Wenn das tatsächlich der Fall war, ist die Frage, was hast du seither geändert?
Mit MPC-HC Player anschaun, da kann man Full und Limited auswahlen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 10 Sep, 2022 08:05 Schau mal ob du in den Nvidia Einstellungen auf full range bist.
Möglicherweise hat die Treiberinstallation das wieder zurück auf die Standardwerte überschrieben.
Und ja, ne Decklink (oder Mini Monitor) löst solche Probleme natürlich auch - das ist ja die ganze Idee hinter dem closed circuit monitoring, nicht nur ein tatsächliches Video Signal an den TV/Vorschaumonitor auszugeben, sondern auch zu verhindern, daß das OS da irgendwie in dein Signal reingrätscht.
Adobe Premiere Pro CC
Der Decklink Monitor kann HDR, hat HDMI 2.0, 4k DCI und 12bit color precision - aber nur Wiedergabe.AndySeeon hat geschrieben: ↑Sa 10 Sep, 2022 16:03 Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der "Intensity Pro 4K" und der "Decklink Mini Monitor 4K"?
Oder die Frage besser formuliert: wo ist der Pferdefuß, da die Intensity ungefähr das Gleiche kostet, aber mehr kann und beide Karten laut BM Windows- kompatibel sein sollen?
Gruß, Andreas
AndySeeon hat geschrieben: ↑Fr 09 Sep, 2022 18:04 Hallo Resolver,
seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass die aus Resolve herausgerenderten Filme deutlich kontrastreicher und dunkler in den dunklen Partien sind, als es mir beim Graden in Resolve angezeigt wird. Das ist nervig und es ist reines Glücksspiel, das Bild im Endergebnis so zu bekommen, wie ich es gerne hätte.
Ich kann den Zeitpunkt des ersten Auftretens nicht genau bestimmen, da ich teilweise wochenlang an einem Projekt arbeite, ehe ich das erste Mal eine Datei ausspiele. Aber das Problem könnte so ungefähr seit dem ersten Einsatz von Resolve 18 bestehen.
Rahmenbedingungen:
Schnitt- PC mit NVidia RTX 3080 Ti
Timeline ist FHD, Rec 709 / 2.4
Ausgangsmaterial ist BRAW (6K) und CRAW (8K)
Color Management steht auf DaVinci YRGB (Color Managed geht nicht mit der Mischung BRWAW/CRAW)
Vorschaumonitor während des Schnitts ist ein 55" LG- OLED- Fernseher, auf dem ich das ausgespielte Video auch nachher via PLEX anschaue. Der Fernseher ist auf "Filmmaker Mode" eingestellt.
Bis Anfang des Jahres hat mit dieser Hardware Kombination noch alles gepasst. Hat Jemand Ideen, was ich machen kann, dass ich ein sauberes WYSIWYG bekomme? Bisher ging es ohne Decklink...
Viele Grüße, Andreas
@DeeZiD: am TV kann ich nichts einstellen. Wenn ich Dich richtig verstehe, konvertiert Resolve die intern auf 2.4 eingestellte Timeline für die Vorschau auf Gamma 2.2? Wäre das bei Verwendung der Decklink immer noch so? Ich habe das so verstanden, dass die Windows- Eigenmächtigkeiten der Darstellung durch die Decklink komplett umgangen werden, weil Resolve direkt mit der Karte kommuniziert und die Karte direkt mit dem TV- Gerät.DeeZiD hat geschrieben: ↑Sa 10 Sep, 2022 17:33 Deine GPU gibt ein Gamma 2.2 Signal wieder, also ist es notwendig den Gamma im TV ebenfalls auf 2.2 zu stellen, wenn der PC verbunden ist, um die selbe Helligkeit zu haben wie in Plex im Fernseher intern (Gamma 2.4). Resolve macht eine Konvertierung von 2.4 auf 2.2 gamma automatisch am PC unter Windows und Linux.
Nein, es sei denn du würdest die Timeline Einstellungen bei den Rendereinstellungen von Hand überschreiben.
Das hast du völlig richtig verstanden.
Was meinst du hier eigentlich mit Vorschau und Fernseher, ich dachte, deine Vorschau läuft über den Fernseher?
Und der Unterschied ist größer, als der zwischen den beiden Bildern oben?
Falls es die DeckLink Mini Monitor 4K ist, bedenke die kann nur maximal 4k@25/30 Hz. Also falls du 4K@ 50/60 Hz ausgeben möchtest, brauchst du nochmal ne Nummer größer.
Übrigens ist diese Funktion schon wieder verschoben worden. In der aktuellen Resolve- Version 18.1.2 findet man diesen "Schalter" im Menü des Viewers: