Jörg
Beiträge: 8972

Resolve 17 delete optimized media

Beitrag von Jörg » So 18 Apr, 2021 18:41

Hi,
in Resolve 17 fehlt die Option im Reiter Playback-> delete optimized media.
Im Netz finde ich keine hilfreichen Themen.
Werden die optimized media mitgelöscht, wenn man den projectcache löscht, oder wie funktioniert es aktuell?




Jörg
Beiträge: 8972

Re: Resolve 17 delete optimized media

Beitrag von Jörg » Mi 21 Apr, 2021 10:17

hochschieb




Frank Glencairn
Beiträge: 13381

Re: Resolve 17 delete optimized media

Beitrag von Frank Glencairn » Mi 21 Apr, 2021 10:40

This database-wide functionality has changed somewhat how Optimized Media is now
managed. Deleting optimized media from DaVinci Resolve now must take place manually, by
removing the files in the CacheClip/Optimized Media folder in your OS. There is also currently
no way to show which files in your project have been optimized and which have not.
http://frankglencairn.wordpress.com/

Finger weg von der PocketPro Boris!




Jörg
Beiträge: 8972

Re: Resolve 17 delete optimized media

Beitrag von Jörg » Mi 21 Apr, 2021 12:25

Danke, das hatte ich befürchtet, so zerstört man Funktionalität.
Wer bei diesen kryptischen Daten das passende Projekt rausfindet, darf mir gerne
den Weg zeigen ....;-((


Opt.Media.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




cantsin
Beiträge: 9085

Re: Resolve 17 delete optimized media

Beitrag von cantsin » Mi 21 Apr, 2021 12:48

Die pragmatische Lösung ist wahrscheinlich, bei einem neuen Projekt den bestehenden Cache-Clip-Ordner zu leeren bzw. ggfs. alle Unterordner/Dateien zu suchen, die älter als ein paar Tage sind, und dann zu löschen.

Unter Linux und MacOS kann man das mit Cron-Jobs sehr einfach scripten und regelmäßig ohne eigene Nutzeraktion im Hintergrund erledigen lassen (Anleitung für Mac OS hier), unter Windows geht es wohl hiermit (selbst nicht probiert).




mash_gh4
Beiträge: 4183

Re: Resolve 17 delete optimized media

Beitrag von mash_gh4 » Mi 21 Apr, 2021 12:54

Jörg hat geschrieben:
Mi 21 Apr, 2021 12:25
Wer bei diesen kryptischen Daten das passende Projekt rausfindet, darf mir gerne
den Weg zeigen ....;-((
hier werden einfach hash-summen der dateiinhalte in hexadezimaler darstellung als dateinammen verwendet. das ist eine recht gängige methode, um mehr od. weniger zufällige bzw. nicht kollidierende bezeichnungen für beliebige inhalte zu generieren.
rückschlüsse auf den inhalt sind hier allerdings nicht mehr möglich, sondern nur der vergleich mit identischen ausgangsdaten. darum verendet man diesen mechanismus bspw. auch, um passwörter in verschlüsselt form abzuspeichern. man kann dann zwar noch feststellen, ob eine eingegebene passphrase den selben hashwert ergibt, also korrekt ist, nicht aber aus der verschlüsselten form den klartext errechnen.

bzgl. des löschen bleibt dir also in der parxis maximal noch das erstellungsdatum als sinnvoller anhaltspunkt für eine selektive auswahl. in der regel wird man aber ohnehein den gesamten orderninhalt löschen.

ich würde zwar auch meinen, dass das nicht besonders befriedigend gelöst ist, aber derartiges wundert mich bei BMD software bekanntlich schon lange nicht nicht mehr.




Jörg
Beiträge: 8972

Re: Resolve 17 delete optimized media

Beitrag von Jörg » Mi 21 Apr, 2021 13:01

Den gesamten Inhalt des Ordners zu löschen wäre hirnrissig, wenn man mehrere Projekte
gleichzeitig bearbeitet.
Ich ärgere mich über solche Rückentwicklung, da es bisher simpel war, einzelne Projekt/Timelines/clips
zu selektieren.
So ist das Unfug, da auch Datum nicht hilft, siehe oben.

