klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Transition verändert Farbmodus?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Resolver,
ich bin auf einen komischen Effekt gestoßen den ich noch nicht kenne und würde Euch gerne um Abhilfe fragen.

Wenn ich über zwei Clips eine Power Bin Transition lege, dann bekommen die Clips für den Zeitraum der Transition eine viel popigere Farbe, was ich natürlich nicht möchte.
Zu bedenken ist, das sowohl bei den Clips, als auch bei den Transitions das RCM deaktiviert ist, trotzdem kommt es zu diesem Effekt.

Hat jemand eine Idee wie ich dies umgehen kann? Kann man mit solchen Preset Transitions nicht im RCM Mode arbeiten?
Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



srone
Beiträge: 10474

Re: Transition verändert Farbmodus?

Beitrag von srone »

und wiedermal ist in china ein sack reis umgefallen und keiner wusste wieso?

deine infos sind zu spärlich, um sich ein bild machen zu können...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Transition verändert Farbmodus?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Aber für einen überflüssigen Spruch hat es dann noch gereicht?
Unterstütztung hat eben viele Gesichter, oft nur nicht das der Hilfe.

Gerne kann ich Dir konkrete Antworten auf ernstgemeinte Fragen geben.
Aber dieses Kindergarten Affentheater fange ich nicht wieder an.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



srone
Beiträge: 10474

Re: Transition verändert Farbmodus?

Beitrag von srone »

so gerne...;-)

was, ist jetzt rcm an oder aus?, welches material, welcher effekt? das ist ist alles so unkonkret, dass es zum ratespiel wird...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



roki100
Beiträge: 15309

Re: Transition verändert Farbmodus?

Beitrag von roki100 »

wenn ich dich richtig verstehe, dann folgendes:
Bei "Power Bin" Transition handelt es sich um Fusion Projekt, das heißt, Du musst in Fusion Bereich wechseln und da überprüfen welche Farbraum etc. für Output benutzt wird.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Transition verändert Farbmodus?

Beitrag von klusterdegenerierung »

roki100 hat geschrieben: Di 17 Aug, 2021 01:59 wenn ich dich richtig verstehe, dann folgendes:
Bei "Power Bin" Transition handelt es sich um Fusion Projekt, das heißt, Du musst in Fusion Bereich wechseln und da überprüfen welche Farbraum etc. für Output benutzt wird.
Moin roki,
das ist ein guter Hinweis!

In MediaIn1 gibt es eine Option und es verändert sich auch was, aber ganz im Griff kriege ich es gerade noch nicht, scheint mir aber genau der richtige Weg zu sein.
Probiere das Morgen mal weiter. Danke für den konkreten Tipp! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15309

Re: Transition verändert Farbmodus?

Beitrag von roki100 »

Wenn Du im Fusion Node Bereich nichts findest, dann öffne die betroffene *TRANSITION*.setting(?) Datei direkt aus Windows Explorer mit einem Editor, kopiere den Inhalt und poste es hier rein. Da gibt es sicherlich irgendwo ein Parameter mit nem Wert der für den ungewünschten Effekt verantwortlich ist.

Oder tritt das Problem mit allen Power Bin Transitionen auf?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Transition verändert Farbmodus?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Es sind diese hier, muß mich da Heute mal mit befassen, anderes geht gerade vor.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15309

Re: Transition verändert Farbmodus?

Beitrag von roki100 »

MrAlexTech nutze ich auch...das sieht nach alte Version aus?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Transition verändert Farbmodus?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also das ganze ist ziemlich verworren.
Wenn ich in MediaIn den colorspace auf non bzw log stelle, ist das Bild im Fusiontab auf MediIn korrekt, klicke ich zurück ins colortab, sieht es wieder nach ausgebrantem Rec709 aus.

Gehe ich dort mit dem Cursor nochmal auf eine bestimmte Stelle der Transition und dann in Fusion, ist der Effekt Lensdistortion gehighlighted und das Bild sieht wieder ausgebrannt aus. Der Effekt verfügt aber über keine colorspace option.

Bypasse ich dort den colorspace generell, wir das Thumb auf der Timeline korrekt angezeigt, auch wird es in Fusion so abgespielt,
Gehe ich zurück in den Colortab, ist auch dort das Thumb korrekt, aber das Bild wieder ausgebrannt.

Weder cache refreshen oder bypassen im colortab schaffen Abhilfe.
Ich denke ich werde dann wohl auf die Transen verzichten, aber interessieren tut mich das ganze dennoch.

Hier mal screenshots wo die Trans greift und wo sie zuende ist.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 17:35
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Alex - Mi 17:21
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von Darth Schneider - Mi 16:41
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Mi 13:54
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34