klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

HDD defekt? Resolve jittert!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Servus Hardwarerer,
ich habe hier in Resolve einen ganz üblen Effekt und ich hatte ihn schon auf das letzte 17.3.1 update geschoben, doch nach der Rückehr zur alten Version tat sich nichts.

Der Effekt stellt sich wie ein ganz aggressives Video jittern da, als wenn frames vor und zurück springen.
Dann habe ich die gesamten Daten von der relativ neuen HDD auf eine interne Schnitt SSD kopiert und siehe da, der Spuk ist vorbei.

Kann mir jemand sagen, ausser Sicherung, was ich nun machen kann und was da wohl los ist, denn das ist gerade das erste mal und es liegen zig GB da drauf mit denen ich schon problemlos geschnitten hab?

Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Sa 18 Sep, 2021 23:01, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: HDD defekt?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich habe gerade mal in Crystal Disk getestet und da macht sie 140MBs read/write, ist das zu wenig für 4K footage in FHD Timeline?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: HDD defekt?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mit SSD scheint nur das playback zu funzen, rausgerendert jittert es wieder.
In Premiere läuft das ganze auch von HDD einwandfrei. :-(

Jemand einen Hinweis?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: HDD defekt?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Für alle die in den nächsten Tagen auf das gleiche Problem stoßen und wo die deinstallation & Neuinstallation nicht funktioniert hat.
Ich habe alle relevanten Daten aus einem Windows Backup über die aktuellen Daten überschrieben, was in einer 2.1 Version resultierte.

Dies führte zum Erfolg und ein jitterfreies playback und rendern.
Das die Deinstallation nicht so richtig anpackte, realisierte ich jetzt im nachhinein auch daran, das mir erst dieses mal ein update vorgeschlagen wurde, obwohl dies hätte ja schon bei der neuinstallation von 3.0 hätte sein müßen.

Zumindest scheint mir die 17.3.1 nicht so ganz dolle zu sein!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15257

Re: HDD defekt?

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 18 Sep, 2021 23:00 Zumindest scheint mir die 17.3.1 nicht so ganz dolle zu sein!
Die 17 Version ist etwas langsamer als 16 (zumindest bei mir auf MacOS). Vor allem dann, wenn man Plugins/OFX einsetzt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19430

Re: HDD defekt? Resolve jittert

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Dann liegt das aber an deinen Plugins gar nicht an Resolve 17.3.1

Also auf meinem relativ langsamen i5 iMac, mit wahrscheinlich nicht mal genug RAM, ( ganz ohne Plugins) läuft Resolve Studio 17.3.1 allgemein viel stabiler und auch schneller ( das nicht nur beim rendern) als das bei Version 15 und 16 noch der Fall war.
Bei Version 15 und 16 ist mir Resolve auch nur schon jedes Mal abgestürzt wenn ich die Timeline vor dem rendern von HD auf 4K umgeschaltet habe.;)
Seit Version 17, funktioniert das rendern aus einer 4K Timeline, bei mir jetzt inzwischen Tip top, die Software, stürzt auch sonst nie mehr ab und ist beim rendern und auch beim Playback definitiv sogar etwas schneller (flüssiger) geworden.
Am Mac selber habe ich inzwischen gar nix geändert.

Ich würde somit jedem wärmsten empfehlen besser immer die neuste Version von Resolve Studio zu nutzen.
Ich finde die Software ist inzwischen nicht nur schneller und viel stabiler geworden, da sind auch viele sehr coole neue neue Funktionen, gerade in der Color Page. Auch die Cut Page ist genial geworden, die Edit Page nutze ich inzwischen so gut wie gar nicht mehr.;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: HDD defekt? Resolve jittert!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich vermute das es bei mir wegen der Nutzung von Xavc-I Material und der modernisierung der Codec Optionen liegt.
Was anderes kann ich mir nicht vorstellen, denn bei 17.3.0 lief alles wunderbar, aber mit 3.1, kein einziges flüssiges Bild.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: HDD defekt? Resolve jittert

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: So 19 Sep, 2021 05:45 Ich finde die Software ist inzwischen nicht nur schneller und viel stabiler geworden, da sind auch viele sehr coole neue neue Funktionen
Da stimme ich Dir zu und war ziemlich verwundert bei meiner Tuto Suche zum entfernen von Raumecho, denn da wurde immer das gleiche aufwendige gehampel mit zig Effekten und EQs empfohlen, obwohl es einen sogenannten Dialog Prozessor gibt.

Dies ist eine ziemlich coole Sammlung von all den Effekte die man genau dafür braucht, nur das sie wesentlich kompakter und einfacher daher kommen.
Einfach alle an und aus schalten gucken was passiert und gbfls. etwas justieren und bums hat man in 2min. einen erheblich besseren Sound, ist ziemlich cool! :-)

Wie neu der jetzt allerdings ist, kann ich nicht sagen. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von TomStg - Do 13:49
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Do 13:44
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 13:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Do 12:09
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Do 11:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49