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ProRes Raw wie war das?

Verfasst: Fr 30 Okt, 2020 17:28
von klusterdegenerierung
Wie war das noch gleich mit ProResRaw und Resolve?
Sollte Beta3 es nicht unterstützen oder sogar Premiere, beides bekomme ich aber nicht an den Start.

Ist wohl alles an mir vorbei gegangen.
Hat da jemand einen Tip für mich?

Danke! :-)

Re: ProRes Raw wie war das?

Verfasst: Fr 30 Okt, 2020 17:36
von Axel
Resolve: nein. Schön wär's. Oder auch nicht, denn ich würde mich psychopathologisch genötigt fühlen, den Ninja V zu kaufen.

Premiere: ja. Hab zwar selbst kein Premiere, aber AAE, und da geht's. Spaß macht's aber keinen, da es dort nur einen Belichtungs-Slider gibt, der das Bild jedoch eher heller und dunkler macht ("Helligkeit"). Ansonsten muss das Bild mit den normalen- oder Lumetri-Werkzeugen behandelt werden.

Re: ProRes Raw wie war das?

Verfasst: Fr 30 Okt, 2020 17:53
von klusterdegenerierung
Aber ging es nicht bei Beta um ProRes Raw?
Premiere funzt auch nicht.

Re: ProRes Raw wie war das?

Verfasst: Fr 30 Okt, 2020 17:57
von klusterdegenerierung
In Ae auch nicht.
Geht es tatsächlch nur in Final Kack?

Re: ProRes Raw wie war das?

Verfasst: Fr 30 Okt, 2020 18:06
von Axel
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 30 Okt, 2020 17:57 In Ae auch nicht.
Geht es tatsächlch nur in Final Kack?
Nö, auch in Derniere:
Adobe hat geschrieben:Systemanforderungen für die ProRes RAW-Unterstützung unter Windows

NVIDIA-, AMD- oder Intel Display-Karte mit den neuesten Treibern
4 GB oder mehr Videospeicher für Nvidia- und AMD-GPU-Karten empfohlen
Aktueller ProRes RAW Decoder von Apple
Die ProRes RAW-Unterstützung unter Windows erfordert die Benutzerinstallation des ProRes RAW Decoder von Apple. ProRes RAW Decoder wird NICHT von Adobe lizenziert oder unterstützt und unterliegt den Nutzungsbedingungen von Apple.

Die Decodierung von ProRes-RAW-Filmmaterial wird unterstützt, wenn der CUDA- oder OpenCl-Renderer zur Verwendung in den Anwendungen ausgewählt ist:

Adobe After Effects: Adobe After Effects: Datei > Projekteinstellungen... > Video-Rendering und Effekte > Mercury-GPU-Beschleunigung (CUDA) oder Mercury GPU Beschleunigung (OpenCL)
Adobe Media Encoder: Bearbeiten > Voreinstellungen > Allgemein > Video-Rendering > Renderer wählen: Mercury Playback Engine GPU-Beschleunigung (CUDA) oder Mercury GPU Beschleunigung (OpenCL)
Adobe Premiere Pro: Datei > Projekt-Einstellungen > Allgemein > Renderer wählen: Mercury Playback Engine GPU-Beschleunigung (CUDA) oder Mercury GPU-Beschleunigung (OpenCL)
Adobe Premiere Rush: Der Renderer wird automatisch auf der Grundlage Ihrer Systemkonfiguration ausgewählt.

Re: ProRes Raw wie war das?

Verfasst: Fr 30 Okt, 2020 18:25
von klusterdegenerierung
Ah oh, hatte vergessen den Codec zu installieren, aber geht eben nur für Adobe.
Aber in Pr sieht es grusselig aus, keine Ahnung wie man da ran geht.

Re: ProRes Raw wie war das?

Verfasst: Fr 30 Okt, 2020 18:55
von roki100
Ansonsten siehe auch Assimilate Scratch.

To boost your efforts we are offering all of our products for FREE until the end of October 2020! Yes for FREE! Maximize your productivity and creativity further by joining our regular Online Training Events or get directly in touch with our amazing support staff.

https://register.assimilateinc.com/registration.aspx

Re: ProRes Raw wie war das?

Verfasst: Fr 30 Okt, 2020 20:51
von roki100
Also ich habe mir SCRATCH heruntergeladen und WOOW ! ;) Interessant finde ich auch, dass Highlight Recovery standardmässig aktiviert ist :)

Re: ProRes Raw wie war das?

