Jost
Beiträge: 1249

Resolve 15.4 verfügbar

Beitrag von Jost » Di 29 Mai, 2018 08:57

Einige prima Neuerungen implementiert:
Performance
Support for project versioning snapshots to store project backups at set intervals
Support for only loading the last used timeline when opening a project
Support for an option to load all the timelines when opening a project
Support for bypassing color processing on all pages for improved performance on low power systems
Support for trimming H.264 and other temporal codec formats in Media Management
Support for GPU acceleration for the ResolveFX Match Move plugin
Support for GPU acceleration for the stabilizer with a speed up of more than 5x
Support for new system preference to use optimized image transfers for viewers on supported systems
Improved save and load performance with database optimizations for large projects
Improved CUDA performance for high resolution clips and timelines
Improved playback performance when monitoring on a single GPU system with scopes enabled

Improved playback performance with mismatched output and monitoring resolutions with Blackmagic Design capture and playback devices
Improved decode and encode speeds for JPEG2000 clips
Improved performance when encoding to the GoPro Cineform codec




klusterdegenerierung
Beiträge: 11988

Re: Resolve 15.4 verfügbar

Beitrag von klusterdegenerierung » Di 29 Mai, 2018 09:20

Jost hat geschrieben:
Di 29 Mai, 2018 08:57
Improved CUDA performance for high resolution clips and timelines
Wahnsinn das man daran noch was updaten kann, wo es mit 4K eh schon läuft wie geschnitten Brot,
da könnte sich Premiere aber ne riesen Scheibe von abschneiden, erst Recht von den updatezyklen!
"Es reicht nicht keine Ideen zu haben, man muß auch unfähig sein sie umzusetzen!"




Jörg
Beiträge: 6482

Re: Resolve 15.4 verfügbar

Beitrag von Jörg » Di 29 Mai, 2018 09:25

Support for GPU acceleration for the stabilizer with a speed up of more than 5x
hi, wenn jemand hierzu vergleichbares zu After Effects/ Premiere beisteuern kann, würde ich eventuell Resolve noch einmal probieren.
Mir geht es nicht nur um Zeitaufwand, eindeutig steht das Ergebnis im Vordergrund.
Danke




Jost
Beiträge: 1249

Re: Resolve 15.4 verfügbar

Beitrag von Jost » Di 29 Mai, 2018 10:13

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Di 29 Mai, 2018 09:20
Jost hat geschrieben:
Di 29 Mai, 2018 08:57
Improved CUDA performance for high resolution clips and timelines
Wahnsinn das man daran noch was updaten kann, wo es mit 4K eh schon läuft wie geschnitten Brot,
da könnte sich Premiere aber ne riesen Scheibe von abschneiden, erst Recht von den updatezyklen!
Es ist ja noch die Beta-Version, obwohl mir bislang keine Instabilitäten aufgefallen sind.
Dass bislang Scopes die Playback-Performance beeinflussen, hatte ich noch nicht bemerkt.
Der Stabilizer war bislang aber wirklich sehr langsam. Das war blöd, weil die Einstellmöglichkeiten so groß sind, dass ohne Tests die Gefahr bestand, zu verschlimmbessern.
Der Stabilizer selbst hat bislang 1a funktioniert. Hatte neulich aus einem UHD-Clip ~2.5K-Ausschnitte gezogen und in FullHD ausgerendert. Bin mit Keyframes ziemlich wild durch das UHD-Bild gezogen, das Ganze in 2-fach Geschwindigkeit mit Optical Flow. Das hat der Stabilizer sauber hingezogen.
Habe gerade mal geschaut: Die neue GPU-Beschleunigung des Stabilizers lässt sich nicht ausschalten. BM muss offenbar ziemlich sicher sein, dass sich die Qualität gegenüber CPU-Berechnung nicht verschlechtert.
Zuletzt geändert von Jost am Di 29 Mai, 2018 10:37, insgesamt 1-mal geändert.




blickfeld

Re: Resolve 15.4 verfügbar

Beitrag von blickfeld » Di 29 Mai, 2018 10:34

Jörg hat geschrieben:
Di 29 Mai, 2018 09:25
Support for GPU acceleration for the stabilizer with a speed up of more than 5x
hi, wenn jemand hierzu vergleichbares zu After Effects/ Premiere beisteuern kann, würde ich eventuell Resolve noch einmal probieren.
Mir geht es nicht nur um Zeitaufwand, eindeutig steht das Ergebnis im Vordergrund.
Danke
der stabilizer ist nicht auf dem moccha niveau, jedoch ist das ergebniss eigentlich brauchbar. kommt halt immer drauf an, was man haben will. genau wie der davinci entrauscher auf benutzbar ist, aber neat möchte man trotzdem nicht missen ;).




