Bruno Peter
Beiträge: 4347

16

Beitrag von Bruno Peter »

Bin sehr beeindruckt über die Vielfalt der neuen Funktionen im nagelneuen CUT-Arbeitsraum und natürlich die
Erweiterungen im Edit-Arbeitsraum.

Bin mal gespannt ob ich meinen bisherigen Workflow auf Anhieb in der neuen Studio-Version überhaupt finde...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Blackmagic Design teasert DaVinci Resolve 16 als „Editing-Revolution

Beitrag von cantsin »

Wichtigste praxisrelevante Neuerung ist, dass man (wie hier gefordert) endlich verschiedene Auflösungen und Framerates in verschiedenen Timelines eines Projekts setzen und nachträglich verändern kann.

Was der neue "Cut"-Raum bringt, wird sich erst in der Praxis zeigen. Ist das eher ein Feature für iMovie-Umsteiger, oder hat man davon auch etwas als langjähriger Nutzer?!?

Ich fand Grant Pettys Demo nicht sonderlich plastisch, um es mal so zu sagen. - Frank, wie sind da Deine Erfahrungen als Beta-Tester? (Jetzt dürfte ja Dein NDA-Maulkorb gefallen sein.)



iasi
Beiträge: 24454

Re: Blackmagic Design teasert DaVinci Resolve 16 als „Editing-Revolution

Beitrag von iasi »

die Tastatur ist nett - leider aber auch nicht gerade billig



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Blackmagic Design teasert DaVinci Resolve 16 als „Editing-Revolution

Beitrag von Jörg »

Nun ja, man hat wohl auf die Kritik gehört, das Anlegen neuer timelines
hat das Steinzeitalter endlich verlassen.



roki100
Beiträge: 15271

Re: Blackmagic Design teasert DaVinci Resolve 16 als „Editing-Revolution

Beitrag von roki100 »

Alf_300 hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2019 19:15 Abwarten
es ist nur eins von den wöchentlichen Udates 2019
:)))

ich habe Live Press Conference nur deswegen geschaut um live zu erleben wie das Ding abstützt... das Ding war aber stabil. ;)
Und was ist mit Fusion? So wie es aussieht wird Fusion etwas wie 3d Titel Generator für Resolve... :/
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



hollowman25
Beiträge: 9

Re: Blackmagic Design teasert DaVinci Resolve 16 als „Editing-Revolution

Beitrag von hollowman25 »

Fusion hat auch ein Update bekommen... und nennt sich jetzt in der Standalone Version FUSION 16....



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Blackmagic Design teasert DaVinci Resolve 16 als „Editing-Revolution

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2019 19:32 Frank, wie sind da Deine Erfahrungen als Beta-Tester? (Jetzt dürfte ja Dein NDA-Maulkorb gefallen sein.)
Das ist IMHO hauptsächlich was für ADHS Editing - oder wie Grant gesagt hat - für Leute die aus einem Hotelzimmer raus 4 sehr einfach gehaltene Clips am Tag posten (hauptsächlich den Crap wegschneiden), mit nem Laptop (nicht 3-4 Monitore wie normal) arbeiten müssen, oder denen die EDIT Seite zu komplex war.

Ehrlich gesagt seh ich für meinen Workflow, und meine Art zu arbeiten, nicht wirklich einen Grund den CUT Tab zu benutzen - aber für manche ist es sicher ne Erleichterung.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Blackmagic Design teasert DaVinci Resolve 16 als „Editing-Revolution

Beitrag von Jörg »

Ehrlich gesagt seh ich für meinen Workflow, und meine Art zu arbeiten, nicht wirklich einen Grund den CUT Tab zu benutzen
ich denke, die Edius Newscutter werden da genauer hinsehen.

Im übrigen wird man ins Detail der ganzen 16 gehen müssen, das Object removal mit dabei ist , hatte ich schon im Vorfeld mitbekommen, da bin ich echt gespannt, wie das in der Praxis funktioniert.
Solch Premiere angepasstes keyboard hatte ich 2000 mal, das war der größte Fehlgriff in diesem Metier.
dafür nen 1000 er aufzurufen ist ambitioniert...



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Blackmagic Design teasert DaVinci Resolve 16 als „Editing-Revolution

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15271

Re: Blackmagic Design teasert DaVinci Resolve 16 als „Editing-Revolution

Beitrag von roki100 »

hollowman25 hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2019 19:50 Fusion hat auch ein Update bekommen... und nennt sich jetzt in der Standalone Version FUSION 16....
Danke für die Info!


