Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion Forum



Ein paar Resolve-Tricks



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Axel
Beiträge: 16233

Ein paar Resolve-Tricks

Beitrag von Axel »

Wahrscheinlich kennt noch nicht einmal Grant Petty Resolve in all seiner Tiefe. Das ist fast so, als müsste ein Baumarkt-Leiter jeden Dichtungsring und jede Gewindemutter kennen, die er im Sortiment hat. Man kann das Manual als Urlaubsschmöker mit an den Strand nehmen, aber ist es nicht so, dass man oft etwas vergisst, wenn man es nicht anwendet? Und man wendet vielleicht nur 30% aller Optionen selbst an. 50 Tutorials, die man ansieht, gehen für dieselben 30% mehr in die Tiefe, und gleichzeitig suggerieren sie: das war's, der Rest ist für bekloppte Nerds ...

Ich lerne gerne Tricks und Hacks kennen, von denen ich weiß, dass ich sie sofort und danach immer wieder anwende. Geheimtips quasi. Hier zum Beispiel:

... werde ich das Kopieren aller Projekteinstellungen per Rechtsklick ab sofort benutzen.

Einen anderen Tip von Cullen Kelly, den ich sofort ausprobiert habe und von dem ich begeistert bin, schildere ich hier mal kurz, um euch das lange Tut zu ersparen:

HSL-Qualifiers (Pipette) sind schön und gut. Sauberere Keys kriegt man oft durch das Verschieben der Luma-Grenzwerte und Softness-Rampen allein, ohne Farbe und Sättigung dazuzunehmen, d.h. also ohne Pipette. Ein ganz, ganz schlampiges, fahrig getracktes Powerwindow zusätzlich, und siehe da, ich kann fast alles sehr schnell und sauber keyen.

Weitere Fundsachen? Her damit!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



berlin123
Beiträge: 645

Re: Ein paar Resolve-Tricks

Beitrag von berlin123 »

Ein FCP-like Editing Kniff, den ich erst jetzt herausgefunden habe:

Wenn ich alle Clips in einem track, die sich rechts von einer Lücke befinden, weiter nach rechts schieben will, benutze ich bisher Option-Y um sie alle zu selektieren (anstatt aufwändig mit der Maus einen Rahmen um sie zu ziehen). Vorher muss der Auto-Track-Selektor für andere Tracks deaktiviert werden. Das ist an sich schonmal ganz cool.

Aber noch besser: eine Lücke in DR hat ja Gap-Clip Funktionalitäten. Wenn man in eine Lücke klickt zum Beispiel wird sie selektiert und man kann sie löschen, was ein Ripple Delete auslöst, sehr cool. Aber vermutlich auch bekannt.

Darauf dass man eine Lücke aber sogar Ripple-trimmen kann bin ich lange nicht gekommen. Statt wie im obigen Szenario also mit Option-Y Ckips auszuwählen und dann mit der Maus zu verschieben, kann man im Trim Mode (T) auch einfach den rechten Rand der Lücke verschieben, was wie in FCP alle folgenden Cliups mit nach rechts schiebt.



Frank Glencairn
Beiträge: 22539

Re: Ein paar Resolve-Tricks

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, da Handbuchlesen ja mittlerweile au der Mode gekommen ist, bin ich sicher, daß der größte Teil der User nicht mal die einfachsten Shortcuts und Funktionen kennt. Eigentlich schade, da sind ziemlich mächtige Sachen dabei.

Oft genug werde ich sogar nach Dingen gefragt, die man eigentlich schon durch einen Click ins entsprechende Menü sehen könnte.
Aber womöglich sind Menüs jetzt auch aus der Mode.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



berlin123
Beiträge: 645

Re: Ein paar Resolve-Tricks

Beitrag von berlin123 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 18 Aug, 2022 13:05 Ja, da Handbuchlesen ja mittlerweile au der Mode gekommen ist, bin ich sicher, daß der größte Teil der User nicht mal die einfachsten Shortcuts und Funktionen kennt. Eigentlich schade, da sind ziemlich mächtige Sachen dabei.