Verfasst: Fr 30 Okt, 2020 22:07
von roki100

Re: ProRes Raw wie war das?

Verfasst: Fr 30 Okt, 2020 22:11
von nicecam
Axel hat geschrieben: Fr 30 Okt, 2020 18:06
Adobe hat geschrieben:
😁😁😁
Axel hat geschrieben: Fr 30 Okt, 2020 18:06 Nö, auch in Derniere:
😂😂😂

Du hast den "accent grave" weggelassen. Du wirst wissen, warum ;-)

Ich teile deine feine Art von Humor 👍👍👍

In der Vergangenheit haben wir schon mal die "Klingen gekreuzt". Du beherrscht dein Metier (Meister seines Faches) :-)

Re: ProRes Raw wie war das?

Verfasst: Fr 30 Okt, 2020 22:18
von klusterdegenerierung
roki100 hat geschrieben: Fr 30 Okt, 2020 20:51 Also ich habe mir SCRATCH heruntergeladen und WOOW ! ;) Interessant finde ich auch, dass Highlight Recovery standardmässig aktiviert ist :)
Habs versucht, bekomme keine mail von denen.

Re: ProRes Raw wie war das?

Verfasst: Fr 30 Okt, 2020 22:26
von roki100
komisch. Im spam ordner nachgeschaut? Bei mir hat es sofort funktioniert. Hab Licence Key zugeschickt bekommen, dann beim SCRATCH start Licence Key eingefügt und aktiviert...alles funktioniert.

Re: ProRes Raw wie war das?

Verfasst: Fr 30 Okt, 2020 22:49
von klusterdegenerierung
roki100 hat geschrieben: Fr 30 Okt, 2020 22:26 komisch. Im spam ordner nachgeschaut? Bei mir hat es sofort funktioniert. Hab Licence Key zugeschickt bekommen, dann beim SCRATCH start Licence Key eingefügt und aktiviert...alles funktioniert.

Das ist nur so weil Du einen Fairchild Sensor verwendest! :-))
Aaaah, hatte übersehen das ich noch einwilligen muß das die mich ab jetzt zuspammen dürfen.

Re: ProRes Raw wie war das?

Verfasst: Fr 30 Okt, 2020 23:21
von klusterdegenerierung
Tja das wars dann auch glaube ich schon wieder.
Wer schreibt so eine Software, das ist ja für Leute die Vater und Mutter erschlagen haben und nach Feierabend Fisherprice Kräne programieren.

Zudem verschwimmt die ganze Zeit die Schrift, so das man überaupt nicht sehen kann was man macht.
Und dann diese Formate Tif und jpg, da kann ich mir ja wieder Virtual dub rauskramen. ;-)

Re: ProRes Raw wie war das?

Verfasst: Sa 31 Okt, 2020 10:24
von roki100
Da stimmt was nicht mit deinem Windows 10....warte auf Updates. ;)
Mit MacOS verschwindet nichts, alles ist da und stabil.

Re: ProRes Raw wie war das?

Verfasst: Sa 31 Okt, 2020 11:28
von klusterdegenerierung
Danke Dir, aber die GUI ist nicht meine Welt. ;-)

Re: ProRes Raw wie war das?

Verfasst: Sa 31 Okt, 2020 11:37
von Axel
Man könnte Assimilate Crap benutzen, um in ProRes444 zu transkodieren, was ja auch 12-bit ist. Das kann Resolve verarbeiten. Nicht, was ich vorhabe. Es ist nur - offenbar - eine Methode zur Zusammenführung von Raw-Formaten.

Re: ProRes Raw wie war das?

Verfasst: Sa 31 Okt, 2020 12:02
von roki100
klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 31 Okt, 2020 11:28 Danke Dir, aber die GUI ist nicht meine Welt. ;-)
ist natürlich etwas anders. Schade das BMD sich da weigert PRAW zu integrieren.

Re: ProRes Raw wie war das?

Verfasst: Sa 31 Okt, 2020 12:25
von klusterdegenerierung
roki100 hat geschrieben: Sa 31 Okt, 2020 12:02
klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 31 Okt, 2020 11:28 Danke Dir, aber die GUI ist nicht meine Welt. ;-)
ist natürlich etwas anders. Schade das BMD sich da weigert PRAW zu integrieren.
Ist das so?

