Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Grading LOG Footage - DaVinci Resolve Tutorial

Beitrag von Starshine Pictures »

Juan Malera hat es wieder getan! Vier Jahre nach seinem legendären "The Summer Blockbuster Grading Tutorial" hat er ein erneutes Anleitungsvideo veröffentlicht. Hier zeigt er mit schnellen Worten und flinkem Mauszeiger ein par Tricks wie man am besten mit LOG Material (LogC aus der Arri Alexa und SLOG 2 aus der Sony FS700) in Resolve umgeht. Ich muss zugeben, ich habe nach dem ersten Mal anschauen überhaupt nix gerafft. Aber die Ergebnisse sehen fantastisch aus! Vielleicht ist das ja ein erhellendes Tutorial für euch Resolve Experts da draussen!



Natürlich gibts das ganze auch zum Nachlesen:
http://juanmelara.com.au/blog/an-easier ... og-footage


Und hier noch mal das legendäre "Summer Blockbuster Tutorial"




Grüsse, Stephan
*Aktuell in Vaterschaftspause*



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Grading LOG Footage - DaVinci Resolve Tutorial

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das ist ja genauso ein töt wie Dein 4Stunden Tuto!
Der fummelt sich da einen Wolf mit dem conversion tool, was letztendlich immer zum Ausgangspunkt führt,
bzw. das Ausganglog genauso gradebar ist wie seine note akkrobatik!

Das ganze hat überhaupt nix aufe hacken, so zeigt es nur,
das er nicht in der Lage ist mit den normalen Boardmitteln ein Slog zu verarbeiten.

Und wenn es so easy wäre einfach ein Slog in ein Arrilog zu konvertieren um ein anderes rolloff zu bekommen,
dann hätten wir das wahrscheinlich schon alle in der Kamera.

Hätte er einfach den Liftregler etwas gedreht, wäre es aufs gleiche rausgekommen.
Der Typ hat da was endeckt, von dem er meint, das es eine eierlegende wollmilch sau ist.

Ich glaube Du solltest mit Deiner Canon mal mehr log drehen und mehr in Davinci arbeiten. ;-)
Da würde ich schon eher das von mir verlinkte PR Tuto empfehlen.
viewtopic.php?f=23&t=138329&p=920627#p920627
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Grading LOG Footage - DaVinci Resolve Tutorial

Beitrag von Paralkar »

man kann sich das leben echt mehr als unnötig schwer machen,

YT hat echt viele Vorteile gebracht, aber auch viele Leute die sowas nicht beruflich machen und daher wirklich nur begrenzt Ahnung von Workflow und sonst was haben.

Probiers eifnach selbst mal aus mit Davinci, du wirst merken wenn du auf ner Node ne LUT einbindest musst du auch auf selbiger etwaige Überbelichtungen der LUT leveln, ansonsten kannst du es nichtmehr verändern in der nächsten seriellen Node(s)
DIT/ digital Colorist/ Photographer



blickfeld

Re: Grading LOG Footage - DaVinci Resolve Tutorial

Beitrag von blickfeld »

der typ haut schon ganz an anfang einen kolossalen fehler raus. er nimmt die primary wheel für das logfootage und nicht die logwheels. soviel zu den korrekten werkzeugen für die korrekten farbräume...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Grading LOG Footage - DaVinci Resolve Tutorial

Beitrag von klusterdegenerierung »

Paralkar hat geschrieben: Sa 11 Nov, 2017 11:43 man kann sich das leben echt mehr als unnötig schwer machen,

YT hat echt viele Vorteile gebracht, aber auch viele Leute die sowas nicht beruflich machen und daher wirklich nur begrenzt Ahnung von Workflow und sonst was haben.

Probiers eifnach selbst mal aus mit Davinci, du wirst merken wenn du auf ner Node ne LUT einbindest musst du auch auf selbiger etwaige Überbelichtungen der LUT leveln, ansonsten kannst du es nichtmehr verändern in der nächsten seriellen Node(s)
Zumal er bei der Conversion Geschichte hätte eigentlich eine "Serial Before Current" Node verwenden müßen
und dann nach der ersten Node (also die 2. node) eine weitere Serial Node für das Log gradig erstellen sollen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Grading LOG Footage - DaVinci Resolve Tutorial

Beitrag von Starshine Pictures »

Wie gesagt, ich seh da überhaupt nicht durch was er da macht. Aber ihm zu unterstellen er hätte keine Ahnung ... na ich weiss ja nicht. Der Malera ist ein ziemlich beschäftigter Colorist, hat wirklich nur High End Klienten. Dass der nicht weiss was er tut kann ich mir fast nicht vorstellen.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Grading LOG Footage - DaVinci Resolve Tutorial

Beitrag von klusterdegenerierung »

Naja, er kommt bestimmt ans Ziel, aber ob man nach Rom unbedingt über Prag fahren muß? ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Grading LOG Footage - DaVinci Resolve Tutorial

Beitrag von Starshine Pictures »

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Ich habe hier eine Szene die ich gestern Abend gedreht habe und ich komm mit meinen Grading Künsten in Premiere nicht da hin wo ich gern hin kommen würde. Gedreht wurde mit der C100mkII in CLog. Der Weissabgleich ist etwas daneben (glaub manuell 3600), wobei es ruhig etwas gemütlich sein darf im Endprodukt. In dem Film geht es um die Kinderbücher auf dem Tisch. Es darf also kontrastreich und mit satten Farben sein. Vielleicht könnt ihr mir ja was in Resolve draus zaubern?

