klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Kompressions Probleme h264

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also irgendwie werde ich aus der ganzen mp4, quicktime, h264 Sektion in Resolve nicht schlau,
denn sobald es in irgendeiner Weise um das rendern von h264, ob als mov oder mp4 geht, kann ich eine Bitrate vorgeben wie ich will, mehr als 15MBit kommt am Ende nicht raus!

Wir hatten dieses Thema ja schon mal, aber vielleicht bringt da jemand noch mal Licht rein?
Muß ich jetzt wirklich wenn ich ein mp4 möchte, was faßt alle meine Kunden wünschen, den Weg über ProRes oder DNxHD gehen um dann mit Media Encoder zurück auf h264 zu kommen?

Das nervt total und verstehe das ganze nicht, selbst in Studio ist es nicht anders, was ich Anfangs dachte, oder check ich es einfach nicht und brauche eine helping hand? ;-)

Danke Euch! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Kompressions Probleme h264

Beitrag von Darth Schneider »

Das nervt wirklich, so viele Exportmöglichkeiten, aber....
Ich sitze vor einem ähnlichem Problem mit Resolve 14, und würde gerne einen Film in mpeg 2 Exportieren um dann eine dvd zu brennen, geht das auch nur über zuerst, in Pro Res zu rendern und exportieren, um dann in Premiere Elements zu importieren und zu brennen ?
Habe jetzt mal zum testen auch in h264 exportiert und in Premiere Elements eine dvd gebrannt, sieht schon einigermassen o.k. aus, könnte aber sicher besser sein.
Dieses hin und her komprimieren hat doch immer einen Qualtätsverlust.
Schade kann man in Resolve nicht ein simples mpeg2 exportieren, ist ja kein exotisches Format...??
oder gleich ne dvd/BluRay brennen, in Final Cut und in Premiere Elements gehts doch auch.
Oder hab ich da was übersehen ?
Das ist gut möglich, ich bin Software Anfänger, das ist jetzt mein erstes Projekt in Resolve 14 ( Free Version).
An Kluster.
Sorry wenn ich in deinen Threat hereinplatze, ist ja wenigstens ein übergreifendes Problemchen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 18 Dez, 2018 13:46, insgesamt 1-mal geändert.



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Kompressions Probleme h264

Beitrag von blueplanet »

...hab' gerade versucht das Szenarium in Premiere (hab' kein Resolve) "nachzustellen. Es könnte an einem absichtlich oder unabsichtlich eingestellten Profil bzw. Level für den h.264 liegen.
Gebe ich z.B. unter Level 3.0 und CBR 10Mbit/s ein, dann springt der Regler automatisch bis an die rechte Grenze der möglichen Scala. Gebe ich jetzt z.B. die Zahl 15 ein, bleibt es automatisch bei 10Mbit/s.
Erhöhe ich den Level auf 5.1, dann slided der Regler mit der 10 bis fast an den Anfang von Links. Und jetzt kann ich z.B. auch 30Mbit/s einstellen - was auch so angenommen wird bzw. ist dort noch viel "Luft" nach Rechts.
Ein möglicher Lösungsversuch?

LG
Jens
Zuletzt geändert von blueplanet am Di 18 Dez, 2018 14:34, insgesamt 1-mal geändert.



gekkonier
Beiträge: 504

Re: Kompressions Probleme h264

Beitrag von gekkonier »

Raus mitn Masterfile, und das weiter codieren ins Präsentationsformat. So mach ich das jedenfalls immer. Handbrake angekuckt?



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Kompressions Probleme h264

Beitrag von dosaris »

wenn MPEG2 od h.264 dann gez ja ohnehin nicht um UHD.

Ich exportieren ohnehin immer uncompressed (ergibt bei FHD ca 10GB/Min) und encode das
dann extern in AviDemux ( da ist der kostenfreie/beste x.264-Encoder drin).
Ohne zusätzlichen Generationsverlust (weil uncompressed)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Kompressions Probleme h264

Beitrag von Darth Schneider »

Ja bei mir gehts nur um hd, bei Kluster, weiss ich nicht.
Also am besten uncomprest exportieren und hoffen das Premiere Elements das dann lesen kann, und dann brennen ?
Irgendwie unlogisch, wenn das Zeug doch geschnitten ist und Titel darüber laufen, dann kann ich doch gar nix unkomprimiert exportieren....oder mach ich einen Denkfehler..??
Danke
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Kompressions Probleme h264

Beitrag von Bruno Peter »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 18 Dez, 2018 13:13 Also irgendwie werde ich aus der ganzen mp4, quicktime, h264 Sektion in Resolve nicht schlau,
denn sobald es in irgendeiner Weise um das rendern von h264, ob als mov oder mp4 geht, kann ich eine Bitrate vorgeben wie ich will, mehr als 15MBit kommt am Ende nicht raus!