klusterdegenerierung
Beiträge: 11988

Re: Resolve 15.4 verfügbar

Beitrag von klusterdegenerierung » Di 29 Mai, 2018 10:39

Jost hat geschrieben:
Di 29 Mai, 2018 10:13
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Di 29 Mai, 2018 09:20


Wahnsinn das man daran noch was updaten kann, wo es mit 4K eh schon läuft wie geschnitten Brot,
da könnte sich Premiere aber ne riesen Scheibe von abschneiden, erst Recht von den updatezyklen!
Es ist ja noch die Beta-Version, obwohl mir bislang keine Instabilitäten aufgefallen sind.
Dass bislang Scopes die Playback-Performance beeinflussen, hatte ich noch nicht bemerkt.
Der Stabilizer war bislang aber wirklich sehr langsam. Das war blöd, weil die Einstellmöglichkeiten so groß sind, dass ohne Tests die Gefahr bestand, zu verschlimmbessern.
Der Stabiliser selbst hat bislang 1a funktioniert. Hatte neulich aus einem UHD-Clip ~2.5K-Ausschnitte gezogen und in FullHD ausgerendert. Bin mit Keyframes ziemlich wild durch das UHD-Bild gezogen, das Ganze in 2-fach Geschwindigkeit mit Optical Flow. Das hat der Stabilizer sauber hingezogen.
Ich habe ausser einen Absturz bei v3 noch keine Probleme gehabt.
Natürlch weiß ich jetzt nicht, wie lang Deine zu stabilisierenden clips sind,
aber meine 4K 10-45sec clips werden in sec stabilisiert.

Das Ergebnis gefällt mir dabei besser als bei Premiere.
"Es reicht nicht keine Ideen zu haben, man muß auch unfähig sein sie umzusetzen!"




Frank Glencairn
Beiträge: 8271

Re: Resolve 15.4 verfügbar

Beitrag von Frank Glencairn » Di 29 Mai, 2018 10:40

Super Res ist auch ganz interessant, wen man älteres Material auf ne entsprechende Größe bringen muß.




klusterdegenerierung
Beiträge: 11988

Re: Resolve 15.4 verfügbar

Beitrag von klusterdegenerierung » Di 29 Mai, 2018 10:42

Jörg hat geschrieben:
Di 29 Mai, 2018 09:25
Support for GPU acceleration for the stabilizer with a speed up of more than 5x
hi, wenn jemand hierzu vergleichbares zu After Effects/ Premiere beisteuern kann, würde ich eventuell Resolve noch einmal probieren.
Mir geht es nicht nur um Zeitaufwand, eindeutig steht das Ergebnis im Vordergrund.
Danke
Wie meinst Du das, was möchtest Du sehen?
Auf jeden Fall werden damit amtliche, ja sogar Hollywood Produktionen gestämmt, das soll wohl funzen. ;-)

Die Tage noch über ein tuto gestolpert, welches mir ziemlich gut gefallen hat!
Ob das so easy oder vielleicht sogar besser in AE geht, weiß ich nicht, da ich mit AE nicht arbeite.
"Es reicht nicht keine Ideen zu haben, man muß auch unfähig sein sie umzusetzen!"




Jost
Beiträge: 1249

Re: Resolve 15.4 verfügbar

Beitrag von Jost » Di 29 Mai, 2018 10:50

blickfeld hat geschrieben:
Di 29 Mai, 2018 10:34
der stabilizer ist nicht auf dem moccha niveau, jedoch ist das ergebniss eigentlich brauchbar.
Vielleicht liegt das Mocha-Geheimnis darin, dass die GPU verwendet wird? Das macht Davinci jetzt erstmals auch. Test wäre spannend, zumal Mocha Pro ~1000 Euro kostet.
Zuletzt geändert von Jost am Di 29 Mai, 2018 10:58, insgesamt 1-mal geändert.




blickfeld

Re: Resolve 15.4 verfügbar

Beitrag von blickfeld » Di 29 Mai, 2018 10:58

Jost hat geschrieben:
Di 29 Mai, 2018 10:50
blickfeld hat geschrieben:
Di 29 Mai, 2018 10:34
der stabilizer ist nicht auf dem moccha niveau, jedoch ist das ergebniss eigentlich brauchbar.
Vielleicht liegt das Mocha-Geheimnis darin, dass die GPU verwendet wird? Das macht Davinci jetzt auch. Test wäre spannend, zumal Mocha Pro 1250 Euro kostet.
am thema vorbeireden ist halt schon eine kunst...
mocha ist als abgespeckte version in ae enthalten. und nein, es liegt nicht am gpu support sondern an dem algorithmus.
erst informieren, dann schreiben...




caiman
Beiträge: 52

Re: Resolve 15.4 verfügbar

Beitrag von caiman » Di 29 Mai, 2018 11:06

Das geht mir sowas von auf den S… in diesem Forum.
Der Tread hat nett und informativ begonnen.
Es braucht keine paar Einträge und schon geht das besserwisser beleidigende runtergemache wieder los.
Und es sind immer die Selben.

