Hallo,
bin neu hier obwohl ich beim SUCHEN im WWW schon oft bei slashcam gelandet bin. Und das schon seit Jahren.
Jetzt zu meiner Frage:
Vorinfo: Ich nehme Vidos von spielen auf (OBS, h264 Software, superfast, 3440x1440 30FPS, macht der 5800X mit links) und schneide diese dann mit DVR-free.
Ein Beispiel was problemlos funktioniert: Cyberpunk 2077 oder FarCry6 in 3440x1440 (ultra setting, mit der 6900Xt kein Problem), Recording mit 30 FPS. In DVR habe ich die Frameanpassung für die Timeline (60FPS) mit "optical flow" und höchsten Qualitätseinstellungen aktiv. Das Ausgangsvideo in 2560x1080 60 FPS ist tadellos.
Problem: Microsoft Flugsimulator. Dieser hat teilweise extrem miese Frametimes.
(nein, das liegt nicht an meinem PC sondern an DX11 und der Benutzung von nur 4 Kernen wovon 2 die GPU DrawCalls liefern).
Ich möchte nun diese Frametimesprünge per Software ausgleichen. Mein Weg:
1. Quelle der Aufzeichnung ist das MirrorFenster der Quest2 am PC 1920x1080 (Spiegelung der VR Brille in 2d). Hier also
OBS, h264 Software, superfast, 1920x1080 30FPS, also deutlich weniger als bei Cyberpunk/FarCry6.
Die FPS in VR liegen bei mir bei ca. 40-80 FPS, allerdings mit den teilweise miesen Frametimes
2. DVR wie schon geschrieben mit Timeline 60FPS und "optical flow" und maximalen einstellungen.
Welche Möglichkeiten habe ich Microstutter auszugleichen? Quasi eine Arte Motion Blur über 2-4 Frames.
Sicher kann ich die Grafikeinstellungen im MSFS so weit runterschrauben das die 2 CPU Kerne das schaffen aber dann muss ich die Grafik runtersetzen. Dann könnte ich direkt in 80 FPS auffnehmen... aber das soll ja so nicht sein. Ich könnte auch warten bis Asobo in 2022 ankommt und merkt das CPUs deutlich mehr als 4 Kerne haben... hilft mir auch nicht weiter.
Besser den Flugsimulator mit 60 FPS aufnehmen und dann auf 30 FPS herunterrechnen anstatt 30 FPS Aufzeichnung und auf 60 verdoppeln?
Danke vorab für jede Anregung.
Gruß Andre