AndySeeon
Beiträge: 757

Resolve- Renderfiles dunkler als in der Vorschau - warum?

Beitrag von AndySeeon »

Hallo Resolver,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass die aus Resolve herausgerenderten Filme deutlich kontrastreicher und dunkler in den dunklen Partien sind, als es mir beim Graden in Resolve angezeigt wird. Das ist nervig und es ist reines Glücksspiel, das Bild im Endergebnis so zu bekommen, wie ich es gerne hätte.

Ich kann den Zeitpunkt des ersten Auftretens nicht genau bestimmen, da ich teilweise wochenlang an einem Projekt arbeite, ehe ich das erste Mal eine Datei ausspiele. Aber das Problem könnte so ungefähr seit dem ersten Einsatz von Resolve 18 bestehen.

Rahmenbedingungen:
Schnitt- PC mit NVidia RTX 3080 Ti
Timeline ist FHD, Rec 709 / 2.4
Ausgangsmaterial ist BRAW (6K) und CRAW (8K)
Color Management steht auf DaVinci YRGB (Color Managed geht nicht mit der Mischung BRWAW/CRAW)

Vorschaumonitor während des Schnitts ist ein 55" LG- OLED- Fernseher, auf dem ich das ausgespielte Video auch nachher via PLEX anschaue. Der Fernseher ist auf "Filmmaker Mode" eingestellt.

Bis Anfang des Jahres hat mit dieser Hardware Kombination noch alles gepasst. Hat Jemand Ideen, was ich machen kann, dass ich ein sauberes WYSIWYG bekomme? Bisher ging es ohne Decklink...

Viele Grüße, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Resolve- Renderfiles dunkler als in der Vorschau - warum?

Beitrag von dienstag_01 »

Wird wahrscheinlich am Gamma 2.4 liegen. Beim Abspielen auf sRGB-Equipment dürfte das dunkler werden,
Teste doch mal ein File mit 2.2.



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Resolve- Renderfiles dunkler als in der Vorschau - warum?

Beitrag von AndySeeon »

Danke, Dienstag. Das habe ich probiert, macht aber nicht wirklich einen Unterschied. Es wird zwar etwas anders, aber bei beiden Ansichten: Vorschau und Fernseher.
Der Unterschied bleibt.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: Resolve- Renderfiles dunkler als in der Vorschau - warum?

Beitrag von Frank Glencairn »

AndySeeon hat geschrieben: Fr 09 Sep, 2022 18:04
Bis Anfang des Jahres hat mit dieser Hardware Kombination noch alles gepasst.
Wenn das tatsächlich der Fall war, ist die Frage, was hast du seither geändert?
GPU Treiber Update? Irgendwelche Einstellungen irgendwo in der Prozesskette etc.?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Resolve- Renderfiles dunkler als in der Vorschau - warum?

Beitrag von AndySeeon »

@Frank: Danke. Treiberupdate habe ich zwischendurch gemacht; mache ich ca. alle Vierteljahre (Studio- Treiber). Alle anderen Änderungen kann ich nicht mehr nachvollziehen, weil ich längere Zeit nicht gerendert habe bzw. mir das nicht aufgefallen ist. Die Frage ist, ob eine Decklink das Problem lösen könnte.
Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, mache ich eine komplette De- und Neuinstallation von Resolve und versuche dann, mich mit einem jungfräulichen Projekt in Resolve 17 da ranzutasten. Das aber erst, wenn nichts anderes hilft. Ich stecke gerade in einem Projekt, wo das Bild passen soll.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: Resolve- Renderfiles dunkler als in der Vorschau - warum?

Beitrag von Frank Glencairn »

Schau mal ob du in den Nvidia Einstellungen auf full range bist.
Möglicherweise hat die Treiberinstallation das wieder zurück auf die Standardwerte überschrieben.

Und ja, ne Decklink (oder Mini Monitor) löst solche Probleme natürlich auch - das ist ja die ganze Idee hinter dem closed circuit monitoring, nicht nur ein tatsächliches Video Signal an den TV/Vorschaumonitor auszugeben, sondern auch zu verhindern, daß das OS da irgendwie in dein Signal reingrätscht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Sa 10 Sep, 2022 12:13, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Resolve- Renderfiles dunkler als in der Vorschau - warum?

