Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion Forum



Resolve 14 startet nicht



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
FrankB
Beiträge: 10

Resolve 14 startet nicht

Beitrag von FrankB »

Ich habe auf zwei PCs das Problem, dass Resolve 14 nach der Installation nicht startet. Es wird nur das erste Fenster angezeigt, in dem man neue Projekte anlegen oder vorhandene sehen kann. Aber wenn man ein neues anlegt oder ein vorhandenes öffnet, schließt sich dieses Fenster und anschließend passiert nichts weiter. Auch nicht nach längerer Wartezeit. Die beiden PC sind eigentlich ziemlich gut ausgestattet (Intel i7, 16 GB RAM, SSD, bessere Nvidia-Grafikkarten, in einem der beiden PC steckt eine Quadro Workstation-Grafikkarte, Premiere Pro läuft auf beiden PC problemlos). Auf meinem billigen Notebook mit nur 4 GB RAM konnte ich Resolve 14 dagegen problemlos starten (Premiere ist darauf auch installiert). Alle verwendeten PC (auch das Notebook) haben Windows 10 64Bit (aktuelle Version).

Was ich schon getestet habe:
Neustarts, vorherige Resolve-Version deinstallieren (die 12.5 lief auf beiden PC), Registry automatisch reinigen lassen, Registry manuell von Blackmagic-Einträgen bereinigen, aktuelle Quicktime-Version installieren, alte Resolve-Version (12.5) wieder installieren und Vers. 14 darüber installieren, Start des Programms in verschiedenen Kompatibilitätsmodi (Win7, Win8, mit und ohne Adminrechte) - nichts hat funktioniert

Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?
Zuletzt geändert von FrankB am Di 12 Sep, 2017 13:05, insgesamt 1-mal geändert.



motiongroup

Re: Resolve 14 startet nicht

Beitrag von motiongroup »

Hast du in den Prefs bei der Grafikkarte schon Manuel und Cuda ausgewählt

https://goo.gl/images/q5B7i3



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Resolve 14 startet nicht

Beitrag von mash_gh4 »

ja das problem scheint realativ viele zu betreffen und eine klare lösung dazu war noch nicht zu vernehmen:

https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 21&t=64077
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 21&t=64212

zum glück sind diesmal unter den "opfern" auch ein paar der überzeugtesten resolve fanboys, die ja ansonsten von der unfehlbarkeit ihres programms mindestens genauso überzeugt sind wie frührere generationen in der anbetung des papsts. ;)



FrankB
Beiträge: 10

Re: Resolve 14 startet nicht

Beitrag von FrankB »

@motiongroup: Wie kann man diese Einstellungen wieder aufrufen? Die kamen, soweit ich mich erinnere, nur nach dem ersten Start. Muss ich die Software dazu wieder deinstallieren und noch einmal neu installieren?



Frank Glencairn
Beiträge: 22709

Re: Resolve 14 startet nicht

Beitrag von Frank Glencairn »

Mach mal ein Backup von deiner Database, und dann deinstallier die alte und Resolve.
Danach alles neu installieren - so hat's bei mir funktioniert.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



FrankB
Beiträge: 10

Re: Resolve 14 startet nicht

Beitrag von FrankB »

Hat bei mir leider nicht funktioniert. Aber danke erstmal für den Tipp.



motiongroup

Re: Resolve 14 startet nicht

Beitrag von motiongroup »

Wenn Franks Vorschlag der sich 1000x besser damit auskennt als ich nicht funktionieren sollte musst du die Konfigurationsdatei manuell kontrollieren..

Bei mir strauchelte das System mit OS X mit der Metal Option die wenn OS X und Resolve auf Auto stand leider aktiviert wurde obwohl mein altes Testgerät ein 17" mbp gar nicht Metal tauglich ist aktiviert wurde und Resolve einfach einfrohr..

Warum auch immer gelang es Resolve unter Auto Konfiguration unter Windows 10 mit ner Nv 970 GTX im Ocl Mode zu starten..

