klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

RCM Input Colorspace Arri-C vs SGamut3

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hab da mal eine Frage an die Slog Fraktion.
Ich habe hier ein wirklich top ausbalanchiertes Mittelgrau in der Aufnahme in Resolve Zustande gebracht und Resolve wählt nun im RCM Mode als input color space richtigerweise das in der FX6 gesezte SGamut3.

Auf dem ersten Blick und die Referenzfläche zeigen mit dem RGB Picker eine gleichemässige Farbverteilung, allerdings erahnt man schon, das die Hände sehr Magenta sind, genauso wie die orangene Brötchentüte.

Wenn ich nun den Input Gamma von SGamut3 zu Arri-C wechsle, passen alle Werte wie A auf Eimer!
Die Referenzfläche hat alle Werte beibehalten, aber das Magenta ist einem natürlichen Hautton gewichen.

Jetzt frage ich mich natürlich, wie das wohl sein kann, trotz verbesserter colorescience bei der FX6 und was ich davon halten soll.
Gerne würde ich nun natürlich das Material in einem RCM Projekt gleich mit dem Gamma laden, was sich aber leider nicht machen lässt, und so müßte ich ständig den inputspace wechseln.

Hat jemand auch diese Erfahrungen gemacht, vielleicht bei der A7SIII etc. und hat jemand eine Idee zu dem Thema?
Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: RCM Input Colorspace Arri-C vs SGamut3

Beitrag von klusterdegenerierung »

Aha juchu, habs doch noch alleine hinbekommen! :-))
Vielleicht ist die Vorgehensweise ja noch für den einen oder anderen von Interesse.

In den Screenshots sieht man im Grunde was man zu tun hat, wenn man den aus den exif bzw aus dem Material abgefragten color space umgehen möchte und seinen Wunsch color space nutzen möchte.

Einmal die Standardsettings mit widegamut, was für SGamut3 von Nöten ist wenn man keine crushenden Tiefen haben möchte und auf dem anderen Screenshot sieht man quasi die Bypass settings.
Viel Spaß damit, lohnt sich auf jedem Fall. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: RCM Input Colorspace Arri-C vs SGamut3

Beitrag von klusterdegenerierung »

Haha, ja wäre ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein, denn leider muß man auch mit dieser Lösung immer noch von Hand die Arri-C Lut laden, schade, bin ich wohl doch wieder am Anfnag, zu früh gefreut. :-(
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rdcl
Beiträge: 1634

Re: RCM Input Colorspace Arri-C vs SGamut3

Beitrag von rdcl »

Du kannst im Media Pool alle Clips auswählen und den Input Color Space für alle ändern.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: RCM Input Colorspace Arri-C vs SGamut3

Beitrag von klusterdegenerierung »

rdcl hat geschrieben: Mo 10 Mai, 2021 08:19 Du kannst im Media Pool alle Clips auswählen und den Input Color Space für alle ändern.
Moinsen, ja da hast Du vollkommen Recht, das erleichtert es ungemein.
Allerdings sehe ich hier trotzdem die Gefahr, das durch erneutes importieren von neuem footage, hier und da gerne mal übersehen/vergessen wird, den input zu tauschen und etvl. Lücken entstehen.

Ich hatte gesehen das jemand eine ähnliche Frage im BM Forum gestellt hat und das auch Frank gehört hat das es einen Weg gibt, der scheint allerdings very kompliziert zu sein und man muß quasi ein skript schreiben, oder ähnliches.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: RCM Input Colorspace Arri-C vs SGamut3

Beitrag von Frank Glencairn »

Lass das mit Arri C (custom settings) mal testhalber,
und probier im normalen BM wide gamut preset den Output color space von "Scene" auf REC 709 Gamma 2,4 zu setzen .
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: RCM Input Colorspace Arri-C vs SGamut3

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 10 Mai, 2021 09:36 Lass das mit Arri C (custom settings) mal testhalber,
und probier im normalen BM wide gamut preset den Output color space von "Scene" auf REC 709 Gamma 2,4 zu setzen .
Das ändert leider garnix, da ja Rec eh der output ist, ob nun mit einem Gammawert von 2 oder 2.4.
Es geht ja um den Input und den holt sich Resolve ja anscheinemd aus dem footage oder den exifs, was zb bei den Daten der A7III garnicht funktioniert, da muß ich es eh von Hand setzen.