Oft genug werde ich sogar nach Dingen gefragt, die man eigentlich schon durch einen Click ins entsprechende Menü sehen könnte.
Aber womöglich sind Menüs jetzt auch aus der Mode.
Lieber Frank, dein Groll ist berechtigt. Aber es gibt Leute, die Resolve nur gelegentlich bedienen. Und dessen komplette Funktionalität entweder nie ausgiebig studiert, oder bereits wieder vergessen haben.

Ja, das ist unverzeihbar und sollte uns alle sehr, sehr wütend machen. Aber es ist eben doch auch Teil der Realität, dass manche Menschen sowas tun.

Und ich gebe zu: Ich bin einer von ihnen. Dass man mir noch nicht den Zugang zu diesem Forum entzogen hat wundert mich jeden Tag aufs neue.



Frank Glencairn
Beiträge: 22539

Re: Ein paar Resolve-Tricks

Beitrag von Frank Glencairn »

Groll, Wut, Zugang entzogen....

Was du da so alles rein interpretierst - ich frage mich wie es in deinem Kopf aussehen muß, um auf sowas zu kommen.

Was Resolve betrifft, wundere ich mich nur, warum man sich das Leben schwerer macht als nötig - aber bitte, jeder wie er mag.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Ein paar Resolve-Tricks

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Nun ja die gefühlt 7000 Seiten sind schon ein wenig abschreckend.;)))
Aber ich hab wenigstens darin angefangen das zu lesen was ich jeweils brauche….
Es bleibt einem heute ja nix anderes übrig.
Auch das Colorcorrection Handbook ist da sehr hilfreich, das hab ich ganz gelesen, ist auch sehr spannend geschrieben..
Früher mit Final Cut und auch mit Avid war das schon irgendwie mehr selbsterklärend.
Meistens ging das sogar fast ganz ohne Handbuch…
Aber Resolve kann natürlich auch viel, viel mehr.
Und früher gab es ja auch keinen RAW Video Workflow.
Und Colorcorrection bestand früher höchstens aus einer Hand voll Regler…

Und heute gibt es natürlich auch zig Software Lehr Videos auf YouTube, im Gegensatz zu früher…
Darum lesen viele Leute wahrscheinlich nicht mehr so gerne Handbücher..
(Was mir persönlich fehlt ist eine detaillierte farbig gedruckte Anleitung von Resolve Studio, ich mag einfach noch echte (am liebsten) gebundene Bücher.
Da würde ich auch locker 100€ dafür ausgeben…

@Berlin123
Warum sollte jemand dir den Zugang zum Forum verwehren ?
Nur weil du nicht gerne Handbücher liest, das wäre wohl sehr unsozial….;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Axel
Beiträge: 16233

Re: Ein paar Resolve-Tricks

Beitrag von Axel »

berlin123 hat geschrieben: Do 18 Aug, 2022 11:49 Ein FCP-like Editing Kniff, den ich erst jetzt herausgefunden habe:

Wenn ich alle Clips in einem track, die sich rechts von einer Lücke befinden, weiter nach rechts schieben will, benutze ich bisher …


Schon älter, aber einiges neu für mich. Gut, ich habe parallel FCP und habe bis vor kurzem nur die Timeline zum Graden per XML an Resolve geschickt, Schneiden konnte ich nicht effizient dort. Da gibt es Nachholbedarf, was für mich immer ein Grund zur Freude ist. Trotzdem hier noch Grading-Tips von Cullen Kelly:


Darth Schneider hat geschrieben: Do 18 Aug, 2022 15:52 Darum lesen viele Leute wahrscheinlich nicht mehr so gerne Handbücher..
(Was mir persönlich fehlt ist eine detaillierte farbig gedruckte Anleitung von Resolve Studio, ich mag einfach noch echte (am liebsten) gebundene Bücher.
Da würde ich auch locker 100€ dafür ausgeben…
Ich war auch ein Bücherwurm, hatte nie ein Kindle. Da ich sowieso ein iPad neu hatte, holte ich mir als erstes das Manual und das Buch The Colorist Guide to Davinci Resolve 18 (gratis). Denn die Bücher-App liest auch PDFs. Für solche Bücher habe ich noch vor zehn Jahren 50-80 € hingeblättert, obwohl sie drei, vier Jahre später obsolet waren.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Axel
Beiträge: 16233

