Frank Glencairn
Beiträge: 23155

DaVinci Resolve 17.4.5 Update

Beitrag von Frank Glencairn »

DaVinci Resolve 17.4.5 Update
Today we announced the DaVinci Resolve 17.4.5 update which improves deconstruction of nested timelines for audio tracks. It’s now easier to work collaboratively with Fairlight as you can bring fully edited timelines into a master timeline and they will auto-populate in place onto newly created tracks. This now preserves all aspects of the original edit including track type, FX, automation and bussing.

With this update, Blackmagic RAW 12K files will now decode and render 20% faster on Apple M1 Max for smoother playback and editing. There’s also additional support for decoding 6K and 8K clips from Sony Venice.

For subtitling work, you’ll get improved accuracy with Text+ fonts when working with Mac OS Monterey. Plus you get better text processing when working with 3D text from TrueType fonts so you can work more quickly and precisely create titles for your project. Also, when you import an AAF file with retime or mixed frame rates, this update allows you to import frame accurately ensuring playback matches the original speed adjustments.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



-paleface-
Beiträge: 4458

Re: DaVinci Resolve 17.4.5 Update

Beitrag von -paleface- »

Kann es sein das dieses neue Feature mit der Audio Verschachtelung ein Game Changer ist?

Kenne sowas gar nicht aus anderer Software und wird bei großen Projekten die Arbeit mega vereinfachen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Axel
Beiträge: 16299

Re: DaVinci Resolve 17.4.5 Update

Beitrag von Axel »

-paleface- hat geschrieben: Mo 07 Mär, 2022 09:24 Kann es sein das dieses neue Feature mit der Audio Verschachtelung ein Game Changer ist?
Das müsste mal jemand erklären. Klingt bis jetzt so, dass in Edit Teile der Timeline verschachtelt wurden, dass Fairlight sie aber wieder auspackt. Inwiefern wäre das ein Gamechanger?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



-paleface-
Beiträge: 4458

Re: DaVinci Resolve 17.4.5 Update

Beitrag von -paleface- »

Axel hat geschrieben: Mo 07 Mär, 2022 09:33
-paleface- hat geschrieben: Mo 07 Mär, 2022 09:24 Kann es sein das dieses neue Feature mit der Audio Verschachtelung ein Game Changer ist?
Das müsste mal jemand erklären. Klingt bis jetzt so, dass in Edit Teile der Timeline verschachtelt wurden, dass Fairlight sie aber wieder auspackt. Inwiefern wäre das ein Gamechanger?
Weil du keine mega Timlines wo ALLES drinnen ist mehr erstellen müsstest. Das hilft enorm für den Überblick.

Mag bei nem 3min Projekt keinen Unterschied machen. Aber alles ab 20-30min profitiert davon.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



-paleface-
Beiträge: 4458

Re: DaVinci Resolve 17.4.5 Update

Beitrag von -paleface- »

Getestet hab ich es allerdings noch nicht.
Kann erst kommende Woche Updaten da ich in der finalen Abgabe für ein Projekt bin.

UND

Never change a running system! ;-)


Von daher würd mich im Vorfeld auf jedenfall noch ne Meinung von wem anders interessieren.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: DaVinci Resolve 17.4.5 Update

Beitrag von klusterdegenerierung »

-paleface- hat geschrieben: Mo 07 Mär, 2022 09:24 Kann es sein das dieses neue Feature mit der Audio Verschachtelung ein Game Changer ist?

Kenne sowas gar nicht aus anderer Software und wird bei großen Projekten die Arbeit mega vereinfachen.
Mich würde auch interessieren was da überhaupt bedeutet.
Hast Du dafür einmal ein praktisches Beispiel bzw ein Video Tuto wo sowas gezeigt wird? :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



-paleface-
Beiträge: 4458

Re: DaVinci Resolve 17.4.5 Update

Beitrag von -paleface- »

Das Update gibt es seit heute. Woher soll ich denn jetzt nen Tutorial herbekommen? :-D

Ich interpretiere das so...
Du hast 50 Audio Clips in deiner Timline mit szene 1
Und du hast 50 Audio Clips in Timline szene 2, 3, 4 usw.

Anstelle nun eine dicke Timline mit 500 Audio Clips zu haben. Verschachtelst du die halt alle.

