Seite 1 von 1

Also mit dem Stabi komme ich nicht klar!

Verfasst: Mi 09 Sep, 2020 20:19
von klusterdegenerierung
Habe mir die Tage ein Video von Daniel Schiffer angesehen, das ist ja der Master of handslider Fahrten, dachte ich, liegt aber wohl auch an Final Cut Pro, weil das wohl unheimlich gut shakes rausrechnen kann?

Resolve scheint da ja ne echte nulpe zu sein, oder check ichs einfach nicht?
Hab Heute auch so ein paar Handslides zu besten gegeben, aber Resolve macht im Grunde garnix draus und wenn doch dann irgendso ein warp gewooble im background.

Hab einfach nur einen halbkreis move hingelegt und der geht halt manchmal etwas rauf und runter, das geht aber nicht weg.
Bei Schiffer im Final Cut sieht das ganze aus als hätte er es mit einem Highend slider realisiert, wahnsinnn.

Kann man da was machen, gibt es da was von Ratiopharm?
Danke! :-)

Re: Also mit dem Stabi komme ich nicht klar!

Verfasst: Mi 09 Sep, 2020 20:24
von rdcl
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 09 Sep, 2020 20:19 Habe mir die Tage ein Video von Daniel Schiffer angesehen, das ist ja der Master of handslider Fahrten, dachte ich, liegt aber wohl auch an Final Cut Pro, weil das wohl unheimlich gut shakes rausrechnen kann?

Resolve scheint da ja ne echte nulpe zu sein, oder check ichs einfach nicht?
Hab Heute auch so ein paar Handslides zu besten gegeben, aber Resolve macht im Grunde garnix draus und wenn doch dann irgendso ein warp gewooble im background.

Hab einfach nur einen halbkreis move hingelegt und der geht halt manchmal etwas rauf und runter, das geht aber nicht weg.
Bei Schiffer im Final Cut sieht das ganze aus als hätte er es mit einem Highend slider realisiert, wahnsinnn.

Kann man da was machen, gibt es da was von Ratiopharm?
Danke! :-)
Perspective ist der Stabilizer mit Warp, Similarity ist ein Mittelding (kenne die genaue Funktionsweise gerade nicht) und Translation ist klassisch nur Position, Scale und Rotation. Ansonsten noch mit der smoothness spielen.

Re: Also mit dem Stabi komme ich nicht klar!

Verfasst: Mi 09 Sep, 2020 20:32
von AndySeeon
... und für die ganz gewieften gibt es auch noch den "classic-" stabilizer:

Stabilizer.jpg
Gruß, Andreas

Re: Also mit dem Stabi komme ich nicht klar!

Verfasst: Mi 09 Sep, 2020 20:41
von klusterdegenerierung
Ja, alles probiert, nur Käse.
Denk mir immer so eine ganz schwache auf und ab Bewegung, die muß man doch raus kriegen, das kann doch kein Problem sein.

Re: Also mit dem Stabi komme ich nicht klar!

Verfasst: Mi 09 Sep, 2020 21:00
von cantsin
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 09 Sep, 2020 20:41 Ja, alles probiert, nur Käse.
Denk mir immer so eine ganz schwache auf und ab Bewegung, die muß man doch raus kriegen, das kann doch kein Problem sein.
Interessant wäre es, wenn Du Dein Originalmaterial hier teilen könntest (muss ja nicht die Kameradatei sein - in dem Fall genügt ja auch etwas stärker komprimiertes in Originalauflösung), so dass verschiedene Leute mit Resolve, FCPX und Premiere ihr Glück damit versuchen können.

Wäre zumindest eine interessante Praxis-Einsicht, so ein Stabilizer-Shootout.

Re: Also mit dem Stabi komme ich nicht klar!

Verfasst: Mi 09 Sep, 2020 22:13
von klusterdegenerierung
Würde ich sehr gerne, ist aber Kundeninternes Material.
Aber es ist ja bei jedem x beliebigem Material so, ich schau mal ob ich was vergleichbares finde. :-)

Re: Also mit dem Stabi komme ich nicht klar!

Verfasst: Mi 09 Sep, 2020 22:51
von Jost
Wenn Du eine RTX-Karte haben solltest, lade Dir mal den richtigen Treiber runter. Nvidia hat mittlerweile zwei Treiber für die RTX-Grafikkarten: Gaming und Studio.
"Studio" ist für Anwendungen wie Davinci.
Findest Du hier unter "Download Type":
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/drivers/
Dann gibt es KI zur Unterstützung

Re: Also mit dem Stabi komme ich nicht klar!

Verfasst: Mi 09 Sep, 2020 23:32
von klusterdegenerierung
Hab ne 1080 und nehme nur Studio.

Re: Also mit dem Stabi komme ich nicht klar!