Wir hatten ja schon mal drüber gesprochen, das man quasi die Arri lut, die dort leider nur ein look up table ist, nicht in den ColorSpace Ordner bekommt, sonst könnte ich diesen ja einfach auswählen und alles wäre gut. Auch kann ich ja keinen eigenen nutzen, sonst hätte man ja den Arri kopieren und editieren können.

Die Frage scheint ja also immer noch zu sein, wie man eine cube lut in einen colorspace konvertieren kann?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rdcl
Beiträge: 1634

Re: RCM Input Colorspace Arri-C vs SGamut3

Beitrag von rdcl »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 10 Mai, 2021 10:02
Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 10 Mai, 2021 09:36 Lass das mit Arri C (custom settings) mal testhalber,
und probier im normalen BM wide gamut preset den Output color space von "Scene" auf REC 709 Gamma 2,4 zu setzen .
Das ändert leider garnix, da ja Rec eh der output ist, ob nun mit einem Gammawert von 2 oder 2.4.
Es geht ja um den Input und den holt sich Resolve ja anscheinemd aus dem footage oder den exifs, was zb bei den Daten der A7III garnicht funktioniert, da muß ich es eh von Hand setzen.

Wir hatten ja schon mal drüber gesprochen, das man quasi die Arri lut, die dort leider nur ein look up table ist, nicht in den ColorSpace Ordner bekommt, sonst könnte ich diesen ja einfach auswählen und alles wäre gut. Auch kann ich ja keinen eigenen nutzen, sonst hätte man ja den Arri kopieren und editieren können.

Die Frage scheint ja also immer noch zu sein, wie man eine cube lut in einen colorspace konvertieren kann?
Arri LogC sollte als Color Space schon vorhanden sein. Das ist meine ich sogar das Standardsetting in den Projektsettings.

Alternativ könntest du dein Arri Lut auch als Output Lut einsetzen.

Wobei du vorher genau checken solltest, ob das Arri Lut wirklich Sinn macht, oder ob es nur gerade bei der bestimmte Szene gut aussieht. Es ist ja für Arri Log gemacht, und nicht für SLog.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: RCM Input Colorspace Arri-C vs SGamut3

Beitrag von klusterdegenerierung »

Arri Lut gibt es nicht im Input, weil es bei RCM keine wirkliche input Funktion gibt, nur im costum mode, aber im costum mode gibt es kein Arri-C weil Arri-C kein Gamma sondern eine simple output lut ist, die kann man dann nur für den output nehmen.

Alles andere wie händisch luts hinzufügen nach alter Manier, möchte ich eben nicht.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: RCM Input Colorspace Arri-C vs SGamut3

Beitrag von Frank Glencairn »

Hast du schon mal ACES versucht?

Schau dir auch mal die anderen Videos von dem an, da gibt's jede Menge gute Informationen über Color Management in Resolve.

Sapere aude - de omnibus dubitandum



rdcl
Beiträge: 1634

Re: RCM Input Colorspace Arri-C vs SGamut3

Beitrag von rdcl »

Ich hatte mal ein Problem mit Arri Log in einer der letzten DaVinci Betas.
Hier ist der Thread dazu, und da habe ich Schreenshots mit Arri LogC als Input Color Space gepostet: viewtopic.php?t=151220
Rersolve_RCM.jpg
Oder reden wir gerade aneinander vorbei?

