klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

mp4 Bitraten Problem gelöst!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habe doch hier schon öfter die Problematik in Resolve wegen der frei eingestellten Bitrate angesprochen und immer wieder kamen so Kommentare wie nutze doch Handbrake, oder dein Video hat nicht mehr Info, oder oder!!

Nun hab ich mich auf die Suche im Resolve Forum gemacht und dort hatte jemand genau das gleiche Problem und ihm wehte witzigerweise genau der gleiche ahnungslose Wind entgegen! ;-)
Ich bin auch schon öfter über den sehr missverständlichen Punkt ""Key Frames" im Render Menü gestolpert, der standartmässig auf auto oder 12 steht.

Folgt man dieser netten Aufklärung des Foristen, bekommt man genau wie in Premiere die Bitrate die man auch eingestellt hat!
Persönlich finde ich das extremst hilfreich und macht handbrake für mich an der Stelle überflüssig.

So you like the quality of a certain encoder because it has all-I frames, but don't want the bit rate so high.

Take the Quicktime or MP4 formats, visit the Key Frames parameter and change it from Automatic to Every "1" Frames. I don't like the term "Key Frames" here because it is confusing with the same term in another contexts. So now you have a codec in all-I, now take the Quality setting and change it from Automatic to Restrict to #### kb/s.

Do all that and let's see if you can have your cake and eat it too.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14103

Re: mp4 Bitraten Problem gelöst!

Beitrag von cantsin »

Das bringt Dir doch gar nichts - nur aufgeblasene Dateien ohne Bildqualitätsgewinn... Und Du wirfst die Vorteile des h264-Encodings zum Fenster raus.

All-I ist IMHO nur sinnvoll als kamerainterner Codec, wenn man den NLE entlasten will.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: mp4 Bitraten Problem gelöst!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ne ist klar,
ich nehme in Cam files mit 100Mbit auf, schneide die alle zusammen und am Ende kommt eine "9Mbit" Datei dabei raus und das soll dann state of the art sein und jedem Anspruch genügen?
Ne is klar!! Dann können wir ja wieder 8GB SD Karten einführen, denn mit 7Mbit ist man doch ganz weit vorne!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: mp4 Bitraten Problem gelöst!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Witzig auch das seit jahrzehnten in Premiere nix anderes passiert und solche Dateien mit bis 80Mbit ausgegeben werden statt mit 9, aber das ist ja auch lange nicht so professionell wie Resolve welches sich mit sowas ja viel besser auskennt und Jahrelang haben wir umsonst die Batraten so hoch gesetzt.

Ich stellen meine Cam von 100Mbit auf 19Mbit, ist doch viel besser und genau das gleiche, 100 ist ja zu 80% nur Luft.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



dosaris
Beiträge: 1701

Re: mp4 Bitraten Problem gelöst!

Beitrag von dosaris »

...nur aufgeblasene Dateien ohne Bildqualitätsgewinn... Und Du wirfst die Vorteile des h264-Encodings zum Fenster raus.

All-I ist IMHO nur sinnvoll als kamerainterner Codec, wenn man den NLE entlasten will.
that's it!

wieder mal 'n terminologisches Problem:

der Rat zu Handbrake bezieht sich implizit auf den dort enthaltenen X.264-Encoder für h.264.
Der ist weitgehend anerkannt der beste encoder f h.264.
Deswegen könnte man genau so gut AviDemux nehmen, weil das denselben x.264-Encoder beinhaltet.

All-I war eigentlich eine Krücke, um in zu schwachen CPUs die Bilddifferenz-Auswertung
der interframe-encodings zu vermeiden.
Aus performance-gründen, nicht wegen der Qualität.
Diese Aera ist aber vorüber.
Aus der Zeit stammt auch noch der heiße Tipp, dass höhere Bitrate zu besserer Bildqualität führt.
Stimmt auch irgendwie, ein bischen. Nämlich dann, wenn der encoder ineffizient programmiert ist.
Ein billiger/schlechter Encoder benötigt dann in der Tat eine höhere Bitrate als ein guter (zB x.264),
um etwa gleiche brauchbare Bildqualität zu generieren. Oder bei einem vorgegebenen encoder,
um max Qualität aufzunehmen. Aber auch da gibt's iA einen break-even-point,
wo die Ausgabe nur noch größer, aber nicht mehr besser wird.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: mp4 Bitraten Problem gelöst!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Warum nehmen wir dann in einer Lumix mit 250Mbit oder Sony 100Mbit auf wenn das alles Blödsinn ist?
Muß ich unbedingt mal Arri verklickern, das die das auch mit 15Mbit genauso hinbekommen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jörg
Beiträge: 10319

Re: mp4 Bitraten Problem gelöst!

