klusterdegenerierung

HDD defekt? Resolve jittert!

Beitrag von klusterdegenerierung » Sa 18 Sep, 2021 21:30

Servus Hardwarerer,
ich habe hier in Resolve einen ganz üblen Effekt und ich hatte ihn schon auf das letzte 17.3.1 update geschoben, doch nach der Rückehr zur alten Version tat sich nichts.

Der Effekt stellt sich wie ein ganz aggressives Video jittern da, als wenn frames vor und zurück springen.
Dann habe ich die gesamten Daten von der relativ neuen HDD auf eine interne Schnitt SSD kopiert und siehe da, der Spuk ist vorbei.

Kann mir jemand sagen, ausser Sicherung, was ich nun machen kann und was da wohl los ist, denn das ist gerade das erste mal und es liegen zig GB da drauf mit denen ich schon problemlos geschnitten hab?

Danke! :-)
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"

Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Sa 18 Sep, 2021 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

klusterdegenerierung

Re: HDD defekt?

Beitrag von klusterdegenerierung » Sa 18 Sep, 2021 21:40

Ich habe gerade mal in Crystal Disk getestet und da macht sie 140MBs read/write, ist das zu wenig für 4K footage in FHD Timeline?

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung » Sa 18 Sep, 2021 22:28

Mit SSD scheint nur das playback zu funzen, rausgerendert jittert es wieder.
In Premiere läuft das ganze auch von HDD einwandfrei. :-(

Jemand einen Hinweis?

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung » Sa 18 Sep, 2021 23:00

Für alle die in den nächsten Tagen auf das gleiche Problem stoßen und wo die deinstallation & Neuinstallation nicht funktioniert hat.
Ich habe alle relevanten Daten aus einem Windows Backup über die aktuellen Daten überschrieben, was in einer 2.1 Version resultierte.

Dies führte zum Erfolg und ein jitterfreies playback und rendern.
Das die Deinstallation nicht so richtig anpackte, realisierte ich jetzt im nachhinein auch daran, das mir erst dieses mal ein update vorgeschlagen wurde, obwohl dies hätte ja schon bei der neuinstallation von 3.0 hätte sein müßen.

Zumindest scheint mir die 17.3.1 nicht so ganz dolle zu sein!

roki100

Beitrag von roki100 » Sa 18 Sep, 2021 23:38

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Sa 18 Sep, 2021 23:00
Zumindest scheint mir die 17.3.1 nicht so ganz dolle zu sein!
Die 17 Version ist etwas langsamer als 16 (zumindest bei mir auf MacOS). Vor allem dann, wenn man Plugins/OFX einsetzt.
Boris, die P6KPro hat all das was Dir bei P4K fehlt. Vergiss daher die P6KPro!

Darth Schneider

Re: HDD defekt? Resolve jittert

Beitrag von Darth Schneider » So 19 Sep, 2021 05:45

@roki
Dann liegt das aber an deinen Plugins gar nicht an Resolve 17.3.1

Also auf meinem relativ langsamen i5 iMac, mit wahrscheinlich nicht mal genug RAM, ( ganz ohne Plugins) läuft Resolve Studio 17.3.1 allgemein viel stabiler und auch schneller ( das nicht nur beim rendern) als das bei Version 15 und 16 noch der Fall war.
Bei Version 15 und 16 ist mir Resolve auch nur schon jedes Mal abgestürzt wenn ich die Timeline vor dem rendern von HD auf 4K umgeschaltet habe.;)
Seit Version 17, funktioniert das rendern aus einer 4K Timeline, bei mir jetzt inzwischen Tip top, die Software, stürzt auch sonst nie mehr ab und ist beim rendern und auch beim Playback definitiv sogar etwas schneller (flüssiger) geworden.
Am Mac selber habe ich inzwischen gar nix geändert.

Ich würde somit jedem wärmsten empfehlen besser immer die neuste Version von Resolve Studio zu nutzen.
Ich finde die Software ist inzwischen nicht nur schneller und viel stabiler geworden, da sind auch viele sehr coole neue neue Funktionen, gerade in der Color Page. Auch die Cut Page ist genial geworden, die Edit Page nutze ich inzwischen so gut wie gar nicht mehr.;)
Gruss Boris
Ich werde der dunklen Seite widerstehen und mir die Pocket Pro heute nicht kaufen !

klusterdegenerierung

Re: HDD defekt? Resolve jittert!

Beitrag von klusterdegenerierung » So 19 Sep, 2021 07:49

Ich vermute das es bei mir wegen der Nutzung von Xavc-I Material und der modernisierung der Codec Optionen liegt.
Was anderes kann ich mir nicht vorstellen, denn bei 17.3.0 lief alles wunderbar, aber mit 3.1, kein einziges flüssiges Bild.

klusterdegenerierung

Re: HDD defekt? Resolve jittert

Beitrag von klusterdegenerierung » So 19 Sep, 2021 07:57

Darth Schneider hat geschrieben:
So 19 Sep, 2021 05:45
Ich finde die Software ist inzwischen nicht nur schneller und viel stabiler geworden, da sind auch viele sehr coole neue neue Funktionen
Da stimme ich Dir zu und war ziemlich verwundert bei meiner Tuto Suche zum entfernen von Raumecho, denn da wurde immer das gleiche aufwendige gehampel mit zig Effekten und EQs empfohlen, obwohl es einen sogenannten Dialog Prozessor gibt.