Grüsse, Stephan
*Aktuell in Vaterschaftspause*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Grading LOG Footage - DaVinci Resolve Tutorial

Beitrag von Paralkar »

Hab kurz rumgedreht und es clean gelassen und kein Farbstich reingebracht

anbei auch die LUT, musst das .jpg entfernen, häts sonst nicht hochladen können
DIT/ digital Colorist/ Photographer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Grading LOG Footage - DaVinci Resolve Tutorial

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wahrscheinlich gefällt euch meines garnicht, denn ich mag ein Farbausgewogenes Bild und habe eine Gelbshift Allergie! ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Grading LOG Footage - DaVinci Resolve Tutorial

Beitrag von srone »

Starshine Pictures hat geschrieben: Sa 11 Nov, 2017 20:01 Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Ich habe hier eine Szene die ich gestern Abend gedreht habe und ich komm mit meinen Grading Künsten in Premiere nicht da hin wo ich gern hin kommen würde. Gedreht wurde mit der C100mkII in CLog. Der Weissabgleich ist etwas daneben (glaub manuell 3600), wobei es ruhig etwas gemütlich sein darf im Endprodukt. In dem Film geht es um die Kinderbücher auf dem Tisch. Es darf also kontrastreich und mit satten Farben sein. Vielleicht könnt ihr mir ja was in Resolve draus zaubern?

Grüsse, Stephan
mal blöd gefragt, was ist an dem original so schlecht?

deine korrektur ist magentastichig, die von paralkar nicht, aber beide töten die atmosphäre, es wird zu kalt...zu hart...

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Grading LOG Footage - DaVinci Resolve Tutorial

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich finde mein Blaustich unterstützt aber die blaue Stunde und sieht heimilig aus und dabei sind die Gesichter schön frisch
und nicht so Zonengabi gelb. ;-))

Ich würde mal gerne eure RGB Parade sehen, bei dem Gelb was da im Weiß eingebraten ist,
für mich ist das wie Camcorder ende der 90er, hua gruselig. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Sa 11 Nov, 2017 20:49, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Grading LOG Footage - DaVinci Resolve Tutorial

Beitrag von srone »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 11 Nov, 2017 20:46 Ich finde meinen Blaustich unterstützt aber die blaue Stunde und sieht heimilig aus und dabei sind die Gesichter schön frisch
und nicht zu Zonengabi gelb. ;-))
ich sehe an der rgb parade, dass da einiges schiefläuft... ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Grading LOG Footage - DaVinci Resolve Tutorial

Beitrag von klusterdegenerierung »

Naja, meine ist halt im unteren Bereich mehr Rot und in den höhen blau, wie sich das gehört. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



srone
Beiträge: 10474

Re: Grading LOG Footage - DaVinci Resolve Tutorial

Beitrag von srone »

sich was gehört?

grading ist immer subjektiv, da stimme ich zu, aber ein klippendes blau? sowieso idr der schwächste kanal, keine gute idee...

lg

srone
ten thousand posts later...



srone
Beiträge: 10474

Re: Grading LOG Footage - DaVinci Resolve Tutorial

Beitrag von srone »



da wird alles gesagt was wichtig ist...

lg

srone
ten thousand posts later...



bubffm
Beiträge: 67

Re: Grading LOG Footage - DaVinci Resolve Tutorial

Beitrag von bubffm »

Das Netz ist voll von solchen Clowns die meinen etwas erklären zu müssen das sie selber nie verstanden haben. Es gibt dann immer ausreichend arme Irre - sorry, unbedarfte Amateure - die das für bare Münze nehmen...

Such is life...



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Grading LOG Footage - DaVinci Resolve Tutorial

Beitrag von Starshine Pictures »

Hey danke Jungs dass ihr euch da so rein hängt! Mir gefällt die Version von Paralkar am besten. Und cool, sogar mit LUT!

Die Technik von Hullfish kenn ich auch. Da kommt aber nur Unsinn raus bei dem Material und in Premiere wenn ich versuche die RGB Parade anzupassen.


Grüsse, Stephan
*Aktuell in Vaterschaftspause*



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Grading LOG Footage - DaVinci Resolve Tutorial

Beitrag von dienstag_01 »

davinci_Test.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Grading LOG Footage - DaVinci Resolve Tutorial

Beitrag von srone »

Starshine Pictures hat geschrieben: Sa 11 Nov, 2017 22:21 Hey danke Jungs dass ihr euch da so rein hängt! Mir gefällt die Version von Paralkar am besten. Und cool, sogar mit LUT!

Die Technik von Hullfish kenn ich auch. Da kommt aber nur Unsinn raus bei dem Material und in Premiere wenn ich versuche die RGB Parade anzupassen.