Beitrag von Jörg »

die Differenzierung zwischen internem Aufnahmecodec und Deliverycodec ist ganz schön
schwierig zu verstehen...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: mp4 Bitraten Problem gelöst!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Genauso wie der zwischen mäßiger delivery Quali und hoher.
Ihr gebt bei Euren Kunden, sofern sie auch gerne mp4s haben möchten, Bitraten von 9Mbit ab?

Sehr professionell!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rdcl
Beiträge: 1634

Re: mp4 Bitraten Problem gelöst!

Beitrag von rdcl »

ich habe deine anderen Threads dazu nicht mitbekommen. Was genau ist dein Problem mit dem h264 Export aus Resolve?



dosaris
Beiträge: 1701

Re: mp4 Bitraten Problem gelöst!

Beitrag von dosaris »

Jörg hat geschrieben: Mi 19 Feb, 2020 13:33 die Differenzierung zwischen internem Aufnahmecodec und Deliverycodec ist ganz schön
schwierig zu verstehen...
gerade dieser Aspekt wird auch kaum kommuniziert.

Per saldo ist es aber plausibel:

der Aufnahmecodec MUSS fertig sein mit dem encoding bevor das nächste Bild rein kommt.
Bei 60fps also in weniger als 16 msec (er muss ja noch wegspeichern). Deswegen schaffen etliche
cams höhere fps-Raten nicht mehr bei voller Auflösung.
Wenn dann die Hardware im sensor-Prozessor zu schwach ist wird die Kompression reduziert
und stattdessen die Bitrate erhöht. Das bringt etwa wieder gleiche Bildqualität.

Beim Deliverycodec gibt's diese realtime-Forderung iA nicht. Da ist es egal, ob der Rechner zum
Rendern u encoding 2 od 3 Std braucht. Man sitzt eh nicht davor und wartet.
Da kann man für's encoding den Suchraum (wo ist das jeweilige Bildelement nach einem pan geblieben?)
schon mal vergrößern und auch mal einige CPU-Zyklen mehr investieren.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: mp4 Bitraten Problem gelöst!

Beitrag von Jörg »

Ihr gebt bei Euren Kunden, sofern sie auch gerne mp4s haben möchten, Bitraten von 9Mbit ab?

Sehr professionell!
keine Ahnung, warum du auf den 9 Mb/s rumreitest.

Alle Leute, die von mir mit Filmchen beglückt werden wollen, bekommen aus Resolve solche bitrates serviert...
Wo ist das Problem?
Resolve_bitrate_mp4.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: mp4 Bitraten Problem gelöst!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jörg hat geschrieben: Mi 19 Feb, 2020 14:31
Ihr gebt bei Euren Kunden, sofern sie auch gerne mp4s haben möchten, Bitraten von 9Mbit ab?

Sehr professionell!
keine Ahnung, warum du auf den 9 Mb/s rumreitest.

Alle Leute, die von mir mit Filmchen beglückt werden wollen, bekommen aus Resolve solche bitrates serviert...
Wo ist das Problem?

Hallo Jörg,
weil egal was ich in restricted eintippe am Ende immer mit 9Mbit rauskommt.
Wähle ich stattdessen high, bekomme ich 8Mbit.

Bei Best bekomme ich 26Mbit, aber bei restricted bekomme ich selbst bei 1000000kbs nur 9Mbit.
Am Ende des Tages verstehe ich hier nicht, warum man hier immer Wünsche kritisiert und unmodeln möchte.

Ist doch nix dabei wenn ICH 50Mbit ahben möchte, geht in jedem NLE.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rdcl
Beiträge: 1634

Re: mp4 Bitraten Problem gelöst!

