022 15:46Für mich persönlich sehe ich da keinen usecase.
Verdiene meine Brötchen 99% mit TV/Mediatheken und brauche entsprechende Perepherie.
Ein paar Kollegen von mir machen aber viel kleines webzeug direkt auf dem Handy und raus.
Bei denen kann ich durchaus einen Nutzen abstrahieren.
Smartphones sind der Wegbereiter für HDR, nicht Netflix plus OLED/QLED. iMovie kann nativ Dolbyvision. Resolve auch, nur besser.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



R S K
Beiträge: 2279

Re: Davinci Resolve für iPad erstmals gezeigt

Beitrag von R S K »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 22 Okt, 2022 16:13Weil so gut wie die Apple Dinger sich doch verkaufen ergibt das für BMD bestimmt eine zusätzliche grosse Einnahmequelle.
Weil viele User werden sich die Studio Version fürs iPad kaufen.
Ganz bestimmt. Das was die FREE Version bieten wird, wird einfach nicht genug sein für echte Profis und die $95 pro Lizenz wird die Firma in ganz neue Sphären katapultieren! 😂


Axel hat geschrieben: Sa 22 Okt, 2022 19:27Es ist nämlich nicht nur "Proof of Concept", es ist überhaupt ein erster Wink, dass jemand, der 16 GB unified Memory (abhängig von der SSD, ab 1 TB = 2329€) kauft oder im April 2021 (!) bereits gekauft hat, nun eventuell ein Gerät hat, das diesen Speicher auch nutzt. Und dieser erste Wink kommt nicht vom Hersteller des iPad.
Sorry, aber was redest du da wieder? Ich weiß leider auch nicht wo diese komische wiederkehrende Obsession mit „Der Speicher wird nicht genutzt!” herkommt. Du willst also wissen, dass es nicht schon längst Apps gibt die gut und gerne den gesamten Speicher belegen können??! Weißt du evtl. nicht wie das mit dem Speicher unter Apple Silicon funktioniert? Mir scheint so.

Du weißt demnach also irgendwie, dass wenn ich z.B. mit iMovie oder LumaFusion ein 4K Projekt mit endlosen Titel, Effekten etc. bearbeite, dass ich damit den Speicher nicht bereits völlig ausreize? Wirklich? Woher genau?

Vor allem wärst du der erste den ich in 30 Jahren kenne, der sich darüber beschwert ZU VIEL Speicher zu haben.


Axel hat geschrieben: Sa 22 Okt, 2022 19:27 Was sagt Apple? Ist uns egal, wer für uns die iPad-Kunden motiviert.
Ganz genau. Verkäufe sind Verkäufe. Es kann ihnen gar nicht MEHR egal sein wieso, weshalb, warum sie geschehen oder woher sie kommen. Ist das ein Problem?


Axel hat geschrieben: Sa 22 Okt, 2022 19:27 Brauchen wir halt keine FCP-Version zu bauen.
„Weil wir gar nicht erst vorhaben eine zu bauen, da es sie schon gibt in der Form von iMovie und alles darüber hinaus kompletter ergonomischer UNSINN ist. Wer es selber sehen will, kann sich ja jetzt Resolve holen. Danke, dass ihr uns die Beweisführung abnimmt! 👍🏼”

There, I fixed it for you.

Axel hat geschrieben: Sa 22 Okt, 2022 19:27 Richtet sich ein eventuelles großes Upgrade von FCP auf den sagenumwobenen M2 MacPro, und bis dahin kleckert man sich mit M2-Optimierung und so Kiki einen zurecht?
😂
Was dann WAS kann, was mehr als 2 Leute auf dem Planeten brauchen? Was ist es denn genau worin du dich von den M1 Chips, welche Geschmacksrichtung auch immer, oh-so-eingeschränkt fühlst? Du kriegst das dringend benötigten 48 stream, 12K Multicams nicht hin??


Axel hat geschrieben: Sa 22 Okt, 2022 19:27 Resolve auch, nur besser.
Ähm… was bitte? 😄 Das darfst du gerne näher erklären.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Davinci Resolve für iPad erstmals gezeigt

Beitrag von vaio »

R S K hat geschrieben: So 23 Okt, 2022 16:09
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 22 Okt, 2022 16:13Weil so gut wie die Apple Dinger sich doch verkaufen ergibt das für BMD bestimmt eine zusätzliche grosse Einnahmequelle.
Weil viele User werden sich die Studio Version fürs iPad kaufen.
Ganz bestimmt. Das was die FREE Version bieten wird, wird einfach nicht genug sein für echte Profis und die $95 pro Lizenz wird die Firma in ganz neue Sphären katapultieren! 😂

Der Rattenschwanz sind nicht die 95$. Bedingt durch die Limitierung von ipadOS zählt vielmehr jeder weitere Verkauf der Vollversionen für die erwachsenden Computer mit Linux, macOS u. Windows. Macht zusammen knapp 500 EUR (95$ + 375€) für beide Vollversionen.
Noch wichtiger ist das Marketing. Wenn wir in Zukunft von Filmsoftware sprechen, meinen wir Resolve - was sonst… Wie bei Taschentücher und Küchenpapierrollen (Tempo, Zewa).