Dies ist eine ziemlich coole Sammlung von all den Effekte die man genau dafür braucht, nur das sie wesentlich kompakter und einfacher daher kommen.
Einfach alle an und aus schalten gucken was passiert und gbfls. etwas justieren und bums hat man in 2min. einen erheblich besseren Sound, ist ziemlich cool! :-)

Wie neu der jetzt allerdings ist, kann ich nicht sagen. ;-)

Social Media

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Unfall bei Dreharbeiten – Schauspieler Alec Baldwin erschießt Kamerafrau
von Frank Glencairn - Fr 11:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 11:30
» Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera
von iasi - Fr 11:06
» Panasonic LUMIX BS1H - Sensorverhalten, Auflösung und Dynamik
von iasi - Fr 10:41
» Olympus stellt am 27.Oktober ihre neue "Wow"Systemkamera vor
von roki100 - Fr 10:24
» Suche Audiokabel, 2x 3,5mm Mono auf 3,5mm Stereo
von soulbrother - Fr 9:32
» DJI: Neues professionelles Ronin 4D und Zenmuse X9 Gimbalkamerasystem kommt am 20. Oktober
von Bischofsheimer - Fr 9:26
» Sony A7 IV jetzt offiziell: 33MP Vollformat-Sensor mit 50/60p 10 Bit 4:2:2, S-Log 3
von rush - Fr 8:21
» DaVinci Resolve 17.4 Update
von Frank Glencairn - Fr 8:00
» DUNE !
von 7River - Fr 7:47
» Nach dem Trailer zu urteilen, könnte der doch was werden
von Darth Schneider - Fr 6:41
» Welche Cam ist das?
von Sammy D - Fr 0:26
» Zahl laufen lassen
von Newbie_AE - Do 23:20
» Übersicht aller DSLM/DSLR/Kompaktkameras mit 10 bit Log-Profil?
von cantsin - Do 22:47
» Im Test: Sirui 50mm Fullframe | Anamorphische Schweiz Cinematic
von roki100 - Do 20:54
» Khadas VIM4 -- SingeBoardComputer mit HDMI 2.1 input
von mash_gh4 - Do 19:18
» Eierlegende Wollmilchsau
von cantsin - Do 18:56
» Edelkrone stellt kompakten FlexTILT Head Pro für bis zu 6.8kg Traglast vor
von TonBild - Do 17:44
» Neue Apple MacBooks Pro 14/16: schneller, heller, mehr Speicher, längere Laufzeit,
von markusG - Do 16:58
» Sigma 18-50mm F2,8 DC DN | Contemporary Zoom-Objektiv für APS-C vorgestellt
von roki100 - Do 16:29
» Dune - in 2 Tagen $8.4 million
von Darth Schneider - Do 15:33
» Blackmagic 6K Pro RAW Material in Premiere Pro importieren
von roki100 - Do 14:26
» Bestes Monitor Focus Peaking
von roki100 - Do 13:39
» biete: davinci resolve key
von srone - Do 11:31
» Weitere Cashbacks im Herbst 2021: Fujifilm, Samyang, Sigma und Sony
von slashCAM - Do 10:54
» FX6 im Cine EI Mode 12800 ASA Slog3
von Zizi - Do 8:47
» *BIETE* Panasonic S5 und Objektive
von cantsin - Mi 22:01
» Canon Legria GX10
von Herbie - Mi 19:07
» Apple: Final Cut Pro 10.6 und Logic Pro 10.7 mit neuen Funktionen und M1 Pro, M1 Max Update
von R S K - Mi 18:41
» Nikon Z9 mit 8K 30p Video ohne Aufnahmelimit im Anflug - inkl. unserer Wunsch-Specs
von pillepalle - Mi 18:22
» Wie werden Analoge Filme Digitalisiert?
von Bruno Peter - Mi 17:55
» Tontechniker gesucht - Österreich - NÖ Süd
von Peter222 - Mi 17:01
» Adobe Max 2021: Über 400 kostenlose Workshops zu Adobe Programmen
von klusterdegenerierung - Mi 15:54
» SIGMA STAGE ONLINE ー New Products Presentations on September 9th
von roki100 - Mi 15:07
» Foundation — First Look
von iasi - Mi 14:35

neuester Artikel

Panasonic BS1H - Auflösung und Dynamik

Die BS1H erbt fast die komplette Technik der LUMIX S1H und verstaut diese in einem kompakten und sehr leichten Würfel. Wir haben einmal deinen kurzen Gegencheck gemacht, ob sich bei der Bildqualität wirklich nichts ändert... weiterlesen>>

Cashbacks von Fujifilm, Samyang, Sigma und Sony

Im zweiten Teil unseres Cashback-Specials haben wir für Euch aktuell laufende Rabatt-Aktionen und Cashbacks der Kamera- und Objektivhersteller Fujifilm, Samyang, Sigma und Sony zusammengestellt -- wo läßt sich gerade wie viel bei einem Kauf sparen?
weiterlesen>>

neuestes Video

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...