Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Neues Resolve 18 Handbuch

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: Neues Resolve 18 Handbuch

Beitrag von SamSuffy »

Use 10-bit precision in viewers if available: This checkbox only appears on Mac OS X 10.11 (El
Capitan) and higher installations of DaVinci Resolve. Turning this checkbox on lets DaVinci Resolve
display 10-bit images in the Viewer.
Na toll, genau dort hätte ich mir eine detailliertere Beschreibung gewünscht und nun ist diese nicht einmal Korrekt.
Für mich als mitunter Windows Benutzer eigentlich mit die wichtigste Neuerung dieser Version, wenn man keine DeckLink Karte besitzt.
Wollte doch nur wissen, woran ich nun erkennen kann, ob der Viewer nun in 8bit oder 10bit anzeigt?!

Danke dir Frank für den Link.



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Blackmagic veröffentlicht kostenloses 4000-seitiges Handbuch für neues DaVinci Resolve 18

Beitrag von slashCAM »


Blackmagic hat für die gerade veröffentlichte neue Version 18 Beta seines Grading-, Schnitt-, Compositing- und Audio-Mastering-Programms DaVinci Resolve Studio auch glei...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic veröffentlicht kostenloses 4000-seitiges Handbuch für neues DaVinci Resolve 18



pillepalle
Beiträge: 8563

Re: Blackmagic veröffentlicht kostenloses 4000-seitiges Handbuch für neues DaVinci Resolve 18

Beitrag von pillepalle »

Jeden Tag vor'm Einschlafen 10 Seiten und man ist bis zum erscheinen des 19er Hanbuchs damit durch :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



MrMeeseeks
Beiträge: 1923

Re: Blackmagic veröffentlicht kostenloses 4000-seitiges Handbuch für neues DaVinci Resolve 18

Beitrag von MrMeeseeks »

Aber auch nur wenn man ein eidetisches Gedächtnis hat wie der User Darth Schneider. ;)



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Blackmagic veröffentlicht kostenloses 4000-seitiges Handbuch für neues DaVinci Resolve 18

Beitrag von Darth Schneider »

Woher weisst du was über mein Gehirn ?
Aber womöglich hat du ja recht, ich vergesse schnell mal was wenn ich es nicht wichtig finde, oder es nur einmal pro Jahr brauche…
Aber wer wirklich das ganze Resolve Handbuch durchliest ist dann aber wirklich selber schuld wenn es dann dabei das halbe Leben verpasst…;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Blackmagic veröffentlicht kostenloses 4000-seitiges Handbuch für neues DaVinci Resolve 18

Beitrag von Jott »

Erstaunlicher Idealismus von BM. Die müssen doch wissen, dass das keiner liest? Bis auf ein paar alte Säcke vielleicht, die noch wissen, wie man seine Probleme in ein paar Minuten via Manual löst, statt viel zeitaufwendiger via YouTube und Foren auf Erleuchtung zu hoffen.



Axel
Beiträge: 16291

Re: Blackmagic veröffentlicht kostenloses 4000-seitiges Handbuch für neues DaVinci Resolve 18

Beitrag von Axel »

Jott hat geschrieben: Fr 29 Apr, 2022 06:30 Erstaunlicher Idealismus von BM. Die müssen doch wissen, dass das keiner liest? Bis auf ein paar alte Säcke vielleicht, die noch wissen, wie man seine Probleme in ein paar Minuten via Manual löst, statt viel zeitaufwendiger via YouTube und Foren auf Erleuchtung zu hoffen.
Ich oute mich hier als jemand, der mal das Handbuch zu (ich glaube) 9 komplett gelesen hat. Es war verfasst von Alexis van Hurkman, der nicht nur eine dröge Bedienungsanleitung machen wollte, sondern einen gedanklich fundierten Überblick schaffen. Die aktuellen Manuals sind immer noch gut, aber hier gilt, was pillepalle sagt:
pillepalle hat geschrieben: Do 28 Apr, 2022 13:25 Jeden Tag vor'm Einschlafen 10 Seiten und man ist bis zum erscheinen des 19er Hanbuchs damit durch :)
Heute ist das wie alle Bände von “Auf der Suche nach der verlorenen Zeit” auf einer Achterbahn lesen zu wollen.