Beitrag von dienstag_01 »

Wenn es nicht am Gamma liegt, würde ich mal Computermonitor und TV ganz allgemein vergleichen. Nicht nur Resolve, sondern auch andere Anwendungen wie Videoplayer etc.
Gibt es da Auffälligkeiten? Kann ja auch irgendwas komplett verstellt sein.



Bluboy
Beiträge: 4333

Re: Resolve- Renderfiles dunkler als in der Vorschau - warum?

Beitrag von Bluboy »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 10 Sep, 2022 08:05 Schau mal ob du in den Nvidia Einstellungen auf full range bist.
Möglicherweise hat die Treiberinstallation das wieder zurück auf die Standardwerte überschrieben.

Und ja, ne Decklink (oder Mini Monitor) löst solche Probleme natürlich auch - das ist ja die ganze Idee hinter dem closed circuit monitoring, nicht nur ein tatsächliches Video Signal an den TV/Vorschaumonitor auszugeben, sondern auch zu verhindern, daß das OS da irgendwie in dein Signal reingrätscht.
Mit MPC-HC Player anschaun, da kann man Full und Limited auswahlen.
Der Windows Mediaplayer macht auch Full



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Resolve- Renderfiles dunkler als in der Vorschau - warum?

Beitrag von dienstag_01 »

Wenn die Luma Range das Problem wäre, würde es nicht nur in dunklen Bereichen absaufen, sondern auch auf die hellen Bereiche Auswirkungen haben.
Das Bild wäre insgesamt viel zu kontrastreich.



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Resolve- Renderfiles dunkler als in der Vorschau - warum?

Beitrag von AndySeeon »

Hallo@all, erstmal vielen Dank für eure Tipps.

Ich teste systematisch alle Hinweise durch und schaue, ob ich eine Ursache finde. Die ersten Sachen habe ich schon abgecheckt:
@Frank: Ich habe die Einstellungen im Treiber geprüft: der Vorschaubildschirm- mein LG 55"-HDR- OLED - steht auf Full Range.

@Dienstag: der Vorschaumonitor, in der Resolve- Sprache "Video Cleen Feed" ist ja der LG- TV (siehe oben). Allerdings hängt er aktuell noch als dritter Bildschirm an der RTX 3080 Ti. Im Videoplayer (VLC) stehen alle Einstellungen auf "neutral", da ist die Abweichung auch nur minimal. Anbei zwei Beispielfotos, beide vom LG-OLED-TV ge"grab"t:
VLC:
2022-09-10 H265 Copy aus VLC.png
Resolve Vorschau:
2022-09-10 Copy aus Resolve.png

@Bluboy: Ich habe auch den Windows Mediaplayer versucht, aber der spielt bei mir die X265- Videos ohne Bild ab :(

Wenn ich eine Decklink einbaue, kann ich die unter Windows auch anderweitig nutzen oder nur mit Resolve? Ich arbeite noch regelmäßig mit Lightroom und und hin und wieder versuche ich mich auch an "neuer" Software wie Blender etc. Manchmal lege ich mir auch einfach ein Handbuch auf den großen Bildschirm (ja, sowas lese ich :-) .

Viele Grüße, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Resolve- Renderfiles dunkler als in der Vorschau - warum?

Beitrag von AndySeeon »

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der "Intensity Pro 4K" und der "Decklink Mini Monitor 4K"?
Oder die Frage besser formuliert: wo ist der Pferdefuß, da die Intensity ungefähr das Gleiche kostet, aber mehr kann und beide Karten laut BM Windows- kompatibel sein sollen?

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



Bluboy
Beiträge: 4333

Re: Resolve- Renderfiles dunkler als in der Vorschau - warum?

Beitrag von Bluboy »



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: Resolve- Renderfiles dunkler als in der Vorschau - warum?

Beitrag von Frank Glencairn »

AndySeeon hat geschrieben: Sa 10 Sep, 2022 15:46

Wenn ich eine Decklink einbaue, kann ich die unter Windows auch anderweitig nutzen oder nur mit Resolve?
Adobe Premiere Pro CC
Avid Media Composer
Adobe After Effects CC
Avid Pro Tools
Steinberg Cubase
Autodesk Smoke
Adobe Photoshop CC