Grüsse, Stephan
hast du die auch verstanden?

lg

srone
ten thousand posts later...



srone
Beiträge: 10474

Re: Grading LOG Footage - DaVinci Resolve Tutorial

Beitrag von srone »

dienstag_01 hat geschrieben: Sa 11 Nov, 2017 22:27 davinci_Test.PNG
was hast du gemacht zum original, nichts? nicht ganz, aber respekt...

lg

srone
ten thousand posts later...



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Grading LOG Footage - DaVinci Resolve Tutorial

Beitrag von dienstag_01 »

Ich finde das schon sehr stimmig so (kenne ja die *Ausgangslage* nicht), aber klar, man kann auch einfach irgendwo ins Bild klicken, dass der Weißabgleich *richtig* ist.
Klar, ich hätte es halt größer machen sollen ;)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Grading LOG Footage - DaVinci Resolve Tutorial

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sephan wie findest Du denn meines?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Grading LOG Footage - DaVinci Resolve Tutorial

Beitrag von Starshine Pictures »

Gefällt mir auch gut. Dass hier der Gelbstich weg ist find ich gut, ich habe das in Premiere nicht so weit hin bekommen ohne andere Farben unansehnlich zu verschieben. Ich werd mich heut noch mal dran setzen und versuchen etwas zu optimieren. Am Set war das Licht jedenfalls verdammt gelb. Haben uns mit der Beleuchtung an das vorhandene Licht angepasst und nur „verlängert“.

Grüsse, Stephan
*Aktuell in Vaterschaftspause*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Grading LOG Footage - DaVinci Resolve Tutorial

Beitrag von klusterdegenerierung »

@Stephan
In PR ist es fasst noch einfacher, weil die WB Pipette im Lumetri kühler interpretiert.
Nimm erst mit der WB Pipette das Weiß des Schrankes auf und dann veränderst Du die anderen Parameter.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Grading LOG Footage - DaVinci Resolve Tutorial

Beitrag von klusterdegenerierung »

Starshine Pictures hat geschrieben: So 12 Nov, 2017 12:14 Am Set war das Licht jedenfalls verdammt gelb.
Haben uns mit der Beleuchtung an das vorhandene Licht angepasst und nur „verlängert“.
Da wäre ein Weißabgleich mit der Canon auf den Schrank wahrscheinlich hilfreich gewesen.
Hattes Du sie auf Auto WB?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Grading LOG Footage - DaVinci Resolve Tutorial

Beitrag von Starshine Pictures »

Nee war manuell auf 3500 oder 3600 gestellt. Ich hatte am Monitor der Kamera jedoch das Gefühl dass es passt. Mittlerweile glaube ich dass der Monitor der C100 vielleicht 200-400 Kelvin zu kühl darstellt.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Grading LOG Footage - DaVinci Resolve Tutorial

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ist bei meiner FS700 genauso, wenn ich einen Top WB auf Grau mache, ist das Display eher blau,
würde ich danach korrigieren, wäre das Gelb vorprogrammiert!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Grading LOG Footage - DaVinci Resolve Tutorial

Beitrag von Starshine Pictures »

Aber dein Grading aus Davinci sieht schon mal bedeutend besser aus als das was du jetzt mit Premiere gemacht hast.
Ich habe mich jetzt mal hier hin vorgearbeitet. Muss nur noch dieses fiese Gelb aus den Gesichtern bekommen.
*Aktuell in Vaterschaftspause*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Grading LOG Footage - DaVinci Resolve Tutorial

Beitrag von Starshine Pictures »

Hier jetzt mit entgelbten Gesichtern
*Aktuell in Vaterschaftspause*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Grading LOG Footage - DaVinci Resolve Tutorial

Beitrag von mash_gh4 »

das schaut m.e. noch nicht wirklich befriedigend aus...

am besten finde ich noch klusters variante, die einfach jene anhaltspunkte, an denen sich das auge tatsächlich orientiert, korrekt fasst, und auch die anderen wesentlichen farblichen kontraste plausibel transportiert...



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Grading LOG Footage - DaVinci Resolve Tutorial

Beitrag von -paleface- »

Ich versuche mein Glück auch mal!
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Grading LOG Footage - DaVinci Resolve Tutorial

Beitrag von -paleface- »

Öhhh.....ok..... Moment....warum wird das Bild wenn es hier im Browser angezeigt wird Farblich verfälscht gezeigt?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Grading LOG Footage - DaVinci Resolve Tutorial

Beitrag von dienstag_01 »

Browser?

Übrigens beginne ich nach den Korrekturen hier den Film langsam zu verstehen: Nach einem langen Tag. Gemeinsames Abendessen direkt im OP-Saal.
Nice ;)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Grading LOG Footage - DaVinci Resolve Tutorial

Beitrag von klusterdegenerierung »

-paleface- hat geschrieben: So 12 Nov, 2017 16:18 Öhhh.....ok..... Moment....warum wird das Bild wenn es hier im Browser angezeigt wird Farblich verfälscht gezeigt?
Sieht aber beides nach Blackmagic aus! ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54