Das musste jetzt mal raus.




Jost
Beiträge: 1249

Re: Resolve 15.4 verfügbar

Beitrag von Jost » Di 29 Mai, 2018 11:12

blickfeld hat geschrieben:
Di 29 Mai, 2018 10:58
Jost hat geschrieben:
Di 29 Mai, 2018 10:50


Vielleicht liegt das Mocha-Geheimnis darin, dass die GPU verwendet wird? Das macht Davinci jetzt auch. Test wäre spannend, zumal Mocha Pro 1250 Euro kostet.
am thema vorbeireden ist halt schon eine kunst...
mocha ist als abgespeckte version in ae enthalten. und nein, es liegt nicht am gpu support sondern an dem algorithmus.
erst informieren, dann schreiben...
Missverständnis: Mocha wird auch als OFX-Plugin-Vollversion für Davinci angeboten. Wie auch Neat. Wenn man Aufpreis zahlt, der sich auf Davinci-Studio-Niveau oder darüber bewegt, dann muss es schon einen sehr deutlichen Fortschritt geben.
Sind die Ergebnisse sehr ähnlich, könnte der Käufer enttäuscht sein. Zumal es den neuen Stabilizer bei Davinci jetzt auch kostenlos gibt.




blickfeld

Re: Resolve 15.4 verfügbar

Beitrag von blickfeld » Di 29 Mai, 2018 11:45

Jost hat geschrieben:
Di 29 Mai, 2018 11:12
blickfeld hat geschrieben:
Di 29 Mai, 2018 10:58

am thema vorbeireden ist halt schon eine kunst...
mocha ist als abgespeckte version in ae enthalten. und nein, es liegt nicht am gpu support sondern an dem algorithmus.
erst informieren, dann schreiben...
Missverständnis: Mocha wird auch als OFX-Plugin-Vollversion für Davinci angeboten. Wie auch Neat. Wenn man Aufpreis zahlt, der sich auf Davinci-Studio-Niveau oder darüber bewegt, dann muss es schon einen sehr deutlichen Fortschritt geben.
Sind die Ergebnisse sehr ähnlich, könnte der Käufer enttäuscht sein. Zumal es den neuen Stabilizer bei Davinci jetzt auch kostenlos gibt.
und wieder nicht informiert...
Plug-in OFX (supports Nuke, Fusion, VEGAS Pro & HitFilm)
nur boris continuum / mocha pixel chooser sind kompatibel zu davinci. quasi eine lite version von mocha. aber mocha ist halt mehr als ein stabilisatior ;).




slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11259

DaVinci Resolve 15 Public Beta 4 verfügbar

Beitrag von slashCAM » Di 29 Mai, 2018 13:03


Die neue DaVinci Resolve 15 Public Beta 4 wächst weiter und scheint schon ziemlich stabil zu agieren. Neu gibt es auf der Edit-Page SlipandSlide-Indikatoren zusammen mit ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
DaVinci Resolve 15 Public Beta 4 verfügbar




Jörg
Beiträge: 6482

Re: Resolve 15.4 verfügbar

Beitrag von Jörg » Di 29 Mai, 2018 14:26

Ich denke, blickfeld hat genau das beantwortet, was für mich relevant war, danke Daniel, ich schau dann mal in Resolve rein.




Uwe
Beiträge: 1310

Re: DaVinci Resolve 15 Public Beta 4 verfügbar

Beitrag von Uwe » Di 29 Mai, 2018 17:08

Vielleicht schaffen sie ja auch noch den HEVC (H265) Export...
Gruss Uwe




iasi
Beiträge: 11917

Re: Resolve 15.4 verfügbar

Beitrag von iasi » Di 29 Mai, 2018 20:54

Frank Glencairn hat geschrieben:
Di 29 Mai, 2018 10:40
Super Res ist auch ganz interessant, wen man älteres Material auf ne entsprechende Größe bringen muß.
Wie?
Was?
Das wäre wirklich interessant, wenn die Ergebnisse ordentlich wären. Gibt´s da schon Beispiele?