Verfasst: Do 10 Sep, 2020 06:42
von AndySeeon
Jost hat geschrieben: Mi 09 Sep, 2020 22:51 [...]
Dann gibt es KI zur Unterstützung
Cool, kann oder muss man die KI- Unterstützung irgendwo einstellen? Ich sehe da keine Einstellmöglichkeiten in Resolve.

PS: die Gamer- und Studioversionen unterscheiden sich technisch nicht. Die Studio- Versionen sind nur stabiler und besser getestet und bekommen (brauchen) daher auch nicht so hektisch viele Updates.

Gruß, Andreas

Re: Also mit dem Stabi komme ich nicht klar!

Verfasst: Do 10 Sep, 2020 08:29
von Jost
AndySeeon hat geschrieben: Do 10 Sep, 2020 06:42
Jost hat geschrieben: Mi 09 Sep, 2020 22:51 [...]
Dann gibt es KI zur Unterstützung
Cool, kann oder muss man die KI- Unterstützung irgendwo einstellen? Ich sehe da keine Einstellmöglichkeiten in Resolve.

PS: die Gamer- und Studioversionen unterscheiden sich technisch nicht. Die Studio- Versionen sind nur stabiler und besser getestet und bekommen (brauchen) daher auch nicht so hektisch viele Updates.

Gruß, Andreas
Da ist meines Wissens nichts einzustellen. Mit DR 16 kam die sogenannte Davinci Neutral Engine.
DaVinci Neural Engine
Die neue DaVinci Neural Engine setzt auf modernste neuronale Netze, neuronales Lernen und Künstliche Intelligenz (AI). Sie bringt Support für diverse neue Features, darunter Motion-Estimation-Techniken per Speed-Warping für Geschwindigkeitsveränderungen, Super Scale zum Hochskalieren von Footage, automatischen Farbabgleich und automatisches Color-Matching, Gesichtserkennung und mehr. Die DaVinci Neural Engine arbeitet komplett plattformübergreifend und verwendet neueste GPU-Innovationen, um für Artifical Intelligence und Deep Learning unübertroffene Leistung und Qualität zu bieten. Die DaVinci Neural Engine liefert leicht anwendbare Tools für komplexe, häufig wiederkehrende und zeitaufwendige Probleme. Bspw. ermöglicht sie eine neue Art der Gesichtserkennung, mit der Clips basierend auf Darstellern in einer Einstellung in Bins sortiert und organisiert werden können.

Um die DNE anzusprechen, benötigt man den entsprechenden Treiber - und eine RTX-Karte. Der Treiber darf also nicht zu alt sein.
Hier gibt es ein RTX-Promo-Video über Davinci:


Die 1080er ist eine GTX-Karte. Die Unterstützung der KI-Features per Tensor Cores fehlt ihr.

Re: Also mit dem Stabi komme ich nicht klar!

Verfasst: Do 10 Sep, 2020 08:37
von klusterdegenerierung
AndySeeon hat geschrieben: Do 10 Sep, 2020 06:42 PS: die Gamer- und Studioversionen unterscheiden sich technisch nicht.
Das stimmt nicht ganz, ich kenne nicht alle Unterschiede, aber einen sehr wichtigen, in Studio lassen sich 10Bit Monitore in Windows 10 intigrieren, das kann die Gamer Version nicht.

Das ist aber für mich der auschlaggebende Punkt als 10Bit Moni Besitzer. :-)

Re: Also mit dem Stabi komme ich nicht klar!

Verfasst: Do 10 Sep, 2020 09:04
von rdcl
klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 10 Sep, 2020 08:37
AndySeeon hat geschrieben: Do 10 Sep, 2020 06:42 PS: die Gamer- und Studioversionen unterscheiden sich technisch nicht.
Das stimmt nicht ganz, ich kenne nicht alle Unterschiede, aber einen sehr wichtigen, in Studio lassen sich 10Bit Monitore in Windows 10 intigrieren, das kann die Gamer Version nicht.

Das ist aber für mich der auschlaggebende Punkt als 10Bit Moni Besitzer. :-)
Also bei mir funktioniert 10bit mit beiden Treibern. Momentan mit dem Game Ready Treiber, wird sofort korrekt erkannt.

nv driver.jpg
Slashcam hatte schon 2015 einen Artikel darüber:
https://www.slashcam.de/artikel/Scoop/G ... ten--.html

Andererseits habe ich auch Meldungen von Mitte 2019 gesehen die besagen, dass der Studiotreiber jetzt 10bit beherrscht. Also das was Kluster sagt. Sehr seltsam das Ganze...

Aber HDR ist für Games schon einige Jahre ein Thema. Das wäre ja garnicht möglich wenn der Game Ready Treiber kein 10bit unterstützen würde?!

Re: Also mit dem Stabi komme ich nicht klar!

Verfasst: Do 10 Sep, 2020 13:46
von klusterdegenerierung
Damals war es wenn ich richtig informiert bin, nur dem Studiotreiber vorbehalten.
Kann natürlich sein das sie es geändert haben und wenn beides gelich ist, stellt sich eh die Frage warum das ganze.