Habe die config per Hand angepasst und nun läuft es..
Ich hatte in der Beta 4 ähnliche Probleme das die
Systemlast ohne Arbeit auf 100% Last ging... Frank wird sich noch erinnern.. die Entwickler haben das relativ schnell gefixt

Hoffe du kannst das Problem beseitigen..



motiongroup

Re: Resolve 14 startet nicht

Beitrag von motiongroup »



Und das sind die Einträge für die config

das ist der Pfad

C:\ProgramData\Blackmagic Design\DaVinci Resolve\Preferences

LsManager.3.NumGPUs = 1
LsManager.3.GPUMapping = 0
LsManager.3.GPUMappingEnable = 1
Local.GPU.Mode = CUDA



FrankB
Beiträge: 10

Re: Resolve 14 startet nicht

Beitrag von FrankB »

Danke, aber der Eintrag in der config-Datei ändert bei mir nichts. Auch nicht nach einer Neuinstallation.



motiongroup

Re: Resolve 14 startet nicht

Beitrag von motiongroup »

Hmmm dann beobachte den Thread von mash im BM Forum oder melde es bei BM



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Resolve 14 startet nicht

Beitrag von mash_gh4 »

FrankB hat geschrieben: Di 12 Sep, 2017 15:38 Danke, aber der Eintrag in der config-Datei ändert bei mir nichts. Auch nicht nach einer Neuinstallation.
evtl. könnte es auch schon reichen wenn eine ältere gtx (>=5xx) od. quatro (4xxx) karte im rechner steckt, die ohnehin nur für GUI zwecke genutzt wird aber cuda 3.0 nicht unterstützt, um das ganze system lahmzulegen bzw. resolve14 inkompatibel zu machen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Resolve 14 startet nicht

Beitrag von srone »

das glaube ich eigentlich so nicht, bei mir hat es bis zur beta4 problemlos funktioniert, jetzt habe ich dasselbe problem wie frankb, was mir auffiel, bei beiden rechnern wollte resolve die datenbank updaten, was ich bestätigte, danach startete es nicht mehr eben ab dem projektfenster.
habe wie frankb, auch schon alles durch...

lg

srone
ten thousand posts later...



FrankB
Beiträge: 10

Re: Resolve 14 startet nicht

Beitrag von FrankB »

@mash_gh4 Dass es an fehlendem CUDA liegt, muss nicht sein, denn wie schon eingangs erwähnt, läuft die Software problemlos auf meinem Notebook, welches nur eine preiswerte integrierte GPU von Intel hat.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Resolve 14 startet nicht

Beitrag von Bruno Peter »

Bei mir wollte Resolve 14 auch erst nicht starten.
Habe dann QuickSync abgeschaltet und das HDMI-Kabel
von der GPU der Intel CPU abgezogen, so dass der PC
dann zwangsweise mit der eingebauten Grafikkarte starten
musste und so hat es dann geklappt mit dem Start.

Läuft bestens, davor hatte ich Resolve 12.5 drauf, habe
diese Version vor der Installation von Resolve 14 über die
System Deinstallation in Windows 10 deinstalliert.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Resolve 14 startet nicht

Beitrag von mash_gh4 »

FrankB hat geschrieben: Di 12 Sep, 2017 16:50 @mash_gh4 Dass es an fehlendem CUDA liegt, muss nicht sein, denn wie schon eingangs erwähnt, läuft die Software problemlos auf meinem Notebook, welches nur eine preiswerte integrierte GPU von Intel hat.
hast natürlich recht!
ich kann mich hier ja im grunde auch nur am allgem. brainstorming beteiligen bzw. das wiedergeben, was man halt so aus den antworten im resolve forum dazu zwischen den zeilen lesen kann.



Frank Glencairn
Beiträge: 22709

Re: Resolve 14 startet nicht

Beitrag von Frank Glencairn »

Wie ich oben schon sagte, Datenbank deinstallieren hilft meistens
Sapere aude - de omnibus dubitandum



srone
Beiträge: 10474

Re: Resolve 14 startet nicht

Beitrag von srone »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 12 Sep, 2017 17:42 Wie ich oben schon sagte, Datenbank deinstallieren hilft meistens
also nicht die config, sondern die datenbank, die sich wo findet?

weil, den preferences ordner habe ich schon geleert, vor der neuinstall...

lg

srone
ten thousand posts later...



Frank Glencairn
Beiträge: 22709

Re: Resolve 14 startet nicht

Beitrag von Frank Glencairn »

Bei mir taucht die im Uninstaller auf
Sapere aude - de omnibus dubitandum



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Resolve 14 startet nicht

Beitrag von mash_gh4 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 12 Sep, 2017 17:55 Bei mir taucht die im Uninstaller auf
hängt davon ab, ob überhaupt eine externe datenbank installiert wurde.
sonst ist es ja nur das entsprechende sqlite datenbank image (.resolve.diskdb / Project.db) im filesystem statt der bisherigen xml files. das ist ja eine der einschneidenen änderungen, die im zuge der letzten 14er betas hinzugekommen ist.

sqlite ist zwar prinzipiell eine tolle sache, kann aber leider im zusammenspiel mit manchen storage lösungen bzw. filesystemen auch probleme machen -- ganz speziell: die damit verbunden lock-mechanismen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Resolve 14 startet nicht

Beitrag von srone »

ok ich glaub ich habs, man muss unter win 10 die postgreSQL 9.2 datenbank manuell deinstallieren, dann installiert sich bei der neuinstallation version 9.5 automatisch mit, hilft nur nichts, also doch cuda...