Edit:
Das klingt ja schon vielversprechend:
https://www.premiumbeat.com/blog/resolv ... e-feature/




Jost
Beiträge: 1249

Re: Resolve 15.4 verfügbar

Beitrag von Jost » Di 29 Mai, 2018 21:44

blickfeld hat geschrieben:
Di 29 Mai, 2018 11:45
Jost hat geschrieben:
Di 29 Mai, 2018 11:12

Missverständnis: Mocha wird auch als OFX-Plugin-Vollversion für Davinci angeboten. Wie auch Neat. Wenn man Aufpreis zahlt, der sich auf Davinci-Studio-Niveau oder darüber bewegt, dann muss es schon einen sehr deutlichen Fortschritt geben.
Sind die Ergebnisse sehr ähnlich, könnte der Käufer enttäuscht sein. Zumal es den neuen Stabilizer bei Davinci jetzt auch kostenlos gibt.
und wieder nicht informiert...
Plug-in OFX (supports Nuke, Fusion, VEGAS Pro & HitFilm)
nur boris continuum / mocha pixel chooser sind kompatibel zu davinci. quasi eine lite version von mocha. aber mocha ist halt mehr als ein stabilisatior ;).
Bild
Alles klar? Das ist schon seit 2016 so




blickfeld

Re: Resolve 15.4 verfügbar

Beitrag von blickfeld » Di 29 Mai, 2018 23:10

Jost hat geschrieben:
Di 29 Mai, 2018 21:44
blickfeld hat geschrieben:
Di 29 Mai, 2018 11:45

und wieder nicht informiert...
Plug-in OFX (supports Nuke, Fusion, VEGAS Pro & HitFilm)
nur boris continuum / mocha pixel chooser sind kompatibel zu davinci. quasi eine lite version von mocha. aber mocha ist halt mehr als ein stabilisatior ;).
Bild
Alles klar? Das ist schon seit 2016 so
und nein, wieder schwachsinn. fusion ist seit der neuen beta, die 2018 erschienen ist, in davinci teilweise integriert ;). in der resolve 14 wirst du den fusiontab vergeblich suchen. aber ich bewundere deine hartnäckigkeit unbedingt recht zu bekommen, obwohl das noch ein wenig weit entfernt ist...
dir ist schon klar, dass fussion (noch) nicht zu 100 % in davinci integriert ist ;). lad dir die trial runter und probiere es aus. ich lasse mich gerne eines anderen belehren.




Jost
Beiträge: 1249

Re: Resolve 15.4 verfügbar

Beitrag von Jost » Mi 30 Mai, 2018 00:09

blickfeld hat geschrieben:
Di 29 Mai, 2018 23:10
Jost hat geschrieben:
Di 29 Mai, 2018 21:44


Bild
Alles klar? Das ist schon seit 2016 so
und nein, wieder schwachsinn. fusion ist seit der neuen beta, die 2018 erschienen ist, in davinci teilweise integriert ;). in der resolve 14 wirst du den fusiontab vergeblich suchen. aber ich bewundere deine hartnäckigkeit unbedingt recht zu bekommen, obwohl das noch ein wenig weit entfernt ist...
dir ist schon klar, dass fussion (noch) nicht zu 100 % in davinci integriert ist ;). lad dir die trial runter und probiere es aus. ich lasse mich gerne eines anderen belehren.
Seit 12.5 hatte man direkt aus Davinci Zugriff auf Fusion und dessen OFX-Plugins - Dir zur liebe würde ich das gerne ändern.




Frank Glencairn
Beiträge: 8271

Re: Resolve 15.4 verfügbar

Beitrag von Frank Glencairn » Mi 30 Mai, 2018 00:56

Jost hat geschrieben:
Mi 30 Mai, 2018 00:09
[
Seit 12.5 hatte man direkt aus Davinci Zugriff auf Fusion und dessen OFX-Plugins - Dir zur liebe würde ich das gerne ändern.
Nope!

Das war nur so ne Art Dynamic Link zu Fusion




Jost
Beiträge: 1249

Re: Resolve 15.4 verfügbar

Beitrag von Jost » Mi 30 Mai, 2018 09:12

Frank Glencairn hat geschrieben:
Mi 30 Mai, 2018 00:56
Jost hat geschrieben:
Mi 30 Mai, 2018 00:09
[
Seit 12.5 hatte man direkt aus Davinci Zugriff auf Fusion und dessen OFX-Plugins - Dir zur liebe würde ich das gerne ändern.
Nope!

Das war nur so ne Art Dynamic Link zu Fusion
Ja, durch die Brust ins Auge. Noch nicht integriert. Im Grunde waren das noch zwei unabhängige Soloprogramme. Aber kostenlos und voller Zugriff auf Fusion. Kampfansage an PP/AE samt Mietmodell.
Support for bypassing color processing on all pages for improved performance on low power systems

Ich bin mal gespannt, ob Davinci diesen Weg fortsetzt, um endgültig das Image los zu werden, man brauche für Wald-und-Wiesen-Aufgaben einen Premium-Computer.