R S K hat geschrieben: So 23 Okt, 2022 16:09
Axel hat geschrieben: Sa 22 Okt, 2022 19:27Es ist nämlich nicht nur "Proof of Concept", es ist überhaupt ein erster Wink, dass jemand, der 16 GB unified Memory (abhängig von der SSD, ab 1 TB = 2329€) kauft oder im April 2021 (!) bereits gekauft hat, nun eventuell ein Gerät hat, das diesen Speicher auch nutzt. Und dieser erste Wink kommt nicht vom Hersteller des iPad.
Sorry, aber was redest du da wieder? Ich weiß leider auch nicht wo diese komische wiederkehrende Obsession mit „Der Speicher wird nicht genutzt!” herkommt. Du willst also wissen, dass es nicht schon längst Apps gibt die gut und gerne den gesamten Speicher belegen können??!

Hab ich auch gedacht. Als ob nur Resolve mehr als 8 GB RAM nutzt, die sonst verlötet sind.

R S K hat geschrieben: So 23 Okt, 2022 16:09
Axel hat geschrieben: Sa 22 Okt, 2022 19:27 Was sagt Apple? Ist uns egal, wer für uns die iPad-Kunden motiviert.
Ganz genau. Verkäufe sind Verkäufe. Es kann ihnen gar nicht MEHR egal sein wieso, weshalb, warum sie geschehen oder woher sie kommen. Ist das ein Problem?

Bei Konzernen wie Apple, steht so etwas ganz weit oben auf der Argenda!
Da wird überhaupt nichts dem Zufall überlassen, schon gar nicht ist das „Egal“. Wer so etwas im zuständigen Ressort erzählt, ist falsch am Platz und kann gehen. Da wird ganz genau hingeschaut, wieso „die es können und wir nicht“. Davon ist zu 110% auszugehen. Aber eventuell verfolgt Apple, nach einigen Jahren der Ruhe, einen anderen Plan und kauft BM inklusive DaVinci Resolve… :-)

Das würde alle bisherigen Threads bei slashCam toppen. Auch davon ist zu 110% auszugehen.
Zurück in die Zukunft



R S K
Beiträge: 2279

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von R S K »

vaio hat geschrieben: Mo 24 Okt, 2022 01:25 jeder weitere Verkauf der Vollversionen für die erwachsenden Computer mit Linux, macOS u. Windows. Macht zusammen knapp 500 EUR (95$ + 375€) für beide Vollversionen.
Genau. Weil 90%+ der Resolve User—die es nicht durch einen Kamerakauf gratis bekommen haben—nicht die FREE version nutzen und sich das nicht bei der iPadOS version 1:1 so weiter durchziehen wird. Oder willst du ernsthaft damit suggerieren, dass die Desktop-Studio version Nutzer sich irgendwie automatisch die iPad „Studio” (mit sehr großen Anführungszeichen) version kaufen werden oder müssen? 😄 Weil? Kann ich mir einzig und allein nur dann vorstellen, wenn sie z.B. den BRAW Playback auf die 95 Lappen version beschränken. Sonst werden die IMHO App nicht in ernstzunehmenden Stückzahlen los, wenn auch sicherlich mehr als z.B. LumFusion… was auch immer das am Ende bringt. Und dann holen es sich die Leute einzig um einen Not-Player in der Hinterhand zu haben, falls sie unerklärlicherweise weit und breit kein Laptop rumstehen haben, was ich noch nie auf einem nur halbwegs ernstzunehmenden Set erlebt habe.

Ich glaube auch, dass keiner überhaupt kapiert was BMD sich für einen absoluten Entwicklungsalbtraum mit der Nummer aufgehalst haben. Und das für wenig mehr als 15 Minuten PR-wirksames Bejubeln. Wie Avid und LumaVision auch schon, die vor allem beide wenigstens eine „echte” iPad App gebaut haben. Und trotzdem, wie sieht's jetzt bei denen aus? Das wird bei BMD "ganz anders!" weil…? 🤔

Ich hab keine Ahnung wie die das langfristig werden halten können. Bin gespannt.


vaio hat geschrieben: Mo 24 Okt, 2022 01:25 Wenn wir in Zukunft von Filmsoftware sprechen, meinen wir Resolve - was sonst… Wie bei Taschentücher und Küchenpapierrollen (Tempo, Zewa).
😂 Ganz sicher.