Re: Ein paar Resolve-Tricks

Beitrag von Axel »

Gewusst?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Ein paar Resolve-Tricks

Beitrag von AndySeeon »

Ich habe aktuell ein Problem mit Resolve (18.1.3). Ich will meine Kantenschärfung feintunen, dafür verwende ich immer den "Highlight- Difference- Mode". Seit Neuestem sehe ich aber nur noch ein graues Bild (R/G/B jeweils 130 und das überall im Bild) oder ein reinweißes (hier sind alle drei Werte 255). Aber ich sehe keine Kanten, keine Details - nichts.

Verwende ich im Viewer aber "Split Screen - Highlight Modes", dann teilt Resolve den Viewer in vier Fenster und in einem davon sehe ich dann auch den "Highlight- Difference- Mode" (allerdings recht klein). Ist das ein Bug im Resolve 18 oder habe ich irgendwo im Menü etwas verstellt, was diesen Effekt auslöst? Ich habe weder im Resolve 18- Handbuch noch im Colorist Guide einen Hinweis dazu gefunden. Hat wer 'nen Tipp, Frank?

Edit: ich verwende die Studio- Version

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



Frank Glencairn
Beiträge: 22539

Re: Ein paar Resolve-Tricks

Beitrag von Frank Glencairn »

Êhrlich gesagt weiß ich das auch nicht, weil ich so nen Workflow noch nicht durgespielt habe.

Aber wenn du die Kanten finetunen willst, schau dir vielleicht mal die bordeigenen Schärfe Plugins an, die bieten ne Menge Möglichkeiten in der Richtung.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Ein paar Resolve-Tricks

Beitrag von AndySeeon »

hmm, ich habe mich blöd ausgedrückt. Ich verwende für die Schärfe natürlich die Bordmittel von Resolve, aber zur Bewertung schalte ich den Viewer auf "Highlight- Difference- Mode". Dann sehe ich genau, wann die Kanten dezent aufgesteilt werden. Genauso mache ich das auch z.B. beim Denoising.
DaVinci Resolve Studio - Übung.png

Ich meine das Viertelfenster unten links. Das will ich als volles Bild im Viewer haben. So wie unten rechts sieht der Viewer jetzt im Vollbild aus bei "Highlight- Difference- Mode".

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22539

Re: Ein paar Resolve-Tricks

Beitrag von Frank Glencairn »

Ahhh, jetzt ist es klar.

Aber leider kann ich dir da so aus dem Stand allerdings auch nicht helfen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Ein paar Resolve-Tricks

Beitrag von AndySeeon »

Das Problem scheint immer wieder mal aufzutreten. Ich habe im Blackmagicforum verschiedene Lösungsansätze gefunden, geholfen hat letztlich dieser hier:

https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 1&t=102572

Resolve▸Preferences▸User▸Color▸General Settings▸ [v]Mattes Display High Contrast Black and White.

Preferences.png

Bei mir musste das Hakerl allerdings entfernt werden. Irgendwie also doch ein Bug, weil bei anderen Usern andere Schalter geholfen haben, die bei mir wiederum nichts gebracht haben.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Ein paar Resolve-Tricks

Beitrag von AndySeeon »

Ich werde verrückt. Das Problem ist wieder da. Ich habe alle Tipps aus dem BM- Forum durchprobiert. Der Tipp "[v]Mattes Display High Contrast Black and White" hilft nur kurzzeitig.
Ändere ich die Einstellungen für Temporal Noise, verschwinden die Konturen wieder und ich habe wieder ein glattes graues Bild. Das ist ein nerviger Bug, der sich offenbar schon seit vielen Jahren durch Resolve zieht.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Ein paar Resolve-Tricks

Beitrag von AndySeeon »

