klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Wie ändert man die Framerate eines Projektes?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Benötige dringend Hilfe!
Habe ausversehen ein komplettes Projekt in 24 statt in 30 frames angelegt, jetzt stottert natürlich alles!

Wenn ich jetzt das Projekt von 24 auf 30 stelle,
laufen die clips trotzdem auf 24 und in der Deliver Sektion bekomme ich auch keine 30 angeboten.

Kann ich die vorhandene Timeline in ein neues Projekt einfügen, so wie in Premiere?
Hat jemand eine schnelle Idee?

Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Wie ändert man die Framerate eines Projektes?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habe eine Lösung gefunden!
Vielleicht für den einen oder anderen auch wichtig! :-)

Delete all your media, then go to the project settings and change the project frame rate to the desired. Save and close the settings tab. UNDO (cmd+z/ctrl+z) and the media that you deleted is restored but the change you made in the settings stays the same. This also works if you want to change the mixed frame rate option.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Wie ändert man die Framerate eines Projektes?

Beitrag von blueplanet »

...puhh - das würde ich aber erst mal an einem unwichtigen Versuchsprojekt testen ;)))
(Löschen sie alle Ihre Medien, gehen Sie dann zu den Projekteinstellungen und ändern die Projektrahmenrate auf die gewünschten. Speichern und schließen sie die Einstellungen Registerkarte.
UNDO (cmd + z / ctrl + z) und das Medium, das Sie gelöscht haben, wird wieder hergestellt, aber die Änderung, die Sie in den Einstellungen vorgenommen haben, bleiben unverändert.
Dies funktioniert auch, wenn sie die Option für die gemischte Bildrate ändern möchten.


LG
Jens



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wie ändert man die Framerate eines Projektes?

Beitrag von Jott »

Vielleicht hat er sich nur blöde ausgedrückt. Timeline-Inhalt extrahieren/rausliften, Framerate umstellen, alles wieder rein setzen. Nicht etwa Medien löschen.

Ein bisschen spannend ist das allenfalls für Leute, die Backups für überflüssigen Quatsch halten.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Wie ändert man die Framerate eines Projektes?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Beruhigt Euch! :-))
Der wichtige Hinweis, der auch hier schwer ersichtlich ist, weil Kontext abhängig,
ist der Begriff "Media", dieser bezieht sich auf die Resolve Media Sektion,
dort wo man seine Clips aussucht und unten in den Media Berreich importiert/zieht.

Dies ist natürlich total harmlos, da man an der Stelle ja nur seine eigene Selektion auhebt/löscht,
aber nicht das Material in den Papierkorb verschiebt!

Zusätzlich sollte man sich vorher von dem Projekt noch eine kopie anlegen, falls mal was durch einander geht.
Aber die aufgezeigte Lösung ist so simpel wie effektiv und dummerweise wirklich die einzige.

Denn es ist so, so bald etwas in diesem Mediafolder liegt, ob timeline oder clips und es abgespeichert wurde,
ist der framerate Wert der Timeline nicht mehr veränderbar, da geht nichts mehr!
Ich hätte ohne diese Lösung und meiner Unvorsicht einen ganzen Tag Schnitt wiederholen müssen!

Der Weg ist super easy, clips und timeline markieren, entfernen, in die settings gehen,
dort ist dann die timeline framerate wieder freigegeben, richte Rate eintippen,
Projekt speichern, Strg.+Z tippen und das entfernte Material ist wieder im Mediafolder/Fenster
Nun lässt sich auch im Deliver Berreich die Framerate von 24 auf 30 umstellen.

30p im übrigen deshalb, weil die A7III im Fullframe Mode bei 30p das Bild um 1.2 cropt und dadurch ein Canon EF-S 10-18 mm in FF ohne vignette nutzbar ist!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Wie ändert man die Framerate eines Projektes?

Beitrag von blueplanet »

...ah sorry und danke für die Klarstellung! Hatte die Worte: "...WIE in Premiere" überlesen ;)

LG



GaToR-BN
Beiträge: 439

Re: Wie ändert man die Framerate eines Projektes?

Beitrag von GaToR-BN »

Man kann auch die Timeline als xml exportieren, die xml Datei mit einem Texteditor bearbeiten (Suchen und Ersetzen) und dann wieder in ein neues Projekt mit passender Framerate importieren.

Hat bei mir einwandfrei geklappt.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Wie ändert man die Framerate eines Projektes?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Vorher mußt Du aber noch mit einem 24er Rad um den Block fahren,
an der Frittenbude ne Wurst essen und die Festplatte formatieren.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



GaToR-BN
Beiträge: 439

Re: Wie ändert man die Framerate eines Projektes?

