freezer
Beiträge: 3297

ProRes Export für Resolve 17 unter Windows - Voukoder macht's bald möglich

Beitrag von freezer »

Wer bisher in Resolve unter Windows sein Material in ProRes ausgeben wollte konnte dies nicht - selbst Resolve 17 brachte keine Erlösung.
Aber ein neues Encoder SDK.

Der Entwickler Vouk (Daniel Stankewitz) arbeitet schon seit Jahren an seinem kostenlosen Voukoder der auf FFMPEG aufsetzt und via Konnektoren das Rendern in diverse Formate aus After Effects, Premiere, Vegas Pro:
What is the Voukoder?
Voukoder is system wide video- and audio encoding service for Windows that improves your media encoding experience. It supports various encoders (both CPU and GPU based) and also provides a set of post processing filters. Currently supported are:

• Adobe Premiere
• Adobe Media Encoder
• Adobe After Effects
• VEGAS Pro
• VirtualDub2
Quelle Voukoder.org

Ein paar User haben Vouk kontaktiert und gefragt, ob er sich das Encoder SDK anschauen und den Voukoder für Resolve anpassen kann.
https://www.voukoder.org/forum/thread/7 ... /?pageNo=1

Da man für das SDK eine Studio-Lizenz benötigt, habe ich ihm eine meiner 3 Lizenzen geborgt und Vouk hat nun in Rekordzeit die ersten Prototypen gebaut.

Wer das ausprobieren und beim Testen mithelfen möchte, findet alles Nötige hier:
https://www.voukoder.org/forum/thread/7 ... tructions/

Zuerst den Voukoder 8 installieren und dann den gewünschten Connector (geht nur mit Resolve Studio Lizenz).
Anwendung: https://www.voukoder.org/forum/thread/7 ... 5#post5195

Todo-Liste der geplanten Verbesserungen:
https://www.voukoder.org/forum/thread/7 ... 9#post5229

Eine kleine Spende an Vouk als Dankeschön kann auch nicht schaden, falls jemand den Encoder nützlich findet :-)
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: ProRes Export für Resolve 17 unter Windows - Voukoder macht's bald möglich

Beitrag von mash_gh4 »

hast du mit dem voucoder-autor evt. auch abgeklärt, wie er die ffmpeg spezifischen lizenzen -- im spezielle natürlich die GPL geschützen teile --, mit einer einer derartigen nutzung in kommerzieller closed source software zu vereinbaren gedenkt?



freezer
Beiträge: 3297

Re: ProRes Export für Resolve 17 unter Windows - Voukoder macht's bald möglich

Beitrag von freezer »

mash_gh4 hat geschrieben: Fr 02 Apr, 2021 13:24 hast du mit dem voucoder-autor evt. auch abgeklärt, wie er die ffmpeg spezifischen lizenzen -- im spezielle natürlich die GPL geschützen teile --, mit einer einer derartigen nutzung in kommerzieller closed source software zu vereinbaren gedenkt?
Vermutlich so, wie es auch für Adobe Premiere & After Effects sowie Sony Vegas passiert. Allerdings sehe ich nicht, wo hier die Nutzung mit der GPL kollidiert.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: ProRes Export für Resolve 17 unter Windows - Voukoder macht's bald möglich

Beitrag von mash_gh4 »

freezer hat geschrieben: Fr 02 Apr, 2021 13:53 Allerdings sehe ich nicht, wo hier die Nutzung mit der GPL kollidiert.
das ist ganz einfach zu erklären:

die GPL untersagt es, dass code, der durch diese lizenz geschützt ist, in nicht freier software genutzt wird.

das betrifft einerseits natürlich das heimliche verwenden entsprechender open source libraries in irgendwelchen closed souce produkten, wo das natürlich auch immer recht schwer nachweisbar ist, anderseits aber auch all diese versuche, die entsprechenden linzenzenbedingungen eben bspw. mittels plugins u.ä. zu umgehen.