"
...
Support for Metal and CUDA GPU processing modes
...
https://www.blackmagicdesign.com/suppor ... 83818ddd92

Na das freut mich sehr. :)

BMD reagiert endlich auf Kritik und wünsche der Kunden!
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 08 Apr, 2019 20:13, insgesamt 2-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16293

Re: Blackmagic Design teasert DaVinci Resolve 16 als „Editing-Revolution

Beitrag von Axel »

Wirklich ein Hammer Upgrade. Übrigens: Bei 1'17" kann man kurz einen "Skimmer" auch auf dem "Thumbnail-View" sehen. Ich gehe davon aus, dass man zum Finden einer Stelle auch diese Kontaktbogen-Ansicht skimmen (= Hover Scrub mit Vollansicht im Viewer) kann. Der "Filmstrip-View" mag genauer sein, zum blitzschnellen Navigieren ist er aber doof. In FCP X kann man die Ansicht auf "alle" stellen (shift + z), sieht dann aus wie Thumbnail-View, ist aber nur ein reduzierter Filmstrip-View. Wirklich toll wäre es, wenn man den einen Clip repräsentierenden Thumbnail selbst wählen könnte ("> set Posterframe"). Seit Jahren sende ich Feedback an Apple, um diese Funktion in FCP X zu bekommen, aber mein Wunsch wird nicht erhört. Der Algorithmus, nach dem ein Frame gewählt wird, ist mir unverständlich, es ist selten aussagekräftig. Beim späteren Schnitt ist die Listenansicht oft praktischer, aber in der Organisationsphase wäre diese Darstellung ideal, fast wie ein kleines Storyboard.

Der "Download"-Link ist da, reagiert aber bei mir nicht. Ab wann kann man's probieren?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



hollowman25
Beiträge: 9

Re: Blackmagic Design teasert DaVinci Resolve 16 als „Editing-Revolution

Beitrag von hollowman25 »

...über die Support Seite konnte ich Fusion 16 und Resolve 16 laden...



Axel
Beiträge: 16293

Re: Blackmagic Design teasert DaVinci Resolve 16 als „Editing-Revolution

Beitrag von Axel »

Ja, jetzt funzt der Link bei mir auch. Bin gespannt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von slashCAM »


Jetzt ist klar was Blackmagic mit der zur NAB 2019 geteaserten "Editing Revolution" durch DaVinci Resolve 16 gemeint hat, denn im Zentrum der neuen Version mit ihren übe...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Blackmagic Design teasert DaVinci Resolve 16 als „Editing-Revolution

Beitrag von DeeZiD »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2019 20:03
Alles ganz toll, aber leider hat auch diese Version das mit v15.2.3 eingefuehrte Alpha-Problem bei Benutzung von RCM/ACES.
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 90#p495890

Falls man nicht Yrgb verwenden sollte ist Resolve leider unbrauchbar.



srone
Beiträge: 10474

Re: Blackmagic Design teasert DaVinci Resolve 16 als „Editing-Revolution

Beitrag von srone »

von 1gb zu 1,5 gb, na hoffentlich lohnt es sich...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Blackmagic Design teasert DaVinci Resolve 16 als „Editing-Revolution

Beitrag von Frank Glencairn »

Axel hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2019 20:09 Wirklich toll wäre es, wenn man den einen Clip repräsentierenden Thumbnail selbst wählen könnte ("> set Posterframe").
Das geht schon lange
Sapere aude - de omnibus dubitandum



macaw
Beiträge: 1236

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von macaw »

Bin sehr gespannt. Schade ist allerdings, daß offenbar nichts neues in Fusion passiert ist... :-/



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Blackmagic Design teasert DaVinci Resolve 16 als „Editing-Revolution

Beitrag von klusterdegenerierung »

Vergesst nicht erst Euren Projektordner extern zu sichern.
Besser noch ein Windows Backup. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



AndySeeon
Beiträge: 764

Re: Blackmagic Design teasert DaVinci Resolve 16 als „Editing-Revolution

Beitrag von AndySeeon »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2019 20:32
Axel hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2019 20:09 Wirklich toll wäre es, wenn man den einen Clip repräsentierenden Thumbnail selbst wählen könnte ("> set Posterframe").
Das geht schon lange
Set_Posterframe.jpg
Gruß, Andy
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von iasi »

ooohhhh - das kostet wieder - Einarbeitsungszeit ...

sooooo viele Neuerungen.

Nur schade, dass man die Oberfläche nicht wie bei Adobe frei gestalten kann.

Jedenfalls ist das ein sehr beeindruckendes Programmpaket.