CameraRick
Beiträge: 4577

Re: DaVinci Resolve 15 Public Beta 4 verfügbar

Beitrag von CameraRick » Mi 30 Mai, 2018 09:36

Ich hoffe sie integrieren Fusion bald besser. Noch ist das wirklich eine Behelfslösung für Kleinkram, zu viele wichtige Dinge fehlen und durch fehlende OFX Unterstützung (innerhalb vom integrierten Fusion) kann man dem auch nicht wirklich Abhilfe schaffen. Auch würde ich wirklich gerne den Order of Operation umbauen können; dass der Inspector das Bild zB skaliert bevor ich in den Fusion gehe ist schon ein wenig beschränkt.

Ich hab die 15 wieder deinstalliert weils mir zu instabil war - wie läuft das eigentlich bei der Fusion-Integration mit der Auflösung und FPS? Orientiert sich die am Originalclip oder an den DaVinci Settings? Ich hoffe auch sie ermöglichen (endlich) eine freie Fenster-Anordung als bisher, das Rumgezappel bzw Editing kann ich ja noch verstehen aber für Comp ists einfach Käse so eingeschränkt zu sein.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.




Jörg
Beiträge: 6482

Re: DaVinci Resolve 15 Public Beta 4 verfügbar

Beitrag von Jörg » Mi 30 Mai, 2018 09:51

Noch einmal zurück zum Stabi: ist es wirklich nicht möglich, in diesem so fortschrittlichen Programm die Parameter des Stabi in ein preset zu legen? Es scheint lächerlich, jedesmal die gesamte Einstellprozedur wiederholen zu müssen. Sollte ich die Option übersehen habe, bitte um Aufklärung.

Zum Effekt selbst: da war blickfeld genau auf der richtigen Linie, das Teil ist schnell, mehr nicht. Wer das mit den Ergebnissen von APP/AE, auch ohne Mocha, vergleicht, bedient diese Programme falsch...
Wenn die Aufgaben allerdings sehr leicht sind, hier Objektivstabilisierte clips vom Monopod, dann schafft das Tempo tatsächlich Mehrwert. Ob man dafür allerdings workarounded?
ich wohl eher nicht, die "imhintergrund" laufende Stabi von x clips, ohne großes Zutun des Bedieners, macht mehr Tempo, als die
Arbeitsgeschwindigkeit in DaVinci.




CameraRick
Beiträge: 4577

Re: DaVinci Resolve 15 Public Beta 4 verfügbar

Beitrag von CameraRick » Mi 30 Mai, 2018 10:06

Jörg hat geschrieben:
Mi 30 Mai, 2018 09:51
Zum Effekt selbst: da war blickfeld genau auf der richtigen Linie, das Teil ist schnell, mehr nicht. Wer das mit den Ergebnissen von APP/AE, auch ohne Mocha, vergleicht, bedient diese Programme falsch..
Dann hätte ich gern mal ein Tutorial für AE/PP. Es gibt einmal im Monat einen Schuss, den die beiden einfach nicht hinbekommen wollen. Zoomen zu weit, oder machen das Problem noch schlimmer. Subspace Warp muss man von vornherein abschalten, sonst wirds eh nichts. In diesen Fällen gehe ich in den Resolve, und siehe da, das Ergebnis stimmt dann meist nach ein, zwei Änderungen an den Settings (die ich zugegeben auch etwas arbiträr finde)
Viel einstellen kann man bei AE/PP ja auch nicht, wenn das Ergebnis sonst ganz katastrophal ist. Ichhatte erst letzte Woche so einen Clip, den darf ich natürlich hier nicht teilen... vielleicht via PN?
Mocha ist toll, aber für manche Art von Schüssen eben nicht so (wenn man zB einfach mal nichts planar tracken kann, oder es zu viel Handarbeit wird)
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.




Jörg
Beiträge: 6482

Re: DaVinci Resolve 15 Public Beta 4 verfügbar

Beitrag von Jörg » Mi 30 Mai, 2018 10:18

Es gibt einmal im Monat einen Schuss, den die beiden einfach nicht hinbekommen wollen.
unterschreibe ich vollkommen; geht mir genauso. In keinem meiner abgespeicherten stabipresets kommt subspace warp überhaupt vor;-)) auch da bin ich bei dir.
Es ist auch sicherlich zu früh für mich, hier endgültige Entscheidungen zu treffen, habe gerade etliche clips, die eine Beruhigung brauchen, da kommt ein Konkurrenzprodukt wie gerufen.




TheGadgetFilms
Beiträge: 702

Re: DaVinci Resolve 15 Public Beta 4 verfügbar

Beitrag von TheGadgetFilms » Mi 30 Mai, 2018 10:41

Ich werde heute nach 20 Jahren Premiere 100% und zu 100% wechseln.
JEDES mal wenn ich ein Projekt für den Kunden exportieren will, stürzt Premiere ab. Für ein 2 Min Video das normalerweise 10 Min zum rendern braucht saß ich gestern 4 Std vor scheiß Premiere, nur um dann zerstückelt alte Exporte zusammenzuschneiden damit ich überhaupt was habe.
Bin sowas von fertig mit diesem Scheiß Programm.