@ cantsin
unter Windows geht es wohl hiermit (selbst nicht probiert).
das wäre katastrophal, siehe oben, die offenen Projekte würden neu optimieren Müssen.
Vielleicht hat das ganze Optimieren ein Ende, wenn mal Graphikkarten wieder zu erwerben sind.
Zuletzt geändert von Jörg am Mi 21 Apr, 2021 13:05, insgesamt 1-mal geändert.




cantsin
Beiträge: 9085

Re: Resolve 17 delete optimized media

Beitrag von cantsin » Mi 21 Apr, 2021 13:03

Jörg hat geschrieben:
Mi 21 Apr, 2021 13:01
So ist das Unfug, da auch Datum nicht hilft, siehe oben.
Warum nicht? Wenn Du drei Projekte bearbeitest, die allesamt in den letzten 4 Wochen begonnen wurden, kannst Du doch gefahrlos alle Dateien im Ordner löschen, die älter als 4 Wochen sind?




mash_gh4
Beiträge: 4183

Re: Resolve 17 delete optimized media

Beitrag von mash_gh4 » Mi 21 Apr, 2021 13:12

ich denke, der vorteil dieser vraiante liegt einfach darin, dass man bereits optimiertes footage in mehreren projekten bearbeiten kann, ohne diesen rechenintensiven arbeitsschritt ständig zu wiederholen bzw. redundante daten anzuhäufen.

allerdings wäre es natürlich ein leichtes, dafür auch eine etwas praktikable lösung für das löschen bzw. aufheben der erfolgten optimierung vorzusehen, wenn man dazu den selben mechanismus wie bei der dateinamenserstellung auch für auswahl der zu löschenden files benutzt, was natürlich nur innerhalb der anwendung bzw. mit wissen um die feinheiten der benutzen hash-generierung ausgesprochen einfach umzusetzten ist.




Jörg
Beiträge: 8972

Re: Resolve 17 delete optimized media

Beitrag von Jörg » Mi 21 Apr, 2021 13:16

Wie gesagt, es ging ja bisher problemlos aus dem offenen Programm raus.
Jede Art von workflow ist vollkommen unnötig, außer BM liefert signifikante Vorteile der aktuellen Lösung.
Als workflow werde ich jetzt ein Textfile mit Projektlinks in den gerade neu erstellten Ordner legen.




Frank Glencairn
Beiträge: 13381

Re: Resolve 17 delete optimized media

Beitrag von Frank Glencairn » Mi 21 Apr, 2021 13:18

mash_gh4 hat geschrieben:
Mi 21 Apr, 2021 13:12
ich denke, der vorteil dieser vraiante liegt einfach darin, dass man bereits optimiertes footage in mehreren projekten bearbeiten kann, ohne diesen rechenintensiven arbeitsschritt ständig zu wiederholen bzw. redundante daten anzuhäufen.
Das ist tatsächlich die Idee dahinter, aber bei der Usability ist da noch gewaltig Luft nach oben.
Ich persönlich nutze die Funktion "Optimierte Medien" nicht, aber wenn ich müßte würde mich das wirklich nerven,
da jetzt in Ordnern rumfummeln zu müssen.
http://frankglencairn.wordpress.com/

Finger weg von der PocketPro Boris!

Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mi 21 Apr, 2021 13:21, insgesamt 1-mal geändert.




mash_gh4
Beiträge: 4183

Re: Resolve 17 delete optimized media

Beitrag von mash_gh4 » Mi 21 Apr, 2021 13:21

Jörg hat geschrieben:
Mi 21 Apr, 2021 13:16
Als workflow werde ich jetzt ein Textfile mit Projektlinks in den gerade neu erstellten Ordner legen.
ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass man die entsprechenden zuordnungen zw. ausgangsfiles und hash od. zumindest deren projektzugehörigkeit ohnehin auch mit ein bisserl herumsuchen in der postsql- bzw. sqlite-datenbank finden könnte. leider ist das halt ein völlig undokumentiertes feld, wo man praktisch nur hilflos herumspielen und experimentieren kann, und dann leider auch nie weiß, ob es nach dem nächsten upgrade noch immer funktioniert.




Jörg
Beiträge: 8972

Re: Resolve 17 delete optimized media

Beitrag von Jörg » Mi 21 Apr, 2021 13:26

@Frank
Ich persönlich nutze die Funktion "Optimierte Medien" nicht,
weil dein Material wegen der 3900er problemlos läuft?




mash_gh4
Beiträge: 4183

Re: Resolve 17 delete optimized media

Beitrag von mash_gh4 » Mi 21 Apr, 2021 13:31

übrigens besteht ein weiterer vorteil derartig kryptisch wirkender hash-angaben darin, dass sie im idealfall auch resistent gegen umbenennungen und verschiebungen des ausgangsmaterials sind, was ja z.b. bei pfadangaben nicht der fall ist. allerdings wird das halt um den preis erkauft, dann wirklich zur überprüfung ständig die checksummen neu rechnen zu müssen, was doch einige zeit in anspruch nimmt, weil nur sehr wenige filesysteme bzw. betriebsysteme derartigen anhaltspunkte von sich aus mitverwalten und anwendungen zur verfügung stellen.