Weitere Lösungsversuche:
* Alle Einstellungen in Resolve auf "Werk" zurückgestellt - kein Erfolg
* Resolve deinstalliert und neu installiert - kein Erfolg
* Ich habe es auch auf einem MacBook Pro (Intel; 2015) probiert, hier tritt das gleiche Problem auf!
Es liegt also auch nicht an meiner Windows- Konfiguration.
Verzweiflung.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Ein paar Resolve-Tricks

Beitrag von AndySeeon »

Ich habe jetzt eine Lösung für das Problem gefunden: Wenn ich den Render Cache abschalte, dann funktioniert der "Highlight- Difference"- Modus korrekt O.o.

Wie bin ich drauf gekommen?
Ich habe irgendwann gesehen, dass beim Verschieben des Abspielkopfes in den roten (ungecachten) Bereich der Timeline plötzlich die Anzeige wieder da ist. Dann habe ich das Caching abgeschalten und den Cache gelöscht. Voila - Problem umgangen. Gelöst ist es damit natürlich noch nicht, da ist Blackmagic gefragt.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Ein paar Resolve-Tricks

Beitrag von Bruno Peter »

AndySeeon hat geschrieben: So 19 Feb, 2023 21:07 Ich habe jetzt eine Lösung für das Problem gefunden: Wenn ich den Render Cache abschalte, dann funktioniert der "Highlight- Difference"- Modus korrekt O.o.

Wie bin ich drauf gekommen?
Ich habe irgendwann gesehen, dass beim Verschieben des Abspielkopfes in den roten (ungecachten) Bereich der Timeline plötzlich die Anzeige wieder da ist. Dann habe ich das Caching abgeschalten und den Cache gelöscht. Voila - Problem umgangen. Gelöst ist es damit natürlich noch nicht, da ist Blackmagic gefragt.

Gruß, Andreas
Danke Andreas!

Klasse, es funktioniert bei mir ebenfalls.
Habe es bei mir mit "Blur-Sharpen + Sharpen" getestet.
Bei "Preferences" ist bei mir der Haken gesetzt auf die Auswahl "Mattes display high contrast black and white"
Das wichtige Split-Fenster kann man ja beliebig vergrößern im Color-Arbeitsraum oder mit "Strg und F" auf die Vollansicht
aller vier Fenster einstellen.

Die Vorschau wird bei mir über die BM-Intensity-I/O Videokarte gleichzeitig auf einen 32" HDR-TV ausgegeben der am PC-
Arbeitsplatz steht. Die Bewertung im Resolve Player-Fenster auf dem PC-Monitor unterscheidet sich von der Ansicht
auf dem HDR-TV. Ich halte mich an das, was ich auf dem HDR-TV sehe, nicht nur auf dem Playerfenster mit der Kantenbetonung,
sondern im Realvideobild des HDR-TVs. Das scheint mir ein sichereres Ergebnis zu liefern. Vor allem dann auch wenn ich das
Video vom Stick auf dem 55" HDR-TV von LG im Vorführraum abspiele.
Fazit: mit dem Messwerkzeug kann man nicht sicher die Wirkung beurteilen, besser man hält sich an das was auf einem HDR-TV
im Realbild zu sehen ist.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Axel
Beiträge: 16233

Re: Ein paar Resolve-Tricks

Beitrag von Axel »

@AndySeeon
Vielen Dank für die Beiträge, vor allem dafür, dass du die Lösung gepostet hast.

