klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Objekt tracking so schwer?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ist das wirklich so schwer, oder gibt es einfach zu viele Wege und Anforderungen, welches es mir nicht leicht macht, oder klappt es einfach nicht immer bei jedem gleich gut?

Meine Anfordeung ist eigenlich ganz einfach, ich hätte gerne ein Foto auf einen bewegten Bildschirm, aber da geht der Stress schon los.
Ich habe natürlich zig tutos gefunden und alle schlagen einen anderen weg ein.

Bei mir endet es dann darin, das ich entweder das Foto perspektivisch nicht verzerren kann, oder der Bildschirm trotz kontinuirlicher Bewegung nicht vollständig korrekt getrackt kann.

Wenn ich über Fusion Tab gehe um mit dem Corner pining das Bild zu verzerren, bekomme ich dieses einfach nicht angezeigt, egal was ich mache.
Gehe ich den Weg über das einfache tracken im Color Tab, bekomme ich das Bild nicht verzerrt um es in den Moni einzufügen.

Zudem hatte ich es mir viel einfacher vorgestellt und da weiß ich eben nicht ob ich zu wenig Wissen mitbringe, oder Resolve hier die Bremese ist, denn vorgestellt habe ich mir, ich ziehe mir einen Rahmen, tracke diesen, passe das Foto ein und tracke dieses auch oder gebe die tackdaten weiter, aber wenn ich nicht mal ein Bild verzerren kann, oder ist so ein Programm grundsätzlich garnicht dafür gemacht?

Und warum kann das tracking keine normal raufrunter Bewegung vollständig folgen und geht im letzten 10% nicht mehr korrekt mit?
Hm, ich werde das gefühl nicht los, das ich hier kein gutes Händchen beweiße, aber sowas ist doch eigentlich erstes Lehrjahr, oder? ;-))

Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Objekt tracking so schwer?

Beitrag von Peppermintpost »

naja erstes oder 3tes Lehrjahr gibt es im Comp eigentlich nicht. Jeder Shot ist anders und bei solchen Sachen sind es oft minimale Kleinigkeiten die die Aufgabe jetzt besonders schwierig machen.
Da ich den Shot ja nicht gesehen habe kann ich natürlich nicht punktgenau sagen wo das Problem ist, aber ein Monitor Tracking via Corner Pin ist einfach 90er ;-) Das geht zwar aber die Fehlertolleranz ist sehr niedrig. Sowas trackt man heute grundsätzlich planar und lässt sich dann Corner Pin Daten raus geben.
Wenn du das gemacht hast setzt du vor das Track Pinning ein weiteres Corner Pin für den Offset. Den kannst du ggf noch animieren wenn dein Tracking etwas schwimmt.

Keine Ahnung ob dir das hilft. Sonst einfach mal den Shot hochladen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Objekt tracking so schwer?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo & Danke Pepper,
tja das mit dem pinnen hat ja schon mal nicht geklappt, da ich ja mein eingefügtes Foto garnicht zu Gesicht bekam und es deswegen drangegeben habe.

Ungern würde ich hier & jetzt Kundendaten hochladen, aber es sind 2 Laptops auf einem Tisch, wo von unten zu ihnen hoch gejibt wird.
Da es aus der Hand geschehen ist, sind natürlich leichte Pan Bewegungen drin, halten sich aber in Grenzen.

Ich habe mit der Freihandauswahl dann den Bildschirmrahmen maskiert und getrackt, dann die Daten auf das Foto übertragen, aber da ist dann bei mir Feierabend, weil ich dieses nicht verzerrt und somit nicht in den Bildschirmrahmen bekomme.

Und die Fusion Variante funzte dann ja wie gesagt auch nicht.
Diese beiden Videos habe ich mir als Hilfe genommen.


"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Objekt tracking so schwer?

Beitrag von Frank Glencairn »

Schau mal:



Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Objekt tracking so schwer?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo & Danke Frank,
ja das sind genau die kleinen Bausteine die dazwischen fehlten! :-)

Das von Dugi passt ganz gut auf meins, wobei ich die andere Varinate auch ganz interessant fand.
Eines habe ich dabei nicht verstanden, nämlich wieso er den PlanarTracker nicht mit der oberen Ebene verknüpfen mußte und dabei das tracking des Textes aber trotzdem funktionierte!

Wie kann das wenn der zu allenSeiten keine Verknüpfung hat?
Danke nochmal, werde das Heute ausprobieren ob das bei mir auch klappt.

Frage noch, wenn ich ein 2. Objekt im selben Clip habe, kann ich das dann innerhalb dieses clips auch anwenden, also 2x tracker?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Objekt tracking so schwer?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Zusammen,
bis zu dem Punkt wo Dave die 4 Corners verbunden hat, habe ich auch alles Erfolgreich hinbekommen,
wenn ich dann allerdings auf tracken klicke, passiert nichts.

Ich habe jetzt zigmal überall rum geklickt und nix passiert.
Dabei hat mir Resolve diesen Bericht geschrieben. Zwar verstehe ich was er mir sagt, aber ich sehe keine Grund dafür, da es sich hier um ein belangloses Viereck handelt.

Es sieht ja so aus, als wenn Resolve nur ein Frame, tracken will, oder soll?
Kann von Euch jemand was mit dem Bericht anfangen?


Render started at Sun 3:36PM (Range: 79.0 to 145.0)
BEGIN Process_TrackAdaptive time = 79.000000
END Process_TrackAdaptive time = 79.000000
BEGIN Process_TrackAdaptive time = 80.000000
fuPrevImgTM = m_Render->GetLastCurrImgTM();
m_Render->prev = 151587438, m_Render->curr = 1735549300
PlanarTracker1: Track Failed - too few point correspondences - 3 detected, 4 required
PlanarTracker1 failed at time 80
BEGIN Process_TrackAdaptive time = 81.000000
ERROR: Render failed at Sun 3:36PM! Last frame rendered: 81.0!
just before destroying m_Render = 000001EE2C6D7430
just before creating m_Render = 0000000000000000

Render started at Sun 3:42PM (Range: 79.0 to 137.0)
BEGIN Process_TrackAdaptive time = 79.000000
END Process_TrackAdaptive time = 79.000000
BEGIN Process_TrackAdaptive time = 80.000000
fuPrevImgTM = m_Render->GetLastCurrImgTM();
m_Render->prev = 151587438, m_Render->curr = 1735549300
PlanarTracker1: Track Failed - too few point correspondences - 1 detected, 4 required
PlanarTracker1 failed at time 80
BEGIN Process_TrackAdaptive time = 81.000000
ERROR: Render failed at Sun 3:42PM! Last frame rendered: 81.0!
just before destroying m_Render = 000001EE2C6D7430
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Objekt tracking so schwer?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Oh sorry, entschuldigt, Slog!
Zu wenig Kontrast zum Tracken, habe die Punkte wo anders hingesetzt, jetzt funktioniert es!

Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn! ;-)
DANKE!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30