Re: ProRes Raw wie war das?

Verfasst: Sa 31 Okt, 2020 13:01
von roki100
Angeblich ist das so. Es gibt auch Petition für ProRes RAW in Resolve: http://chng.it/QK9Yw8sJnY

Re: ProRes Raw wie war das?

Verfasst: Sa 31 Okt, 2020 14:32
von klusterdegenerierung
Haha, ich dachte die wäre gegen ProResRaw. :-)
Hab unterschrieben.

Re: ProRes Raw wie war das?

Verfasst: So 01 Nov, 2020 14:58
von klusterdegenerierung
Kann mir jemand sagen wie man an dieses effekt tool kommt wenn man alles uptodate hat?
Zumindest habe ich dieses nicht.

Weiß jemand woher man das bekommen kann?
Danke! :-)


Re: ProRes Raw wie war das?

Verfasst: So 01 Nov, 2020 15:50
von Bluboy

Re: ProRes Raw wie war das?

Verfasst: So 01 Nov, 2020 16:35
von rdcl
roki100 hat geschrieben: Sa 31 Okt, 2020 13:01 Angeblich ist das so. Es gibt auch Petition für ProRes RAW in Resolve: http://chng.it/QK9Yw8sJnY
347 Supporter weltweit in 3 Monaten. Damit zeigt man wohl eher wie gering die Nachfrage tatsächlich ist.

Re: ProRes Raw wie war das?

Verfasst: So 01 Nov, 2020 16:49
von roki100
vll. ist das nicht gut genug verbreitet bzw. den meisten unbekannt?

Re: ProRes Raw wie war das?

Verfasst: So 01 Nov, 2020 16:52
von rdcl
roki100 hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 16:49 vll. ist das nicht gut genug verbreitet bzw. den meisten unbekannt?
Kann gut sein und bedingt sich ja auch eher gegenseitig.

Re: ProRes Raw wie war das?

Verfasst: So 01 Nov, 2020 17:17
von roki100
Ist ja nicht so, dass man PRAW nicht nutzen kann, es geht ja auch mit FCPX angeblich sehr gut.

Re: ProRes Raw wie war das?

Verfasst: So 01 Nov, 2020 17:23
von iasi
ProRes Raw scheint mir das Format für knausrige Kamerahersteller.

Diese bieten ProRes-Raw dann häufig nicht mal intern, sondern nur per Verkabelung an einem externen Rekorder - und dann oft nicht mal in voller Sensorauflösung.
Zudem: 4k-Raw reicht nicht für 4k am Ende.

Zcam ist so ein übles Beispiel: Ihr ZRaw bekommen sie nicht recht gebacken und ansonsten bieten sie nur 10bit-Videocodecs, wollen aber Cine-Cam-Hersteller sein.

Leider geht Kinefinity mit der Edge nun auch den ProRes-Raw-Weg. Bedauerlich. Aber immerhin intern mit voller Auflösung und hohen fps. Zudem bietet die Edge eben auch ProRes444 - also 12bit.

Sollte es mal eine Sigma fp2 geben, so hoffentlich nicht mit ProRes-Raw, aber eben doch interne 6k-Raw vom 6k-Sensor - aber eben ein gut unterstütztes Raw-Format.

Das Raw-Material der Canon R5 ist ja schließlich auch problemlos in Resolve u.a. nutzbar.

Re: ProRes Raw wie war das?

Verfasst: So 01 Nov, 2020 17:23
von iasi
roki100 hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 17:17 Ist ja nicht so, dass man PRAW nicht nutzen kann, es geht ja auch mit FCPX angeblich sehr gut.
Eben nur in der schönen Apfel-Welt.

Re: ProRes Raw wie war das?

Verfasst: So 01 Nov, 2020 17:29
von pillepalle
iasi hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 17:23 Eben nur in der schönen Apfel-Welt.
Nö. Auch mit Premiere, Edius, oder Assimilate Scratch auf Windows.

VG

Re: ProRes Raw wie war das?