Das scheint ein Programm für YouTuber zu sein...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Kompressions Probleme h264

Beitrag von klusterdegenerierung »

Boris ich weiß nicht ob Du mit MXF als Mpeg2 klarkommst, aber das kannt Du über das Format MXF OP-Atom einstellen, desweiteren gibt es noch Mpeg4 über Qicktime.

4K ist auch nicht mein Thema und das man hinundher konvertieren kann ist klar, will ich aber nicht, ich schraube ja auch nicht erst ein Gemälde in einen Metalrahmen um es danach noch einmal neu auf einen Keilrahmen zu spannen. ;-)

Das mit den Profilen für high, base und main habe ich auch schon versucht und was bei Pr gut klappt, funzt in Resolve garnicht!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Kompressions Probleme h264

Beitrag von klusterdegenerierung »

dosaris hat geschrieben: Di 18 Dez, 2018 13:59 h.264 dann gez ja ohnehin nicht um UHD.
Warum das, natürlich geht das.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Kompressions Probleme h264

Beitrag von Darth Schneider »

Mxf, das kannte ich bisher gar nicht, ich werd’s als nächstes probieren, jetzt rendert der iMac mir mal Version mit uncompresst 8Bit RGBA...mal schauen ob Premiere Elements dann damit klar kommt.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Kompressions Probleme h264

Beitrag von Jott »

Probier einfach iDVD, das befindet sich auf deinem älteren Mac. Masterfile reinwerfen (nicht mit MPEG 2 beschäftigen, das erzeugt iDVD selbst), Menüs bauen falls gewünscht, brennen.



Jost
Beiträge: 2045

Re: Kompressions Probleme h264

Beitrag von Jost »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 18 Dez, 2018 13:13 Also irgendwie werde ich aus der ganzen mp4, quicktime, h264 Sektion in Resolve nicht schlau,
denn sobald es in irgendeiner Weise um das rendern von h264, ob als mov oder mp4 geht, kann ich eine Bitrate vorgeben wie ich will, mehr als 15MBit kommt am Ende nicht raus!

Wir hatten dieses Thema ja schon mal, aber vielleicht bringt da jemand noch mal Licht rein?
Muß ich jetzt wirklich wenn ich ein mp4 möchte, was faßt alle meine Kunden wünschen, den Weg über ProRes oder DNxHD gehen um dann mit Media Encoder zurück auf h264 zu kommen?

Das nervt total und verstehe das ganze nicht, selbst in Studio ist es nicht anders, was ich Anfangs dachte, oder check ich es einfach nicht und brauche eine helping hand? ;-)

Danke Euch! :-)
Stell mal das Encoding Profil von Auto auf High.
Encoder auf Nativ.
80 000 eingestellt, 57 000 kamen raus. Das reicht Menge.
Bild

Was aber schon richtig ist: Die Einstellmöglichkeiten unter Davinci sind nicht besonders groß. Das Ergebnis in H.264 ist darum auch nicht so berauschend. Weiß der Geier, warum kein CABAC genutzt wird, was eigentlich obligatorisch ist.

Es macht darum schon Sinn, in einem Zwischencodec auszurendern und dann per Handbrake/Hybrid in X.264 zu wandeln. Stattdessen Premiere zu nutzen, macht keinen Sinn. Die Einflussmöglichkeiten sind auch dort zu gering.
Seit 15.2 werden Quick Sync und NVEnc unterstützt. NVEnc hatte bei mir eine etwas bessere Qualität als natives H.264. Unter Hybrid kann man per NVEnc in den Modi Preformance oder Quality ausgeben lassen. Ein Vergleich zwischen Davinci-NVEnc und Hybrid-NVEnc-Quality steht noch aus.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Kompressions Probleme h264

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Jost, danke für den Tip, werd ich gleich Heut ausprobieren.
Ich hatte bislang einfach immer einen eigenen hohen Wert eingegeben und auch wenn ich noch paffzig Nullen drangehangen hab, kam trotzdem nur max 15 raus.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Kompressions Probleme h264

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Jost,
so hab das jetzt ausprobiert und siehe da, es kommt wieder das gleiche raus!
Kann es an den Lav Codec liegen, den hab ich für meine TV Karte installieren müßen?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jost
Beiträge: 2045

Re: Kompressions Probleme h264

Beitrag von Jost »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 19 Dez, 2018 14:08 Hallo Jost,
so hab das jetzt ausprobiert und siehe da, es kommt wieder das gleiche raus!
Kann es an den Lav Codec liegen, den hab ich für meine TV Karte installieren müßen?
Nein, an Lav liegt es nicht. Mit Lav wird unter Davinci auch bei mir encodiert.
Meine Abweichung nach oben liegt in erster Linie an Full-HD und 60p.