diesbezüglich ist wirklich ganz klar geregelt, dass eben auch plugins bzw. dynamisch geladener code als verletzung der GPL zu werten sind!

nur wenn verschiedenen völlig getrennte prozesse im spiel sind und sich gegenseitig daten zureichen -- was allerdings in der praxis meist eine verdammt ineffziente und daher unbefriedigende form der umsetztung ist -- kann man die entsprechen schutzbestimmungen tatsächlich umgehen.

im speziellen fall von voukoder ist die sache aber insofern noch klein wenig absurder, weil der autor seine software selbst auch unter die GPLv2 gestellt hat. das zwar natürlich lobenswert, verschiebt aber im grunde nur grenzziehung des problems. es stellt sich damit zwar damit auf den ersten blick ein klein wenig anders dar als bei ähnlich gelagerten versuchen in der vergangenheit, die oft als kommerzieller produkte ausgerichtet waren (praktisch alle derartigen versuche wurden aber auf druck der free software foundation, die sich um die durchsetzung der GPL regeln bemüht, rasch wieder eingestellt), trotzdem setzt das noch lange nicht die grundsätzlichen regeln und ansprüche und grenzziehungen der GPL außer kraft. praktisch alle derartigen versuche wurden aber auf druck der free software foundation, die sich um die durchsetzung der GPL regeln bemüht, rasch wieder eingestellt.

da voukoder zur realisierung seiner aufgabe auf SDKs der kommerziellen produkte angewiesen ist, die praktisch immer eine derartiges dynamisches linken mit closed source software vorsehen, ist es faktisch unmöglich, das angestrebte ziel tatsächlich mit der GPL zu vereinbaren.

das ist natürlich nicht ganz erfreulich, weil die GPL ja ihrer zielsetzung nach nicht die freiheiten der benutzer einschränken will, sondern eben vielmehr geschaffen wurde, um deren interessen zu stäken. trotzdem hat man sich dazu auf einen weg festgelegt, der eben genau diese beliebige vermischung von freier und unfreier software untersagt, damit eben open source nicht letztlich immer nur ausgenutz aber in seinen ansprüchen und forderungen nicht weiter ernst genommen wird.

es herrscht zwar ein allgemeiner konsens darüber, dass die entsprechenden regeln -- egal ob es sdie verletzung durch große konzerne oder eben uneinsichtigen einzelnen entwickler betrifft -- möglichst nicht vor gericht ausgetragen bzw. einvernehmlich gelöst werden soll, trotzdem geht es hier um eine derart offensichtliche verletzung der zentralen GPL grundpfeiler, dass es man voukoder kaum ohne protest und gegenmaßnahmen hinnehmen kann, auch wenn das dir und anderen, die sich über solche plugins freuen würden, vermutlich nicht gefällt.

in wahrheit verhält es sich damit nicht wesentlich anders, als wenn hier im forum jemand hacks verraten würde, wie man die resolve/premiere/avid lizenzmanagement schutzmechanismen aushebeln kann, um die betreffende software gratis zu nutzen.

dabei handelt es sich ja auch nur um eine ganz ähnlich gelagerte lizenzverletzung, die man ja ignorieren könnte, weil man es kollegen vergönnt durchaus ist, günstiger an werkzeuge für das kreative schaffen heranzukommen. trotzdem würden halt in dem fall vermutlich einige protestieren und auch die forumsbetreiber vorsorglich entsprechende verweise entfernen, um nicht selbst rechtlich zur verantwortung gezogen zu werden.

wie gesagt -- im grunde geht es hier um ganze genau das selbe. auch die GPL wurde nicht als scherz ersonnen, sondern steckt die grenzen der zulässigen nutzung dadurch geschützter freier software ganz klar ab.



