walang_sinuman
Beiträge: 167

Sehr Alte Video-Dateien werden teilweise nicht erkannt.

Beitrag von walang_sinuman »

Hi,

Ich habe das Problem das Sehr Alte AVI-Dateien werden nicht erkannt.
Wen ich die abspiele, mit VLC-Player, sind die dann teilweise plötzlich ohne Ton,...
Gibt es eine andere Möglichkeit, als die ganzen datein zu konvertieren?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Sehr Alte Video-Dateien werden teilweise nicht erkannt.

Beitrag von mash_gh4 »

zuerst sollest einfach einmal schauen -- bspw. mit mediainfo --, welche codecs für die video- und audio-komprimierung im konkreten fall verwendet wurden, dann kann man gezieltere tipps geben.



walang_sinuman
Beiträge: 167

Re: Sehr Alte Video-Dateien werden teilweise nicht erkannt.

Beitrag von walang_sinuman »

Wie finde ich das heraus?Ich weiß nur, das es sich um das Dateiformat avi handelt,...
Da ich die Dateien nicht in das Programm ziehen kann, kann ich auch nicht nachschauen welche code das sind.
Es muss also einen anderen weg geben, nachzuschauen, um welche code es sich handelt.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Sehr Alte Video-Dateien werden teilweise nicht erkannt.

Beitrag von Jörg »

das Programm heisst mediainfo

https://sourceforge.net/projects/mediainfo/



srone
Beiträge: 10474

Re: Sehr Alte Video-Dateien werden teilweise nicht erkannt.

Beitrag von srone »

mash_gh4 hat geschrieben: So 14 Okt, 2018 18:58 zuerst sollest einfach einmal schauen -- bspw. mit mediainfo --
das ist das tool deiner wahl.

lg

srone
ten thousand posts later...



walang_sinuman
Beiträge: 167

Re: Sehr Alte Video-Dateien werden teilweise nicht erkannt.

Beitrag von walang_sinuman »

Jörg hat geschrieben: So 14 Okt, 2018 21:34 das Programm heisst mediainfo

https://sourceforge.net/projects/mediainfo/
Dankeschön.
Ich dachte das wäre was in resolve gewesen. ^^


Gute Nacht



walang_sinuman
Beiträge: 167

Re: Sehr Alte Video-Dateien werden teilweise nicht erkannt.

Beitrag von walang_sinuman »

Unbenannt.PNG
das spuckt das Programm über die Datei aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sehr Alte Video-Dateien werden teilweise nicht erkannt.

Beitrag von Jott »

walang_sinuman hat geschrieben: So 18 Nov, 2018 16:26 Unbenannt.PNG

das spuckt das Programm über die Datei aus.
Ein Wackelbriefmarke aus dem frühen Mittelalter ohne Ton halt.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Sehr Alte Video-Dateien werden teilweise nicht erkannt.

Beitrag von carstenkurz »

Das wäre dann eben die nächste Frage, ob in den Dateien überhaupt Ton drin ist, und wenn, ob dieses MJPEG aus irgendeiner proprietären Spezialumgebung stammt, was möglicherweise Auswirkungen auf einen irgendwie ungewöhnlichen Tonanteil haben kann. Grundsätzlich ist so ein 320/240 MJPEG AVI ziemlich gewöhnlich.

- Carsten
and now for something completely different...



walang_sinuman
Beiträge: 167

Re: Sehr Alte Video-Dateien werden teilweise nicht erkannt.

Beitrag von walang_sinuman »

carstenkurz hat geschrieben: So 18 Nov, 2018 18:34 Das wäre dann eben die nächste Frage, ob in den Dateien überhaupt Ton drin ist, und wenn, ob dieses MJPEG aus irgendeiner proprietären Spezialumgebung stammt, was möglicherweise Auswirkungen auf einen irgendwie ungewöhnlichen Tonanteil haben kann. Grundsätzlich ist so ein 320/240 MJPEG AVI ziemlich gewöhnlich.

- Carsten
Die Dateien sind eigentlich alle mit ton und eben nur sehr alt,... kann auch sein, das die Dateien zum Teil ein bisschen beschädigt sind.
Ich habe auch keinen Plan, warum die Dateien zum Teil den Ton verlieren und warum meine Dateien zum Teil auf einmal beschädigt sind, wenn ich doch alle paar Jahre, eine neue Externe Festplatte Kaufe.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Sehr Alte Video-Dateien werden teilweise nicht erkannt.

Beitrag von DV_Chris »

Mit diesem Codec Pack und dem MPC ist die Chance hoch, dass das FIie abgespielt wird:

http://codecguide.com/about_kl.htm



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Sehr Alte Video-Dateien werden teilweise nicht erkannt.

