klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Korrekter WB vs Postpro WB

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Experten,
könnt ihr mir sagen ob und welchen Unterschied es zwischen folgendem Szenario gibt.

Das Set hat ungefähr eine Farbtemperatur von 4500 Kelvin, aufgezeichnet wird in 6500.
Wenn man nun in Resolve eine Korrektur nach 4500 vornimmt, kommt das aufs gleiche raus wie 4500 zu 4500, oder gibt es da Unterschiede und wenn welche bzw mit welchen Problemen hat man zu kämpfen und warum?

Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21815

Re: Korrekter WB vs Postpro WB

Beitrag von Jott »

Kamera(s) einfach auf 4.500K stellen steht nicht zur Debatte?



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Korrekter WB vs Postpro WB

Beitrag von Mantas »

Falscher Weißabgleich in der Kamera kann einen Kanal schneller clippen, Rot in dem Fall. Wenn ich nicht gerade einen kompletten Denkfehler hab.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Korrekter WB vs Postpro WB

Beitrag von iasi »

Hier ist die Frage wichtig: Raw oder nicht Raw?

Ist die Antwort: Nicht Raw!
Dann sollte die korrekte Farbtemperatur eingestellt werden, denn entsprechend gewichtet die Kamera dann die Farbkanäle.
Und wie Mantas schon sagt: Je nach nativer Farbtemperatur übersteuert ein (oder auch zwei) Farbkanal(e) wenn man´s nicht tut.

Bei Raw spielt die Farbtemperatureinstellung keine Rolle, denn die "Abmischung" erfolgt erst in der Post.

Will man es perfekt machen, kann man auch Licht und Sensor mit einem Filter angleichen. ;)



pillepalle
Beiträge: 8573

Re: Korrekter WB vs Postpro WB

Beitrag von pillepalle »

Bei RAW ist es egal, aber bei debayertem Material versuche ich bereits bei der Aufnahme möglichst nah am gewünschten Weißpunkt zu sein. Falls ich also wirklich mal keine Zeit für eine WB habe (dauert vielleicht 15 sek) dann stelle ich die Farbtemperatur manuell zumindest relativ nahe dem gewünschten Eindruck ein. Wenn man zu stark abweicht (alles im Bild blau oder orange), lassen sich die Farben in der Regel nicht wieder richtig herstellen. Ist zumindest meine Erfahrung. Ein paar Hundert Kelvin Abweichung spielen aber keine wesentliche Rolle.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Korrekter WB vs Postpro WB

Beitrag von klusterdegenerierung »

Danke Euch.
Sowohl ProRes 10Bit 422, als auch ProRes 8Bit 420.

Ich fände interessant zu erfahren, ob eine Rückführung über die Post durch die überdurchschnittliche Sättigung in gewissen Fällen, nicht mehr zurückzuführen ist, bzw nicht mehr durch eine Standard Korrektur?

Denn gedanklich erstmal so könnte man ja auf die Idee kommen, das eine Verschiebung nur eine Verschiebung ist und man es wieder zurück zu schieben ist.

Es geht mir jetzt nicht um einen speziellen Fall, nur im allgemeinen.
Aber Probleme habe ich schon öfters mal mit der Mavic, die macht es einem echt nicht leicht, da langen teilweise schon 500K und es ist megaschwer das durcheinander an Versiebungen wieder in den Griff zu kriegen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



srone
Beiträge: 10474

Re: Korrekter WB vs Postpro WB

Beitrag von srone »

bei der mavic hab ich draussen konstant 5600k, dass ist in den meisten fällen bei tageslicht der zielführendste wert, indoor, industriehalle zb, würde ich möglichst nah an die farbtemperatur der hallenbeleuchtung ran gehen meist 4200k, da hier auch noch andere abweichungen stattfinden, dh die hallenleuchten idr einen schlechten cri wert haben.

lg

srone
ten thousand posts later...



Jott
Beiträge: 21815

Re: Korrekter WB vs Postpro WB

Beitrag von Jott »

„Sowohl ProRes 10Bit 422, als auch ProRes 8Bit 420.“

Hm? Letzteres gibt es nicht.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Korrekter WB vs Postpro WB

Beitrag von klusterdegenerierung »

srone hat geschrieben: Sa 10 Okt, 2020 08:39 bei der mavic hab ich draussen konstant 5600k, dass ist in den meisten fällen bei tageslicht der zielführendste wert, indoor, industriehalle zb, würde ich möglichst nah an die farbtemperatur der hallenbeleuchtung ran gehen meist 4200k, da hier auch noch andere abweichungen stattfinden, dh die hallenleuchten idr einen schlechten cri wert haben.

lg

srone
Yepp, genauso war es bei mir, eigentlich von draussen her immer einen fest eingebrannten Wert von 5600, dann in Industriehalle übernommen, weil nicht mehr dran gedacht.

Das Problem, entweder ist der Betonboden Grünstichig, oder Rotstichig und egal wie sensitiv man an den Farben dreht, meißtens wird es schlimmer.
Der Hallenwert wurde von der A7III als ca. 4400-4700K bemessen, je nach Sonnenstand, Hallen leuchten sind große LED Panels.

Das heist unterm Strich, wenn ich nun mit falschem Wert eine Graukarte filme und in Post korrigiere, sind nicht alle Farben an der richtigen Stelle bzw in Sättigung wie wenn der WB von Anfang an korrekt wäre und dies kann man auch nicht mehr wieder korrigieren?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



srone
Beiträge: 10474

Re: Korrekter WB vs Postpro WB

Beitrag von srone »

korrigieren kann man prinzipiell, ist halt eine frage des aufwandes, wobei bei den 8bit aus der mavic würde ich halt von vorneherein "as close as possible" gehen.

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von macaw - Do 8:16
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Do 7:16
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19