Beitrag
von Auf Achse » Fr 22 Nov, 2019 19:34
Hallo Kluster, Glück gehabt, freu mich für dich!
Trotz Autosave mach ich täglich mehrmals eine manuelle Kopie der Projektdatei (Adobe Premiere) auf eine andere Festplatte. Die zuvor gemachte Kopie wird NICHT gelöscht oder überschrieben!!! Einfach fortlaufend nummerieren. Erst wenn das Projekt abgeschlossen ist lösch ich sie.
Vor Jahren ist mir die Projektdatei irgendwann über den Tag abgekackt. Solang ich damit gearbeitet habe hat sie funktioniert, hat auch automatisch gesichert. Als ich am nächsten Tag die Datei neu öffnen wollte war sie kaputt. Die automatische Sicherung war völlig wertlos weil sie permanent mit der schon defekten Datei überschrieben wurde.
Mit manuellen Kopien hat man eine komplette History des Arbeitsfortschrittes, je öfter kopieren, desto geringer der Verlust bei Defekt. Man kann im Extremfall in der History so lange zurückgehen bis zu einer noch funktionierenden Datei. War aber seither nie nötig.
Ich weiß, manuelle Kopien sind voll uncool und ewiggestrig. Aber im Falle des Falles bist DU es der lacht! Du sparst dir den Schweißausbruch (den du sicher hattest :-)) ) und viel Zeit.
In diesem Sinne .... frohes Weiterschnipseln !!
Grüße, Auf Achse