Beitrag von rdcl »

Seltsam. Ich habe gerade ein Grading exportiert, und das hat bei dem "Best" Settings zwischen 50 und 80 Mbit/s. Sowohl als h264 mov, als auch als mp4.



srone
Beiträge: 10474

Re: mp4 Bitraten Problem gelöst!

Beitrag von srone »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 19 Feb, 2020 15:41 Ist doch nix dabei wenn ICH 50Mbit ahben möchte, geht in jedem NLE.
wozu, dass du eine dicke datei hast, die keinen deut mehr qualität beinhaltet, wie die kleine?

was macht das für einen sinn?

lg

srone
ten thousand posts later...



Jörg
Beiträge: 10319

Re: mp4 Bitraten Problem gelöst!

Beitrag von Jörg »

weil egal was ich in restricted eintippe am Ende immer mit 9Mbit rauskommt.
vermutlich weißt nur du, warum du restricted wählst, wenn du hohe bitraten willst...



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: mp4 Bitraten Problem gelöst!

Beitrag von blueplanet »

...ich mische mich mit meinen Erfahrungen kurz ein, da ich mich ebenfalls gerade für die Ausgabe eines Projekts mit der Problematik "herumschlage". Aus Premiere heraus...aber das ist jetzt ersteinmal zweitrangig.

Fest steht, wie hier bereits angemerkt, der Codec x.264 u.a. aus "handbrake" oder dem plugin für Premiere "voucoder R3" liefert die besseren (saubereren) Ergebnisse als alles was Premiere implementiert hat. Und das ziemlich unabhängig von der Bit-Rate.
Insofern stimmt das, was @Jörg sagt. Die Bit-Rate ist nur das Zünglein an der Waage.

Ob ich aus "modernem" Material mit 50, 30 oder mit 20MBit/s herausrechne ist (fast) zu vernachlässigen. Alles darunter ist dann schon wieder generell vom Material abhängig (z.B. viel Bewegung im Bild). Gut zu beurteilen auch an Schwarzblenden die dann gern zum Überblendenbandig neigen (aber anderes Thema).

Ich denke viel entscheidender ist, in welcher Geschwindigkeit der Encoder arbeitet. Das ist sowohl bei Premiere wie auch Resolve (?) nicht einstellbar, sondern der Gesamtperformance zugeordnet. Nicht so bei "handbrake" & Co. Hier lässt sich das nach den eigenen Anforderungen konfigurieren: fast, slow, veryslow, placebo. Und das ist immens wichtig für ein sauberes encoden, jedenfalls mehr als die hohe Bit-Rate (meine Erfahrung).

Kombiniert man das "vernünftig", kommt dann wirklich Freude auf, schafft ein x.264 augenscheinlich die gleiche Qualität wie das Arbeits-Original z.B. aus cineform oder ProRes.
Um das zu gewährleisten müssen die anderen Parameter ebenso richtig gesetzt sein. Wer mehr Bit möchte muss neben dem Profil "High" auch das "Level" in den jeweiligen Spezifikationen richtig setzen (ist auch aus Premiere heraus machbar). Das wiederum ist entscheident wo das Material dann laufen soll. PC egal, aber auf welchem TV-Gerät (Baujahr) ganz und gar nicht. Wer auf Nummer sicher gehen will (muss), sollte mit "Baseline" oder "Main" und nicht über das Level "4.0" gehen. Die wiederum haben Einfluss auf die mögliche Datenrate ;))

Beispiel in "handbrake": CBR auf Einstellung "13", Profil "High", Level "5.0", Geschwindigkeit "slow"(!). Damit werden aus einem cinefom-file von ca. 70Gbyt (ca. 50 Minuten) um die 15GByt in x.264 HD-Qualität bei einer Datenrate um die 35MBit. Das ist vollkommend ausreichend und ist im Prinzip nicht vom Original zu unterscheiden.