vaio hat geschrieben: Mo 24 Okt, 2022 01:25 Aber eventuell verfolgt Apple, nach einigen Jahren der Ruhe, einen anderen Plan und kauft BM inklusive DaVinci Resolve… :-)
🙄 Nie und nimmer. Die bieten rein gar nichts was für Apple von Interesse sein könnte. Resolve am allerwenigsten.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von vaio »

R S K hat geschrieben: Mo 24 Okt, 2022 12:34 Oder willst du ernsthaft behaupten, dass die Desktop-Studio version Nutzer sich irgendwie automatisch die iPad „Studio” (mit sehr großen Anführungszeichen) version kaufen werden oder müssen?
Nicht die Pro-User gehen auf das iPad, sondern Neu-User kommen irgendwann dahinter, dass für ein größeres Projekt, ein Laptop oder PC die bessere Ergonomie bei mehr Möglichkeiten bieten.
R S K hat geschrieben: Mo 24 Okt, 2022 12:34
vaio hat geschrieben: Mo 24 Okt, 2022 01:25 Aber eventuell verfolgt Apple, nach einigen Jahren der Ruhe, einen anderen Plan und kauft BM inklusive DaVinci Resolve… :-)
🙄 Nie und nimmer. Die bieten rein gar nichts was für Apple von Interesse sein könnte…
Immerhin vermutlich etwas professionelleres als iMovie für das iPad.😉

Bei der Vorstellung was hier im Forum abgehen würde, konnte ich dieser Idee nicht widerstehen. :-)
Zurück in die Zukunft



R S K
Beiträge: 2279

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von R S K »

vaio hat geschrieben: Mo 24 Okt, 2022 15:18 Immerhin vermutlich etwas professionelleres als iMovie für das iPad.
Gibt es schon seit über 5 Jahren. Davor auch schon diverses.

Wobei für mich eben „professionell” und „iPad” in dem Kontext so oder so ein kompletter Oxymoron ist.
Zuletzt geändert von R S K am Mo 24 Okt, 2022 15:43, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19414

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von Darth Schneider »

Aber mit dem iPad mach ich schon manchmal was mit IMovie.
Nicht das das ein Grund wäre, für Resolve..;)

Ich denke wahrscheinlich wird iPad Resolve schon genutzt werden, am Anfang sicher viel mehr, dann später mal schauen wie sich das entwickeln wird.
Gruss Boris



R S K
Beiträge: 2279

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von R S K »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 24 Okt, 2022 15:42 Ich denke wahrscheinlich wird iPad Resolve schon genutzt werden, am Anfang sicher viel mehr
Ganz sicher sogar. Sollen sie auch. Am besten auch gleich nur dafür ein neues iPad kaufen, dann geht die Nummer perfekt auf! 😄

Alle werden ihren „Buuuoohh, ey!” Moment haben wenn's raus ist… was einladen und machen, machen, machen, machen, stupsen, machen, frickeln… es dem einen oder anderen Kollegen ganz stolz zeigen… und dann… „Äh, super. Und wieso hab ich das jetzt hier gemacht?” 🤔 …und… wieder löschen oder wie auch immer die ganzen LumaFusion/Avid/iMovie User es auch handhaben.



Rick SSon
Beiträge: 1359

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von Rick SSon »

Finde es witzig wie alle von ernstzunehmender Arbeit sprechen und das Internet vor UGC und hochkant fast explodiert.

Resolve fürs iPad ist ein logischer Schritt, is zumindest ein schöner Tritt in Adobes Arsch, die sich ja auch werbetechnisch mit ihrer langsamen Software aus den 90ern schon auf kleine, instagrammige und tiktokkige kurzformate gestürzt haben. Dateimanagement für mehr als ein paar sekunden output hält deren Software auch nicht aus. DIe meiste Hardware schreit schon vor Schmerzen, wenn es gilt 60 sekunden am stück ohne dropouts in der Timeline abzuspielen 😄

Wir arbeiten auch mit AE, aber ich hab noch niemanden getroffen, der diese Software für ihre geile Performance gelobt hat. Da spürt einfach eine ganze Photoshopgeneration, die das irgendwann mal bewegen wollte, einen zu großen Wechselschmerz. Also erleidet man AE weiter.

Jetzt die ganzen Handy-Content-Creator mit ihrem preset und lutworkflow mit dem Glanz des professionellen Resolve zu locken ist doch richtig clever. Vielleicht kann mancher ja sogar die Adobe Cloud dafür abmelden. Dafür kann schon ein paar mehr vegane Gerichte im Jahr kaufen.

Es erwartet auch niemand, dass irgendwelche eingerichteten Mitt-50er, die in ihren toll verblendeten Schnitträumen sitzen jetzt alles auf dem iPad schneiden. Immerhin ist es schon genug, dass der Aschenbecher da jetzt nicht mehr stehen darf. Aber hey, frage ich meine 16 Jährige Schwester, dann zuckt die bloss mit den Schultern. Da kann sich der Profi zu Staub schimpfen.

