So weit bin ich gerade noch nicht. Jungfräuliches Windows musste schon noch sein und ich war jetzt nen Abend lang mit BIOS resetten und Neustarts beschäftigt...Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 08 Aug, 2022 08:27 Ich würde vor allem mal ein wirkliches Projekt rendern und das vergleichen, als irgendwelche Benchmarks.
Ich habe es so vor zwei Jahren gemacht als ich mir einen neuen PC angeschafft habe mit der NVidia RTX 2060 Super.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 06 Aug, 2022 18:42 Was Du aufjeden mal machen solltest, wenn Du es nicht eh schon machst und Windows verwendest, das Du in den Nvidia 3D Settings Resolve als Programm hinzufügst und die 3D Option aktivierst und auf Leistung stellst und den Gaming quatsch abstellst, erst dann verwendet Resolve Deine GPU wirklich, voher wird gerne nur die CPU verwendet, die dann bis auf 100% geht und die GPU wenn überhaupt auf vielleicht max 20%.
Vielleicht habe ich mich da unglücklich ausgedrückt! :-)medienonkel hat geschrieben: ↑Fr 19 Aug, 2022 11:21 Ich nutze die Studiotreiber und da gibt es bei mir keine "3D Leistungs Einstellungen". OpenGL kann ich gezielt aktivieren, der Rest hat nix mit irgendeiner Art von Beschleunigung zu tun. Nur Antialiasing usw.
GPU wird trotz speziellen Settings voll genutzt.
Was ich auch festgestellt habe ist, dass je nach Windows Version die GPU-Leistung nicht richtig angezeigt wird. Erst, wenn man gezielt CUDA in der Anzeige im Taskmanager auswählt sieht man die Beanspruchung.
@Kluster: nutzt du die Gaming-Treiber?
Global gesehen ist das Richtig, aber Resolve partizipiert nicht davon.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 19 Aug, 2022 11:56 Standardmäßig ist CUDA immer an (globale Settings), da muss man also nichts dran ändern, auch nicht für Resolve.
Aber man kann natürlich an allem dran rumdrehen ;)
Das reimst du dir irgendwie zusammen, ist aber Unsinn.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 19 Aug, 2022 14:17Global gesehen ist das Richtig, aber Resolve partizipiert nicht davon.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 19 Aug, 2022 11:56 Standardmäßig ist CUDA immer an (globale Settings), da muss man also nichts dran ändern, auch nicht für Resolve.
Aber man kann natürlich an allem dran rumdrehen ;)
Erst dieses setting ermöglicht das Resolve volle Unterstützung bekommt.
Es ist ja nicht nur so das es eine an und aus Funktion gibt, sondern auch Abstufungen.
Wenn nun so eine eher niedrigere Abstufung auf Global steht, ist das für das Programm speziell gesehen eher weniger sinnvoll.
Vielleicht kann Mickey uns das besser erklären? :-)
Siggi, und wenn man dies nicht so macht wie beschrieben bleibt die GPU beim rendern auf 0% und wenn man es so macht geht sie auf 98%, ne ist klar.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 19 Aug, 2022 14:37Das reimst du dir irgendwie zusammen, ist aber Unsinn.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 19 Aug, 2022 14:17
Global gesehen ist das Richtig, aber Resolve partizipiert nicht davon.
Erst dieses setting ermöglicht das Resolve volle Unterstützung bekommt.
Es ist ja nicht nur so das es eine an und aus Funktion gibt, sondern auch Abstufungen.
Wenn nun so eine eher niedrigere Abstufung auf Global steht, ist das für das Programm speziell gesehen eher weniger sinnvoll.
Vielleicht kann Mickey uns das besser erklären? :-)
Wenn ich wissen will, ob Cuda funktioniert oder nicht, dann schaue ich mir die Funktionen und Rechenzeiten in der jeweiligen Anwendung an, nicht im Taskmanager. Der Taskmanager kann einen Hinweis geben, ist aber nicht das Tool, um definitive Aussagen treffen zu können.
Wer weiß, an welchen Stellschrauben du ausserdem noch gedreht hast...klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 19 Aug, 2022 16:06Siggi, und wenn man dies nicht so macht wie beschrieben bleibt die GPU beim rendern auf 0% und wenn man es so macht geht sie auf 98%, ne ist klar.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 19 Aug, 2022 14:37
Das reimst du dir irgendwie zusammen, ist aber Unsinn.
Wenn ich wissen will, ob Cuda funktioniert oder nicht, dann schaue ich mir die Funktionen und Rechenzeiten in der jeweiligen Anwendung an, nicht im Taskmanager. Der Taskmanager kann einen Hinweis geben, ist aber nicht das Tool, um definitive Aussagen treffen zu können.
Aber hey, es gibt eben immer so alles checker die recht behalten wollen, da machst Du es eben so und gut ist.
Hmmm. Also bei mir gibt es da keinen Unterschied, wie Tag und Nacht. Resolve nutzt bei mir auch ohne Sondereinstellungen die GPU voll aus.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 19 Aug, 2022 11:41Vielleicht habe ich mich da unglücklich ausgedrückt! :-)medienonkel hat geschrieben: ↑Fr 19 Aug, 2022 11:21 Ich nutze die Studiotreiber und da gibt es bei mir keine "3D Leistungs Einstellungen". OpenGL kann ich gezielt aktivieren, der Rest hat nix mit irgendeiner Art von Beschleunigung zu tun. Nur Antialiasing usw.
GPU wird trotz speziellen Settings voll genutzt.
Was ich auch festgestellt habe ist, dass je nach Windows Version die GPU-Leistung nicht richtig angezeigt wird. Erst, wenn man gezielt CUDA in der Anzeige im Taskmanager auswählt sieht man die Beanspruchung.
@Kluster: nutzt du die Gaming-Treiber?
Ich nutze nur StudioTreiber, immer die neusten.
Du gehst in die Nvidia eigenen Systemsteuerung (Nvidia Icon in der Taskleiste)
Dort mußt Du unter "3D Einstellungen Verwalten" Das Programm Resolve hinzufügen und die settings selbst einstellen, wobei besonders wichtig die Cuda Einstellung "Alle" ist.
Ansonsten via Verstand vorgehen, also Gameing relevante Filter austellen, ansonsten was performance angeht, alles hoch drehen. :-)
PS. schau mal vorher in die GPU nutzung und nach den EInstellungen, Tag und Nacht! ;-)
Ich habe übrigens die Auto auswahl für Cuda und OpenGL in Resolve auf manuel Cuda gestellt, sicher ist sicher. ;-)
Die CPU für Cuda aktivieren? Hab ich was verpasst?medienonkel hat geschrieben: ↑Mi 31 Aug, 2022 17:39
Vray und Arnold jedenfalls rendern schneller als auf jeder 1080ti und wenn ich die CPU auch für CUDA aktiviere natürlich noch flotter.
Was mich jedenfalls irritiert ist dass Resolve (bin noch bei der 17er) sich hier beim Umwandeln einer TIFF-Einzelbildsequenz (4K) nach ProRes (per Voukoder) 100% CPU-Last und 15% GPU gönnt...klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 31 Aug, 2022 20:27 Ob das dann wiederum was mit dem jeweiligen Codec etc. zu tun hat, gillt es natürlich auch noch rauszufinden.