Uwe
Beiträge: 1310

Re: DaVinci Resolve 15 Public Beta 4 verfügbar

Beitrag von Uwe » Mi 30 Mai, 2018 10:55

Mit was für komischen verwackelten Clips arbeitet ihr eigentlich? Ich hatte bisher noch nie Probleme mit Resolve sei’s nun 14 oder 15, aber mit der Verkrümmungsstabilisierung von Premiere gab es des Öfteren bei mir mal Unzufriedenheit mit dem Ergebnis...
Gruss Uwe




blickfeld

Re: DaVinci Resolve 15 Public Beta 4 verfügbar

Beitrag von blickfeld » Mi 30 Mai, 2018 11:26

CameraRick hat geschrieben:
Mi 30 Mai, 2018 10:06
Jörg hat geschrieben:
Mi 30 Mai, 2018 09:51
Zum Effekt selbst: da war blickfeld genau auf der richtigen Linie, das Teil ist schnell, mehr nicht. Wer das mit den Ergebnissen von APP/AE, auch ohne Mocha, vergleicht, bedient diese Programme falsch..
Dann hätte ich gern mal ein Tutorial für AE/PP. Es gibt einmal im Monat einen Schuss, den die beiden einfach nicht hinbekommen wollen. Zoomen zu weit, oder machen das Problem noch schlimmer. Subspace Warp muss man von vornherein abschalten, sonst wirds eh nichts. In diesen Fällen gehe ich in den Resolve, und siehe da, das Ergebnis stimmt dann meist nach ein, zwei Änderungen an den Settings (die ich zugegeben auch etwas arbiträr finde)
Viel einstellen kann man bei AE/PP ja auch nicht, wenn das Ergebnis sonst ganz katastrophal ist. Ichhatte erst letzte Woche so einen Clip, den darf ich natürlich hier nicht teilen... vielleicht via PN?
Mocha ist toll, aber für manche Art von Schüssen eben nicht so (wenn man zB einfach mal nichts planar tracken kann, oder es zu viel Handarbeit wird)
schick mir mal ne mail.




blickfeld

Re: Resolve 15.4 verfügbar

Beitrag von blickfeld » Mi 30 Mai, 2018 11:45

Jost hat geschrieben:
Mi 30 Mai, 2018 09:12
Frank Glencairn hat geschrieben:
Mi 30 Mai, 2018 00:56


Nope!

Das war nur so ne Art Dynamic Link zu Fusion
Ja, durch die Brust ins Auge. Noch nicht integriert. Im Grunde waren das noch zwei unabhängige Soloprogramme. Aber kostenlos und voller Zugriff auf Fusion. Kampfansage an PP/AE samt Mietmodell.
Support for bypassing color processing on all pages for improved performance on low power systems

Ich bin mal gespannt, ob Davinci diesen Weg fortsetzt, um endgültig das Image los zu werden, man brauche für Wald-und-Wiesen-Aufgaben einen Premium-Computer.
immer wieder lustig, wenn jemand rechtbehalten will, obwohl es nicht stimmt. und? inzwischen schon mal das ofx von mocha in davinci installiert? lief nicht, nicht wahr ;)? es wird noch kommen, aber halt noch nicht zur zeit. wie wäre es einfach mal zu schreiben, dass du hier gerade ein paar unüberprüfte schnellschüsse rausgehauen hast. wäre halt top, wenn man seine behauptungen im vorfeld kontrollieren würde. erspart den lesern des thread zwischen behauptungen und fakten zu unterscheiden zu müssen.
aber gespannt sein, wo es mit resolve hingeht, können wir alle.