Beitrag von GaToR-BN »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 18 Dez, 2018 00:12 Vorher mußt Du aber noch mit einem 24er Rad um den Block fahren,
an der Frittenbude ne Wurst essen und die Festplatte formatieren.
Danke für den Hinweis. Muss ich mal ausprobieren.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



D_Quixote
Beiträge: 1

Re: Wie ändert man die Framerate eines Projektes?

Beitrag von D_Quixote »

Habe mich riesig gefreut als ich diesen einfachen Weg fand.

Leider funktioniert er bei mir nur bedingt:

Das Projekt lässt sich nun mit 30 FPS exportieren, doch die einzelnen Clips haben in der Timeline noch immer 24 FPS (auch wenn sie mit 30 FPS aufgenommen wurden).

Gibt es einen Weg nun die Clips in der Timeline wieder auf ihre ursprünglichen 30 FPS zurückzubringen ohne, dass mir das ganze Projekt um die Ohren fliegt?

Herzliche Grüße D.Q.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Wie ändert man die Framerate eines Projektes?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hast Du mal versucht im Mediabrowser die Dateien rechts zu klicken und von 24 auf 30 zu stellen?
Ansonsten gibt es jetzt Resolve 16, dort kann man es innerhalb umstellen, noch nicht probiert, soll aber gehen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Wie ändert man die Framerate eines Projektes?

Beitrag von AndySeeon »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 09 Apr, 2019 14:01 Ansonsten gibt es jetzt Resolve 16, dort kann man es innerhalb umstellen, noch nicht probiert, soll aber gehen.
Ist aber ein wenig tricky und es sind mehrere Schritte. Ich habe es auf Grund von aktuellem Bedarf bisher aber nur an einer alten Timeline (aus Resolve 15 übernommen) probiert (Windows-Version):
* mit STRG+A alle Clips in der Timeline markieren
* Rechtsklick auf das Timelinesymbol im Media- Browser
* im Menü sodann "Create New Timeline Using Selected Clips" wählen
* im sich dann öffnenden Fenster "Use Custom settings" wählen
* dort dann den Reiter "Format" wählen
* Die gewünschte Framerate einstellen
* Mit "Create" die neuen Timeline erstellen
* besteht dann aus einer Spur Compound Clips Video und einer Spur Compound Clips Audio. Diese muss man dann noch über Rechtsklick auf den Clip mit den Menüpunkt "Decompose in Place" in Einzelclips zerlegen.

Gruß, Andy
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Wie ändert man die Framerate eines Projektes?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das ist glaube ich etwas umständlich und nicht von Nöten.
Es müßte reichen wenn man den 24er zum 30er oder umgekehrt switcht.

Wenn das nichts hilft noch mal die alte Prozedur mit alle löschen, umstellen auf gewünschte Rate und Clips wieder einfügen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Wie ändert man die Framerate eines Projektes?

Beitrag von AndySeeon »

da bleibt das Framerate- Feld grau:
2019-04-09 20_15_41-Edit Timeline Properties.jpg
Gruß, Andy
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Wie ändert man die Framerate eines Projektes?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bei mir nicht, welche Version verwendest Du?
Ah ich sehe gerade Du bist auf der Timeline?

Nein Du mußt in die Media Page und die Clips auswählen, die Du ändern möchtest.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Wie ändert man die Framerate eines Projektes?

Beitrag von AndySeeon »

Ja, die Clips muss ich auch noch ändern (man kann auch mehrere wählen), das geht bei mir auch. Aber zuerst wollte ich ja die Timeline als ganzes von 24 auf 25 umstellen, damit ich den Film auch in 25 fps rausrendern kann.

Gruß, Andy
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Wie ändert man die Framerate eines Projektes?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Dann speichere das Projekt kurz unter anderem Namen, gehe in die Mediapage, markiere alle Deine Clips,
drücke entfernen, gehe direkt in die Projektsettings und stelle alle 3 Werte von 24 auf 25 um,
bestätige das und Drücke dann "Strg+Z".

Nun sind alle Deine zuvor gelöschten Clips wieder da und das Projekt ist 25 statt 24.
Wenn Deine Files von Hause aus 25 sind und Du sie nicht verändert hast, sollten sie jetzt auch 25 sein, wenn nicht mußt Du jene natürlich noch von 24 zu 25 ändern. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: Wie ändert man die Framerate eines Projektes?

Beitrag von Frank Glencairn »

Deshalb....

hab ich mir zwei leere Projekte - eines mit 24 und eines mit 25 - angelegt mit denen ich starte.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24