acrossthewire
Beiträge: 866

Colorspace Verwirrung Resolve vs Quicktime

Beitrag von acrossthewire » Do 29 Sep, 2022 16:03

Auf der Suche weshalb das Livesignal der Blackmagic Broadcast G2 so eine Orange Schwäche hat habe ich es mal extern im Rec709 Space auf dem Odyssey aufgezeichnet.
Auf dem Monitor des Odyssey (auf Rec709) gestellt und wenn ich das File im Quicktime abspiele sind die Farben entsättigt. Ziehe ich das selbe File nun nach Resolve
sieht es so aus wie ausschauen sollte obwohl auch dort als Colorspace Rec709 eingestellt ist und keinerlei LUT o.ä. aktiviert ist. Wo könnte mein Fehler liegen?
Hintergrund: Die G2 Broadcast soll zusammen mit Panasonic Kameras im Liveschnitt laufen welche aber ein deutlich knalligeres Orange produzieren.
Bildschirmfoto 2022-09-29 um 15.50.09.png
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




Frank Glencairn
Beiträge: 17194

Re: Colorspace Verwirrung Resolve vs Quicktime

Beitrag von Frank Glencairn » Do 29 Sep, 2022 17:50

Der Fehler liegt beim Quicktime Player, der ist nicht geeignet für sowas.




acrossthewire
Beiträge: 866

Re: Colorspace Verwirrung Resolve vs Quicktime

Beitrag von acrossthewire » Do 29 Sep, 2022 17:59

Was ich aber nicht verstehe ist, das alle anderen Anzeigegeräte (außer die Resolve Timeline bzw. Vorschau) mir auch dieses entsättigte (oder gammaverschobene) Bild zeigen(Odyssey, URSA LCD, URSA Viewfinder, Blackmagic ATEM). Obwohl für den Ausgang der URSA auch Video eingestellt und Cleanfeed gewählt ist.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde




Frank Glencairn
Beiträge: 17194

Re: Colorspace Verwirrung Resolve vs Quicktime

Beitrag von Frank Glencairn » Do 29 Sep, 2022 18:12

Schau mal - da sind ne Menge Infos für solche Fälle drin:
https://www.thepostprocess.com/2020/03/ ... -displays/


Für dein live Problem würde ich allerdings mal versuchen die "Video" Einstellung auszuschalten und statt dessen ne LUT nehmen.
Die kannst du notfalls schnell und einfach an deine Bedürfnisse (oder andere Kameras) anpassen.