The Foundry Nuke, Grass Valley Edius, Steinberg Nuendo, Sony Catalyst Production Suite, Tools On Air Just: Play & Live & In, Softron MovieRecorder & MReplay, Adobe Flash Media Live Encoder, Telestream Wirecast, Livestream Producer, Resolume Arena, Magix Vegas Pro & Movie Edit Pro Premium, Corel VideoStudio Pro, CyberLink PowerDirector, Vidblaster X & Studio & Broadcast, Uniplay One & CG, CasparCG Server, Magicsoft CG, Xsplit Broadcaster, Imagine Communications Velocity & InfoCaster, DevTek Easy Media Suite, Metus Ingest, Boinx Software MimoLive, Cinegy Capture Pro, vMix Live, Renewed Vision ProPresenter, Ventuz Director, Class X Liveboard & Coral CG, Glookast Capturer, Open Broadcaster Software Studio, Nautilus NEMO3D, Burst Video WebClip2Go & [REC]Marker, Autodesk Flame, Zoom.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: Resolve- Renderfiles dunkler als in der Vorschau - warum?

Beitrag von Frank Glencairn »

AndySeeon hat geschrieben: Sa 10 Sep, 2022 16:03 Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der "Intensity Pro 4K" und der "Decklink Mini Monitor 4K"?
Oder die Frage besser formuliert: wo ist der Pferdefuß, da die Intensity ungefähr das Gleiche kostet, aber mehr kann und beide Karten laut BM Windows- kompatibel sein sollen?

Gruß, Andreas
Der Decklink Monitor kann HDR, hat HDMI 2.0, 4k DCI und 12bit color precision - aber nur Wiedergabe.

Die Intensity kann auch aufnehmen, hat sogar einige analog Anschlüsse, kann aber nur rec709, nur UHD, HDMI 1,4b und 10 bit
Sapere aude - de omnibus dubitandum



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Resolve- Renderfiles dunkler als in der Vorschau - warum?

Beitrag von AndySeeon »

Danke Frank, dann werde ich die Decklink 4K kaufen und berichte über das Ergebnis.
Das tut sicher auch dem Videospeicher der RTX 3080 Ti bei Fusion- Effekten gut, wenn ein 4K- Monitor weniger dran hängt.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Resolve- Renderfiles dunkler als in der Vorschau - warum?

Beitrag von DeeZiD »

AndySeeon hat geschrieben: Fr 09 Sep, 2022 18:04 Hallo Resolver,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass die aus Resolve herausgerenderten Filme deutlich kontrastreicher und dunkler in den dunklen Partien sind, als es mir beim Graden in Resolve angezeigt wird. Das ist nervig und es ist reines Glücksspiel, das Bild im Endergebnis so zu bekommen, wie ich es gerne hätte.

Ich kann den Zeitpunkt des ersten Auftretens nicht genau bestimmen, da ich teilweise wochenlang an einem Projekt arbeite, ehe ich das erste Mal eine Datei ausspiele. Aber das Problem könnte so ungefähr seit dem ersten Einsatz von Resolve 18 bestehen.

Rahmenbedingungen:
Schnitt- PC mit NVidia RTX 3080 Ti
Timeline ist FHD, Rec 709 / 2.4
Ausgangsmaterial ist BRAW (6K) und CRAW (8K)
Color Management steht auf DaVinci YRGB (Color Managed geht nicht mit der Mischung BRWAW/CRAW)

Vorschaumonitor während des Schnitts ist ein 55" LG- OLED- Fernseher, auf dem ich das ausgespielte Video auch nachher via PLEX anschaue. Der Fernseher ist auf "Filmmaker Mode" eingestellt.

Bis Anfang des Jahres hat mit dieser Hardware Kombination noch alles gepasst. Hat Jemand Ideen, was ich machen kann, dass ich ein sauberes WYSIWYG bekomme? Bisher ging es ohne Decklink...

Viele Grüße, Andreas

Die Timeline-Einstellung ist korrekt.
Deine GPU gibt ein Gamma 2.2 Signal wieder, also ist es notwendig den Gamma im TV ebenfalls auf 2.2 zu stellen, wenn der PC verbunden ist, um die selbe Helligkeit zu haben wie in Plex im Fernseher intern (Gamma 2.4). Resolve macht eine Konvertierung von 2.4 auf 2.2 gamma automatisch am PC unter Windows und Linux.



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Resolve- Renderfiles dunkler als in der Vorschau - warum?