Langsam denke ich darüber nach, Adobe nun doch den Rücken zuzuwenden.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Blackmagic Design teasert DaVinci Resolve 16 als „Editing-Revolution

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2019 20:45 Vergesst nicht erst Euren Projektordner extern zu sichern.
Besser noch ein Windows Backup. ;-)
Noch ist es eine beta-Version.
Die kommt ja wohl nicht auf den Arbeitsrechner. ;)



Huitzilopochtli
Beiträge: 411

Re: Blackmagic Design teasert DaVinci Resolve 16 als „Editing-Revolution

Beitrag von Huitzilopochtli »

sehr geil...

... die cut page ist wirklich sehr übersichtlich. auch die kleine timeline sehr praktisch. ACES läuft auf meinem macbook pro bei 4k endlich flüssig, und die kolorierten waveforms find ich auch gut. perfekt um die hauttöne einzustellen...



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von Peppermintpost »

die Cut Page finde ich sehr cool - wenn Resolve aus der Beta raus ist werde ich mal einen Versuch wagen es als Editor zu benutzen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Blackmagic Design teasert DaVinci Resolve 16 als „Editing-Revolution

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2019 20:50 Noch ist es eine beta-Version.
Die läuft aber schon recht stabil - wir waren ja auch vorher schon ne ganze Weile dran :-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



AndySeeon
Beiträge: 764

Re: Blackmagic Design teasert DaVinci Resolve 16 als „Editing-Revolution

Beitrag von AndySeeon »

Noch habe ich nicht gefunden, wo ich die Framerate des Projektes ändern kann? Such schon, seit ich es installiert habe.

Edit: ist ein bissi tricky, mehrere Schritte nötig, aber es geht ! ;-)=)

Gruß, Andy
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-
Zuletzt geändert von AndySeeon am Mo 08 Apr, 2019 21:08, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Blackmagic Design teasert DaVinci Resolve 16 als „Editing-Revolution

Beitrag von klusterdegenerierung »

Super auch das removal tool, schwub biste weg.
Könnte man in Germany auch DSGVO tool nennen. :-)))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von klusterdegenerierung »

iasi hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2019 20:47 ooohhhh - das kostet wieder - Einarbeitsungszeit ...

sooooo viele Neuerungen.

Nur schade, dass man die Oberfläche nicht wie bei Adobe frei gestalten kann.

Jedenfalls ist das ein sehr beeindruckendes Programmpaket.

Langsam denke ich darüber nach, Adobe nun doch den Rücken zuzuwenden.
Ich habe mir das die Tage echt mal genauer angesehen, denn ich bezahle 49€ für die ganze CC, nutze aber fasst nur noch Photoshop, Bridge und ab und zu für ältere oder besondere Projekte Premiere.

Wenn ich auf Premiere verzichten könnte bekäme ich Photoshop samt Lightroom für 12€ und selbst wenn ich doch noch Premiere einzeln dazu haben möchte, komme ich damit unter 49€, dann habe ich aber eben auch alles andere wie AE und Audition nicht mehr.

Reintheoretisch brauche ich das mit Resolve nicht mehr, aber irgendwie schon komisch.
Kann man mal sehen was Adobe da in unser Hirn geflanzt hat mit der Abo ..... :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von Drushba »

iasi hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2019 20:47 ooohhhh - das kostet wieder - Einarbeitsungszeit ...

sooooo viele Neuerungen.
Auch mein erster Gedanke. Drum freu ich mich auf den neuen Avid.) Und wenn irgendwas nicht damit geht, was ich wirklich brauche, schau ich mal, ob es das bei Resolve gibt und ob sich der Roundtrip lohnt.)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



roki100
Beiträge: 15271

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von roki100 »

Fusion 16 Free fehlt?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von Bruno Peter »

Im Cut-Arbeitsraum - der auf Tempo-Projekte ausgelegt ist - ist auch die Clip-Stabilisierung möglich,
das kommt mir sehr entgegen!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/
Zuletzt geändert von Bruno Peter am Mo 08 Apr, 2019 21:24, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von srone »

eins gefällt mir wirklich gut, ich liebe das scope unter den rgb-curves, ein traum...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2019 21:16 Fusion 16 Free fehlt?
Bist du blind?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



srone
Beiträge: 10474

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von srone »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2019 21:28
roki100 hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2019 21:16 Fusion 16 Free fehlt?
Bist du blind?
nein ist er nicht es gibt nur die studio als version 16.

lg

srone
ten thousand posts later...



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von Frank Glencairn »

Sorry, hab das "free" übersehen
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mo 08 Apr, 2019 21:35, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35