Wenn die Vergangenheit sich für die Gegenwart hält, dann ist morgen schon heute.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von Jott »

Schön zusammengefasst. Adobe braucht wirklich einen Tritt in den Arsch.

Sich von Retro-Code aus den 90ern zu verabschieden braucht Mut. Apple hat das schon vor 11 Jahren hinter sich gebracht - radikale Modernisierung trotz massiver Volksaufstände! :-)

Blackmagic bewegt sich ebenfalls in der Jetztzeit. Ist aber Resolve nicht ein bisschen arg überladen für das schnell Social-Filmchen auf iPads? Was ist eigentlich mit Adobe Rush? Das ist doch viel eher dafür gedacht.



Axel
Beiträge: 16278

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von Axel »

Rick SSon hat geschrieben: Mo 24 Okt, 2022 20:18 Resolve fürs iPad ist ein logischer Schritt, is zumindest ein schöner Tritt in Adobes Arsch, die sich ja auch werbetechnisch mit ihrer langsamen Software aus den 90ern schon auf kleine, instagrammige und tiktokkige kurzformate gestürzt haben.
Tja, ich hatte mich ja schon gefreut, dass ich Photoshop-Abonnent bin und dass ich keine Zusatzlizenz für iPaD OS erwerben muss. Im Gegensatz zu Affinity Photo, das ich vor ca. 10 Jahren mal für 40 € einmalig gekauft hatte und das jetzt in der iPad-Version nach 30 Tagen Test nochmals 14,99 € kostet. Überraschung: PS auf dem iPad kann Ebenen, aber keine, ähm, Farben. Letztere zählen als „Effekte“ und werden:
Bild
… nicht unterstützt.

Mit Affinity dagegen vermisse ich wenig.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 23046

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von Frank Glencairn »

Rick SSon hat geschrieben: Mo 24 Okt, 2022 20:18 Immerhin ist es schon genug, dass der Aschenbecher da jetzt nicht mehr stehen darf.
Just saying ;-)

Ashes.jpeg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24432

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von iasi »

Ich bin kein Apple-Mann und hab ziemlich wenig Ahnung vom iPad, daher frage ich mal:

In einem verlinkten Video wird gezeigt, dass man von einem externen Laufwerk arbeiten kann. Wieviel internen Speicher braucht es dann noch?

Was braucht es für Erweiterungen, um die Aufnahmen vom Kameramedium auf ein externes Laufwerk zu sichern und auf ein externes Arbeitslaufwerk zu kopieren?

Wieviel Arbeitsspeicher muss es sein?

Kann man auf einen HDMI-Bildschirm duplizieren oder erweitern?

Wie sieht es mit der Unterstützung von RedRaw aus?



Axel
Beiträge: 16278

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von Axel »

iasi hat geschrieben: Sa 26 Nov, 2022 12:01In einem verlinkten Video wird gezeigt, dass man von einem externen Laufwerk arbeiten kann. Wieviel internen Speicher braucht es dann noch?
Normalerweise würden 256 reichen. Hier gibt es zwei Aber.
iasi hat geschrieben: Sa 26 Nov, 2022 12:01Wieviel Arbeitsspeicher muss es sein?
Erstens ist der kombinierte Arbeits- und Grafikspeicher von 16 GB erst ab 1 TB internem Speicher verfügbar, alles darunter hat nur 8 GB. Nun fällt das anfangs gar nicht auf, auch im Direktvergleich nicht. Das liegt daran, dass, zweitens, der Chip Teile des Kurzzeitgedächtnisses bei Bedarf kurzfristig auf den ja superschnellen Massenspeicher überschwappen lässt (genannt "swapping"). Das führt regelmäßig zu kurzen Aussetzern und führt statistisch gesehen zum früheren Tod der ja nicht austauschbaren Festplatte und somit des Geräts.

