klusterdegenerierung
Beiträge: 17944

Stress mit 60fps auf 24p Timeline

Beitrag von klusterdegenerierung » Sa 19 Sep, 2020 23:12

Eigentlich war ich davon ausgegangen das ich dieses Thema behersche, dem ist aber wohl nicht so und benötige doch Eure Unterstützung.
Die meisten werden ja 60p als Slomo interpretieren, aber ich hätte es gerne als 100% Geschwindigkeit in einem 24er Projekt, da alles andere 24 ist.

Anfänglich dachte ich das der beste Weg der sei, das Material zu 24 zu interpretieren und dann auf 250% zu beschleunigen, um wieder auch original Geschwindigkeit zu kommen, aber das gibt den bekannten stutter Effekt.

Auch wenn man es nicht zu 24p interpretiert und bei 60p belässt, gibt es diesen Effekt, einzig bei der Interpretation zu 48p wird es halbwegs erträglich, hat aber auch nicht mit der Flüssigkeit vom original 60p nix gemein.

Ich höre alle immer nur reden, ja nimm doch bei der Mavic die 60p, dann hast du die höchste Quali und Datenrate, das ist ja schön und gut, aber wenn ich dafür das ganze dann aber in Slomo zeigen muß, ist das ja auch kein guter Deal.

Was hätte ich denn für Möglichkeiten, das ich dennoch diese original Weichheit in mein 24p Projekt bekomme, gab es da nicht irgendwelche optical dingens Unterstützung etc. ?
Danke! :-)

PS. Ich habe vergessen zu erwähnen, das dies gravierend natürlich nur bei falscher paning Geschwindigkeit auftritt, wo also diese nicht zum 24 sondern zum eigentlichen 60p passt.
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"




cantsin
Beiträge: 8052

Re: Stress mit 60fps auf 24p Timeline

Beitrag von cantsin » Sa 19 Sep, 2020 23:52

MIr fallen drei Lösungen ein:

- Als 48 fps interpretieren - dann hast Du eine leichtere Zeitlupe, aber kein Stottern wegen des geraden Teilers zu 24p.

- Hack: in eine 60p-Timeline mittels Speed 50% und Optical Flow auf 120fps bringen, exportieren, wieder importieren, als 120 fps interpretieren und in die 24p-Timeline legen. Auch dann gibt es keine krummen Teiler mehr, aber Du hättest keine Zeitlupe drin. Jeder zweite Frame wäre dann allerdings ein zwischenberechneter/interpolierter Frame.

- Künstlichen Motion Blur reinrechnen




Jott
Beiträge: 18435

Re: Stress mit 60fps auf 24p Timeline

Beitrag von Jott » So 20 Sep, 2020 00:12

Oder wie jeder andere mit dem Pärchen 25fps/50fps arbeiten, und das Leben ist plötzlich viel einfacher, unter mehreren Aspekten.




mash_gh4
Beiträge: 3597

Re: Stress mit 60fps auf 24p Timeline

Beitrag von mash_gh4 » So 20 Sep, 2020 01:58

im prinzip ist auch die 60 zu 24fps umwandlung mittels 3:2 pull-down in ganz ähnlicher weise wie bei 50 zu 25fps durch auslassung von kadern möglich:

Bild

bei interlaced-video ist das auch noch ein bisserl besser gegangen, aber dafür gibt's halt heute auch deutlich bessere methoden für derartige normenwandlung bzw. retiming.

das hauptproblem an der ganzen geschichte bleibt aber die tatsache, dass man material für die jeweilige verwendung unterschiedlich aufnehmen muss/sollte bzw. nicht beide verwendungsweisen gleichzeitig zufriedenstellend abdecken kann. genau das ist aber auch bereits bei 50-25fps in etwas geringerem ausmaß der fall.




Frank Glencairn
Beiträge: 12107

Re: Stress mit 60fps auf 24p Timeline

Beitrag von Frank Glencairn » So 20 Sep, 2020 08:46

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Sa 19 Sep, 2020 23:12

Ich höre alle immer nur reden, ja nimm doch bei der Mavic die 60p, dann hast du die höchste Quali und Datenrate,
Stimmt halt ned.

Erstens nutzt die die Datenrate nix, wenn da statt 25/24 Bilder 60 rein passen müssen, die Qualität wird dabei auch nicht besser.
Ich nehm immer genau das auf, was ich am Ende brauche. 60/50 für Slowmo, 24/25 für alles andere - dann gibt's auch keine Probleme.
Krumme Umrechnungen wie 3:2 Pulldown sind halt immer nur ne Krücke, solange du da nicht spezialisierte Hard/Software hast, und selbst dann ist es kein Vergleich zu nativen Frame Raten.

Wie mash und cantsin schon sagten, es gibt da wilde Workflows mit denen man so Material notfalls retten kann. Aber als normaler Workflow ist das auch nicht wirklich geeignet.




klusterdegenerierung
Beiträge: 17944

Re: Stress mit 60fps auf 24p Timeline

Beitrag von klusterdegenerierung » So 20 Sep, 2020 09:12

Danke Euch!
Ich hatte mich auch schon gewundert, denn übersehen, bzw nicht so stark zu sehen war der Effekt weil ich momentan nur gerade an was vorbei fliegen muß und die Pan/Speed Formel nicht so zum tragen kam.