Ein Output Lut müsstest du übrigens auch nicht händisch zu den Clips oder im Grading hinzufügen, sondern kannst es global anwenden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von rdcl am Mo 10 Mai, 2021 21:28, insgesamt 2-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: RCM Input Colorspace Arri-C vs SGamut3

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 10 Mai, 2021 21:11 Hast du schon mal ACES versucht?
Schau dir auch mal die anderen Videos von dem an, da gibt's jede Menge gute Informationen über Color Management in Resolve.
Ja, ausgiebig, nix für mich, trotzdem danke
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: RCM Input Colorspace Arri-C vs SGamut3

Beitrag von klusterdegenerierung »

rdcl hat geschrieben: Mo 10 Mai, 2021 21:23 Ich hatte mal ein Problem mit Arri Log in einer der letzten DaVinci Betas.
Hier ist der Thread dazu, und da habe ich Schreenshots mit Arri LogC als Input Color Space gepostet: viewtopic.php?t=151220

Rersolve_RCM.jpg

Oder reden wir gerade aneinander vorbei?
Dann hast Du meinen Thread wohl übersehen, denn ich habe exakt das gleiche gepostet und leider funzt das ganze trotzdem nur mit händischem zuweisen, weil die Arri lut nicht die sgamut3 austauscht. Man muß also eine Funktion haben, wo automatisch wirklich die Arri-C lut als input gestzt wird.

Mit dem obigen Verfahren, bleibt es bei mir trotzdem bie SGamut 3 und der ganze Rummel bringt am ende nix.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rdcl
Beiträge: 1634

Re: RCM Input Colorspace Arri-C vs SGamut3

Beitrag von rdcl »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 10 Mai, 2021 21:29
rdcl hat geschrieben: Mo 10 Mai, 2021 21:23 Ich hatte mal ein Problem mit Arri Log in einer der letzten DaVinci Betas.
Hier ist der Thread dazu, und da habe ich Schreenshots mit Arri LogC als Input Color Space gepostet: viewtopic.php?t=151220

Rersolve_RCM.jpg

Oder reden wir gerade aneinander vorbei?
Dann hast Du meinen Thread wohl übersehen, denn ich habe exakt das gleiche gepostet und leider funzt das ganze trotzdem nur mit händischem zuweisen, weil die Arri lut nicht die sgamut3 austauscht. Man muß also eine Funktion haben, wo automatisch wirklich die Arri-C lut als input gestzt wird.

Mit dem obigen Verfahren, bleibt es bei mir trotzdem bie SGamut 3 und der ganze Rummel bringt am ende nix.
Wie gesagt, die einfachste Lösung dafür ist, den Color Space im Media Pool zuzuweisen.

Oder du benutzt das Arri Lut als Output Lut in den Color Management Settings in einem nicht color managed Projekt. Das wirkt dann aber global auf das ganze Footage.

Irgendeinen manuellen Weg musst du wohl gehen wenn du nicht willst, dass Resolve den eigentlich korrekten color space aus deinen Files verwendet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: RCM Input Colorspace Arri-C vs SGamut3

Beitrag von klusterdegenerierung »

rdcl hat geschrieben: Mo 10 Mai, 2021 21:35
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 10 Mai, 2021 21:29

Dann hast Du meinen Thread wohl übersehen, denn ich habe exakt das gleiche gepostet und leider funzt das ganze trotzdem nur mit händischem zuweisen, weil die Arri lut nicht die sgamut3 austauscht. Man muß also eine Funktion haben, wo automatisch wirklich die Arri-C lut als input gestzt wird.

Mit dem obigen Verfahren, bleibt es bei mir trotzdem bie SGamut 3 und der ganze Rummel bringt am ende nix.
Wie gesagt, die einfachste Lösung dafür ist, den Color Space im Media Pool zuzuweisen.

Oder du benutzt das Arri Lut als Output Lut in den Color Management Settings in einem nicht color managed Projekt. Das wirkt dann aber global auf das ganze Footage.

Irgendeinen manuellen Weg musst du wohl gehen wenn du nicht willst, dass Resolve den eigentlich korrekten color space aus deinen Files verwendet
Ja schon klar, hatten wir ja über den Weg auch schon geklärt, geht ja auch, so isses ja nicht, allerdings war ja mein ansinnen, es so im Projekt einzubinden, das ich mir ein Projekt Preset auswählen kann und nix mehr machen muß, so wie es ja im Grunde jetzt auch schon mit der SGamut3 ist. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von Alex - Di 8:13
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24