Mit Resolve auf dem iPad hat außerhalb von Melbourne und Cupertino keiner Erfahrungen und also kann auch keiner sagen, wie sich das nativ auf dem Gerät schlagen wird und ob 8GB reichen. Nach Erfahrungen mit M1 würde ich sagen: kommt wohl ganz drauf an. Auf den Codec, auf die Auflösung, auf die Komplexität des Projekts.
iasi hat geschrieben: Sa 26 Nov, 2022 12:01Was braucht es für Erweiterungen, um die Aufnahmen vom Kameramedium auf ein externes Laufwerk zu sichern und auf ein externes Arbeitslaufwerk zu kopieren?
Zum Beispiel sowas (hab ich):
Bild
Mit Finger und/oder Pencil muss man Auswählen und Kopieren. Mit einer Bluetooth-Maus kann man auch per lasso-wählen auswählen und dann draggen & droppen. Warum das so ist? Hat wohl damit zu tun, dass man beim Draggen per Mausklick packt.
iasi hat geschrieben: Sa 26 Nov, 2022 12:01Kann man auf einen HDMI-Bildschirm duplizieren oder erweitern?
Ja, Thunderbolt, USC-C, HDMI oder VGA, jeweils mit dem entsprechenden Adapter/Dock (der Anker oben hat ja auch HDMI). Was man bedenken muss ist, dass erst durch Stage Manager dort etwas anderes, nämlich andere Programm-Fenster zu sehen sein können. Ich kann aber nicht mal eben die Scopes oder den Viewer hierhin und dorthin schieben. Das wäre etwas, das Resolve erst in ihrer iPad-Version ermöglichen müsste. Offiziell geht übrigens das Umgekehrte - iPad als Clean Feed - erst seit ein paar Wochen. >Workspace >Dual Screen "ON" war ausgegraut. Primary Display stand zwar da, es gab aber nur Display 1. Video Clean Feed gab es auch, dort stand aber nichts! Einige Threads im Blackmagic Forum behaupteten darum, es ginge nicht. Andere, findigere, bemerkten, dass man in das leere Feld klicken musste, dann ging's. Jetzt erscheint brav "Display 2".
iasi hat geschrieben: Sa 26 Nov, 2022 12:01Wie sieht es mit der Unterstützung von RedRaw aus?
An deiner Stelle würde ich gelassen abwarten. Ich vermute stark, dass RSK Recht hat damit, dass Resolve auf iPad nicht wirklich praktikabel ist. Und Red Raw auf einem iPad? Ist das nicht ein bisschen übertrieben?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



iasi
Beiträge: 24432

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: Sa 26 Nov, 2022 14:18
iasi hat geschrieben: Sa 26 Nov, 2022 12:01In einem verlinkten Video wird gezeigt, dass man von einem externen Laufwerk arbeiten kann. Wieviel internen Speicher braucht es dann noch?
Normalerweise würden 256 reichen. Hier gibt es zwei Aber.
iasi hat geschrieben: Sa 26 Nov, 2022 12:01Wieviel Arbeitsspeicher muss es sein?
Erstens ist der kombinierte Arbeits- und Grafikspeicher von 16 GB erst ab 1 TB internem Speicher verfügbar, alles darunter hat nur 8 GB. Nun fällt das anfangs gar nicht auf, auch im Direktvergleich nicht. Das liegt daran, dass, zweitens, der Chip Teile des Kurzzeitgedächtnisses bei Bedarf kurzfristig auf den ja superschnellen Massenspeicher überschwappen lässt (genannt "swapping"). Das führt regelmäßig zu kurzen Aussetzern und führt statistisch gesehen zum früheren Tod der ja nicht austauschbaren Festplatte und somit des Geräts.

Mit Resolve auf dem iPad hat außerhalb von Melbourne und Cupertino keiner Erfahrungen und also kann auch keiner sagen, wie sich das nativ auf dem Gerät schlagen wird und ob 8GB reichen. Nach Erfahrungen mit M1 würde ich sagen: kommt wohl ganz drauf an. Auf den Codec, auf die Auflösung, auf die Komplexität des Projekts.
iasi hat geschrieben: Sa 26 Nov, 2022 12:01Was braucht es für Erweiterungen, um die Aufnahmen vom Kameramedium auf ein externes Laufwerk zu sichern und auf ein externes Arbeitslaufwerk zu kopieren?
Zum Beispiel sowas (hab ich):
Bild
Mit Finger und/oder Pencil muss man Auswählen und Kopieren. Mit einer Bluetooth-Maus kann man auch per lasso-wählen auswählen und dann draggen & droppen. Warum das so ist? Hat wohl damit zu tun, dass man beim Draggen per Mausklick packt.
iasi hat geschrieben: Sa 26 Nov, 2022 12:01Kann man auf einen HDMI-Bildschirm duplizieren oder erweitern?
Ja, Thunderbolt, USC-C, HDMI oder VGA, jeweils mit dem entsprechenden Adapter/Dock (der Anker oben hat ja auch HDMI). Was man bedenken muss ist, dass erst durch Stage Manager dort etwas anderes, nämlich andere Programm-Fenster zu sehen sein können. Ich kann aber nicht mal eben die Scopes oder den Viewer hierhin und dorthin schieben. Das wäre etwas, das Resolve erst in ihrer iPad-Version ermöglichen müsste. Offiziell geht übrigens das Umgekehrte - iPad als Clean Feed - erst seit ein paar Wochen. >Workspace >Dual Screen "ON" war ausgegraut. Primary Display stand zwar da, es gab aber nur Display 1. Video Clean Feed gab es auch, dort stand aber nichts! Einige Threads im Blackmagic Forum behaupteten darum, es ginge nicht. Andere, findigere, bemerkten, dass man in das leere Feld klicken musste, dann ging's. Jetzt erscheint brav "Display 2".
iasi hat geschrieben: Sa 26 Nov, 2022 12:01Wie sieht es mit der Unterstützung von RedRaw aus?
An deiner Stelle würde ich gelassen abwarten. Ich vermute stark, dass RSK Recht hat damit, dass Resolve auf iPad nicht wirklich praktikabel ist. Und Red Raw auf einem iPad? Ist das nicht ein bisschen übertrieben?
Danke für die Info.