Beitrag von Jörg »

Ist jetzt nicht dein ernst, dieses KillerPack jemanden zu empfehlen??
Das Teil hat tausende Rechner zerschossen, bringt sämtliche merits in den vorhandenen codechierarchien durcheinander,
goldwingfahrer rotiert gerade in seinem Grab...;-((
Das Teil mag in einer Testinstallation laufen, aber nicht in einem System mit installierten NLE.
Zuletzt geändert von Jörg am So 18 Nov, 2018 19:49, insgesamt 1-mal geändert.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Sehr Alte Video-Dateien werden teilweise nicht erkannt.

Beitrag von DV_Chris »

Dass man vor dem Installieren ein Image machen kann, ist Dir bis dato entgangen?

(Meine Kunden hatten bis dato kein Problem damit)



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Sehr Alte Video-Dateien werden teilweise nicht erkannt.

Beitrag von Jörg »

Dass man vor dem Installieren ein Image machen kann, ist Dir bis dato entgangen?
mir nicht, aber als Tipgeber wäre es deine Aufgfabe gewesen, dem offenbar nicht allzu tief in der Materie steckenden TO diesen Ratschlag zu geben!!



vaio
Beiträge: 1064

Re: Sehr Alte Video-Dateien werden teilweise nicht erkannt.

Beitrag von vaio »

DV_Chris hat geschrieben: So 18 Nov, 2018 19:42 Mit diesem Codec Pack und dem MPC ist die Chance hoch, dass das FIie abgespielt wird:
Meiner Meinung nach der so ziemlich schlechteste Tipp.
Wie man MediaInfo entnehmen kann, wurde mit einer 4:2:2-Abtastung gecaptured. Da spricht doch einiges dafür, dass das über VirtualDub o.ä. geschehen ist und nicht mit einer Hard-/Software-Kombination und proprietären File. Dafür spricht auch die kleine Auflösung, die geringe Framerate und nicht zuletzt auch die kurze Aufnahmesequenz. Weiterhin gibt es auch keinen Hinweis aus MediaInfo dazu. Vielleicht wurde damals über eine Grafikkarte aufgenommen und der Ton (durchgeschleift) über die Soundkarte. Obwohl, einen Audiohinweis gibt es ja von MediaInfo nicht... Wie dem auch sei, wenn der TO es nicht (mehr) weiss, ich kann nur vermuten.
Zu guter Letzt: HW/SW-Lösungen haben auch damals schon mit zumindest halber "PAL-Auflösung" und höherer Framerate gecaptured. Der Hinweis mit dem Codec nicht Zielführend, da die Files ja abgespielt werden. Das wäre sonst nicht möglich. Vollständig halber möchte ich noch erwähnen, dass es für proprietäre Files auch freie Codecs im Netz gibt, so das man diese Clips ohne entsprechender HW und irgendwelchen Packs abspielen kann. Das aber nur am Rande.
Gruß Michael
Zurück in die Zukunft



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Sehr Alte Video-Dateien werden teilweise nicht erkannt.

Beitrag von carstenkurz »

Da steht auch 'Digital Camera 1.06' als Herkunftsangabe der Datei. Das spricht ausgesprochen stark für einen proprietären Codec einer frühen Digitalkamera, die so elementare Videofunktionen realisiert hat. Mit allen Implikationen solcher heissgestrickter Lösungen. Dazu passen auch die 15fps, ebenso wie das Erstellungsdatum der Datei, unabhängig davon, ob das die tatsächliche Aufnahmezeit war oder ob wie bei vielen Leuten die Kamerauhr nach leerem Akku nicht richtig gesetzt wurde (ist dann typisch irgendein Zeitpunkt vor der Softwareentwicklung des Kameramodells). Wenn man mal danach googelt, findet man etliche ältere digitale Stillkameras, bei denen es solche '1.06' Firmwareversionen gab. Möglicherweise wurde mit der Kamera ein spezielles Tool zur Konvertierung mitgeliefert.

Was sagt denn die VLC Codecinfo dazu? Da ich MPEG Streamclip noch auf einigen Rechnern liegen habe, wäre mein Lösungsansatz, mal zu versuchen ob der das Audio erkennt, und dann umcodieren. Das geht auch mit VLC, wenn auch ein bißchen komplizierter. Natürlich gibts auch andere Programme zur Umcodierung, das ist dann halt Zufall, wie gut das jeweilige Programm mit Bild und/oder Ton klar kommt, da kann man nur probieren.

Wenn Du willst, lade so eine Datei mal irgendwo hoch, dann teste ich mal.

- Carsten
and now for something completely different...



vaio
Beiträge: 1064

Re: Sehr Alte Video-Dateien werden teilweise nicht erkannt.

