Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion Forum



Resolve 15 Installation



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
oove2
Beiträge: 97

Resolve 15 Installation

Beitrag von oove2 »

Leider hab ich mich total doof angestellt. Beim Kauf meiner URSA Mini vor etwa 2 Jahren gab es einen Resolve Dongel dazu.
Eine Weile arbeitete ich mit Resolve 11, vor ein paar Monaten installierte ich die 14.

Gestern "gierte" ich nach Version 15.0b1, öffnete sie und stelle fest, dass die Effekte bezahlt werden wollen. (Das Wasserzeichen Logo ist drauf)
Dann habe ich leider nicht richtig geguckt, sondern wieder 14.2.1 installieren wollen, weil ich davon ausging, dass dann alles ok ist, schließlich hatte ich ja eine funktionierende 14 vorher auch drauf. Das ging aber nicht, die neue Version 14.2.1 wollte, dass ich die 15 zuerst deinstalliere. Das tat ich (OH GOTT).

Dann das Desaster: das Programm fand keine Database mehr, alte zum Teil unfertige Projekte sind also futsch. Und das übelste - die Effekte sind immernoch mit Wasserzeichen. Was sollte ich jetzt am besten tun?

1. Den ganzen Computer restoren ... ist mir trotzdem riskant. Backup ist zwar von Montag vorhanden, weiß aber nicht, ob die ganze Aktion glückt.

2. 315 Euro investieren - ist eigentlich auch nicht so dramatisch, ich möchte nur nicht in einen dauernden Bezahl-Update-Zyklus geraten.

3. Gibt es noch eine andere Möglichkeit die 15 kostenlos zu nutzen? Wieso klappt das bei mir nicht?
DaVinci_Resolve_15.0b1_Windows.zip Ist die Version, die offenbar bei mir nicht kostenlos funktioniert.



oove2
Beiträge: 97

Re: Resolve 15 Installation

Beitrag von oove2 »

Ich glaube, es war ein Schnellschuß.
Die 15 ist nun wieder drauf. Einige Effekte funktionieren nun doch ohne Wasserzeichen, aber nicht ale.
Ich weiß genau, dass zB. Film Grain, EdgeDetect, Contrast Pop und viele andere in der alten Version normal liefen. Jetzt aber bezahlt werden wollen.

Ich ahne es ... ich brauche Version Studio, die es als 15 nocht nicht gibt.
Melde mich gleich wieder. :-)



oove2
Beiträge: 97

Re: Resolve 15 Installation

Beitrag von oove2 »

14 Studio funktioniert.
Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Dann teste ich jetzt die 15 in Ruhe, ohne mich aufzuregen...



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Resolve 15 Installation

Beitrag von Jörg »

Da du das Forum ja nunj gefunden hast....
Die Databasestory ist hier einigen passiert, es ist absolut notwendig, die Alte zu sichern, und nach install weiter zu verwenden.
Ich würde mir da noch deutlichere Hinweise während der install wünschen...aus meiner Sicht ein nogo, welches bei anderen NLE zu einem Aufschrei der Nutzer führen würde.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Resolve 15 Installation

Beitrag von mash_gh4 »

glück gehabt, dass das bei dir nocheinmal gut gegangen ist!

so sehr ich natürlich einsehe, dass derartige nitch abwärtskompatible veränderungen an der datenbankstruktur immer wieder notwendig sind, kann ich doch nicht so recht verstehen, warum BMD es ncht für nötig findet, im programm irgendwelche unübersehbaren warnausgaben oder backup-mechansimen einzubauen, um benutzer vor derartigen schwierigkeiten zu bewahren? da es ja wirklich mehr als genug berichte von derartigen tragödien gibt, scheint sich das ja geradezu aufzudrängen. immerhin sollte "programmierung" ja weniger in dem sinne verstanden werden, dass man benutzer dazu zwingt und "konditioniert", irgendwelche mängel eines softwareprodukts zu erlernen bzw. deren umgehung zu meistern, sonder nutzt statt dessen besser technische mittel der aufgabenbeschreibung, um genau solche immer wiederkehrenden routinen ein für alle mal mit ein bisserl code für die betroffenen menschen vor dem computer zu erleichtern bzw. aus der welt zu schaffen. ich weiß auch nicht, warum dieses verstädnis für derartige ganz praktischen nöte und sorgen der anwender offenbar manchmal auffällig wenig berücksichtigung findet.