Ich las auch die Handbücher zu Final Cut Studio. Literarisch nicht der Erwähnung wert, aber präzise und sachlich, die deutsche Übersetzung siezte noch. Seit X nur noch online-Hilfe. Wär nicht schlecht gewesen, wenn irgendein gedankenvoller Cutter mit guter Schreibe seinerzeit ein Standardwerk verfasst hätte. Zum Ritual heutiger Unboxing-Videos gehört das Schmeißen des Handbuchs über die Schulter. Manchmal zu Recht. Aber ich gebe den Heftchen immer zuerst eine Chance. Das macht mich zum Beispiel zum angefragten “Experten” für Haushaltsgeräte.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



pillepalle
Beiträge: 8563

Re: Blackmagic veröffentlicht kostenloses 4000-seitiges Handbuch für neues DaVinci Resolve 18

Beitrag von pillepalle »

@ Axel

Das war eigentlich eher als Spaß gemeint. Hab' selber große Teile des Handbuches nie gelesen, weil mir die Zeit und Muse dazu fehlt. Im Wesentlichen vergesse ich aber selber meist, dass es das Handbuch überhaupt gibt. Da hat Jott schon Recht, vieles ließe sich auch mit einem Blick in's Handbuch lösen. Hab' selber oft die Angewohntheit nach Dingen zu googeln, statt einfach erstmal im Handbuch nachzuschauen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



TomStg
Beiträge: 3447

Re: Blackmagic veröffentlicht kostenloses 4000-seitiges Handbuch für neues DaVinci Resolve 18

Beitrag von TomStg »

Aus meiner Sicht handelt es sich eher um eine Art Nachschlagewerk, ein Lexikon, in dem ich zu einem speziellen Thema alle relevanten Infos finde. Ich sehe darin kein Buch, das man als Ganzes aufnehmen und verstehen können muss.
Deshalb habe ich an so ein Werk keinerlei literarischen Anspruch, auch wenn seinerzeit Loriot einem gedrucktem Kursbuch der Deutschen Bahn echte Dramatik beibringen konnte.
https://youtu.be/rfCq82OUtpA



Axel
Beiträge: 16291

Re: Blackmagic veröffentlicht kostenloses 4000-seitiges Handbuch für neues DaVinci Resolve 18

Beitrag von Axel »

TomStg hat geschrieben: Fr 29 Apr, 2022 07:49Deshalb habe ich an so ein Werk keinerlei literarischen Anspruch, ...
Was heißt schon literarischer Anspruch. van Hurkman ist halt ein Typ mit einer guten Allgemeinbildung, kein Fachidiot. Er traute sich zu fragen, was eigentlich das Ziel von Farbkorrektur und Grading ist und woran sich das wahrnehmungspsychologisch festmacht. Wie schon öfter erwähnt ist er der Initiator der Hautton-Linie im Vekorskop, der aber im Handbuch klarstellt, dass diese angebliche Memory Color und das Dogma, sie zu schützen (Orange-Teal), zu künstlichen und auf Dauer langweiligen Bildern führt, die im Vergleich zur Darstellung von Haut in der *Kunstgeschichte* ein herber Rückschritt ist. Er hat oder hatte auch einen Blog, der sich "Thinking Aloud" nannte. Denken und Grading? Alexis, nun mach aber mal 'nen Punkt! Nimm dir ein Beispiel an den feschen Influenzern auf Youtube!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jörg
Beiträge: 10345

Re: Blackmagic veröffentlicht kostenloses 4000-seitiges Handbuch für neues DaVinci Resolve 18

Beitrag von Jörg »

Denken und Grading?
faszinierender Ansatz...



XyZ-3D
Beiträge: 12

Re: Blackmagic veröffentlicht kostenloses 4000-seitiges Handbuch für neues DaVinci Resolve 18

Beitrag von XyZ-3D »

Das Handbuch von Cinema 4D XL, also um 2000 herum, hatte über 5000 Seiten (habs mir auf der Uni ausgedruckt). Allerdings mit einem Bruchteil der heutigen Funktionen. Von "großen" Plugins, wie z.B. X-Particles, reden wir da noch gar nicht.



Axel
Beiträge: 16291

Re: Blackmagic veröffentlicht kostenloses 4000-seitiges Handbuch für neues DaVinci Resolve 18

Beitrag von Axel »

Jörg hat geschrieben: Fr 29 Apr, 2022 08:27
Denken und Grading?
faszinierender Ansatz...
Es ist ja auch schon ein Truismus, dass über 90% aller cinematischen Youtubefilme selbstzweckhaftig zergradet sind. Die Werkzeuge anwenden zu können heißt nämlich nicht, zu wissen, warum man sie anwenden will. Also was nützt- zum Beispiel - das Auffinden eines Tutorials oder das Finden des entsprechenden Handbuchkapitels über die Tiefen-Matte, wenn es zuvor keine Debatte über folgerichtigen, originellen und bewussten Stil gibt?