Was ich unter HD 30p bei Davinci raus bekomme, liegt bei einem normalen 30p-Video bei rund 10 000.
Weil Basis ein 4,6-Raw-Clip war, habe ich den in DNxHR gewandelt und dann mit Hybrid in 720p ausrendern lassen.
Quantisierungsfaktor war 16. Das ist bei mir Grundeinstellung für beste Qualität. Am Ende landete ich wieder bei 10 000, allerdings in X.264.

Es heißt, bei Quantisierungsfaktor 12 erhalte man unter X.264 losless.
Das habe ich mal versucht.
Unter Constant Rate Faktor landet man bei ~16.000 mit Spitze bei 21.000. Also knapp über dem, was Davinci bei Dir ausgibt. Wenn auch in H.264 und nicht in x.264.

Bild

Unter Constant Quantizer bei konstant ~28.000.
Bild

Wie erstrebenswert das ist, ist eine andere Frage: Der 10-Sek-Clip war 34 MB groß.

Die Unterschiede liegen am Ende daran, wie encodiert wird. Kein Cabac, nur 2 statt 4 Referenzbilder in Davinci. Das summiert sich am Ende in der Qualität.



Jost
Beiträge: 2045

Re: Kompressions Probleme h264

Beitrag von Jost »

Hier drei Vergleichsbilder:
So sieht X.264, Constant Quantizer, Quantisierungsfaktor 12 in 720p aus:
Bild

So sieht H.264 aus Davinci mit den besten Einstellungen in UHD aus:
Bild

Und so X.265 mit Quantisierungsfaktor 16 in UHD:
Bild



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Kompressions Probleme h264

Beitrag von dosaris »

Jost hat geschrieben: Mi 19 Dez, 2018 21:22 Hier drei Vergleichsbilder:
hast Du noch die Zahlen, wie lang die zugehörigen clips jeweils sind bzw wieviel Bit/Pixel
(für jeweils dieselbe Testsequenz in derselben Auflösung etc)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Kompressions Probleme h264

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sorry Jungs, da hats mich jetzt eiskalt erwischt, ich weiß garnicht wo von ihr redet. ;-)
Was wo wofür quantisieren, wo ist Böhmerland? ;-)))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jost
Beiträge: 2045

Re: Kompressions Probleme h264

Beitrag von Jost »

dosaris hat geschrieben: Do 20 Dez, 2018 09:38
Jost hat geschrieben: Mi 19 Dez, 2018 21:22 Hier drei Vergleichsbilder:
hast Du noch die Zahlen, wie lang die zugehörigen clips jeweils sind bzw wieviel Bit/Pixel
(für jeweils dieselbe Testsequenz in derselben Auflösung etc)
Clip 1 in 720p und X.264 ist 34,1 MB groß.
Clip 2 in 2160p und H.264 aus Davinci ist 78,5 MB groß, mehr geht dort nicht.
Clip 3 in 2160p und X.265 aus Hybrid ist 86,4 MB groß.

Ursprung war ein 4,6K-30p-Raw-Clip, den ich per Davinci in 4,6K-DNxHR-SQ ausgerendert hatte, um ihn dann per Hybrid in X.264 und X.265 zu wandeln. Der 4,6K-DnxHR-Clip hatte eine Größe von 991 MB.
Der 4,6k-Raw-Clip war urprünglich länger als 10 Sekunden. Ich habe ihn in Davinci auf genau 10 Sekunden gekürzt, um einen zeitlich definierten Testclip zu erhalten. Jedes Einzelbild ist etwa 11 MB groß, das schwankt etwa. Die ursprüngliche Raw-Größe liegt wohl bei etwa 3,3 GB.



Jost
Beiträge: 2045

Re: Kompressions Probleme h264

Beitrag von Jost »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 20 Dez, 2018 09:59 Sorry Jungs, da hats mich jetzt eiskalt erwischt, ich weiß garnicht wo von ihr redet. ;-)
Was wo wofür quantisieren, wo ist Böhmerland? ;-)))
Heißt nur bei Hybrid so, in Handbrake heißt es Constant Quality, Vimeo spricht von einem Konstantratenfaktor.
Im Grunde ist das ein Preset, das bestimmt, unter welchen Bedingungen encodiert wird. Vimeo empfiehlt eine Faktor von 18 oder kleiner. Je kleiner der Faktor, desto größer die Datei, desto besser die Qualität. Unterhalb von 16 sehe ich aber keine Unterschiede mehr.
Was vielleicht auch daran liegen mag, dass ich aus Kompatibilitätsgründen nur in 8 Bit ausrendere. Für 10 Bit benötigt man entweder Cineform oder DNxHR HQX als Zwischencodec. Dann werden die Dateien aber deutlich größer und das Wandeln dauert länger.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von slashCAM - Di 12:18
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09