ich hab die letzten zwei tage auch wieder sehr viel zeit damit verbracht, mich mit der resolve installation unter linux zu beschäftigen. hab dazu jetzt auch eine wirklich tolle lösung gefunden, das programm in nvidia-docker containern zum laufen zu bringen, was eine deutlich einfachere installation bzw. weitestgehende unabhängigkeit von der umgebenden linux-distribution gewährleistet. ich brauch nur noch ein paar stunden, um ein paar zeilen betriebsanleitung dazu zu verfassen, bevor ich es frei geben bzw. interessierten zum beta[-beta-]test überlassen kann.

im wesentlichen bin ich ziemlich angetan von 15b1. zumindest für linuxbenutzer sind die verbesserungen (sound support etc.) derart einschneidend, dass man jetzt langsam wirklich auch auf dieser plattform sinnvoll damit arbeiten kann. das programm regiert auch wirklich angenehm flüssig auf eingaben und ist mir während der tests und basteleien nie abgestürzt. auf den ersten blick wirkt das alles ziemlich ermutigend.



blickfeld

Re: Resolve 15 Installation

Beitrag von blickfeld »

Jörg hat geschrieben: Sa 14 Apr, 2018 11:34 Da du das Forum ja nunj gefunden hast....
Die Databasestory ist hier einigen passiert, es ist absolut notwendig, die Alte zu sichern, und nach install weiter zu verwenden.
Ich würde mir da noch deutlichere Hinweise während der install wünschen...aus meiner Sicht ein nogo, welches bei anderen NLE zu einem Aufschrei der Nutzer führen würde.
diesen hinweiß gibt blackmagic schon im manual, steht immer bei den updates dabei, etc. auch hier sage ich, wenn der user zu bequem ist, muss er es halt ausbaden. und auch der aufschrei der nutzer wäre hier genauso sinnlos, wie das ständige gezeter das die neuste pre version instabil ist.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Resolve 15 Installation

Beitrag von Jörg »

Ist ja alles richtig Daniel, ich wess ja auch wie gehts...aber der normale Nutzer liest so etwas nicht, deshalb
Ich würde mir da noch deutlichere Hinweise



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Resolve 15 Installation

Beitrag von -paleface- »

Wobei man das mit der Database nur machen muss wenn es eine BETA ist. Bei den richtigen Updates hat das bei mir immer so funktioniert.

Aber dennoch wäre es schön wenn das bei der Installation gemacht wird.
Gibt es ja bei anderen Programmen auch, das da steht ob man Profile übernehmen möchte.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Resolve 15 Installation

Beitrag von mash_gh4 »

naja -- hinweise im manual, beipacktext od. in den anwenderforen sind die eine sache, trotzdem sind winzige verbesserungen am code bzw. die direkte ausgabe von allgemein verständlichen warnmeldungen od. automatisierte workarounds oft weit vernünftiger.

im das an einem recht bekannten problem weiter zu verdeutlichen:
prinzipiell hab ich größtes verständnis dafür, dass BMD win7 nicht mehr offiziell unterstützt, sondern win10 einfordert. dass ändert aber nichts daran, dass man spätestens nach der hundertsten verzweifelten anfrage eines betroffenen users im forum, bei dem der h.264 export in UHD nicht klappt bzw. eine völlig unverständliche systemfehlermeldung provoziert, nur mehr den kopf schütteln kann, wenn nicht endlich jene zusätzlichen drei zeilen trivialen code in das programm einpflegt werden, die an dieser stelle eine deutlich verständlichere fehlermeldung erlauben würden.

ähnliche erlebnis hab ich auch in den letzten zwei tagen wieder machen müssen, wo ich im zuge der linux-installation tlw. stundenlang damit beschäftigt war, herauszufinden, dass resolve nicht startet, wenn für die nvidia-karten nur die CUDA unterstützung installiert ist, nicht aber OpenCL support, oder fehlende Xkeyboard konfigurationen jede tastatureingabe verunmöglichen, ohne dass dafür an der der relevanten stelle im code eine brauchbare fehlermeldung ausgespuckt werden würde...