Hast also eine Timline mit einem Video und einer Audio Spur. Und wenn ich nun aber auf die einzelnen Verschachtelungen gehe kann ich in Fairlight trotzdem auf die 50 Audio Clips zugreifen.

Sollte das so sein wie ich mir das vorstelle...ist das für mich ein Workflow Game Changer.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: DaVinci Resolve 17.4.5 Update

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ah ok, das heißt das wäre eine Art Compound Clip im Audio Bereich?
Aber das wäre dann aber nur ein Darstellungstool oder, denn die Spuren blieben ja, nur das man sie wenn man möchte ausklappen kann?

Also 50 Spuren in einer Art Spurfolder?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16299

Re: DaVinci Resolve 17.4.5 Update

Beitrag von Axel »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 07 Mär, 2022 11:52 Ah ok, das heißt das wäre eine Art Compound Clip im Audio Bereich?
Aber das wäre dann aber nur ein Darstellungstool oder, denn die Spuren blieben ja, nur das man sie wenn man möchte ausklappen kann?

Also 50 Spuren in einer Art Spurfolder?
DVR sollte erlauben, alles importierte Audio bereits in der Mediapage zu klassifizieren, z.B. als "Musik", "Effekt" (mit Unterkategorie, welche Art von Effekt), "Lav 01", "Atmo", was auch immer. In der Edit-Page sollten diese Audioclips sich selbst beim Einfügen/Überschreiben automatisch ihre eigenen Spuren erzwingen, gern farblich unterschieden. In Fairlight sollte es eine Umschaltung geben für die Clipansicht (wie gehabt) und die automatisch zusammengemischte Spur (auch ein Nesting).

Was ich beschreibe sind natürlich Rollen aus FCP. Das wäre ein sehr willkommener Gamechanger!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



cantsin
Beiträge: 14294

Re: DaVinci Resolve 17.4.5 Update

Beitrag von cantsin »

Axel hat geschrieben: Mo 07 Mär, 2022 12:11 DVR sollte erlauben,
Kleine, vielleicht übertriebene Zwischenbemerkung: "DVR" für Davinci Resolve schmeisst mich beim Lesen jedesmal aus der Bahn, weil es eigentlich das Akronym für "Digital Video Recorder" ist...



cantsin
Beiträge: 14294

Re: DaVinci Resolve 17.4.5 Update

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 07 Mär, 2022 11:52 Ah ok, das heißt das wäre eine Art Compound Clip im Audio Bereich?
Aber das wäre dann aber nur ein Darstellungstool oder, denn die Spuren blieben ja, nur das man sie wenn man möchte ausklappen kann?

Also 50 Spuren in einer Art Spurfolder?
Und Nesting ging ja bisher auch. Nur dass man das "Deconstructing" per Hand machen musste, was jetzt wohl automatisch passiert. Trotzdem ist das noch immer gefährlich bzw. eine potentielle Fehlerquelle, wenn da Spuren versehentlich zusammengefasst werden, von denen einige eigentlich durchlaufen sollen (wie z.B. drunterliegende Musik), und man dann im Editor die zusammengefasste Spur schneidet...



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Blackmagic DaVinci Resolve 17.4.5 Update bringt Verbesserungen

Beitrag von slashCAM »


Blackmagic scheint seinen gewohnt häufigen Updaterhythmus wieder aufgenommen zu haben und hat jetzt 3 Wochen nach dem letzten Update die neue Version 17.4.5 seines Gradi...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic DaVinci Resolve 17.4.5 Update bringt Verbesserungen



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: DaVinci Resolve 17.4.5 Update

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich hatte mir das aber auch eher im visuellen Sinne der zusammenführt als im technischen Sinne bei dem auch Veränderungen stattfinden, vorgestellt.