prime
Beiträge: 1506

Re: ProRes Export für Resolve 17 unter Windows - Voukoder macht's bald möglich

Beitrag von prime »

mash_gh4 hat geschrieben: Fr 02 Apr, 2021 21:50 da voukoder zur realisierung seiner aufgabe auf SDKs der kommerziellen produkte angewiesen ist, die praktisch immer eine derartiges dynamisches linken mit closed source software vorsehen, ist es faktisch unmöglich, das angestrebte ziel tatsächlich mit der GPL zu vereinbaren.
Der Autor hat dir damals schon erklärt wie er das macht, du kannst hier natürlich weiter gegen die Windmühlen ankämpfen ;-)
viewtopic.php?p=1008647&sid=96cfe6a740b ... 9#p1008647



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: ProRes Export für Resolve 17 unter Windows - Voukoder macht's bald möglich

Beitrag von mash_gh4 »

prime hat geschrieben: Fr 02 Apr, 2021 22:29 Der Autor hat dir damals schon erklärt wie er das macht, du kannst hier natürlich weiter gegen die Windmühlen ankämpfen ;-)
viewtopic.php?p=1008647&sid=96cfe6a740b ... 9#p1008647
du findest dort ohnehin in meiner unmittelbar nachfolgenden antwort die begründung dafür, warum ich weiterhin glaube, dass das angestrebte ziel in einer befriedigenden weise mit GPL konformer software kaum umsetzbar sein dürfte.

obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass ich in meiner einschätzung der lizenzproblematik nicht völlig dabeben liegen dürfte, nehme ich mir natürlich heraus, hin dieser frage wirklich ein experte zu sein. ich würde daher vorschlagen, den fall tatsächlich der FSF anzuzeigen, und sie um eine diesbezügliche einschätzung der lizenzrechtlichen zulässigkeit zu bitten, damit wir uns hier nicht sinnlos die köpfe einschlagen.

ich versteh ja durchaus, warum sich jemand große mühe gibt derartige dinge zu entwickeln, gleichzeitig sehe ich halt auch die notwendigkeit, dass man die GPL auch ihrer intention nach tatsächlich respektiert, sich also nicht der guten sache wegen als söldner im dienste anderer interessen vereinnahmen lässt...



prime
Beiträge: 1506

Re: ProRes Export für Resolve 17 unter Windows - Voukoder macht's bald möglich

Beitrag von prime »

mash_gh4 hat geschrieben: Fr 02 Apr, 2021 22:53 ich würde daher vorschlagen, den fall tatsächlich der FSF anzuzeigen, und sie um eine diesbezügliche einschätzung der lizenzrechtlichen zulässigkeit zu bitten, damit wir uns hier nicht sinnlos die köpfe einschlagen.
Hier schlägt keiner Köpfe ein, aber wenn dir das so wichtig ist, dann hättest du das schon damals machen sollen / können.



MK
Beiträge: 4188

Re: ProRes Export für Resolve 17 unter Windows - Voukoder macht's bald möglich

Beitrag von MK »

Windows ist auch nicht frei... also darf man unter der GPL stehende Programme auch nicht in Windows verwenden? Oder in einer kommerziellen VM? Wo ist der Unterschied ob GPL Software die Daten per Connector empfängt oder z.B. über die Zwischenablage? Oder wenn ich in kommerzieller Software über einen Frameserver Daten exportiere dürfte ich die auch nicht in GPL Software öffnen? Achtung Ironie...



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: ProRes Export für Resolve 17 unter Windows - Voukoder macht's bald möglich

Beitrag von mash_gh4 »

gerade am bsp. von ffmpeg und libx264 bzw. deren nutzung in plugins ist dieses problem wirklich schon sehr oft erörtert und unmissverständlich klargestellt worden

z.b.:
https://stackoverflow.com/questions/139 ... pplication

The GPL does require that proprietary and GPL'ed programs "are not combined in a way that would make them effectively a single program."

https://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.ht ... tarySystem
https://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html#GPLWrapper



Frank Glencairn
Beiträge: 23185

Re: ProRes Export für Resolve 17 unter Windows - Voukoder macht's bald möglich

Beitrag von Frank Glencairn »

..generated ProRes passed the Getty's automatic QualityControl on ESP
Das ist doch mal schön - dann muß ich nicht mehr über Fusion gehen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27