acrossthewire
Beiträge: 866

Re: Colorspace Verwirrung Resolve vs Quicktime

Beitrag von acrossthewire » Do 29 Sep, 2022 18:28

Frank Glencairn hat geschrieben:
Do 29 Sep, 2022 18:12
Für dein live Problem würde ich allerdings mal versuchen die "Video" Einstellung auszuschalten und statt dessen ne LUT nehmen.
Die kannst du notfalls schnell und einfach an deine Bedürfnisse (oder andere Kameras) anpassen.
Ja das ist die Intention für meine Aktion, wobei wen man parallel ein Liveshading der Kamera über die ATEM Schnittstelle vornimmt und
ein Livesignal mit baked LUT bekommt kann das zu seltsamen Ergebnissen führen.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Indiana Jones 5
von Darth Schneider - Fr 11:11
» FFmpeg direkt im Browser nutzen - FFMPEG.WASM
von Frank Glencairn - Fr 11:10
» DaVici Resolve 14 +++ Film/Tracks im "Editor" ruckelt
von dienstag_01 - Fr 11:01
» Nach dem Trailer zu urteilen, könnte der doch was werden
von 7River - Fr 10:23
» Nvidia RTX 6000 mit 48 GB Speicher und 8 Pin Stromanschluss kostet 7349 Dollar
von bennik88 - Fr 10:13
» Loupedeck Live S: Frei konfigurierbares Bedienpult fürs Streaming und mehr
von slashCAM - Fr 10:03
» Camcorder Canon Legria hf g25 "Bildschirmschoner"
von Micha_2022 - Fr 9:59
» Bald nur noch Sehschlitze
von Frank Glencairn - Fr 9:49
» RED weitet compressed RAW-Patente aus
von Darth Schneider - Fr 9:01
» Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur
von Axel - Fr 8:31
» Sony ZV-1 für Vlogger -- neue 4K-Kompaktkamera mit Webcam-Funktion und Klappdisplay
von Darth Schneider - Fr 6:27
» Nach dem Trailer zu urteilen, könnte das doch was werden — Für Games
von Map die Karte - Fr 5:36
» Nach dem Trailer zu urteilen, könnte das doch was werden — Für Serien nicht Filme
von Map die Karte - Fr 5:34
» Filmic Pro 7: Professionelle Kamera-App für Andoid und iOS mit neuen Funktionen und Abomodell
von MK - Do 22:10
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Do 18:01
» Sennheiser MKH416 P48 Mikrofon mit Rycote Windschutzsystem
von Pianist - Do 17:54
» Wer hat uns das Schwenkdisplay eingebrockt?
von klusterdegenerierung - Do 15:42
» Warum nicht schon längst ein "Drehmos" Sensor?
von klusterdegenerierung - Do 15:37
» Foto- vs. Filmobjektive.
von Jott - Do 13:11
» zoom h3 vr und und Kamera
von ruessel - Do 12:15
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Mi 20:59
» Follow Focus CAME-TV MA-W1 Wireless
von MatthiasGottung - Mi 19:48
» DJI Phantom 2 mit DJI H3-3D Gimbal Monitor
von MatthiasGottung - Mi 19:05
» Metabones von Canon EF - Sony NEX Smart Adapter II
von MatthiasGottung - Mi 18:27
» DJI Ronin 1 - inkl Transportkoffer - Ringgrip - Zusatzakku etc
von MatthiasGottung - Mi 18:00
» ARRI Alexa 35 mit 17 Blendenstufen - Neue Dynamik-Referenz?
von iasi - Mi 17:52
» !!BIETE!! DJI Action 2 Display Combo
von klusterdegenerierung - Mi 17:24
» Tischmikrofone 4 x the t.bone Table Stand 3 x JTS GM-5218 1 1 x t.bone GM 5212
von MatthiasGottung - Mi 17:19
» Hab ein UrsaMini Strom Problem
von -paleface- - Mi 16:00
» Steadycam Glidecam Weste mit Arm
von Pasiphae84 - Mi 15:59
» Panasonic GH6 und Atomos Shogun Connect in der (Cloud)Praxis: Proxy-Upload mit LTE-Handy vom Set?
von R S K - Mi 14:29
» Die wilden Neunziger (That '90s Show) — Gregg Mettler/Terry Turner/Bonnie Turner/Lindsey Turner
von TheGadgetFilms - Mi 14:16
» Festplatte versehentlich formatiert - wie retten?
von j.t.jefferson - Mi 14:15
» EZFX Remote Head für Kameras bis 6 kg
von Pasiphae84 - Mi 14:11
» EZFX Jib Kamerakran mit Extension auf 4 m
von Pasiphae84 - Mi 13:51
 
neuester Artikel
 
Test: Resolve auf dem iPad

Wir haben soeben unseren Beta-Zugang zu Blackmagic Designs DaVinci Resolve for iPad erhalten und wollen hier einen ersten Überblick sowie unsere ersten Eindrücke vom "ultramobilen" Tablet-Videoschnitt und Farbkorrektur-Workflow schildern. Zum Einsatz kam neben der (bemerkenswert stabilen) Betaversion von DaVinci Resolve 18 for iPad Apples aktuelles iPad Pro 12.9" (6. Generation) WiFi Cellular inkl. 1 TB SSD sowie der aktuell Apple Pencil (2. Generation). weiterlesen>>

Uncanny Valley überwunden

Kürzlich hat Roope Rainisto ein KI-Dreambooth Modell für "Realistische Fotos" präsentiert. Und dabei ist uns klar geworden, dass wir mittlerweile einen Kipppunkt bei der Erzeugung realistischer Fotos mittels Künstlicher Intelligenz überschritten haben... weiterlesen>>