Beitrag von vaio »

carstenkurz hat geschrieben: Di 20 Nov, 2018 12:45 Da steht auch 'Digital Camera 1.06' als Herkunftsangabe der Datei. Das spricht ausgesprochen stark für einen proprietären Codec...
Bei einem proprietären Codec liesse sich das File erst gar nicht abspielen und es würde ein Hinweis beim starten erscheinen. Vielleicht einmal mit einem anderen Player "gegen" testen und nicht die "eierlegende Wollmilchsau" VLC verwenden. Wenn es allerdings ein proprietärer Codec ist, dann könnte es sein, dass der Treiber nicht (mehr) fehlerfrei installiert ist und zwischenzeitlich durch Updates oder installieren von weiterer Videosoftware - dazu zählen auch diverse Codec-Packs - "zerschossen" wurde. Dann startet unter Umständen die Wiedergabe, da für das System die Datenbank okay scheint, dennoch ist die Wiedergabe gestört. Allerdings sollte man das dann auch im Bild deutlich sehen.
walang_sinuman hat geschrieben: So 14 Okt, 2018 18:06 Ich habe das Problem das Sehr Alte AVI-Dateien werden nicht erkannt.
Wen ich die abspiele, mit VLC-Player, sind die dann teilweise plötzlich ohne Ton,...
Da es wohl um mehrere Files geht, nehme ich an, dass einige Aufnahmen einfach ohne Ton erzeugt wurden. Er schreibt ja nicht von Tonaussetzern, sondern das die (Clips?) teilweise ohne Ton sind. So verstehe ich das jedenfalls. Dafür spricht auch der nicht existierende Audioabschnitt im seinem angehängten MediaInfo-Bild.
Gruß Michael
Zurück in die Zukunft



walang_sinuman
Beiträge: 167

Re: Sehr Alte Video-Dateien werden teilweise nicht erkannt.

Beitrag von walang_sinuman »

Ich weiß aber, das die mal ton hatten und das es teilweise bei der Wiedergabe, bildprobleme gibt, trifft auch zu.

Das sind aufnehmen, die ich mit meiner ersten Digitalkamera gemacht habe.

Es kann auch sein, das der ton mit der Zeit verloren gegangen ist.

Es kann auch sein, das die Dateien zum Teil beschädigt sind.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Sehr Alte Video-Dateien werden teilweise nicht erkannt.

Beitrag von vaio »

Ich weiß aber, das die mal ton hatten und das es teilweise bei der Wiedergabe, bildprobleme gibt, trifft auch zu.
Mehr Informationen sind immer besser.
Das sind aufnehmen, die ich mit meiner ersten Digitalkamera gemacht habe.
Mit welchen Modell?
Es kann auch sein, das der ton mit der Zeit verloren gegangen ist.
Nein, eigentlich nicht.
Es kann auch sein, das die Dateien zum Teil beschädigt sind.
Weshalb sollten die Files beschädigt sein?

Wurden sie gelöscht und wieder "hergestellt"?
Spielst du sie von einem "reparierten" Datenträger ab?
Dann ist das interessant:
1.) Auf welchem Medium sind die Files gespeichert? (HDD extern/intern, CD, DVD etc.)
2.) Hast du seinerzeit die Dateien auf einem weiteren Medium gesichert?
Weiterhin:
3.) Mit welchen Rechner möchtest du du Dateien wiedergeben? (Betriebssystem, installierte Videosoftware etc.)
4.) Hat es zur Digitalkamera einen Installationsdatenträger gegeben?
5.) Wenn es einen gegeben hat, dann gehe bitte einmal auf die Herstellerseite der Digitalkamera und schaue unter Support/Treiber nach deinem Kameramodell und lade dir den richtigen und aktuellen Treiber von der Website (Betriebssystem beachten).

Viel Erfolg.
Gruß Michael
Zurück in die Zukunft



walang_sinuman
Beiträge: 167

Re: Sehr Alte Video-Dateien werden teilweise nicht erkannt.

Beitrag von walang_sinuman »

vaio hat geschrieben: Do 22 Nov, 2018 08:48 ...

Wurden sie gelöscht und wieder "hergestellt"?
Spielst du sie von einem "reparierten" Datenträger ab?
Dann ist das interessant:
1.) Auf welchem Medium sind die Files gespeichert? (HDD extern/intern, CD, DVD etc.)
2.) Hast du seinerzeit die Dateien auf einem weiteren Medium gesichert?
Weiterhin:
3.) Mit welchen Rechner möchtest du du Dateien wiedergeben? (Betriebssystem, installierte Videosoftware etc.)
4.) Hat es zur Digitalkamera einen Installationsdatenträger gegeben?
5.) Wenn es einen gegeben hat, dann gehe bitte einmal auf die Herstellerseite der Digitalkamera und schaue unter Support/Treiber nach deinem Kameramodell und lade dir den richtigen und aktuellen Treiber von der Website (Betriebssystem beachten).