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Resolve 15 Installation

Beitrag von mash_gh4 »

-paleface- hat geschrieben: Sa 14 Apr, 2018 16:28 Wobei man das mit der Database nur machen muss wenn es eine BETA ist. Bei den richtigen Updates hat das bei mir immer so funktioniert.
ja -- die konvertierung erfolgt schon automatisch, aber die resultierenden neunen datenbanken sind nach dem upgrade nicht mehr abwärtskompatibel! wenn man also doch nocheinmal auf eine ältere version downgraden muss, weil es mit der neune irgendwelche troubles gibt -- was ja BMD leider fast die regel ist --, schaut es also ziemlich düster aus, wenn man nicht ganz explizit ein entsprechendes händisches backup vor dem update gemacht hat.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Resolve 15 Installation

Beitrag von Jörg »

paleface schreibt
Wobei man das mit der Database nur machen muss wenn es eine BETA ist.
bist du da sicher?
und, wie viele betas gab es nochmal bei vers.14??



blickfeld

Re: Resolve 15 Installation

Beitrag von blickfeld »

das was pale schreibt stimmt nicht, bm sagt, dass bei JEDEM update vorher ein backup der db gemacht werden soll. da es sich auch um ein tool für profis handelt, sollte es so oder so klar sein, das es regelmäßige backups gibt.
und jörg, ich meinte vorhin einfach nur, dass es kompletter quatsch ist, dass die user fehler immer den herrstellern angedichtet werden. macht wenig sinn. meiner meinung nach



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Resolve 15 Installation

Beitrag von -paleface- »

Hmmm...

Also ich hab das bei den Vollversionen noch nie gemacht und auch nie ein Problem gehabt.
Kann natürlich sein das man es dennoch machen sollte.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Resolve 15 Installation

Beitrag von Jörg »

und jörg, ich meinte vorhin einfach nur, dass es kompletter quatsch ist, dass die user fehler immer den herrstellern angedichtet werden. macht wenig sinn. meiner meinung nach
bin ja ganz dicht bei dir, aber was nutzt es denn, viele Nutzer sind nun mal nicht fit, das weiß man, da muss man Händchen halten, sehen wir hier doch laufend.



srone
Beiträge: 10474

Re: Resolve 15 Installation

Beitrag von srone »

Jörg hat geschrieben: Sa 14 Apr, 2018 19:22 bin ja ganz dicht bei dir, aber was nutzt es denn, viele Nutzer sind nun mal nicht fit, das weiß man, da muss man Händchen halten, sehen wir hier doch laufend.
schön formuliert...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Resolve 15 Installation

Beitrag von mash_gh4 »

mash_gh4 hat geschrieben: Sa 14 Apr, 2018 13:06 ich hab die letzten zwei tage auch wieder sehr viel zeit damit verbracht, mich mit der resolve installation unter linux zu beschäftigen. hab dazu jetzt auch eine wirklich tolle lösung gefunden, das programm in nvidia-docker containern zum laufen zu bringen, was eine deutlich einfachere installation bzw. weitestgehende unabhängigkeit von der umgebenden linux-distribution gewährleistet. ich brauch nur noch ein paar stunden, um ein paar zeilen betriebsanleitung dazu zu verfassen, bevor ich es frei geben bzw. interessierten zum beta[-beta-]test überlassen kann.
es hat zwar doch wieder deutlich mehr zeit in anspruch genommen als die angekündigten "paar stunden", aber mittlerweile ist das zeug und ein bisserl gebrauchsanleitung tatsächlich verfügbar:

https://gitlab.com/mash-graz/resolve

also, falls sich hier wider erwarten doch noch jemand für irgendetwas anderes als prores raw interessien sollte, bitte einfach ausprobieren!

obwohl ich es jetzt auf einigen verschiedenen maschinen durchprobiert habe, und die ergebnisse recht ermutigend waren, getraue ich mich natürlich nicht zu garantieren, dass es tatsächlich überall glatt geht. da ich aber doch bereits einige anfängliche probleme lösen konnte, habe ich jetzt vermutlich noch am ehesten im kopf, wie man einfache mängel weiter bereinigen könnte.

auch wenn das ganze ein wenig unorthodox wirkt und natürlich nicht ganz so einfach zu installieren ist, ist es doch endlich eine wirklich vertretbare lösung, resolve tatsächlich auf fast jeder gängigen linux distribution nutzen zu können...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32