Dann werde ich den Quatsch in Zukunft lassen und höchstens 48p nehmen, wenn es mal langsamer werden soll.
Ich hatte jetzt aber doch die Hoffung, das ich da mit retimeing irgendwas reißen kann, aber so wirklich passiert da nix, eher schlimmer.

Ein Gedanke lässt mich nur trotzdem nicht los, denn mein pan speed war ja völlig willkürlich, hätte ich denn mit der errechnung mit Brennweite/framerate/panspeed für die spätere Zielframerate was ändern können, denn auch die bei 60p hatte ich mir nicht errechnet und ist sauber?

Oder denke ich da gerade falsch?
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Betrugsmaschen wachsen ständig
von srone - Di 18:48
» Was hörst Du gerade?
von Cinemator - Di 18:42
» Freue mich über Kritik zu meinem Immobilienvideo
von 3Dvideos - Di 18:31
» Blackmagic Ursa Mini Pro 4.6K G1 inkl. Zubehör
von Rogon - Di 18:06
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Di 18:06
» Lehrvideo aufnehmen über Debut
von TheSquarecow - Di 18:00
» Japanischer DSLM-Markt - Canon macht gegenüber Sony viel Boden gut
von Jan - Di 18:00
» Unreal Build: Kostenloses Online Event zur virtuellen Filmproduktion
von Hayos - Di 17:28
» Nvidia bringt RTX3070 - RTX2080Ti Leistung zum halben Preis
von slashCAM - Di 17:27
» Wozu Kapitelmarken in PP 2020
von Frank Glencairn - Di 17:04
» ruckler nach dem rendern
von Jörg - Di 16:13
» +Bite+ Baveyes AF Adapter Canon-EF auf Micro-Four-Third x0,7 der Firma KIPON (Art. 22175)
von LarryHAL9000 - Di 16:13
» +Biete+ Beyerdynamic "MCE 86 S II Cam" mit Rode Windschutz/Deadcat WS6
von LarryHAL9000 - Di 16:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 13:53
» Western Digital Black D50 Game Dock: Thunderbolt 3 Dock mit integrierter NVMe SSD
von slashCAM - Di 12:18
» Manfrotto Fluid-Videokopf 504X: Modularer Slider- und Stativ-Videokopf mit vielen Neuerungen
von slashCAM - Di 12:02
» >Der LED Licht Thread<
von Cinemator - Di 11:55
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ksingle - Di 11:01
» Spielfilme vor und nach Corona?
von cantsin - Di 10:43
» Samsung: Cinematic 4K-Ultrakurzdistanz-Projektor
von ruessel - Di 10:01
» Fernsehen damals - von WDR Retro
von K.-D. Schmidt - Di 9:41
» Sony DCR-TRV 130E normale Video8 Kassette nutzen
von beiti - Di 9:20
» S/PDIF-Verstärker mit DSP?
von Jörg - Di 9:03
» Stress im Aquarium
von Ziggy Tomcat - Di 8:03
» FiLMiC Remote V3 - nun auch für Android erhältlich
von klusterdegenerierung - Di 7:30
» Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz
von klusterdegenerierung - Di 7:18
» Adobe Premiere Pro: Kein Audio nach Video-Export
von Bluboy - Di 6:32
» Z CAM E2-S6G Global shutter S35
von Darth Schneider - Di 5:00
» Fragen zum DJI RSC 2 mit Sigma Objektiv
von hellcow - Di 1:23
» Ursa Mini Pro 4.6k EF G1
von rawk. - Di 0:21
» Schöne Doku on Pocket 6K
von klusterdegenerierung - Mo 22:44
» Kabelnetz- und DSL-Betreiber führen Datenlimit wieder ein
von nicecam - Mo 21:09
» Welches Win10 habt ihr?
von srone - Mo 20:14
» Wie Aufnahmen flüssiger abspielen
von Jott - Mo 19:51
» !VORSICHT AMAZON BETRÜGER!
von nicecam - Mo 19:48
 
neuester Artikel
 
Manfrotto Fluid-Videokopf 504X

Die 504er Fluid-Videokopfserie von Manfrotto dürfte zu den bekanntesten Einsteiger-Stativköpfen überhaupt zählen. Für viele Videofilmer steht der 504er Manfrotto am Anfang ihrer Bewegtbildkarriere Für 2020 hat Manfrotto jetzt den 504HD zum 504X weiterentwickelt und dabei so viele grundlegenden Neuerungen eingeführt, dass man fast auch von einem komplett neuen Kopf sprechen könnte weiterlesen>>

Mikros im Vergleich: Welche Tonqualität für welches Geld?

Willkommen zu Teil 2 unserer kleinen Mikrofon-Übersicht nach Preisklassen: Weiter geht es mit der 500,- Euro Preisklasse, für die man bereits recht viel für sein Geld bekommt ... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...