RedRaw oder Braw - so viel schenkt sich das doch auch nicht.

Was ich in den Videos vernommen habe, ist, dass mit Resolve so ziemlich die erste App auf ein iPad Pro käme, das die M1/M2 wirklich auch mal fordern würde.
Du hast wohl recht damit, dass man besser die ersten Erfahrungen abwarten sollte.

Um Sicherungen zu erstellen und erste Vorschauen und Grobschnitts zu machen, hatte ich ein Notebook oder nun ein iPad ins Auge gefasst.
Und vielleicht mal jemandem etwas auf einem Bildschirm verdeutlichen.

Als Schnittplatz- und Gradingrechnerersatz hatte ich es mir eh nicht gedacht.

Mir wären externe Speicher lieber, als interner - zumal der bei Apple so richtig ins Geld geht. Auch wäre es dann nur ein Einstecken am Rechner und schon könnte man loslegen.

Der Knackpunkt ist dann die von dir genannte Kombi 16GB-Ram + 1 TB.
Da fängt es aktuell bei 1300€ für einen M1 an.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von vaio »

Rick SSon hat geschrieben: Mo 24 Okt, 2022 20:18 Finde es witzig wie alle von ernstzunehmender Arbeit sprechen und das Internet vor UGC und hochkant fast explodiert…
Dafür braucht es i.d.R. aber kein Resolve fürs iPad, weil es dafür zahlreiche Apps fürs Smartphone gibt (kostenlos, werbefinanziert).

Rick SSon hat geschrieben: Mo 24 Okt, 2022 20:18 Aber hey, frage ich meine 16 Jährige Schwester, dann zuckt die bloss mit den Schultern…
…und nutzt vermutlich mindestens eine dieser zahlreichen, kostenlosen und werbefinanzierten Apps. Zumindest wenn sie nicht gerade ambitioniert unterwegs ist und z.B. in einer Kunst o. Theater-AG engagiert.
Zurück in die Zukunft



R S K
Beiträge: 2279

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von R S K »

Axel hat geschrieben: Fr 25 Nov, 2022 18:25Im Gegensatz zu Affinity Photo, das ich vor ca. 10 Jahren mal für 40 € einmalig gekauft hatte und das jetzt in der iPad-Version nach 30 Tagen Test nochmals 14,99 € kostet.
Oder du holst dir aktuell alle Affinity Apps der v2 für alle Plattformen (Mac, Win, iOS) für einmalig 120€.

https://affinity.serif.com/de/



Axel
Beiträge: 16278

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von Axel »

Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



iasi
Beiträge: 24432

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von iasi »



Da ist sie dann doch, die Limitierung.

UHD mit NR bringt M1/M2 dann doch ins Stocken.

Interessant:
I'm wondering if your iPads have 8 or 16g ram (available for 1tb and 2tb models), and if that makes any difference.

Both are minimum spec.

Da ist einer auch ziemlich kritisch n den Kommentaren auf youtube zum Video:
If you see the use case then I’m happy for you.. I don’t see any use case for something that can’t perform on the software you use.. Any mid-range laptop can perform the simple tasks you lay out so what are you paying all that money for..

Ganz unrecht hat er leider nicht, denn 1080p ist keine sonderliche Herausforderung mehr für aktuelle Hardware.
Und leider wird hier kein 6k- oder gar 8k-Raw-Stresstest gefahren.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von R S K »

Und die gleiche Frage bleibt noch immer:
Warum in aller Welt sollte ich lieber damit arbeiten wollen als auf einem MacBook Air oder sonstigen Rechner?
Erst recht in der Konfiguration, die er da zeigt. Wo hier welche behaupten, dass man doch keine Tastatur an einem iPad braucht/will beziehungsweise das doch alles kaputt macht.

Die Frage stelle ich schon seit dem die ersten (unsinnigen) Gerüchte über Final Cut Pro auf dem iPad aufgekommen sind und habe bis heute noch keine einzige überlegte oder ernstzunehmende Antwort bekommen.

🤷🏼‍♂️



iasi
Beiträge: 24432

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von iasi »

R S K hat geschrieben: Di 29 Nov, 2022 22:12 Und die gleiche Frage bleibt noch immer:
Warum in aller Welt sollte ich lieber damit arbeiten wollen als auf einem MacBook Air oder sonstigen Rechner?
Erst recht in der Konfiguration, die er da zeigt. Wo hier welche behaupten, dass man doch keine Tastatur an einem iPad braucht/will beziehungsweise das doch alles kaputt macht.