Versuche ich das aus Premiere herauszurechnen, ohne die Möglichkeit der Geschwindigkeitsbeeinflussung, kann (!) es bei gleicher Datenrate zu sichtbaren Qualitätseinbrüchen kommen.
Insofern muss man wirklich experimentieren wo die eigene Qualitätsgrenze liegt. Nicht zu vergessen, das langsame(re) rendern wirkt sich natürlich auf die gesamte Dauer der Erstellung des Endproduktes aus. Mein 4,9GHz- Intel läuft für 50Minuten Material bei 100% CPU-Auslasten in dieser Konfiguration locker seine 3 Stunden. Aus Premiere heraus viel, viel weniger als die Hälfte...! Das muss man wollen ;))



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: mp4 Bitraten Problem gelöst!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jörg hat geschrieben: Mi 19 Feb, 2020 16:13
weil egal was ich in restricted eintippe am Ende immer mit 9Mbit rauskommt.
vermutlich weißt nur du, warum du restricted wählst, wenn du hohe bitraten willst...
Tja, wenn bei best und high nicht mehr als 24Mbit rauskommt.
Aber nun geht es ja und ihr könnt es weiter machen wie bisher.

Wahnsinn,
ich erkläre hier nur wie man die Bitrate bekommt die man möchte und schon will mir jeder eintrichtern das ich stattdessen handbrake benutzen soll.

Das ist ungefähr so wie wenn ich erkläre wie man mit Schaltung fährt und alle sagen man hat mit Automatik zu fahren!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: mp4 Bitraten Problem gelöst!

Beitrag von blueplanet »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 19 Feb, 2020 17:25 Tja, wenn bei best und high nicht mehr als 24Mbit rauskommt.
...eine Schaltung (Getriebe) allein genügt nicht, um vorwärts zu kommen. Dazu braucht man auch einen Motor, ein Lenkrad... ;))
Und "High" allein ist nicht das Zauberwort. Nicht mehr oder weniger habe ich versucht Dir zu erklären.
"Hight" bedeutet nicht gleich bzw. mehr Mbit. Die bekommst Du nur in Verbimdung mit dem richtigen Level (möglichst jenseits der 4.0.) in Abhängigkeit (!) der FPS und der gewählten, jeweiligen Auflösung (SD, HD, UHD).

Und wenn Du das alles richtig kombiniert hast, kommt das Entscheidende: die richtige Encodier-Geschwindigkeit. Denn die vielen Bits sollen doch auch gut aussehen?!
Kannst Du das alles in resolve, premiere oder Magix oder...konfigurieren?
Mit handbrake geht das... ,)



cantsin
Beiträge: 14103

Re: mp4 Bitraten Problem gelöst!

Beitrag von cantsin »

@kluster, mal weniger esoterisch erklärt: h264 ist nicht einfach ein Kompressionsverfahren, sondern eine ganze Sammlung von kombinierbaren Kompressionsverfahren, wovon einige einfacher sind und andere komplexer und sehr rechenaufwendig.

Kameras wie die GH5, Sony A6x00, Sony A7x, Fuji XT3 etc. verwenden wegen ihrer vergleichsweise schwachbrüstigen Chips nur eine anspruchslosere Untermenge der h264-Kompressionsverfahren. Das sorgt bei niedrigen Bitraten für schlechte Qualität mit Blockartefakten, verschmierten Details etc. Darum kompensieren sie das mit hõheren Bitraten.

Ein Top-h264-Encoder wie der in ffmpeg und Handbrake enthaltene x264 implementiert so ziemlich alle Kompressionsverfahren der h264-Spezifikation, darunter auch die rechenaufwendigen, braucht dafür allerdings auch auf schnellen Rechner viel Zeit in den höchsten Qualitätsstufen (Encoder-Preset "veryslow" etc.)

Das Resolve-interne h264-Encoding liegt qualitativ zwischen dem der Kamerachips und dem von x264. D.h. bei gleicher Bitrate liefert x264 in den hohen Qualitätseinstellungen deutlich - und zwar ganz klar sichtbar - bessere Bildqualität.

Durch das reduzieren der i-Frames schaltest Du nur die Kompression auf ein ineffizienteres Verfahren um, wodurch Du zwar höhere Bitraten erzielst, aber keine bessere Bildqualität.
Zuletzt geändert von cantsin am Mi 19 Feb, 2020 19:16, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: mp4 Bitraten Problem gelöst!

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 19 Feb, 2020 17:25

Wahnsinn,
ich erkläre hier nur wie man die Bitrate bekommt die man möchte und schon will mir jeder eintrichtern das ich stattdessen handbrake benutzen soll.

Weil du nur denkst du willst eine hohe Bitrate, da in deinem Kopf die Gleichung: Hohe Zahlen = immer besser, fest verdrahtet ist, und die Leute das sehen können und dir versuchen zu helfen.