CameraRick
Beiträge: 4577

Re: DaVinci Resolve 15 Public Beta 4 verfügbar

Beitrag von CameraRick » Mi 30 Mai, 2018 12:00

Jörg hat geschrieben:
Mi 30 Mai, 2018 10:18
unterschreibe ich vollkommen; geht mir genauso. In keinem meiner abgespeicherten stabipresets kommt subspace warp überhaupt vor;-)) auch da bin ich bei dir.
Es ist auch sicherlich zu früh für mich, hier endgültige Entscheidungen zu treffen, habe gerade etliche clips, die eine Beruhigung brauchen, da kommt ein Konkurrenzprodukt wie gerufen.
Und genau da kann man mal den Resolve versuchen. Im normalen Alltag nutze ich den auch nicht dafür; das hat bei mir noch in ver v12 angefangen, hatte einen Auto-Schuss der einfach nicht richtig klappen wollte; durch die Geschwindigkeit war Tracken via Point oder Planar einfach totaler Käse. Habs dann überall versucht, und egal ob AE oder Nuke, das klappte nicht so recht. Dann als last-resort der Resolve, und bumm. Klappte. Ist natürlich nur eine Anekdote, für mich ist seit dem aber der Resolve der letzte Haltepunkt bei hartnäckigen Schüssen geworden.
Dazu sei natürlich erwähnt dass ich nicht alles innerhalb einer Software mache, wir folgen hier im Haus einem klassischen Offline/Online Workflow den hier ja viele verpönen, daher kann (bzw muss) ich auch munter durch die verschiedenen Pakete springen.
blickfeld hat geschrieben:
Mi 30 Mai, 2018 11:26
schick mir mal ne mail.
Meinst private Nachricht hier im Forum (sehe keine Mail angegeben)?
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.




Jörg
Beiträge: 6482

Re: DaVinci Resolve 15 Public Beta 4 verfügbar

Beitrag von Jörg » Mi 30 Mai, 2018 12:05

gadget schreibt
Bin sowas von fertig mit diesem Scheiß Programm.
jedes Mal, wenn ich so etwas lese, gehe ich ganz langsam zur See runter, fahre zu den Hummerkörben, und hole das Mittag rein...
Danach ist mein Blutdruck wieder auf der sicheren Seite, die Betablocker bleiben in der Schachtel, und ich arbeite, wie seit über zwanzig Jahren mit Premiere, das hier seit Jahren nie abstürzt, und zehn Minuten clips in 75% Echtzeit exportiert....

Viel Spaß mit DaVinci, mal sehen, wie lange ;-)))




Jörg
Beiträge: 6482

Re: DaVinci Resolve 15 Public Beta 4 verfügbar

Beitrag von Jörg » Mi 30 Mai, 2018 12:11

cameraRick schreibt
Und genau da kann man mal den Resolve versuchen.
das mache ich jetzt seit zwei Stunden mit Resolve, das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend.




blickfeld

Re: DaVinci Resolve 15 Public Beta 4 verfügbar

Beitrag von blickfeld » Mi 30 Mai, 2018 12:12

CameraRick hat geschrieben:
Mi 30 Mai, 2018 12:00
Jörg hat geschrieben:
Mi 30 Mai, 2018 10:18
unterschreibe ich vollkommen; geht mir genauso. In keinem meiner abgespeicherten stabipresets kommt subspace warp überhaupt vor;-)) auch da bin ich bei dir.
Es ist auch sicherlich zu früh für mich, hier endgültige Entscheidungen zu treffen, habe gerade etliche clips, die eine Beruhigung brauchen, da kommt ein Konkurrenzprodukt wie gerufen.
Und genau da kann man mal den Resolve versuchen. Im normalen Alltag nutze ich den auch nicht dafür; das hat bei mir noch in ver v12 angefangen, hatte einen Auto-Schuss der einfach nicht richtig klappen wollte; durch die Geschwindigkeit war Tracken via Point oder Planar einfach totaler Käse. Habs dann überall versucht, und egal ob AE oder Nuke, das klappte nicht so recht. Dann als last-resort der Resolve, und bumm. Klappte. Ist natürlich nur eine Anekdote, für mich ist seit dem aber der Resolve der letzte Haltepunkt bei hartnäckigen Schüssen geworden.
Dazu sei natürlich erwähnt dass ich nicht alles innerhalb einer Software mache, wir folgen hier im Haus einem klassischen Offline/Online Workflow den hier ja viele verpönen, daher kann (bzw muss) ich auch munter durch die verschiedenen Pakete springen.
blickfeld hat geschrieben:
Mi 30 Mai, 2018 11:26
schick mir mal ne mail.
Meinst private Nachricht hier im Forum (sehe keine Mail angegeben)?
klick auf meine signatur und du hast meine email ;).