Die Frage stelle ich schon seit dem die ersten (unsinnigen) Gerüchte über Final Cut Pro auf dem iPad aufgekommen sind und habe bis heute noch keine einzige überlegte oder ernstzunehmende Antwort bekommen.

🤷🏼‍♂️
Um mal kurz das Material zu sichern und zu kopieren.
Um die Kopien dann auf der Timeline grob zusammenzustellen und ein Muster am Drehort zu erhalten.
Um das Material mal schnell zu präsentieren.
...

Es ist natürlich kein Ersatz für einen ausgewachsenen Schnittrechner, aber die Arbeit mit dem Touchscreen wirkt für die Erstellung einer groben Voransicht nicht schlecht.

Ich muss aber auch sagen, dass ich mich bisher nicht mit den MacBook Air-Varianten beschäftigt hatte. Ich wüßte jetzt nicht mal, welche Variante man überhaupt brauchen würde, um mit Resolve vernünftig arbeiten zu können.



Frank Glencairn
Beiträge: 23046

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Di 29 Nov, 2022 22:31

Um mal kurz das Material zu sichern und zu kopieren.
Um die Kopien dann auf der Timeline grob zusammenzustellen und ein Muster am Drehort zu erhalten.
Um das Material mal schnell zu präsentieren.
...und das kannst du mit nem Laptop nicht?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24432

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 29 Nov, 2022 23:11
iasi hat geschrieben: Di 29 Nov, 2022 22:31

Um mal kurz das Material zu sichern und zu kopieren.
Um die Kopien dann auf der Timeline grob zusammenzustellen und ein Muster am Drehort zu erhalten.
Um das Material mal schnell zu präsentieren.
...und das kannst du mit nem Laptop nicht?
Nicht mit einem Touchscreen.

Touchpad-Bedienung ist mir jedenfalls ein Graus.

Für eine Maus braucht man wiederum erstmal eine Fläche.



Axel
Beiträge: 16278

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von Axel »

R S K hat geschrieben: Di 29 Nov, 2022 22:12 Und die gleiche Frage bleibt noch immer:
Warum in aller Welt sollte ich lieber damit arbeiten wollen als auf einem MacBook Air oder sonstigen Rechner?
Erst recht in der Konfiguration, die er da zeigt. Wo hier welche behaupten, dass man doch keine Tastatur an einem iPad braucht/will beziehungsweise das doch alles kaputt macht.
Arbeiten im Sinne von Schneiden nine-to-five von irgendwelchen RTL-Beiträgen sicher nicht. Ich selbst hasse und habe immer gehasst iMovie auf Mac (ist nach und nach etwas besser geworden), aber ich mache fast täglich 30-Sekunden-Filme von gerade mit iPhone aufgenommenen Clips, im Sitzen, nebenbei.

Mit iPad weniger. Selbst wenn es ohne Tastatur und Trackpad ginge, Resolve darauf nur mit Fingern oder Pencil zu bedienen, wenn es also i-movie-isiert würde, wäre die Ergonomie ungünstig. In der leicht angeschrägten Liegeposition für Tischplatte, die auch zum Zeichnen gut ist, wäre es halt doch wieder ein Desktop. Mit Tastatur wäre es ein preis-leistungsmäßig überteuerter Laptop. Von daher stimmt deine Einschätzung.
iasi hat geschrieben: Di 29 Nov, 2022 21:50
Da ist sie dann doch, die Limitierung.

UHD mit NR bringt M1/M2 dann doch ins Stocken.
HD mit NR auch schon. NR ist auf Apple Silicon ein Echtzeit-Killer. Das hätte ich dir aber auch vorher sagen können. Das Wunder an diesen Chips besteht darin, dass die nominellen Leistungs-Eckdaten ohne Abwürgen durch Wärmeentwicklung erhalten bleiben. Da du ja immer nur das Beste akzeptierst, dürftest du für NR nur Neat akzeptieren, und wer mir erzählt, dass er das in UHD in Echtzeit sieht, nun …

Dann frage ich mich, was bei “zwischendurch Sichten und Sichern” mit NR zu tun hat. Wenn ich nur 4k nehmen würde, wären mir die 2,7k des 12,9-er iPads für Beurteilung von NR schon nicht mehr ausreichend. Geschweige denn 8k.

Dann finde ich es schön, im Colortab Echtzeit zu haben. Nötig ist es in 90% aller Fälle nicht. Und wenn doch, gibt es in Resolve fünf Tricks, die mir nur gerade einfallen, also wahrscheinlich mehr.

Wenn, wie du sagst, Redraw vergleichbar mit Braw ist, würde ich schätzen, dass das reine Playback kein Problem ist in dieser HW/SW-Kombi.