AndySeeon
Beiträge: 403

Re: Resolve 17 delete optimized media

Beitrag von AndySeeon » Mi 21 Apr, 2021 13:58

Jörg hat geschrieben:
Mi 21 Apr, 2021 13:26
@Frank
Ich persönlich nutze die Funktion "Optimierte Medien" nicht,
weil dein Material wegen der 3900er problemlos läuft?
Was mich betrifft: wegen BRAW 😇

Gruß, Andreas




Jörg
Beiträge: 8972

Re: Resolve 17 delete optimized media

Beitrag von Jörg » Mi 21 Apr, 2021 14:42

Was mich betrifft: wegen BRAW
leuchtet ein ;-))




dienstag_01
Beiträge: 11053

Re: Resolve 17 delete optimized media

Beitrag von dienstag_01 » Mi 21 Apr, 2021 14:53

So wie ich das verstehe, landen alle Medien eines Projektes in einem separaten Ordner.
Kann man also finden.




Jasper
Beiträge: 476

Re: Resolve 17 delete optimized media

Beitrag von Jasper » Mi 21 Apr, 2021 15:27

dienstag_01 hat geschrieben:
Mi 21 Apr, 2021 14:53
So wie ich das verstehe, landen alle Medien eines Projektes in einem separaten Ordner.
Kann man also finden.
Nur sieht dann so aus
oMedia_01.JPG
Gruß Jasper

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




dienstag_01
Beiträge: 11053

Re: Resolve 17 delete optimized media

Beitrag von dienstag_01 » Mi 21 Apr, 2021 15:40

Jasper hat geschrieben:
Mi 21 Apr, 2021 15:27
dienstag_01 hat geschrieben:
Mi 21 Apr, 2021 14:53
So wie ich das verstehe, landen alle Medien eines Projektes in einem separaten Ordner.
Kann man also finden.
Nur sieht dann so aus

oMedia_01.JPG
Und da findest du dich nicht zurecht?




Jasper
Beiträge: 476

Re: Resolve 17 delete optimized media

Beitrag von Jasper » Mi 21 Apr, 2021 16:01

Naja, wenn du da vergisst für ein neues Projekt unter "Cache files locations" einen neuen Ordner zu erstellen, kannst du nur noch über das Datum erkennen, zu welchem Projekt die Proxys gehören.
Dem jeweiligen Clip, kann man die Proxys aber nicht zuordnen.
Gruß Jasper




Frank Glencairn
Beiträge: 13381

Re: Resolve 17 delete optimized media

Beitrag von Frank Glencairn » Mi 21 Apr, 2021 16:10

Jörg hat geschrieben:
Mi 21 Apr, 2021 13:26
@Frank
Ich persönlich nutze die Funktion "Optimierte Medien" nicht,
weil dein Material wegen der 3900er problemlos läuft?
Ja, allerdings hab ich auch normal fast nur RED/ARRI/BRAW Material in Arbeit, das flutsch natürlich anders als irgendwelches hochkomprimierte Long GoP, oder z.B. XF-AVC Material aus ner C70 (auch wegen dem Threadripper, der kein Quicksync hat) - eine entsprechende Hardware Ausstattung hilft natürlich generell immer, aber auch auf der alten Workstation, mit der fast schon antiken 980er,
kann ich immer noch problemlos 2k DCI Scope Material (BRAW/unkomprimiertes DNG) editieren und mit knapp über Echtzeit rendern.
Hab gerade 2 Spielfilme für Cannes drauf gemacht - alles ganz geschmeidig, bis auf die Fusion clips, die natürlich entsprechend bremsen.
http://frankglencairn.wordpress.com/

Finger weg von der PocketPro Boris!




dienstag_01
Beiträge: 11053

Re: Resolve 17 delete optimized media

Beitrag von dienstag_01 » Mi 21 Apr, 2021 16:18

Jasper hat geschrieben:
Mi 21 Apr, 2021 16:01
Naja, wenn du da vergisst für ein neues Projekt unter "Cache files locations" einen neuen Ordner zu erstellen, kannst du nur noch über das Datum erkennen, zu welchem Projekt die Proxys gehören.
Dem jeweiligen Clip, kann man die Proxys aber nicht zuordnen.
Ja, ist doch etwas more tricky, als ich in Erinnerung hatte, sorry.




