roki100
Beiträge: 15316

RAW DaVinci Resolve 15 vs. Affinity Photo

Beitrag von roki100 »

Hallo,

entweder fehlen einige Regler für das RAW Format in DaVinci Resolve, oder ich bin zu blöd dies zu finden. So z.B. der Regler für "Lichter". In Affinity gibt es dafür einen Regler.

Hier ein paar Screenshots:

Ungraded:
Bild

Graded:
Bild


In Resolve 15 ist das nur über mehrere Regler möglich?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14305

Re: RAW DaVinci Resolve 15 vs. Affinity Photo

Beitrag von cantsin »

Lern mal die Bedeutung/Funktionen von Lift, Gamma und Gain.



roki100
Beiträge: 15316

Re: RAW DaVinci Resolve 15 vs. Affinity Photo

Beitrag von roki100 »

Das habe ich bereits benutzt, wirkt aber auf das gesamte Bild und nicht nur auf die "Lichter" wie bei Affinity.

Ich habe es mit mehrere Regler in Resolve in etwa so hinbekommen, wie mit einem Regler in Affinity. Timelapse-Aufnahme davon:



Man beachte Boden, in Resolve dunkel und oben in Affinity hell/so wie es eigentlich sein sollte. Nur wenn man Masken (oder wie sich das in Resolve nennt) anwendet, dann bekomme ich den Boden hell und den Himmel blau. Oder, wenn ich in Register Kamera bei Decoder Using: "Cinema DNG Default" auswähle, dann verschwindet die Überbelichtung und die Wolken sind Blau der Boden bleibt wie es sein sollte.

Bild
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 30 Aug, 2018 22:56, insgesamt 1-mal geändert.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: RAW DaVinci Resolve 15 vs. Affinity Photo

Beitrag von Sammy D »

"Lichter" werden wohl "Highlights" und "Leuchtkraft" "Color Boost" in Resolve sein. Gibts im RAW-Tab fuer RAW und im normalen Color Tab.



roki100
Beiträge: 15316

Re: RAW DaVinci Resolve 15 vs. Affinity Photo

Beitrag von roki100 »

Stimmt!

ich glaube ich weiß woran es lag. Wenn in Affinity RAW (also eine DNG) File geöffnet wird, dann werden einige Regler automatisch angepasst. Und wenn ich Lichter dann auf -100 setze, sieht es anders aus als wie in Resolve mit -100 nur Highlights! Dennoch, erst wenn ich "Color Space" und "Gamma" in Register Kamera von Blackmagic Design Film und Blackmagic Design auf "Rec.709" ändere, dann ist es in etwa so wie in Affinity, doch nichts so perfekt und ich finde einfach den passenden Regler nicht.

Wenn ich in "Color Space" und "Gamma" Blackmagic Design auswähle und Highlights z.B. auf -50 setze, dann wirkt das auf das gesamte Bild und nicht nur in dem oberen Bereich des Bildes.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 30 Aug, 2018 23:20, insgesamt 1-mal geändert.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: RAW DaVinci Resolve 15 vs. Affinity Photo

Beitrag von Sammy D »

Keine Ahnung, was Affinity Photo macht - kenne das Programm nur auf dem Tablet - aber wahrscheinlich konvertiert es dein Bild gleich nach REC.709.

Nutz lieber Resolve, wenn du mit Bildern aus der Pocket arbeitest, sonst kann es unangenehme Ueberraschungen geben, wie bereits in deinem anderen Thread erwaehnt.

BlackmagicDesign stellt ein sehr gutes Manual kostenlos auf deren Seite zur Verfuegung. Lies dich dort mal ein.



roki100
Beiträge: 15316

Re: RAW DaVinci Resolve 15 vs. Affinity Photo

Beitrag von roki100 »

Sammy D hat geschrieben: Do 30 Aug, 2018 23:18 Nutz lieber Resolve, wenn du mit Bildern aus der Pocket arbeitest...
Sehe ich genau so. Deswegen meine Bemühung (jetzt seit ca. 2 Stunden!) so ein gutes Bild wie in Affinity, irgendwie auch in Resolve hinzubekommen. Ich bekomme es einfach nicht hin. Es ist nicht nur der schöne Blau, sondern die Wolken sehen einfach klarer aus (nicht überbelichtet). Egal was ich in Resolve mache, bekomme ich es nicht so hin wie in Affinity mit nur einem Regler "Lichter" ! :))
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15316

Re: RAW DaVinci Resolve 15 vs. Affinity Photo

Beitrag von roki100 »

Jetzt aber! :)

Und zwar Color Space Rec.709 und bei "Highlight Recovery" Haken setzen (WOW was für eine Tolle Funktion!) und Highlights z.B. auf -75.50!

Was ich mit Überbelichtet gemeint habe, habe ich diesmal mit rotem kreis markiert.

Bild

So sieht's jetzt besser aus als wie in Affinity! :)))

Ich habe alle Regler hin und her bewegt, doch diese eine Haken bei "Highlight Recovery", das ich-natürlich nicht. Mann o Mann! :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: RAW DaVinci Resolve 15 vs. Affinity Photo

Beitrag von Sammy D »

roki100 hat geschrieben: Do 30 Aug, 2018 23:25 ...
Sehe ich genau so. Deswegen meine Bemühung (jetzt seit ca. 2 Stunden!) so ein gutes Bild wie in Affinity, irgendwie auch in Resolve hinzubekommen. Ich bekomme es einfach nicht hin. Es ist nicht nur der schöne Blau, sondern die Wolken sehen einfach klarer aus (nicht überbelichtet). Egal was ich in Resolve mache, bekomme ich es nicht so hin wie in Affinity mit nur einem Regler "Lichter" ! :))
Nun ja, Resolve ist ein ziemlich komplexes Programm. Durch Trial&Error kommt man da nicht besonders weit. Auch fuer den Hausgebrauch muss man sich gehoerig einarbeiten.

Vielleicht hilft dir ja neben dem Manual der Kanal "Goat's Eye View" auf YouTube weiter. Ist zwar schon etwas aelter, aber recht uebersichtlich gegliedert.



roki100
Beiträge: 15316

Re: RAW DaVinci Resolve 15 vs. Affinity Photo

Beitrag von roki100 »

Sammy D hat geschrieben: Do 30 Aug, 2018 23:45 Vielleicht hilft dir ja neben dem Manual der Kanal "Goat's Eye View" auf YouTube weiter. Ist zwar schon etwas aelter, aber recht uebersichtlich gegliedert.
Danke!
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13