Ein weiterer Aspekt, vor allem für Apple-User, ist, dass Resolve auf iPad die kleinste und billigste Lösung ist, um HDR zu graden (Timestamp):


Erklärung: da ja offenbar das M1 iPad Pro mit 256 GB und 8GB URAM reicht, hat man für unter 1000 € eine vernünftige Lösung, die für alles unter Netflix als Referenz gelten dürfte.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Bilderspiele
Beiträge: 660

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von Bilderspiele »

Dann hoffe ich mal, dass nicht nur BRAW als RAW-Format unterstützt wird. Nutze hier gerne auch ne C200 mit Canon Light Raw. Ich kann die Files zwar auf dem iPad Pro sehen, aber nicht öffnen. Auf dem MacBook Pro M1 schneide ich die unter Resolve.
Brauche die iPad Lösung auch nur zum Sichten von 4k Files. FHD kann ich an jedem Fernseher via HDMI anzeigen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23046

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mi 30 Nov, 2022 00:45
Frank Glencairn hat geschrieben: Di 29 Nov, 2022 23:11

...und das kannst du mit nem Laptop nicht?
Nicht mit einem Touchscreen.

Touchpad-Bedienung ist mir jedenfalls ein Graus.

Für eine Maus braucht man wiederum erstmal eine Fläche.
Was sind das für Produktionen wo man unbedingt schon während dem Dreh schneiden muß, aber keine Fläche für ne Maus hat (und das Touchpad anscheinend auch irgendwie ausscheidet) ?

Mir scheint daß da manche auf der Suche nach einem Problem für ihre Lösung sind.

Ich meine, offensichtlich müssen hier völlig bizarre und exotische Grenzfälle herbeikonstruiert werden, um irgendwelche sinnvollen Anwendungen zu finden.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bilderspiele
Beiträge: 660

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von Bilderspiele »

Surfer filmen vom Strand aus z. Bsp.
Da willst du keinen Laptop mit Lüfter nutzen. Die Kameras leiden schon genug. Luft ist sehr salzhaltig. Genau dafür nutze ich ne C200 (gebraucht gekauft).

iPhone 13 Pro hat dafür nichts getaugt:



Frank Glencairn
Beiträge: 23046

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von Frank Glencairn »

Bilderspiele hat geschrieben: Mi 30 Nov, 2022 08:34 Surfer filmen vom Strand aus z. Bsp.
LOL
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bilderspiele
Beiträge: 660

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von Bilderspiele »

Du bist kein Surfer 😜
631E0EB7-D1DC-4FBC-8C0D-A23B295A374C.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Axel
Beiträge: 16278

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von Axel »

Bilderspiele hat geschrieben: Mi 30 Nov, 2022 08:34iPhone 13 Pro hat dafür nichts getaugt:
Ich habe nicht das Pro, aber ich weiß, was du meinst. Kein Tele, mit Bordsoftware kein WB-Lock, mit Drittsoftware kein HDR, brutzelnd überschärft. Mit 1080 für 1080 ist KINO a.k.a. CINEMA tatsächlich besser, weil es weniger scharf ist. Resolve hat natürlich keine Unterstützung für Fokus und virtuelle Blende. Wie bekomme ich das hin, ich meine ohne FCP, also z.B. nur auf dem iPad? In der App Fotos Bearbeiten (ein seltsamer Flatterrand wird immer vermieden, wenn das Hauptmotiv komplett im Schärfebereich liegt, also i.d.R. oberhalb von f3.2), dann >Sichern in Dateien. Das bäckt die Einstellungen ein.

Dein Upload, wenn du mir das hoffentlich nicht krumm nimmst, ist nicht optimal. Sehr viele Kompressionsartefakte. Sooo krümelig sieht Original-iPhone-Video nicht aus. Warum nur in HD hochgeladen? Wusstest du nicht, dass Youtube mit UHD besser umgeht?

Andererseits, wenn's bei dir wie bei mir Hobby ist, finde ich's nicht ganz so schlimm. Ob ich eine C200, gebraucht oder nicht, dem Sand und Salz stattdessen aussetzen würde? Hab ich nicht ganz verstanden. Ein iPad würde ich auch nicht an den Strand mitnehmen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Bilderspiele
Beiträge: 660

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von Bilderspiele »

iPhone 13 Pro Max war nagelneu. UHD Einstellung hatte ich eigentlich ursprünglich eingestellt. War aber zu dem Zeitpunkt nicht dauerhaft aktiv. Hab es erst später gemerkt. Artefakte sind wegen der Wasseroberfläche kein Wunder. Kommt nicht von YouTube. Demnächst gibts wieder Wellen. Da muss ich mich entscheiden: Will ich surfen oder filmen :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von r.p.television - Di 10:26
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von markusG - Di 10:16
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von soulbrother - Di 10:15
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30