Verfasst: So 01 Nov, 2020 17:34
von roki100
iasi hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 17:23 Zcam ist so ein übles Beispiel: Ihr ZRaw bekommen sie nicht recht gebacken und ansonsten bieten sie nur 10bit-Videocodecs, wollen aber Cine-Cam-Hersteller sein.
Wieso verbreitest Du das immer so, als wäre 10Bit Kamera nicht Cine fähig? :) Apple gewann letztens den "Engineering Emmy für seinen ProRes-Videocodec" Preis.
Mit der Arri wurden sehr viele Filme, Serien, Dokus in 10Bit ProRes gedreht. Sind die etwa keine Cine-Cam-Hersteller? :) Siehe auch: https://news.yahoo.com/apple-took-home- ... iJMMNcIWF6

Du weißt doch selber dass man damit viel anstellen kann und dass der einzige "sichtbare" Vorteil der ist, dass bei (echtem) RAW alles nur Metadaten (ISO, WB) sind und nichts eingebacken... Aber ansonsten? Man muss sehr weit an den Regler drehen, um die grenze/den unterschied zwischen RAW/12Bit und 10Bit zu sehen und zwar da, wo m.M. kein Sinn macht die Regler dahin zu bewegen.

Re: ProRes Raw wie war das?

Verfasst: So 01 Nov, 2020 17:35
von Axel
Das von kluster verlinkte Video zeigt mMn, dass "Belichtung" mal wieder nur die Helligkeit verstellt, während die Lumetri-Kurve das macht, was normalerweise ein Belichtungsslider machen würde. Ich mag Lumetri. Ich denke nicht, dass PRAW in FCP besser verarbeitbar ist als irgendwo anders. Zumindest nicht ohne Metadaten.

Re: ProRes Raw wie war das?

Verfasst: So 01 Nov, 2020 17:55
von klusterdegenerierung

Re: ProRes Raw wie war das?

Verfasst: So 01 Nov, 2020 18:06
von Valentino
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 30 Okt, 2020 23:21 Tja das wars dann auch glaube ich schon wieder.
Wer schreibt so eine Software, das ist ja für Leute die Vater und Mutter erschlagen haben und nach Feierabend Fisherprice Kräne programieren.
Die Software hat eine echt steile Lernkurve, aber wenn man sich mal eingearbeitet hat und mehr als nur ein Keyboard+Maus benutzt ist das Tool sehr mächtig und auch effizient zu nutzen.
Am Ende sind die Zielgruppe große Posthäuser, professionelle Color-Grader und DITs. Die kommen mit so einem Tool ganz gut klar und erwarten an der Stelle auch keine "iMovie" Oberfläche (wie mach eine Hobby-Filmer), dazu sind die Anwendern solche GUIs noch aus der Compositing-Ecke gewöhnt und fühlen sich eher in ihrer Arbeit behindert, wenn sich ein Parameter mal nicht verstellen lässt.

Das war bei Apple Color oder BlackMagic ersten Software-Davincis vor knapp 8 Jahren auch nicht viel anders. Die haben sich erst mit ihren preisgünstigen Kameras in Richtung eines einfachen NLEs verändert bzw. an ihre Kunden angepasst.

Re: ProRes Raw wie war das?

Verfasst: So 01 Nov, 2020 18:14
von iasi
roki100 hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 17:34
iasi hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 17:23 Zcam ist so ein übles Beispiel: Ihr ZRaw bekommen sie nicht recht gebacken und ansonsten bieten sie nur 10bit-Videocodecs, wollen aber Cine-Cam-Hersteller sein.
Wieso verbreitest Du das immer so, als wäre 10Bit Kamera nicht Cine fähig? :)
Weil es das nun einmal nicht mehr ist.
Die kurze Phase, in der eigentlich nur 10bit im Workflow zu stemmen waren, sind längst vorbei.
Niemand wird in 10bit drehen, wenn er das fertige Produkt in 10bit auf der Leinwand sehen will. Denn nur mit 12bit und mehr kann er auch Nutzen aus den Gestaltungsmöglichkeiten der Post ziehen.
Auch die Kameraleute, die das fertige Bild in der Kamera erzeugen wollen, um der Post möglichst keine Einflussmöglichkeit zu geben, haben heute einen schweren Stand.

Wer für die 4k-Projektion dreht, wird ja wohl auch nicht mehr nur 4k-Raw nutzen.
Denn dies käme dann einem echten Fix-it-in-Post gleich. Da muss dann etwas hochgerechnet werden, was gar nicht da ist: Auflösung.

Wo sind denn die aktuellen Produktionen, die heute noch in 10bit gedreht werden?