Das erinnert mich an die Unbelehrbaren, die immer noch sagen "Schick mir das Logo, es muß aber mindestens 10 MB haben, weil wir das auf den Flyer drucken wollen". Nach 3 vergeblichen Erklärungsversuchen (Vector Datei und so) hab ich es dann aufgegeben, und das Logo entsprechend aufgeblasen und als TIF gespeichert - happy Custsomer - manche verdienen's halt nicht besser. .
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: mp4 Bitraten Problem gelöst!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank, schickst Du Deinen Kunden einen finalen Auftrag in 9Mbit, nachdem Du 2 Wochen mit Red, BMD & Arri durch Bolivien gekrakselt bist?
Na denn!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: mp4 Bitraten Problem gelöst!

Beitrag von Darth Schneider »

Verwirrende Diskussion.
Ich bin jahrelang sehr gut gefahren mit meiner alten Sony, mit hohen oder tiefen Bitraten, scheiss egal, halt je nach Motiv und der Delivery.
Einige (noch mehr ) Fragen:
Warum kann denn Resolve eigentlich kein h264x ? Oder kann es das und ich hab’s nicht gefunden...
Und warum bezeichnet man jetzt eine Gh5, eine Sony Alpha, oder ne XT3 als schmalbrüstig ? Welche preislich ähnlichen Kameras sind dann eurer Meinung nach nicht schwachbrüstig in dem Fall ?
Und wenn das normale H264 ja so schlecht sein soll, warum ist das der Standart bei eigentlich allen Playern abspielbar ist, Software, TVs und was auch immer ?
Und was soll dieses Handbreak ?
Ich denke wenn eine Schnittsoftware es nicht packt ein sehr gutes Ergebnis zu bringen am Schluss beim mastern, dann wären ja eigentlich alle für die Katz..:)

Also ich bin zufrieden was von Resolve ohne Handbreak am Schluss rauskommt, egal ob auf DVD oder in HD auf nem Stick oder auf BluRay, klar von der Pocket sieht es viel besser aus, aber das Material von der Sony ist auch schön...sogar wenn ich früher auch schon in einer sehr niedrigen Bitrate aufnehmen musste um Platz zu sparen.
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 19 Feb, 2020 19:33, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: mp4 Bitraten Problem gelöst!

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 19 Feb, 2020 19:20 Frank, schickst Du Deinen Kunden einen finalen Auftrag in 9Mbit, nachdem Du 2 Wochen mit Red, BMD & Arri durch Bolivien gekrakselt bist?
Na denn!
Netflix streamt 1080p "nur" mit 5Mbit/s, 4K mit maximal 16Mbit/s.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: mp4 Bitraten Problem gelöst!

Beitrag von rdcl »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 19 Feb, 2020 19:22 Und wenn das normale H264 ja so schlecht sein soll, warum ist das der Standart bei eigentlich allen Playern abspielbar ist, Software, TVs und was auch immer ?
Weil h264 ein Delivery Codec ist, der eigentlich nicht zur Bearbeitung gedacht ist bzw. war.
Und dafür ist er auch super geeignet.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: mp4 Bitraten Problem gelöst!

Beitrag von Darth Schneider »

Aber meine Rx10 nimmt doch auch in dem Format auf, oder bringe ich was durcheinander ? Dann müsste man das ja alles zuerst wandeln, was ja immer mit Verlusten behaftet ist.
Warum nehmen so viele Kameras so auf, wenn sich das Zeugs nur schlecht bearbeiten lässt ? Das ist witzlos.

An Kluster
Hast du nicht auch Profi Sony Kameras, ProRes können ?
Wenn nein hol dir ne Pocket, nur 1000 Pipen, mit ProRes aufnehmen...Master auf h264. Das sieht super aus.
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 19 Feb, 2020 19:39, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: mp4 Bitraten Problem gelöst!

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 19 Feb, 2020 19:20 Frank, schickst Du Deinen Kunden einen finalen Auftrag in 9Mbit, nachdem Du 2 Wochen mit Red, BMD & Arri durch Bolivien gekrakselt bist?
Na denn!
Kommt auf den Codec und die Zielplattform an. Ein unkomprimiertes Master hat ne andere Datenrate, wie ein IMF für Netflix oder eben ein Clip fürs Netz, der von YT sowieso nochmal zu Tode komprimiert wird.