Das ist nicht Aufgabe eines 4000-Seiten Handbuches?

Mag sein. Dass es aber möglich ist, ein tatsächlich lesbares Nachschlagewerk zu schreiben, lässt diesen Brocken (stellt euch vor, man müsste das ausdrucken!) als dummes Telefonbuch erscheinen und Apples Entscheidung, nur noch Stichwort-Onlinehilfe anzubieten, als geradezu weise.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: Blackmagic veröffentlicht kostenloses 4000-seitiges Handbuch für neues DaVinci Resolve 18

Beitrag von Frank Glencairn »

Axel hat geschrieben: Fr 29 Apr, 2022 10:06
Das ist nicht Aufgabe eines 4000-Seiten Handbuches?
Eigentlich nicht, daß ist einfach nur ne technische Betriebsanleitung.
In dem Handbuch zu deinem Auto steht ja auch nicht, wie man Rallies fährt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 16291

Re: Blackmagic veröffentlicht kostenloses 4000-seitiges Handbuch für neues DaVinci Resolve 18

Beitrag von Axel »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 29 Apr, 2022 10:10
Axel hat geschrieben: Fr 29 Apr, 2022 10:06
Das ist nicht Aufgabe eines 4000-Seiten Handbuches?
Eigentlich nicht, daß ist einfach nur ne technische Betriebsanleitung.
In dem Handbuch zu deinem Auto steht ja auch nicht, wie man Rallies fährt.
Kürzlich passiert. Was bedeutet die Warnung des BMW Bordcomputers, die mir im Display angezeigt wird? Das vierfarbig gedruckte Handbuch gilt gleichzeitig für 3 verwandte BMWs. Und die Software wurde zwischenzeitlich aktualisiert: die Warnung ist nicht auffindbar. Das 4 Zentimeter dicke Buch kann man echt wütend über die Schulter schmeißen. 10 Sekunden Googeln führt dagegen zum Erfolg.

Warum also sowas downloaden? Um offline sein zu können, das leuchtet ein (irgendwie natürlich ein Nichtpasser angesichts der Cloud-Neuerungen).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: Blackmagic veröffentlicht kostenloses 4000-seitiges Handbuch für neues DaVinci Resolve 18

Beitrag von Frank Glencairn »

Und genau deshalb fahr ich keine computerisierten Autos :-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



freezer
Beiträge: 3287

Re: Blackmagic veröffentlicht kostenloses 4000-seitiges Handbuch für neues DaVinci Resolve 18

Beitrag von freezer »

Handbuchlesen ist für die Hast-Du-Mal-N-Tut-Generation halt nicht mehr sexy genug ;-)
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: Blackmagic veröffentlicht kostenloses 4000-seitiges Handbuch für neues DaVinci Resolve 18

Beitrag von -paleface- »

Das letzte Software Handbuch was ich gelesen habe war damals von Maya 6.
Das hab ich tatsächlich komplett durch gelesen. Zwar nur 3% verstanden, aber ich dachte mir...."Hauptsache ist das du schon mal weiß DAS was möglich ist...das WIE kommt dann im Detail".

Und ist bis heute so. Ich hab mir angewöhnt zumindest die neuen Release Funktionen von Programmen mal durchzulesen. Manchmal denkt man das gewisse Dinge gar nicht mit einer Software geht weil es versteckt ist.

Beispiel Vector Masken in Photoshop. Diese Funktion hab ich erst Jahre später erst genutzt. Einfach weil ich nicht wusste das es überhaupt existiert.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Jott
Beiträge: 21809

Re: Blackmagic veröffentlicht kostenloses 4000-seitiges Handbuch für neues DaVinci Resolve 18

Beitrag von Jott »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 29 Apr, 2022 10:45 Und genau deshalb fahr ich keine computerisierten Autos :-)
Russischer Minimalismus (Neuwagen!):

Zuletzt geändert von Jott am Fr 29 Apr, 2022 14:34, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Blackmagic veröffentlicht kostenloses 4000-seitiges Handbuch für neues DaVinci Resolve 18

Beitrag von Jott »

doppelt



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09