Das Thema Cache (Handbuch S.181 ff) ist ziemlich komplex. Von FCP kommend habe ich mir angewöhnt, auf Vorschaurendern zu verzichten. Durch Resolve auf dem iPad habe ich zwei Wochen lang auf Smart Caching gesetzt. Hintergrund ist, dass - für mich persönlich zumindest - schon der kleinste Lag bei Finger/Pen - Bedienung ungemein nervt. Durch dein Posting fühlte ich mich jetzt wieder verunsichert und entsann mich eines Videos von einem exzellenten Resolve-Kanal (Stelle getimet):

Meine Sony A7Siii kann parallel automatisch Proxies aufzeichnen, und daher habe ich den oben gezeigten Workflow auf dem iPad heute morgen mal ausprobiert. Da ich die Proxies in HD 10-bit wählen kann und eh nur einen "zigarettenschachtelgroßen" Viewer (RSK) sehe (etwas größer ist er schon), kann ich damit sogar graden, ist ja sogar 10-bit, wenn auch nur 4:2:0:
Bild
Das ist noch besser als Rendern. Hat natürlich mit deinem Problem nichts zu tun, dieses gab aber den Anstoß. Auf dem neuen Desktop-Rechner brauche ich keine Proxies.

Zum Thema Schärfe ist meine Einstellung, dass ich sie auf dem Live-Bild beurteilen will. Für mich ist Schärfe relativ und ein Eindruck. Darum verwende ich sie auch subjektiv, als sekundäre Korrektur. Ewig ist's her, als mein Bruder, der Werbeanzeigen retuschierte, mir Photoshop erklärte. Mach das etwas schärfer, was der Blickfang oder das Thema ist. Die Kruste auf dem Steak, die Perlen im Sektglas, oft die Augen. Es ist so wie sDoF, nur noch radikaler. Ich verwende das fast immer mit Power Windows. Und fast nie bei Totalen/Landschaft. Durch mein Rumspielen mit HDR fand ich heraus, dass die extremen Spitzlichter ("specular highlights"), wenn sie auf den bei Personen fast immer vorhandenen kleinen Augenreflex angewendet werden, den Schärfeeindruck des gesamten Bildes stark erhöhen, ohne dass irgendwas geschärft aussieht. Das funktioniert auch in SDR. Bei diesem Screenshot aus einem meiner Katzen-Testvideos, hier natürlich SDR, ist nichts scharf, noch nicht einmal die Reflektion der Fenster:
Bild
Aber würdest du sagen, dass es unscharf wirkt?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Ein paar Resolve-Tricks

Beitrag von AndySeeon »

@Axel:
Die R5 C kann auch parallel Proxies aufzeichnen, aber leider in einem anderen Namensraum als die RAW- Dateien, so dass die Dateien OOC nicht direkt zu gebrauchen sind. Ich müsste erst alles manuell umbenennen.
Allerdings arbeite ich seit langem sowieso nicht mehr mit Proxies, weil ich dann beim Graden auch keinen Zugriff mehr auf die Einstellmöglichkeiten im RAW- Tab habe. Mein Rechner ist schnell genug für flüssiges Arbeiten - auch direkt mit den RAW- Dateien (ich habe neben der R5 C noch die BMPCC 6K Pro). Es gibt ja genug Tipps für schnelles Arbeiten mit Resolve.

Was das Thema "Einstellen" angeht: ich habe auch einen großen OLED- TV- Bildschirm am Schnittplatz zu hängen, auf dem ich die Wirkung beurteile. Aber beim Denoise mache ich die Feindosierung (im "Difference- Modus"!) lieber auf dem Histogramm. Wenn ich die jeweiligen Regler langsam hochziehe, bewegen sich die Signalflanken in dem Bereich mit der größten Wirkung recht stark. Bewegen sie sich kaum noch, ist das der Sweep-Spot. Probier's mal aus, das braucht nur wenig Übung, dann siehst Du was ich meine. Das hat übrigens auch nicht funktioniert mit dem "kaputten" Highlight-Difference-Modus.

Mit Schärfe gehe ich in der Regel sehr subtil um - besonders bei Gesichtern und Haut im Bild. Deinen Tipp mit den "specular highlights" in den Augen finde ich interessant; den probiere ich bei Gelegenheit mal aus.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



Axel
Beiträge: 16233

Re: Ein paar Resolve-Tricks

Beitrag von Axel »

Super Taste:
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Axel
Beiträge: 16233

Re: Ein paar Resolve-Tricks

Beitrag von Axel »

Im Rahmen meiner Bemühungen, den Switch von FCP zu Resolve zu forcieren, habe ich in den letzten Tagen viel mit alten "Groß"projekten (Hochzeiten mit durchschnittlich 300 Video- und ebenso vielen Audioclips) verbracht, in erster Linie Import, Medienorganisation, Schnitt-Techniken. Ohne jetzt schon auf Fusion und Fairlight zu schielen (wobei ich mich kaum bremsen kann) komme ich zu (für mich) erstaunlichen Ergebnissen.