Also mehr für die Übersicht und bamit man nicht den ganzen Moni voller Audiospuren hat, also eher sowas wie ein und ausklappen alle Spuren.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16299

Re: DaVinci Resolve 17.4.5 Update

Beitrag von Axel »

cantsin hat geschrieben: Mo 07 Mär, 2022 12:21
Axel hat geschrieben: Mo 07 Mär, 2022 12:11 DVR sollte erlauben,
Kleine, vielleicht übertriebene Zwischenbemerkung: "DVR" für Davinci Resolve schmeisst mich beim Lesen jedesmal aus der Bahn, weil es eigentlich das Akronym für "Digital Video Recorder" ist...
Okay, nur wir alten Warane kennen noch das Kürzel. Ich gelobe aber in Zukunft Entschlossenheit (= Resolve).
cantsin hat geschrieben: Mo 07 Mär, 2022 12:24
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 07 Mär, 2022 11:52 Ah ok, das heißt das wäre eine Art Compound Clip im Audio Bereich?
Aber das wäre dann aber nur ein Darstellungstool oder, denn die Spuren blieben ja, nur das man sie wenn man möchte ausklappen kann?

Also 50 Spuren in einer Art Spurfolder?
Und Nesting ging ja bisher auch. Nur dass man das "Deconstructing" per Hand machen musste, was jetzt wohl automatisch passiert. Trotzdem ist das noch immer gefährlich bzw. eine potentielle Fehlerquelle, wenn da Spuren versehentlich zusammengefasst werden, von denen einige eigentlich durchlaufen sollen (wie z.B. drunterliegende Musik), und man dann im Editor die zusammengefasste Spur schneidet...
Ich sach ja nur: wäre mit designierten Rollen eine sehr unwahrscheinliche Fehlerquelle (es sei denn, man war beim Import nachlässig und unaufmerksam).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Clemens Schiesko
Beiträge: 684

Re: DaVinci Resolve 17.4.5 Update

Beitrag von Clemens Schiesko »

-paleface- hat geschrieben: Mo 07 Mär, 2022 11:15 [...]
Sollte das so sein wie ich mir das vorstelle...ist das für mich ein Workflow Game Changer.
In Magix (ehemals Sony) VEGAS kann ich das schon seit eh und je machen. Für mich ist das also eher ein "na endlich".
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17.4.5 Update bringt Verbesserungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kann mir mal jemand verklickern ob der Vokouder Codec neu installiert werden muß?
Ich habe eben ein älteres Projekt neu rendern müßen und wollte den Vocouder Codec nutzen, aber egal ob in h264 oder h265 und auch in nativ oder Nvidia, funzte überhaupt nicht und es kamen nur Fehlermeldungen.

Mit dem normalen Resolve h264 ging es dann.
Hat da jemand eine Idee?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



freezer
Beiträge: 3292

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17.4.5 Update bringt Verbesserungen

Beitrag von freezer »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 07 Mär, 2022 16:29 Kann mir mal jemand verklickern ob der Vokouder Codec neu installiert werden muß?
Ich habe eben ein älteres Projekt neu rendern müßen und wollte den Vocouder Codec nutzen, aber egal ob in h264 oder h265 und auch in nativ oder Nvidia, funzte überhaupt nicht und es kamen nur Fehlermeldungen.

Mit dem normalen Resolve h264 ging es dann.
Hat da jemand eine Idee?
Es gibt vom Connector eine 0.8.1b und der Voukoder ist bei 10.2
https://www.voukoder.org/forum/thread/7 ... tructions/

Check mal ob das Updaten schon reicht.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17.4.5 Update bringt Verbesserungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

freezer hat geschrieben: Mo 07 Mär, 2022 18:00
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 07 Mär, 2022 16:29 Kann mir mal jemand verklickern ob der Vokouder Codec neu installiert werden muß?
Ich habe eben ein älteres Projekt neu rendern müßen und wollte den Vocouder Codec nutzen, aber egal ob in h264 oder h265 und auch in nativ oder Nvidia, funzte überhaupt nicht und es kamen nur Fehlermeldungen.

Mit dem normalen Resolve h264 ging es dann.
Hat da jemand eine Idee?
Es gibt vom Connector eine 0.8.1b und der Voukoder ist bei 10.2
https://www.voukoder.org/forum/thread/7 ... tructions/

Check mal ob das Updaten schon reicht.
Danke Robert,
aber leider nein.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17.4.5 Update bringt Verbesserungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habe gerade auch nochmal ein neues vorhandenes Projekt probiert, die gleiche Meldung.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17.4.5 Update bringt Verbesserungen

Beitrag von AndySeeon »