@frankb was hast du für grakas? bei mir ist es eine gtx560ti und eine 520m die nicht spielen, beide cuda version 2.1, resolve setzt version 3.0 voraus... wobei es ja bis version 14b4 ging....und die gtx560ti im quicksetup auch erkannt wird zwar nur für hd, aber eben erkannt...

lg

srone
ten thousand posts later...



motiongroup

Re: Resolve 14 startet nicht

Beitrag von motiongroup »

Dann funktionieren sie nur mit OCL wenn überhaupt und schnarch langsam



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Resolve 14 startet nicht

Beitrag von klusterdegenerierung »

Verzichte schon seit der 12er auf die Installation von postgreSQL.
Ist das falsch, läuft super?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Resolve 14 startet nicht

Beitrag von mash_gh4 »

srone hat geschrieben: Di 12 Sep, 2017 18:18 @frankb was hast du für grakas? bei mir ist es eine gtx560ti und eine 520m die nicht spielen, beide cuda version 2.1, resolve setzt version 3.0 voraus... wobei es ja bis version 14b4 ging....und die gtx560ti im quicksetup auch erkannt wird zwar nur für hd, aber eben erkannt...
in dem fall dürfte man vermutlich wirklich nicht weiter nach erklärungen suchen müssen. resolve ist leider ziemlich unbarmherzig, wenn es um derartige hardwarevoraussetzungen geht.

allerdings würde ich meinen, dass man derartiges, wie auch die ganzen win7/8.1 spezifischen renderabstürze, doch wirklich auch seitens der software abchecken und in form einer verständlichen fehlermeldung kommunizieren könnte, statt irgendwelche, für den anwender nur schwer zu erklärende, andere folgeerscheinungn nach sich zu ziehen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Resolve 14 startet nicht

Beitrag von mash_gh4 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 12 Sep, 2017 18:52 Verzichte schon seit der 12er auf die Installation von postgreSQL.
Ist das falsch, läuft super?
nein -- solange du keinen zugriff von verschiedenen maschinen auf eine zentrale datenbank brauchst, ist das völlig ok. ich halt's für mich auch so.

mit den änderungen in der neuen version dürfte auch in puncto geschwindigkeit beim sichern keinen großen unterschied mehr damit geben.



srone
Beiträge: 10474

Re: Resolve 14 startet nicht

Beitrag von srone »

mash_gh4 hat geschrieben: Di 12 Sep, 2017 18:54 allerdings würde ich meinen, dass man derartiges, wie auch die ganzen win7/8.1 spezifischen renderabstürze, doch wirklich auch seitens der software abchecken und in form einer verständlichen fehlermeldung kommunizieren könnte, statt irgendwelche, für den anwender nur schwer zu erklärende, andere folgeerscheinungn nach sich zu ziehen.
sehe ich ähnlich, wie gesagt im quicksetup wird die 560 ja erkannt, wenn auch als "schwache" karte, das dürfte dann nicht sein, allerdings sitzt im system als displaykarte noch eine nvs 510, die könnte cuda 3.0, was aber wohl eher sinnlos ist... ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Resolve 14 startet nicht

Beitrag von mash_gh4 »

mittlerweile gibt's auch hinweise, dass das beschriebene verhalten evtl. auch mit firewallregeln bzw. der internetverbindung nach außen zu tun haben könnte:

https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 21&t=64042



Frank Glencairn
Beiträge: 22709

Re: Resolve 14 startet nicht

Beitrag von Frank Glencairn »

Da ist was anderes faul, meine Workstation hängt nicht mal am Netz.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Resolve 14 startet nicht

Beitrag von mash_gh4 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 13 Sep, 2017 22:54 Da ist was anderes faul, meine Workstation hängt nicht mal am Netz.
eben! -- die aktvierungsfeatures bzw. entsprechende überprüfung übers netz sind ja bekanntlich erst in den allerletzten 14er-betas eingeflossen. das würde erklären, warum sich die probleme nun auch bei leuten einstellen, bei denen es vorher auch in der betaphase noch ganz gut geklappt hat. aber ich will mich da natürlich auch nicht zu voreilig auf eine mögliche antwort bzw. spekulation festlegen.

ohne dongle sehe ich jedefalls in zukunft für resolve-studio-besitzer ohne netzzugang eher schwarz.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Fr 7:29
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32