Für einen FCP-User sind die vielfältigen Optionen dort (FCP) nichtsdestotrotz überschaubar und die noch komplexeren in Resolve (von mir in Unkenntnis früher als "nicht existent" verleumdet) eher verwirrend. Ich schätze - und würde eure Einschätzungen dazu sehr begrüßen -, dass das eine Frage des persönlichen Workflows ist.

So kann man in der Mediapage sehr gut vorschauen, subclippen, mit Metadaten taggen, in Bins und Smartbins sortieren: das komplette Prozedere. Der einzige wesentliche Unterschied zu FCP ist der, dass das Footage immer nur referenziert wird, d.h. nie "in die Mediathek kopiert". Nun ja.

Wenn ich tatsächlich, wie es meine liebe Gewohnheit und eine meiner größten Freuden ist, die Clips im ersten "Room" (Apple Color-Terminologie, vage vergleichbar mit einem ersten Korrektur-Node) organisiert habe, ist das Sichten des Footage in der darauf im Workflow folgenden Cutpage eigentlich redundant, Source-Tape-View hin oder her. Da Smartbins dort nicht aufrufbar sind (? Oder ist das ein bloß von mir nicht gefundenes Feature?), ist der nächste Schritt in der Editpage eigentlich bereits verlockender: die gestapelten Timelines, in etwa vergleichbar mit Premieres pancake-editing, von mir entdeckt in der zweiten Hälfte dieses Clips:


Ein "Trick", um den FCP-Skimmer (der in der Timeline als erster Playhead nur durch Bewegung von Maus/Finger auf Trackpad/Pen Vorrang vor dem zweiten, eher als Lesezeichen dienenden Playhead funktioniert, um schneller in der Timeline zu navigieren) unter Umgehung des Apple-Patents "8,875,025" in Resolve zu erhalten, ist die Taste b (Blade). Aktiviert, skimmt der Cursor über die Timeline. Exit mit a.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



iasi
Beiträge: 24097

Re: Ein paar Resolve-Tricks

Beitrag von iasi »

Bei Resolve stoße ich immer wieder auf Probleme, für die ich mich auf "Trick"-Suche begeben muss.
MagicMask ist z.B. toll, aber will man skalieren oder Effekte anwenden, wird´s holprig. Ein Trick ist dann das Rendern des Clips auf der Timeline in z.B. ProRes 4444.

Manches ist auch so verteilt, dass man verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten an verschiedenen Orten findet.
Nicht grundlos ist das Resolve-Handbuch so dick. :)

Wenn man Funktionen nur selten braucht, kann es mühsam werden, denn manche Einstellungen sind so komplex, dass man sie sich kaum merken kann.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Ein paar Resolve-Tricks

Beitrag von Jörg »

Resolve ist zwar mächtig, aber mit dem background aus diversen anderen NLE war der Umstieg ein Kinderspiel.
W I E mächtig das Programm ist, merkt man am Allermeisten in Fusion.
Hier sind unglaublich viele Optionen vorhanden, die in AE nur über plugins zu nutzen sind.
dazu kommt die Möglichkeit, eigene oder fremde templates zu speichern, die dann, ohne Fusionpage, in der Editpage
anwendbar snd.
Nach einigen Monaten intensiver Einarbeitung klappt selbst die bisher ungewohnte/ungeliebte Nodearchitektur.
After effects nutze ich seitdem weniger, meist nur noch, wenn in kurzer Zeit präsentable Ergebnisse gefragt sind.