Ich habe übrigens den selben Effekt nach dem Resolve- Update wie Kluster. Ich habe beide Komponenten neu runtergeladen; es sind die gleichen wie vor 2...3 Wochen. Da ist noch kein Update seiten Voukoder erfolgt.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



holger_1
Beiträge: 85

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17.4.5 Update bringt Verbesserungen

Beitrag von holger_1 »

Bei mir war nach dem Update der "Add to Render Queue" Button permanent "ausgegraut" - d.h. kein Rendern/Export mehr möglich. Nach Downgrade auf 17.4.4 lief es wieder wie gewohnt.



freezer
Beiträge: 3292

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17.4.5 Update bringt Verbesserungen

Beitrag von freezer »

Anscheinend hat BMD da was versackt, das Problem gibt es auch mit der Mainconcept Erweiterung:
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 1&t=156469
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



blindcat
Beiträge: 32

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17.4.5 Update bringt Verbesserungen

Beitrag von blindcat »

Add to Render Queue und Rendern funktioniert bei mir gerade mit Audio only bzw zwei h264 Projekten mit 17.4.5

Bei Fairlight hab ich nix Neues gesehen (ich stecke da nicht drin und benutz es oft nur um WAV Exporte einzelner Clips zu kriegen. Jedenfalls sahen die Audio Spuren da noch genauso aus wie vorher, also nichts zum aufklappen oder ein consolidierter Clip statt der Schnipsel).

Voukoder ... kurze Zwischenfrage von mir. Ist das nur eine ffmpg Erweiterung zum Rausrendern oder kriegt man damit auch mehr Formate rein? Das wäre ja nett.
Grüße,
Frankie



freezer
Beiträge: 3292

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17.4.5 Update bringt Verbesserungen

Beitrag von freezer »

blindcat hat geschrieben: Di 08 Mär, 2022 16:52 Voukoder ... kurze Zwischenfrage von mir. Ist das nur eine ffmpg Erweiterung zum Rausrendern oder kriegt man damit auch mehr Formate rein? Das wäre ja nett.
Ist nur zum Exportieren gedacht - benützt dazu das neue DVR17 encoder plugin SDK. Für den Import gibt es leider nichts.
Theoretisch könnte man dazu auf einen Frameserver wie AviSynth zruückgreifen, hab ich mit Resolve allerdings noch nicht probiert.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



blindcat
Beiträge: 32

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17.4.5 Update bringt Verbesserungen

Beitrag von blindcat »

Danke für die Info. Kann ich mir trotzdem merken ... (sobald es wieder geht):-)
Frankie



freezer
Beiträge: 3292

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17.4.5 Update bringt Verbesserungen

Beitrag von freezer »

Problem ist BMD bekannt, Update kommt.

Peter Chamberlain - DaVinci Resolve Product Manager:
We have seen the issue and will address shortly, in the meantime please use 17.4.4
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 88#p831188
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17.4.5 Update bringt Verbesserungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Nach meiner Systemwiederherstellung funzt das Text Plugin nicht mehr. :-(
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17.4.5 Update bringt Verbesserungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich hatte dem Daniel das die Tage gemeldet, er hat einen Case daraus gemacht. :-)
https://www.voukoder.org/forum/thread/1 ... nd-format/
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



hexeric
Beiträge: 266

Re: DaVinci Resolve 17.4.5 Update

Beitrag von hexeric »

-paleface- hat geschrieben: Mo 07 Mär, 2022 11:15 Das Update gibt es seit heute. Woher soll ich denn jetzt nen Tutorial herbekommen? :-D

Ich interpretiere das so...
Du hast 50 Audio Clips in deiner Timline mit szene 1
Und du hast 50 Audio Clips in Timline szene 2, 3, 4 usw.

Anstelle nun eine dicke Timline mit 500 Audio Clips zu haben. Verschachtelst du die halt alle.

Hast also eine Timline mit einem Video und einer Audio Spur. Und wenn ich nun aber auf die einzelnen Verschachtelungen gehe kann ich in Fairlight trotzdem auf die 50 Audio Clips zugreifen.

Sollte das so sein wie ich mir das vorstelle...ist das für mich ein Workflow Game Changer.
compound clips für bild und ton gibt es doch schon seit erscheinen von FCP 10.0



-paleface-
Beiträge: 4458

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17.4.5 Update bringt Verbesserungen

Beitrag von -paleface- »

Konnte heute das neue Update drauf spielen.