Für Internet schick ich denen alles was Handbrake eben ausspuckt - meine Kunden haben keinerlei Interesse an irgendwelchen Datenraten, sondern ausschließlich an der Qualität, und wenn die stimmt (und die hat bei Handbrake bisher immer gestimmt) ist alles gut.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14103

Re: mp4 Bitraten Problem gelöst!

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 19 Feb, 2020 19:22 Warum kann denn Resolve eigentlich kein h264x ? Oder kann es das und ich hab’s nicht gefunden...
h264 ist ein Standard, in dem verschiedene darin beschriebene Kompressionsverfahren kombiniert werden können. x264 ist ein Open Source-Codec, der die h264-Spezifikation erfüllt. Ansonsten hat jedes Gerät/jede Software ihren eigenen h264-kompatiblen Codec, auf jeweils unterschiedlichen Qualitätsniveaus. Das ist genauso wie bei mp3, wo es bessere Encoder (wie z.B. lame) und schwächere (wie z.B. den ursprüngliche Fraunhofer-Encoder) gibt.
Und warum bezeichnet man jetzt eine Gh5, eine Sony Alpha, oder ne XT3 als schmalbrüstig ?
Weil das kleine Kameras sind, die im Vergleich zu professionellen Videokameras (wie z.B. der Canon Cx00-Reihere) kleinere, weniger stromfressende Chips eingebaut haben, die weniger komplexes Encoding-Schaffen. Das bei Kameras nötige Echtzeit-Encoding ist ja ziemlich anspruchsvoll.

Welche preislich ähnlichen Kameras sind dann eurer Meinung nach nicht schwachbrüstig in dem Fall ?
Die alte Canon C100 hatte einen sehr guten h264-Codec, trotz relativ geringer Bitraten.

Und wenn das normale H264 ja so schlecht sein soll, warum ist das der Standart bei eigentlich allen Playern abspielbar ist, Software, TVs und was auch immer ?
Es gibt kein "normales" und "besseres" h264, sondern nur einen h264-Standard, der verschiedene (und verschieden anspruchsvolle) Verfahren beinhaltet. - Abspielen/Decodieren ist immer weniger anspruchsvoll zu implementieren und daher leichter in alle möglichen Chips einbaubar als Echtzeit-Encodieren.

Und was soll dieses Handbreak ?
Handbrake ist eine GUI-Software, die h264 mit dem x264-Codec encodiert.

Ich denke wenn eine Schnittsoftware es nicht Schaft ein sehr gutes Ergebnis zu bringen am Schluss beim mastern, dann wären ja eigentlich für die Katz..:)
Bei fast allen NLEs erzielst Du bessere Qualität, wenn Du erst in einen Codec wie ProRes und DNxHR encodierst und danach das Result mit Handbrake nach h264/mp4.

Also ich bin zufrieden was von Resolve ohne Handbreak am Schluss rauskommt, egal ob auf DVD oder in HD auf nem Stick
Mach mal den Test, und encodiere stattdessen mit Handbrake in hoher Qualitätseinstellung, und vergleiche mal Framegrabs. Großer Unterschied.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: mp4 Bitraten Problem gelöst!

Beitrag von Darth Schneider »

Danke, vielmals, also Handbreak kaufen scheint wirklich die einzige Lösung, ganz sicher fürs Internet.
Wie teuer ist Handbreak, wie steht es mit den Systemanforderungen (Mac) ?
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 19 Feb, 2020 19:47, insgesamt 1-mal geändert.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: mp4 Bitraten Problem gelöst!

Beitrag von rdcl »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 19 Feb, 2020 19:34 Aber meine Rx10 nimmt doch auch in dem Format auf, oder bringe ich was durcheinander ? Dann müsste man das ja alles zuerst wandeln, was ja immer mit Verlusten behaftet ist.
Warum nehmen so viele Kameras so auf, wenn sich das Zeugs nur schlecht bearbeiten lässt ? Das ist witzlos.