Axel
Beiträge: 16233

Re: Ein paar Resolve-Tricks

Beitrag von Axel »

Hier brauche ich mal eine Hilfestellung:
Resolve Manual P.776 hat geschrieben:Swapping the Contents of the Source Viewer and Timeline
When editing the partial contents of one timeline into another, it can be useful to see the contents of a timeline that’s open in the Source Viewer in the Timeline Editor. To do so, choose Timeline > Swap Timeline and Source Viewer (Command-Page Up). This puts the timeline that was open in the Source Viewer into the Timeline Editor, and the timeline that was in the Timeline Editor into the Source Viewer. This makes it easier to mark In and Out points while seeing the exact boundaries of clips, prior to pressing Command-Page Up to swap the contents of the Source Viewer and Timeline Editor once again in preparation for executing the next edit.
... damit das hier in den ersten Sekunden Beschriebene

(was ich auch nicht ganz verstanden habe) funktioniert. Command Page Up tut scheinbar gar nichts.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Ein paar Resolve-Tricks

Beitrag von Jörg »

Hier auch nicht, trotz stacked timelines.



Axel
Beiträge: 16233

Re: Ein paar Resolve-Tricks

Beitrag von Axel »

Nicht so schlimm. Bin einen Universalviewer ja gewöhnt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 22539

Re: Ein paar Resolve-Tricks

Beitrag von Frank Glencairn »

Wahrscheinlich geht das nur bei nem US Keyboard.
Mußt du halt ummappen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Ein paar Resolve-Tricks

Beitrag von Jörg »

Mußt du halt ummappen.
Hier klappts auch damit nicht.
Ich bin mit dem üblichen F9 viel zu vertraut, als neues zu probieren.
Das Arbeiten mit stacked timelines ist eine schöne Option, wenn es halbwegs übersichtlich bleiben soll.



Axel
Beiträge: 16233

Re: Ein paar Resolve-Tricks

Beitrag von Axel »

Hab ich extra für Resolve angeschafft. Bin schon an alt + u trainiert und vertippe mich auf qwertz.
Ich hab das auch nicht ganz verstanden. Heißt das, dass der Sourceviewer Timeline 1 zeigt und der Timelineviewer Timeline 2?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Axel
Beiträge: 16233

Re: Ein paar Resolve-Tricks

Beitrag von Axel »

Ich bin einen Schritt weiter. Mit dem im Video erwähnten Befehl unter EDIT: Decompse Compound Clips on Edit erhalte ich nun zwei Viewer, und jeder spielt den Inhalt einer der beiden Timelines. Die Handhabung ist etwas unintuitiv. Es würde helfen, zu verstehen, was Source Viewer in diesem Fall bedeutet. Mal ist der Inhalt der Plünder-Timeline ("1") links, wie erwartet, mal rechts, mal auf beiden Viewern. Das Prinzip habe ich noch nicht durchschaut. Etwas frustrierend. Zwei, dreimal hatte ich das Gefühl, hey, so macht das aber Spaß, dann tauchte plötzlich ein "Finals"-Clip links auf. Vielleicht kommen wir gemeinsam dahin. Ansonsten, wie gesagt, habe ich kein Problem damit, mich darauf zu konzentrieren, welche Timeline gerade im Viewer aktiv ist.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Axel
Beiträge: 16233

Re: Ein paar Resolve-Tricks

Beitrag von Axel »

Ich hab's kapiert.
Die Geschichte mit dem Swap, aufgesetzt auf die gestackten Timelines, hat mich verwirrt. Man benötigt das nicht zwingend.
Axel hat geschrieben: Mo 27 Mär, 2023 15:36Es würde helfen, zu verstehen, was Source Viewer in diesem Fall bedeutet.
Der Quellmonitor, das heißt das "Video In". Per default ist es das Footage, die Einzelclips. Und zwar nur spezifisch die, die ich in diesen linken Viewer lade. Statt eines einzelnen Clips kann ich (und muss ich für dieses Pfannkuchengericht) auch eine komplette Timeline in den linken Viewer laden.