Viel Erfolg.
Gruß Michael
Wiederherstellt bzw. Repariert, wurden die nicht. Wobei ein Teil davon schon auf diesem Wege, vom alten PC gerettet worden sein könnte.


(1) Einen Teil davon hatte ich zuvor auf CD-ROM gebrannt, bevor ich es schließlich auf meine externe Festplatte gezogen habe.
Ein Teil davon war auf der internen Festplatte, des alten PC's. Jetzt ist alles auf der Expertnen Festplatte.
(2) ich habe leider sehr lange gewartet, bis ich die Dateien von den CD's suf die Experte Festplatte gezogen habe. Allerdings habe ich die CD-ROM's noch und auf dem alten PC, dürfen auch noch einige Bilder sein.
(3) ich habe inzwischen Windows 10.
Für die Wiedergabe verwende ich VLC, Windows Media Player, quicktime,...
(4) weiß ich nicht mehr,... aber es gibt fast immer irgendeine CD-ROM dazu.
(5) ich weiß nicht mehr, welche Kamera das war. Das ganze ist schon ziemlich lange her.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Sehr Alte Video-Dateien werden teilweise nicht erkannt.

Beitrag von vaio »

“Wiederherstellt bzw. Repariert, wurden die nicht. Wobei ein Teil davon schon auf diesem Wege, vom alten PC gerettet worden sein könnte.“
Das ist aber kein Hinweis, dass die Dateien beschädigt sind. Auch ich habe vor ein paar Monaten noch einige digitalisierte MJPEG-Files in einem Ordner entdeckt, die aus den frühen 90er Jahren sind. Diese Files sind ebenfalls über mehrere Generationen von Festplatten und Betriebssystemen kopiert und liegen aktuell auf dem NAS.
“Allerdings habe ich die CD-ROM's noch und auf dem alten PC, dürfen auch noch einige Bilder sein.“
Sind das Video-CD’s oder Backup-CD’s mit einzelnen Files?
Wenn dort die einzelnen Dateien gesichert sind, dann würde ich diese in einem Ordner auf dem aktuellen PC kopieren und testen ob sie sich abspielen lassen.
Selbiges empfehle ich auch mit dem alten PC. Dazu bietet sich z.B. ein günstiges externes USB-Chassis für die HDD an. Alternativ, wenn man nicht „schrauben“ möchte, macht es auch ein günstiger WLAN-USB-Stick - falls der alte PC noch kein WLAN hat aber sonst funktioniert. Eine USB-Schnittstelle wird er ja haben… Dann lässt sich auch gleich testen, ob sich die Dateien auf dem alten Rechner abspielen lassen. Du siehst, einige Optionen gibt es.
“ich habe inzwischen Windows 10“
Als 32- oder 64-bit Version?
“Für die Wiedergabe verwende ich VLC, Windows Media Player, quicktime,…“
Verhalten sich der VLC und der WMP identisch beim abspielen deiner Files?
Ich würde an dieser Stelle mir den Windows Media Player Classic herunterladen und damit die Wiedergabe testen. Diesen gibt es in einer 32- oder 64-bit Version.
Quicktime auf Windows 10? Ich hoffe nicht mit einem Codec-Pack installiert, weil es offiziell keine Quicktime-Version für Win 10 gibt und der Support generell beendet wurde. Da du bereits den VLC-Player nutzt, sollte QT für das abspielen von „mov-Files“ ohnehin obsolet sein. Da ich privat kein Windows mehr nutze - die letzte win 10 Installation unter einer virtuellen Umgebung habe ich in diesem Jahr gelöscht - gibt es aber bestimmt andere User, die zu QT und Win 10 mehr sagen können.
“ich weiß nicht mehr, welche Kamera das war. Das ganze ist schon ziemlich lange her.“
Vielleicht gibt es in deinen Unterlagen noch einen alten Beleg, oder…
“weiß ich nicht mehr,... aber es gibt fast immer irgendeine CD-ROM dazu.“
…die CD-ROM.
Gruß Michael
Zurück in die Zukunft



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Sehr Alte Video-Dateien werden teilweise nicht erkannt.

Beitrag von Alf_300 »

Zu Quicktime selber möchte ich nichts sagen weil ich es derzeir nicht teste kann

Aber je neuer Win 10 ist umso wenige alte Programme lassen sich installieren.

Was geht ist die Installatiuon von Win10.10240 und dann updaten,
dann bleiben die älteren Programme drin.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 9:24
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von acrossthewire - Di 9:11
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00