Jörg
Beiträge: 6482

Re: DaVinci Resolve 15 Public Beta 4 verfügbar

Beitrag von Jörg » Mi 30 Mai, 2018 12:36

Uwe Fragt
Mit was für komischen verwackelten Clips arbeitet ihr eigentlich?
BF 10 auf nem Kutter im Nordatlantik...der Stabi soll die Vibrationen der Maschine regulieren, die Cam war fest mit der Reling verbunden.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tonaussetzer beim Überspielen von Mini-DV Bändern
von Skeptiker - Di 23:36
» Dummy Frage: Sony RX100 MK1 vs Huawei P20 Pro Handy
von Angry_C - Di 23:03
» Welcher Full HD Camcorder, welche Bearbeitung für Linux
von Skeptiker - Di 22:53
» Tukur-Tatort am nä So: "Murot und das Murmeltier"
von klusterdegenerierung - Di 22:48
» Professionelles Zoom-Objektiv NIKKOR Z 24–70 mm 1:2,8 S für Nikon Z Vollformat-Serie angekündigt
von pillepalle - Di 22:46
» Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option
von klusterdegenerierung - Di 22:22
» Atomos 5 Zoll HDR Monitor (only) Shinobi im ersten Hands-On
von Kamerafreund - Di 21:25
» Mein erstes Kurzfimdrehbuch
von iasi - Di 21:21
» Warum sind US-Serien so viel besser?
von iasi - Di 21:03
» Lichtsetzung in der Postproduktion
von srone - Di 21:00
» Gesucht: Induro LFB75S Tripod Set
von ksingle - Di 20:53
» ...2,5K, 3K, 4K? Die Canon EOS M als Mini RAW RebelCAM mit Magic Lantern
von roki100 - Di 20:50
» Mehr Saft für 4K in Davinci, neue GraKa oder neuer PC
von dennisnrw - Di 20:07
» Wie professionell Wildtiere filmen?
von walang_sinuman - Di 19:52
» Panasonic Lumix FZ1000 II und TZ96 vorgestellt
von slashCAM - Di 19:48
» Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 (oder was ganz anderes?)
von Heraisto - Di 19:29
» Welche 4k Videokamera für Urlaub & Co ?
von Jott - Di 19:20
» Sound Design und Foley -- wie Töne das Filmbild bereichern (Berlinale Talents)
von domain - Di 16:49
» Farbfehler bei Vortragsaufzeichnung mit Hardware Recorder
von elb - Di 16:24
» RX10 II in Topzustand mit Hack
von jbuzz - Di 15:50
» Neues (U)WW für Sony FE von TAMRON am Horizont?!
von rush - Di 15:03
» Stirbt UltraHD Blu-ray?
von Starshine Pictures - Di 14:19
» Passion für Lost Places
von blueplanet - Di 13:20
» Schauspieler - Gagefrage!
von Lapaloma - Di 13:16
» Kamera Kamerakran aus Carbon / Jib Traveller
von fxk - Di 12:30
» Ärger um die Oscarverleihung: Scorsese, Tarantino, Wenders, Robert De Niro u.a. protestieren
von macaw - Di 10:37
» Polaroid mal anders.....
von domain - Di 9:14
» Premiere export in m4v mit auswahlbarer Audiospur
von Alf_300 - Di 8:30
» How to solve Epson printer error
von olivia545 - Di 7:10
» Panasonic GH4 mit 4 Panasonic Objektiven 4 Akkus und Ladegerät
von Createsomething - Mo 22:18
» Audiospuren anordnen
von m-werkstatt - Mo 20:39
» Mavic Air SW Fehler?
von klusterdegenerierung - Mo 20:10
» Neuer MFT-Sensor MST4323 von Fairchild - evtl. für Blackmagic Kameras?
von MarcusG - Mo 19:53
» Sachtler Stativ, älter, 100mm Halbschale mit Neiger - kennt das jemand/Preis??
von Pianist - Mo 19:51
» VDL: Lookangleichung
von 3Dvideos - Mo 18:40
 
neuester Artikel
 
Sound Design und Foley -- wie Töne das Filmbild bereichern (Berlinale Talents)

Über den Ton als ein mächtiges Werkzeug beim filmischen Erzählen ging es bei der Veranstaltung "Steps, Shots and Silence: Sound and Foley in Docs", und zwar sehr konkret: nicht nur wurde live vorgeführt, wie Foley-Geräusche entstehen, sondern dabei auch gleich sehr überzeugend erklärt, weshalb eine Nachvertonung auf Geräuschebene überhaupt so sinnvoll ist -- bei Spielfilmen und auch bei Dokus. weiterlesen>>

Atomos 5 Zoll HDR Monitor (only) Shinobi im ersten Hands-On

Wir hatten bereits Gelegenheit zu einem ersten kurzen Hands-On mit dem heute offiziell vorgestellten 5 HDR Monitor SHINOBI von Atomos. Der 1000 Nit-fähige HDR-Kameramonitor wiegt lediglich 200g und bietet alle Monitoring-Funktionen des NinjaV (und noch etwas mehr). Durch das fehlende Aufnahmemodul ergeben sich deutlich längere Akkulaufzeiten im lüfterlosen Betrieb. Hier unsere ersten Eindrücke zum 5 Atomos Shinobi Kameramonitor weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
mini landscapes

Epische Landschaftsimpressionen -- gefilmt im Studio, in Miniatur... Zu erkennen ist dies teilweise nur an der Größe der Sandkörner und Schneeflocken. Wie im Abspann zu sehen ist, wurde anscheinend mit der Blackmagic Pocket CC 4K und dem sondenähnlichen Laowa Makro-Objektiv gedreht.