Das ist schon alles. Lade ich die Plünder/Rough Cut-Timeline in den linken Viewer und die Final-Timeline in den rechten, kann ich, soweit ich das bis jetzt einschätzen kann, exakt wie im Source Tape View der Cutpage, links in & outs setzen und per F9-F12 in die zweite Timeline laden. Drag & drop würde auch gehen, allerdings ist das mE sehr unelegant, weil das Anfassen eines Clip-Icons in "Plündern" den Clip nach rechts lädt, sodass dann beide Viewer das gleiche Bild zeigen.

In diesem Szenario tut cmd page up nichts anderes als links und rechts zu vertauschen. Rechts ist dann der Source-Monitor. Wenn mir jetzt noch jemand erklären konnte, welchen Zweck das haben könnte, wäre ich wieder klüger.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Axel
Beiträge: 16233

Re: Ein paar Resolve-Tricks

Beitrag von Axel »

Axel hat geschrieben: Di 28 Mär, 2023 08:19In diesem Szenario tut cmd page up nichts anderes als links und rechts zu vertauschen. Rechts ist dann der Source-Monitor. Wenn mir jetzt noch jemand erklären konnte, welchen Zweck das haben könnte, wäre ich wieder klüger.
Auch das hab ich gerafft. JKL spielt immer den ausgewählten Viewer. Um nicht jedesmal konzentriert cmd+3 und cmd+5 drücken zu müssen, hält man einen von beiden aktiv und swapped nur den Inhalt. Szenario: ich will in der Plünder-Timeline eine Auswahl treffen, dazu muss ich links abspielen. Anschließend muss ich in der Final-Timeline die Stelle finden, zu der ich überschreiben will, also >cmd page up >JKL >F10. Für cmd page up suche ich mir aber noch einen besseren Shortcut.

EDIT: Falsch! cmd page up wechselt offenbar wirklich nur die Seiten, nicht die Auswahl des aktiven Viewers. Was soll das heißen?
Resolve Manual P.776 hat geschrieben:Swapping the Contents of the Source Viewer and Timeline
When editing the partial contents of one timeline into another, it can be useful to see the contents of a timeline that’s open in the Source Viewer in the Timeline Editor. To do so, choose Timeline > Swap Timeline and Source Viewer (Command-Page Up). This puts the timeline that was open in the Source Viewer into the Timeline Editor, and the timeline that was in the Timeline Editor into the Source Viewer. This makes it easier to mark In and Out points while seeing the exact boundaries of clips, prior to pressing Command-Page Up to swap the contents of the Source Viewer and Timeline Editor once again in preparation for executing the next edit.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Axel
Beiträge: 16233

Re: Ein paar Resolve-Tricks

Beitrag von Axel »

Aaaa-ha!

Macht aber den Stack und die zwei Viewer eher überflüssig (sogar unübersichtlicher, verwirrend), oder sehe ich das wieder falsch? Tabs und Source Swap sind die Bringer.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



dienstag_01
Beiträge: 13369

Re: Ein paar Resolve-Tricks

Beitrag von dienstag_01 »

Ehrlich, das hatte ich schon 40 Jahre gesucht.
Ist im Avid besser gelöst, da klickt man auf ein kleines Symbol in der Timeline, hier muss ich die Maus loslassen oder über das Menü gehen. Geht aber auch.

Inzwischen habe ich mir eine neue Arbeitsweise angewöhnt (auch durch Premiere), zwei Timelines geöffnet und mit der Maus die markierten Parts von einer in die andere ziehen. Da hat man immer zwei Timelines parallel geöffnet. Ist manchmal bissel voll auf dem Monitor.
Mal sehen, ob ich wieder zum alten Workflow zurückfinde.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Ein paar Resolve-Tricks

Beitrag von Jörg »

Inzwischen habe ich mir eine neue Arbeitsweise angewöhnt (auch durch Premiere),
zwei Timelines geöffnet und mit der Maus die markierten Parts von einer in die andere ziehen.
genau so.
Die hier gezeigte swap Methode mag ja praktikabel sein, in mir wird aber keinerlei Entdeckergesit gefördert,
diesen workflow zu entdecken.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von Alex - Di 10:51
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00