Beitrag von AndySeeon »

DeeZiD hat geschrieben: Sa 10 Sep, 2022 17:33 Deine GPU gibt ein Gamma 2.2 Signal wieder, also ist es notwendig den Gamma im TV ebenfalls auf 2.2 zu stellen, wenn der PC verbunden ist, um die selbe Helligkeit zu haben wie in Plex im Fernseher intern (Gamma 2.4). Resolve macht eine Konvertierung von 2.4 auf 2.2 gamma automatisch am PC unter Windows und Linux.
@DeeZiD: am TV kann ich nichts einstellen. Wenn ich Dich richtig verstehe, konvertiert Resolve die intern auf 2.4 eingestellte Timeline für die Vorschau auf Gamma 2.2? Wäre das bei Verwendung der Decklink immer noch so? Ich habe das so verstanden, dass die Windows- Eigenmächtigkeiten der Darstellung durch die Decklink komplett umgangen werden, weil Resolve direkt mit der Karte kommuniziert und die Karte direkt mit dem TV- Gerät.

Ich hatte in meiner Suchphase auch testweise mal das Projekt auf 2.2 umgestellt, aber auch da gab es einen Unterschied zwischen Vorschau und Render- Ergebnis.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: Resolve- Renderfiles dunkler als in der Vorschau - warum?

Beitrag von Frank Glencairn »

AndySeeon hat geschrieben: Sa 10 Sep, 2022 17:44 Wenn ich Dich richtig verstehe, konvertiert Resolve die intern auf 2.4 eingestellte Timeline für die Vorschau auf Gamma 2.2?
Nein, es sei denn du würdest die Timeline Einstellungen bei den Rendereinstellungen von Hand überschreiben.
Wenn dann funkt die GPU da unter der Haube dazwischen.

AndySeeon hat geschrieben: Sa 10 Sep, 2022 17:44 Ich habe das so verstanden, dass die Windows- Eigenmächtigkeiten der Darstellung durch die Decklink komplett umgangen werden, weil Resolve direkt mit der Karte kommuniziert und die Karte direkt mit dem TV- Gerät.
Das hast du völlig richtig verstanden.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Resolve- Renderfiles dunkler als in der Vorschau - warum?

Beitrag von dienstag_01 »

AndySeeon hat geschrieben: Sa 10 Sep, 2022 07:28 Danke, Dienstag. Das habe ich probiert, macht aber nicht wirklich einen Unterschied. Es wird zwar etwas anders, aber bei beiden Ansichten: Vorschau und Fernseher.
Der Unterschied bleibt.

Gruß, Andreas
Was meinst du hier eigentlich mit Vorschau und Fernseher, ich dachte, deine Vorschau läuft über den Fernseher?

Übrigens, h265 funktioniert mit dem mpv-Player.



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Resolve- Renderfiles dunkler als in der Vorschau - warum?

Beitrag von AndySeeon »

@Dienstag: ich habe mich wohl verwirrend ausgedrückt. Ja, der Vorschaumonitor ist der Fernseher. Am gleichen Gerät schaue ich mir auch die rausgerenderten Files über Plex an.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Resolve- Renderfiles dunkler als in der Vorschau - warum?

Beitrag von dienstag_01 »

AndySeeon hat geschrieben: Sa 10 Sep, 2022 18:25 @Dienstag: ich habe mich wohl verwirrend ausgedrückt. Ja, der Vorschaumonitor ist der Fernseher. Am gleichen Gerät schaue ich mir auch die rausgerenderten Files über Plex an.

Gruß, Andreas
Und der Unterschied ist größer, als der zwischen den beiden Bildern oben?



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Resolve- Renderfiles dunkler als in der Vorschau - warum?

Beitrag von AndySeeon »

ja, aber von Plex (vom TV, wenn er als TV läuft) kann ich keinen Screenshot grabben - die Kontraste sind nochmal stärker und das Bild ist insgesamt dunkler. Ich habe jetzt eine Decklink bestellt.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



prime
Beiträge: 1501

Re: Resolve- Renderfiles dunkler als in der Vorschau - warum?

Beitrag von prime »

AndySeeon hat geschrieben: Sa 10 Sep, 2022 19:15Ich habe jetzt eine Decklink bestellt.
Falls es die DeckLink Mini Monitor 4K ist, bedenke die kann nur maximal 4k@25/30 Hz. Also falls du 4K@ 50/60 Hz ausgeben möchtest, brauchst du nochmal ne Nummer größer.