Jasper
Beiträge: 476

Re: Resolve 17 delete optimized media

Beitrag von Jasper » Mi 21 Apr, 2021 17:12

Wobei "Proxys" hier nicht die richtige Bezeichnung ist (mein Fehler). Es sind "Optimized Media Files"
Die "Proxy Media" lassen sich leicht zuordnen bzw. finden.
Gruß Jasper




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die Sammlung wird verkleinert Canon FD Altglas
von Jörg - Di 22:09
» AE Schwarze Striche im Bild nach Rändern
von srone - Di 21:37
» Tokina Cinema Zoom 25-75MM T2.9
von klusterdegenerierung - Di 21:18
» GH5 Mark 2 leak
von -paleface- - Di 20:58
» Fotokoffer/Inlay für Arme. DIY
von Frank Glencairn - Di 20:06
» Atomos bringt neue Ninja-Optionen mit 4K120p, 8Kp30 und HEVC /H.265
von Frank Glencairn - Di 20:03
» Intel relativiert Apples M1 Benchmarks
von markusG - Di 19:59
» THE GREEN KNIGHT Official Trailer 2
von iasi - Di 19:42
» Speicherplatz statt GPU-Power: Neue Cryptowährung Chia könnte zu HDD/SSD Knappheit führen
von iasi - Di 19:27
» Impfung für Medienschaffende?
von Pianist - Di 19:21
» Zack Snyders "Army Of The Dead" - offizieller Teaser
von Hayos - Di 19:13
» Avid 7.2 und MXF Files
von Bluboy - Di 18:15
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering
von AndySeeon - Di 18:00
» Amazon Video Direct - Streaming-Distribution für Indie Werke
von SixFo - Di 17:42
» Neues L-Mount Zoom Leica Vario-Elmarit-SL 1:2.8/24–70 ASPH verfügbar
von XyZ-3D - Di 17:14
» Trailer "Twelve o'clock" | Thriller
von joerg-emil - Di 17:01
» CinePI - CDNG RAW Kamera auf Raspberry Pi 4 Basis
von teichomad - Di 16:17
» Mai-Updates für Adobe Premiere Pro und Audition erschienen
von teichomad - Di 16:15
» GH5: C1, C2 C3.... > Was kann ich besser machen?
von GaToR-BN - Di 15:53
» Adobe April Update ist da
von Bluboy - Di 14:31
» Hype-Alarm: Filme als NFTs mit Blockchain-Technologie verkaufen und reich werden?
von tom - Di 12:46
» Zeitraffer
von wabu - Di 12:44
» Zhiyun Image Transmitter
von soulcatcher_photography - Di 12:38
» Leica SL2-S mit verbessertem Video-AF und interner 4K 10 Bit 60p Aufnahme (H.265)
von Sammy D - Di 12:27
» Biete DJI Zenmuse X5 Kamera
von Remoulade - Di 9:46
» Drohnenführerschein
von carstenkurz - Mo 23:22
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:15
» RCM Input Colorspace Arri-C vs SGamut3
von klusterdegenerierung - Mo 21:49
» Solider DIY Dual Handle
von klusterdegenerierung - Mo 21:39
» BIETE sennheiser md421-n (reserviert)
von srone - Mo 19:50
» Kurzfilm "Upgrade" zum Thema Selbstoptimierung
von joerg-emil - Mo 18:57
» Ohrwurm Lavalier 2021
von ruessel - Mo 15:52
» Neuer Samsung Odyssey G9 49" 5K Monitor bringt MiniLED-Zonen und Verwirrung um DisplayHDR 2000
von slashCAM - Mo 14:03
» Angelbird AtomX CFast Adapter
von funkytown - Mo 12:33
» LUTs in Lumetri unter Premiere Pro CC richtig anwenden
von DeeZiD - Mo 11:56
 
neuester Artikel
 
Sony A1 - Rolling Shutter und Debayering

Nach Canon mit der R5 versucht nun auch Sony 8K-Video im DSLM-Format interessierten Nutzern schmackhaft zu machen. Wir haben schon mal einen Blick auf die Fähigkeiten des A1-Sensors geworfen... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...