rdcl
Beiträge: 1634

Re: Illegale Levels in Rec709 möglich?

Beitrag von rdcl »

dienstag_01 hat geschrieben: Sa 13 Feb, 2021 10:00 Die Luma Range bei Video hat mit illegalen Level gar nichts zu tun, das ist ein Missverständnis.
Illegale Level sind Level, die im Broadcastbereich das Equipment explodieren ließen (dort entsprechen die digitalen Werte ja Spannungswerten). Das wären in 8bit Werte unter 16 und oberhalb 235 (plus Toleranz). Die Full Range heißt ja auch Studio Range oder Data Range, weil sie aus der Bearbeitung kommt und mit Broadcast nichts zu tun hat. Aber natürlich werden in der Data Range - wie der Name schon sagt - alle Daten/Werte genutzt, also auch 0 und 255.
Da würfelst du jetzt aber meine ich ein paar Sachen durcheinander.

Erstens hat das natürlich alles mit der Luma Range zu tun. Das sind doch die Werte zwischen 0 und 255 respektive 16-235.

Zweitens ist Studio Range nicht Full Range.

0-255 = Data Range = Full Range = Data Levels = Full Swing

16 - 235 = Studio Range = Limited Range = Video Levels = Studio Swing



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Illegale Levels in Rec709 möglich?

Beitrag von mash_gh4 »

rdcl hat geschrieben: Sa 13 Feb, 2021 17:13 Erstens hat das natürlich alles mit der Luma Range zu tun. Das sind doch die Werte zwischen 0 und 255 respektive 16-235.
wenn man es genau nimmt, gibt's tatsächlich geringfüge unterschiede im zulässigen wertebereich für die helligkeite (luma bzw. Y) und den beiden farbkomponenten:

16–235 vs. 16–240

die ursprünglichen gründe dafür sind bspw. hier dargelegt:

https://en.wikipedia.org/wiki/YUV#Numer ... oximations

selbst bei full range werden übrigens in der übertragung auf video-leitungen die untersten werte vorsorglich ausgespart, weil die bspw. auf SDI-verbindungen noch immer probleme bereiten können bzw. mit dem übertragungsprotokoll unvereinbar sind.



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Illegale Levels in Rec709 möglich?

Beitrag von dienstag_01 »

rdcl hat geschrieben: Sa 13 Feb, 2021 17:13
dienstag_01 hat geschrieben: Sa 13 Feb, 2021 10:00 Die Luma Range bei Video hat mit illegalen Level gar nichts zu tun, das ist ein Missverständnis.
Illegale Level sind Level, die im Broadcastbereich das Equipment explodieren ließen (dort entsprechen die digitalen Werte ja Spannungswerten). Das wären in 8bit Werte unter 16 und oberhalb 235 (plus Toleranz). Die Full Range heißt ja auch Studio Range oder Data Range, weil sie aus der Bearbeitung kommt und mit Broadcast nichts zu tun hat. Aber natürlich werden in der Data Range - wie der Name schon sagt - alle Daten/Werte genutzt, also auch 0 und 255.
Da würfelst du jetzt aber meine ich ein paar Sachen durcheinander.

Erstens hat das natürlich alles mit der Luma Range zu tun. Das sind doch die Werte zwischen 0 und 255 respektive 16-235.

Zweitens ist Studio Range nicht Full Range.

0-255 = Data Range = Full Range = Data Levels = Full Swing

16 - 235 = Studio Range = Limited Range = Video Levels = Studio Swing
Es ist durchaus möglich, dass ich Studio Range verwechselt habe, war aus dem Gedächtnis.

Ansonsten, wenn du sagst, illegale Level haben was mit Luma zu tun, stimmt das natürlich zum Teil. Aber diese Fixierung hier in diesem Thread ist irreführend. Vor allem auf die Wandlung von Full und Legal Range. Bei Full Range kann es gar keine illegalen Level geben, weil es kein Sendestandard ist. Weiter oben hatte ich ja schon geschrieben, dass lt. Rec.709 Lumawerte und Farbwerte unterschiedliche maximale Level haben dürfen, RGB höhere, weil die Sättigung ein wesentliches Kriterium für ein sendekonformes Videosignal ist.
Und ja, um nochmal auf deine Ausgangsfrage zurückzukommen, man wir in Resolve sowohl Luma als auch die Farbsättigung in den illegalen Wertebereich drehen können.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Illegale Levels in Rec709 möglich?

Beitrag von TheBubble »

Völlig "illegal" sind die out of range Werte nun auch nicht, sie werden lediglich alle gleichsam als minimale Dunkelheit bzw. maximale Helligkeit interpretiert. Wirklich nicht erlaubt, weil reserviert, sind 0 und 255.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Illegale Levels in Rec709 möglich?

Beitrag von mash_gh4 »

TheBubble hat geschrieben: Sa 13 Feb, 2021 21:13 Wirklich nicht erlaubt, weil reserviert, sind 0 und 255.
leider sind's sogar noch mehr werte, die in einer 10bit SDI übertragung nicht zulässig sind:

"Die Werte 0 bis 3 und 1020 bis 1023 (0x3FC bis 0x3FF) sind im Rahmen der SDI-Schnittstelle für Signalisierungen und Steuerworte reserviert. Unter anderem wird mit diesen Steuerworten der Beginn bzw. das Ende einer Videozeile signalisiert."
https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_Di ... atenformat



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Illegale Levels in Rec709 möglich?

Beitrag von TheBubble »

Bei 8 Bit Auflösung sind es 0 und 255. Erst bei höherer Bitauflösung sind es an beiden Enden mehrere reservierte Werte.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Illegale Levels in Rec709 möglich?

Beitrag von carstenkurz »

Die SDI Verbindung an sich ist technisch immer 10Bit. Daher ist das nicht weiter schlimm, dass da ein paar kleine Wertegruppen unten und oben wegfallen. Der Treiber für eine SDI-I/O Karte sorgt dafür, dass keine 'technisch illegalen' Werte übermittelt werden.
and now for something completely different...



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Illegale Levels in Rec709 möglich?

Beitrag von TheBubble »

carstenkurz hat geschrieben: So 14 Feb, 2021 01:38 Die SDI Verbindung an sich ist technisch immer 10Bit.
Ich bezog mich auf REC 709, am häufigsten werden noch immer 8 Bit genutzt und ich habe das als Fragestellung verstanden. Warum mash jetzt SDI mit 10 Bit ins Spiel gebracht hat, weiß ich nicht wirklich.

Ich kann aber erklären, warum es bei 10 gegenüber 8 Bit mehrere Werte sind: 1 << 2 = 4. Damit ist 4 der erste erlaubte Wert. Am oberen Ende des Bereichs ist es entsprechend.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09