klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

60p in 60p vs 60p in 30p Projekt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Aber ohne das man beim 30p Projekt die Geschwindigkeit halbiert, gibt es da einen klaren visuellen Unterschied?
Würde doch heißen das Resolve bei keiner uminterpretierung die Geschwindigkeit auch in einem 30P Projekt beibehält, aber immer das 2 Bild weggelassen wird?

Sieht man da einen großen Unterschied und gibt man heutzutage 60p auch als 60p renderdaten raus, oder eben tatsächlich in 30p?
Sähe das 30p Projekt nicht so 60p typisch aus, oder gibt es da keine wirklichen Unterschiede?

Wie ist es bei Euch, wenn ihr auf Verdacht in 60p dreht (bzw angehalten seit), aber das Projekt 24 oder 30p haben soll, aber es zu keinem Zeitlupeneffekt kommen soll, wie geht ihr da ran?
Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21802

Re: 60p in 60p vs 60p in 30p Projekt

Beitrag von Jott »

Das kannst du doch problemlos selbst ausprobieren, und das solltest du auch, denn jeder erzählt und sieht und meint da sowieso etwas anderes. Dein eigenes Empfinden gilt.

Die Wahl des Shutters ist der Knackpunkt, wenn man 60p für eine 30p-Timeline dreht und das ordentlich aussehen soll, wenn jedes zweite Frame entfällt.

60p (auch 50p) als Masterrate (beides „Videolook“) halte ich persönlich für Unfug, aber auch das sieht jeder anders. Wird ja auch seit Jahren bis zum Erbrechen diskutiert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: 60p in 60p vs 60p in 30p Projekt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Moinsen Jott, ja machmal ist die Lösung sehr banal, zumindest der Ansatz.
Werde ich natürlich probieren.

Allerdings dachte ich mir, etwas Erfahrung in dem Bereich kann ja nie schaden, denn wie das oft so ist, sieht es im Test gut aus und wenn man ein ganzes Projekt so realisiert geht es plötzlich in die Hose. :-)

Es kommt ein Projekt auf mich zu, wo ich so schon weiß, auch wenn der Kunde es noch garnicht weiß, wo wir viel Slomo verbraten werden und da ist ja die Frage, gehe ich Grundsätzlich mit allen 3 Cams in 4K 60p, oder 24 (bzw 30p) und entscheide pro Szene ob Slomo gedreht werden soll, allerdings kann man das nicht immer planen, bzw wird das nach Dreh irgendwie plötzlich im Raum stehen und dann ist genau dass Material nicht slomo, welches dringend slomo sein soll.

You know what i mean! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



freezer
Beiträge: 3240

Re: 60p in 60p vs 60p in 30p Projekt

Beitrag von freezer »

Ich drehe grundsätzlich nur noch 50p und spiele das dann als 25p aus.
Eben zum einen kommt es immer wieder vor, dass ein Shot dank 50% SloMo im Schnitt auf passende Länge gebracht werden kann, der sonst gerade um ein paar Frames zu kurz wäre.
Für Post-Stabilisierung sind 50p ebenfalls besser als 25p.

Und ich liefere auch immer mal wieder an den ORF, dann gibt es (wenn gewollt) saubere 50i als Draufgabe dazu.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: 60p in 60p vs 60p in 30p Projekt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Und hast Du den von Jott beschriebenen TV Effect dabei, also nix cinematisch, oder siehst Du da nix von?
Das heißt das Du eine 25p timeline anlegst und nix am footage änderst, solange es nicht slomo sein muß?

Also Du interpretierst es nicht zu 25p, denn dann müßtest Du ja fast immer auf 2x speed gehen?
Danke.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



freezer
Beiträge: 3240

Re: 60p in 60p vs 60p in 30p Projekt

Beitrag von freezer »

Ich sehe nix von dem was Jott zu sehen glaubt.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann dreh 50p mit 360° Shutter, damit ist die Bewegungsunschärfe pro Frame ident zu 25p 180°
Ich bleib eher auf 50p 180°weil sich das bei allfälliger Stabilisierung positiver auswirkt.

Ich lege das 50p Material einfach in die 25p Timeline. Fertig.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: 60p in 60p vs 60p in 30p Projekt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hast Du denn zu den Shutteranglen ein unterschied sehen können wenn Du auf 25p gehst und 360 statt 180 wählst?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



freezer
Beiträge: 3240

Re: 60p in 60p vs 60p in 30p Projekt

Beitrag von freezer »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 14 Jun, 2021 20:59 Hast Du denn zu den Shutteranglen ein unterschied sehen können wenn Du auf 25p gehst und 360 statt 180 wählst?
Du meinst 50p mit 360° in 25p Timeline im Vergleich zu 25p mit 180° in 25p Timeline?
Sieht ident aus.

Bei 50p mit 180° (= 1/100) in der 25p Timeline ist die Bewegung natürlich etwas schärfer abgebildet, aber für mich völlig ok.

Wenn Du meine Stipendiatenvideos noch hast - die sind genau so gedreht.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: 60p in 60p vs 60p in 30p Projekt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich drehe auch viel Maschinen und da sind eben viele Bewegungen gefragt, da hatte ich bislang immer in 24/25 gedreht und frage mich ob 50/60 nicht besser wäre, wegen Schärfe, da würde dann eine angepasste Verschlußzeit vielleicht Sinn machen, allerdings ist man dann inkl. Schärfe mit 800 Base Iso auch schon wieder weit von available light entfernt. ;-)

Ja die Videos fand ich wirklich spitze und würde gerne mal assistieren. Letztes Jahr waren wir aber nicht in Villach und heuer wissen wir es nicht, sonst würde ich gern mal rein schauen. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21802

Re: 60p in 60p vs 60p in 30p Projekt

Beitrag von Jott »

freezer hat geschrieben: Mo 14 Jun, 2021 20:43 Ich sehe nix von dem was Jott zu sehen glaubt
Das bezog sich doch eindeutig auf MASTERFILES in 50 p. Das ist TV-Reality-Look, auch davon abgeleitetes 50i. Den siehst du sehr wohl, im Unterschied zu 25p.

Dieser TV-Look ist weg, wenn man 50p dreht und in einer 25p-Timeline schneidet. Dann läuft's wieder "filmisch". Man muss halt Testaufnahmen machen und schauen, welcher Shutter passt. Dreht man 50p wegen Verdacht auf benötigte Slomos, dann muss man schon schauen, ob dann beides okay aussieht. Also 50%-Slomos durch Conforming UND normaler Speed via 50 fps in 25fps-Timeline. Deswegen: statt Gehirngeschraube einfach Testreihen mit Bewegung drehen. So viel Zeit sollte doch sein.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von Alex - Di 10:51
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00