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Resolve- Renderfiles dunkler als in der Vorschau - warum?

Beitrag von dienstag_01 »

Bei Export schreibst du x265. Das kann doch eigentlich nur über ein Plugin sein, vielleicht ist das der Grund.
Zumindest könnte man mal einen Codec aus Resolve testen.



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Resolve- Renderfiles dunkler als in der Vorschau - warum?

Beitrag von AndySeeon »

@prime: Danke für den Hinweis, der hat mich im ersten Moment erschreckt :). Aber beim Schnitt arbeite ich in aller Regel mit einer HD- Timeline bei 25 fps. Eine 50fps- Timeline hatte ich bisher noch nicht.

@Dienstag: ja, das ist der Voukoder (ffmpg). Das schaue ich mir nochmal an, das könnte zeitlich zusammenpassen.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



prime
Beiträge: 1501

Re: Resolve- Renderfiles dunkler als in der Vorschau - warum?

Beitrag von prime »

HD @50/60 Hz geht mit der Karte ohne Probleme.



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Resolve- Renderfiles dunkler als in der Vorschau - warum?

Beitrag von AndySeeon »

Danke an alle für eure Unterstützung! Ich habe seit kurzem den „Vorschaumonitor“ an der Decklink und jetzt passt das Bild augenscheinlich.
Dafür habe ich ein neues Problem:)
Im Video- Clean- Feed konnte ich das Bild immer ohne Masken sehen- eben clean.
Via Decklink habe ich aber nun die Masken auch auf dem Vorschau Monitor.
Ich habe alle Menüpunkte durchgeschaut, ich finde keine Möglichkeit, auf der Deckelink auch einen Cleanfeed auszugeben. Weiß jemand Hilfe?

Gruß Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: Resolve- Renderfiles dunkler als in der Vorschau - warum?

Beitrag von Frank Glencairn »

View Menü - Overlays - UI Only
Sapere aude - de omnibus dubitandum



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Resolve- Renderfiles dunkler als in der Vorschau - warum?

Beitrag von AndySeeon »

Danke! Resolve hat sich erst ein wenig gesträbt, aber ich habe es gefunden :)

Overlays.png

Gurß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Resolve- Renderfiles dunkler als in der Vorschau - warum?

Beitrag von AndySeeon »

Nächste Frage zur Decklink- Ausgabe: Das Vorschaubild wird an den Rändern um ca. 25 Pixel beschnitten. Das stört beim Feintunen des Bilds.

Beispiel: Bei einer der den letzten Aufnahmen war in einer Bild- Ecke ein Stück Fuss vom Lichtstativ zu sehen. Ich habe das Bild nach dem Vorschaumonitor minimal so weit vergrößert, dass der nicht mehr zu sehen war. Im Renderfile war trotzdem noch ein Eck zu sehen. Dadurch habe ich das überhaupt erst bemerkt :(

Ich habe es nachgemessen, es sind ca. 25 Pixel (in der UHD- Timeline). Kann man das irgendwie einstellen? Es hat nichts mit der "Save Area" zu tun, die ist deutlich größer.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: Resolve- Renderfiles dunkler als in der Vorschau - warum?

Beitrag von Frank Glencairn »

Wahrscheinlich falsche Scaling Einstellungen beim Output im Hauptmenü.
Oder dein TV macht nen Overscan.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Resolve- Renderfiles dunkler als in der Vorschau - warum?

Beitrag von AndySeeon »

Hallo Frank,

zu 1) habe ich geprüft, kann aber keinen Fehler finden.
zu 2) diese "Vergrößerung" macht er nur in Resolve, spiele ich den fertigen Film via Plex ab, stimmt die Größe.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Resolve- Renderfiles dunkler als in der Vorschau - warum?

Beitrag von AndySeeon »

AndySeeon hat geschrieben: Fr 30 Sep, 2022 13:30 Danke! Resolve hat sich erst ein wenig gesträubt, aber ich habe es gefunden :)

Overlays.png

Gruß, Andreas
Übrigens ist diese Funktion schon wieder verschoben worden. In der aktuellen Resolve- Version 18.1.2 findet man diesen "Schalter" im Menü des Viewers:
Overlay neu.png

Ich frage mich, welchen Sinn das Verschieben von Funktionen in jeder Version macht. Zumal nach einer Aktualisierung die Einstellung immer wieder auf "on" zurückgesetzt wird :(

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24