klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Wie vergeites REC709 retten?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Servus an die Profis.
Ich habe hier einiges an schlimmen Rec709 Aufnahmen, in jeglicher Hinsicht, auf den Tisch bekommen wo ich etwas ratlos bin.

Es geht dabei, wenn man mal vom Inhaltlichen und Framing absieht, um ausgebrannte Gesichter gepaart mit krass falschem WB.
Zum Teil sind die Gesichter quietsch Gelb oder weiß ohne Zeichnung.

Ein Neudreh wäre ein absolutes muß in meinen Augen, aber wie es so oft ist, ist das Leben kein Wunschkonzert und ich gehe mal schwer von der anderen Variante aus.

Beispiele werde ich nicht posten können/dürfen und so frage ich mich nun wie ich am geschicktesten da ran gehe.
Ich arbeite im RCM Mode und die Frage wäre ob eine Wandlung zu Log eine leichte Abhilfe schafft, oder eher lassen und auf PowerWindows und facerefinement setzen etc.

Hat jemand darin Erfahrung und kennt schon eine funktionierende Variante die ein tüfteln überflüssig macht?
Ein gutes Ergebnis steht hier ganz klar über dem Aufwand, auch wenn man selbst dabei den Kopf schütteln muß. ;-))

Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Wie vergeites REC709 retten?

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 29 Mai, 2022 11:22 Ich arbeite im RCM Mode und die Frage wäre ob eine Wandlung zu Log eine leichte Abhilfe schafft, oder eher lassen und auf PowerWindows und facerefinement setzen etc.
Letzteres. Log bringt Dir nichts, denn wo keine Bildinformation mehr vorhanden ist, kann Log auch keine mehr hinzufügen. (Log ist ja dafür gedacht, ein Signal mit viel Dynamikumfang - und daher viel Bildinformation - in einem stärker komprimierten Format so zu speichern, dass diese Information möglichst gut erhalten bleibt.)

Das sind ja ziemlich hoffnungslose Fälle. Mit ausgebranntem Feuer/Flammen in einer Aufnahme habe ich mir mal so geholfen, dass ich die ausgebrannten Bereiche in Resolve maskiert und dann anderes Videomaterial von Flammen druntergelegt habe, was optisch ganz gut funktionierte. Aber bei Gesichtern bzw. Hauttexturen sicher nicht mehr. Ich würde mir dafür mal KI-gestützte Lösungen wie Topaz Video Enhance AI ansehen.

In einer Hollywood-Postproduktion würde man hier wohl rotoskopieren bzw. jemandem mit Photoshop die ganzen ausgebrannten Bildbereiche auf Einzelbildebene nachmalen lassen...



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Wie vergeites REC709 retten?

Beitrag von Bruno Peter »

Vorschlag: Einfach s/w Material daraus machen.
Ausgefressen Stellen maskieren und dann mit einem leichtes grau auffüllen.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Wie vergeites REC709 retten?

Beitrag von Darth Schneider »

An SW hatte ich auch als allererstes gedacht. Oder sonst irgend ein cooler Farb Effekt darauf so das halt die Fehler nicht mehr sooo negativ auffallen.
Oder von Hand rotoskopieren, und ein Haufen Geld für all die Arbeitsstunden verrechnen.;))
Sonst einfach retten kannst du nicht viel.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Wie vergeites REC709 retten?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bruno Peter hat geschrieben: So 29 Mai, 2022 13:00 Vorschlag: Einfach s/w Material daraus machen.
Ausgefressen Stellen maskieren und dann mit einem leichtes grau auffüllen.
Moinsen Bruno, genau das hatte ich auch schon gedacht und wäre sogar für die Storyline ein interessantes Element und würde von Problem gut ablenken.
Andererseits, bei den Varianten wo so garnix mehr an Infos ist, da könnte es vielleicht auch noch aggressiver wirken?

Ich werde mich jetzt gleich für die ersten Tests daran setzen und aufjedenfall berichten. :-)
Danke schon mal an alle. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Wie vergeites REC709 retten?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: So 29 Mai, 2022 14:08 An SW hatte ich auch als allererstes gedacht. Oder sonst irgend ein cooler Farb Effekt darauf so das halt die Fehler nicht mehr sooo negativ auffallen.
Oder von Hand rotoskopieren, und ein Haufen Geld für all die Arbeitsstunden verrechnen.;))
Sonst einfach retten kannst du nicht viel.
Gruss Boris
Naja, haufen Geld widerspricht ja dem Vorhaben es nicht noch mal neu zu drehen.
Aber vielleicht kann man ja wirklich was mit den neuen Tools reißen.

Am meißten habe ich aber Schiss vor den gelben Gesichtern, das wird bestimmt nicht einfach.
Weiß da zufällig jemand ob ich da mit Alpha Kanälen hantieren muß oder Maske drauf und abdafür?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Wie vergeites REC709 retten?

Beitrag von rkunstmann »

Was manchmal helfen kann bei überstrahltem Material in Kombination mit den vorher genannten Tipps: Etwas Grain hinzufügen. Das kann noch Zeichnung vortäuschen, wo nichts mehr ist. Viel Erfolg!



freezer
Beiträge: 3290

Re: Wie vergeites REC709 retten?

Beitrag von freezer »

cantsin hat geschrieben: So 29 Mai, 2022 12:50 Aber bei Gesichtern bzw. Hauttexturen sicher nicht mehr. Ich würde mir dafür mal KI-gestützte Lösungen wie Topaz Video Enhance AI ansehen.
VEAI macht da gar nichts, ist nicht darauf trainiert.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Wie vergeites REC709 retten?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habe es doch ganz gut in den Griff bekommen und die anfänglichen Sorgen haben sich nun eher Richtung mangelde Auflösung und Bitrate verschoben, denn es muß auch ordentlich stabilisiert und gecroppt werden und das gibt es eigentlich garnicht her.

Mit WB Korrekturen, highlight Anpassungen und dem Face Refinement ging es dann letztlich ganz gut.
Klar, man macht da kein Rennpferd mehr raus, aber dem unerfahrenem fällt es nun vielleicht nicht mehr so derbe auf. ;-)

Danke allen! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22