An Kluster
Hast du nicht auch Profi Sony Kameras, ProRes können ?
Wenn nein hol dir ne Pocket, nur 1000 Pipen, mit ProRes aufnehmen...Master auf h264. Das sieht super aus.
So viele Kameras sind es ja garnicht die h264 aufnehmen. Es ist halt insgesamt eine bestimmte Klasse von Kameras. Du wirst keine "Profi" Kamera finden die h264 movs aufnimmt. Wenn dann als Zusatzoption. Selbst die FS7 nimmt ja schon MXF auf.

Und das ganze gibt es ja so auch erst seitdem alles Tapeless läuft. Mini DV wurde früher als Quicktime oder AVI gecaptured, und Digi Beta, zumindest im Avid und zu meiner Zeit, auch schon als MXF oder DNxHD.

Ganz grob vereinfacht: Bei h264 ist nicht jedes Bild ein vollwertiges Bild, oder zumindest nicht immer. Spätestens Im Grading merkt man da den Unterschied zu Prores oder ähnlichem.
Zuletzt geändert von rdcl am Mi 19 Feb, 2020 19:49, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: mp4 Bitraten Problem gelöst!

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 19 Feb, 2020 19:43
Wie teuer ist Handbreak ?
Gratis
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: mp4 Bitraten Problem gelöst!

Beitrag von Darth Schneider »

Cool, aber irgendwie verstehe ich dann erst recht nicht warum diese Gratis App dann nicht einfach in die verschiedenen NLEs fix eingebaut ist...Wenn es ja eh gratis ist ? Ergibt doch keinen Sinn, wie machen die Handbreak Leute denn sonst ihr Geld ? Die leben nur von Luft, Liebe, und einem schönen Codec..;))
Ich teste das aufjedenfall morgen.
Danke
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 19 Feb, 2020 19:56, insgesamt 1-mal geändert.



eko

Re: mp4 Bitraten Problem gelöst!

Beitrag von eko »

cantsin schrieb:
Bei fast allen NLEs erzielst Du bessere Qualität, wenn Du erst in einen Codec wie ProRes und DNxHR encodierst und danach das Result mit Handbrake nach h264/mp4.


Sollte das auch für Edius 8.5x gelten?
Zuletzt geändert von eko am Mi 19 Feb, 2020 20:10, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: mp4 Bitraten Problem gelöst!

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 19 Feb, 2020 19:51 Cool, aber irgendwie verstehe ich dann erst recht nicht warum diese Gratis App dann nicht einfach in die verschiedenen NLEs fix eingebaut ist...Wenn es ja eh gratis ist ? Ergibt doch keinen Sinn, wie machen die Handbreak Leute denn sonst ihr Geld ?
Wie gesagt, Handbrake ist nur ein GUI, der eigentliche Encoder unter der Haube ist x264. x264 ist Open Source unter der GNU General Public License und darf daher nur in Open Source-Software verwendet werden.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: mp4 Bitraten Problem gelöst!

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben: Mi 19 Feb, 2020 19:29
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 19 Feb, 2020 19:20 Frank, schickst Du Deinen Kunden einen finalen Auftrag in 9Mbit, nachdem Du 2 Wochen mit Red, BMD & Arri durch Bolivien gekrakselt bist?
Na denn!
Netflix streamt 1080p "nur" mit 5Mbit/s, 4K mit maximal 16Mbit/s.
Wir reden hier aber a um lediglich eine Einstellmöglichkeit die hier zumindest bislang keiner offenlegen konnte und b geht es nicht um ein streamingportal, sondern einem Kunden der viel Geld für einen Film ausgegeben hat, den er in verschiedenen Qualitätsvarianten archivieren möchte, weil ich das nur ein Jahr anbiete.

Wenn euren Kunden Produktionsfilme von Millionen Maschinen in Handy quali reichen, schön.
Ach und falls die Frage kommt, wie geht mp4 und quali zusammen, nein sie bekommen auch DNxHR oder 10bit MFX.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: mp4 Bitraten Problem gelöst!

Beitrag von Darth Schneider »

An Cantsin
Oje...dann brauche ich noch eine andere Software wie Resolve und dieses gratis GUI Handbremse Ding ? Muss ich dann etwa auf Blender schneiden ???
Der Kluster, roki und der Frank schneiden doch auch mit Resolve...oder/und Premiere ? Wie geht dann der Workflow ?
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24