Mit dem entzerren der Verschachtelungen auf Audio Eben ist doch wohl sehr cool!!!
Game Changer nehm ich wieder zurück. Weil dafür müsste es auch wieder zurück klappbar sein.
Aber dennoch eine große Hilfe bei langen Produktionen.

Hab grad wieder einen 35min Film abgeschlossen und wünschte mir die Funktion hätte es schon vor 3 Wochen gegeben :-D
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



freezer
Beiträge: 3292

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17.4.5 Update bringt Verbesserungen

Beitrag von freezer »

Update 17.4.6 ist da und behebt das Problem mit den Encoder Plugins.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17.4.5 Update bringt Verbesserungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Robert, danke für den Hinweis.
Folgendes ist mir bei Voucoder aber unangenehm aufgefallen.

Die gute Kompression wo langsam dran steht, benötigt überdurchschnittlich lange, selbst die normale Kompression ist anstrengend.
Wenn man die lange abbrechen möchte, geht dies zumindest bei mir nur mit vplligem Abwürgen von Resolve über den Taskmanager, was ich ziemlich uncool finde.

Auch uncool finde ich den Zustand, das wenn ich oben in den Dateinamen klicke, ich nicht wie bei anderen Codecs/Formaten, sich der Zielort öffnet und ich dort den Dateinamen setzen kann, sondern nur der Zielordner ausgewählt werden kann und man umständlich extra nochmal unter file den Namen inkl. Endung angeben muß, das ist 80er Jahre.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14294

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17.4.5 Update bringt Verbesserungen

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 29 Mär, 2022 10:20 Die gute Kompression wo langsam dran steht, benötigt überdurchschnittlich lange, selbst die normale Kompression ist anstrengend.
Das liegt am x264/x265-Codec (der auch von ffmpeg/Handbrake/Shutter Encoder verwendet wird), der auf beste Qualität bei hoher Kompression statt Renderzeit optimiert ist, vor allem bei den entsprechenden Qualitäts-Preset. Er läuft ausserdem komplett auf der CPU und ist nicht GPU-optimiert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17.4.5 Update bringt Verbesserungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben: Di 29 Mär, 2022 10:25
klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 29 Mär, 2022 10:20 Die gute Kompression wo langsam dran steht, benötigt überdurchschnittlich lange, selbst die normale Kompression ist anstrengend.
Das liegt am x264/x265-Codec (der auch von ffmpeg/Handbrake/Shutter Encoder verwendet wird), der auf beste Qualität bei hoher Kompression statt Renderzeit optimiert ist, vor allem bei den entsprechenden Qualitäts-Preset. Er läuft ausserdem komplett auf der CPU und ist nicht GPU-optimiert.
Finde ich merkwürdig, bei mir geht die GPU auf Anschlag.
Überprüfe das aber vorsichthalber noch mal.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23155

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17.4.5 Update bringt Verbesserungen

Beitrag von Frank Glencairn »

Die Beta 2. ist raus
Today we announced DaVinci Resolve 18 Beta 2 update, which adds support for the new object mask capability in magic mask. Using the object mask, you’ll be able to recognize and track the movement of thousands of unique objects. The DaVinci Neural Engine intuitively isolates animals, vehicles, people and food, plus countless other elements for advanced secondary grading and effects application in DaVinci Resolve Studio.

For DaVinci Resolve Studio, this update also improves Dolby Atmos immersive mixing including binaural monitoring. This means a Dolby 7.1.4 mix can be rendered to playback in a pair of headphones while maintaining the immersive sound experience from just two audio channels. Plus the update adds native support for Dolby Atmos production for Linux and Apple M1 Macs as well as the ability to render Dolby Vision compatible H.265 clips on Intel Macs and Windows computers.

When switching timelines, the purple proxy indicator status will now refresh reliably every time allowing you to quickly and easily identify proxies on the timeline. You’ll also experience improved system stability when zooming out on a timeline with markers.
In addition, this update improves performance with Intel HD and Ultra HD graphics systems and more reliably applies sizing presets on clips without grades.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Di 20:11
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Di 19:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 19:39
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 18:50
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von Jan - Di 18:50
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Di 14:32
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37