motiongroup

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von motiongroup »

So schaut es aus Jörg und das war die erwartende Antwort darauf anfänglich mit zartbitterer Polemik Profis ansprechen zu wollen um danach auf konditionierte Resolve Jünger umzuschwenken und sich danach über ein gepflegtes LMAA zu mokieren..
Mir ist die Zeit zu schade auf den polemischen Dreck einzugehen..



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von Bruno Peter »

Was zündelst Du hier herum Jörg und Du Feuerwehrmann, schweigt wenn
Ihr keine keine Antwort geben könnt Ihr Lausbuben!

Ich kenne DaVinci schon seit der Version 10 und 12, war echt gespannt darauf
ob die von einem DaVinci-Händler beschriebenen Probleme jetzt nach dem
"Jahrhundert-Wurf" alle gelöst sind. Sehr nobel von Blackmagic, dass man DVR-14
vor dem Kauf testen kann. Das ist im Falle EDIUS auch möglich. Habe Edius nach
der Version 3.6 verlassen nicht wegen Überblendungen sondern wegen eines
geldwerten Schadens mit der DV-Storm Videoschnittkarte. Bin seit der Version 6
aber wieder dabei, auf der anderen Seiten sind jetzt sehr freundliche und
zuvorkommende Partner die anders mit einem Kunden umgehen!
Verstehe nicht warum Du Dir das Ziel gesetzt hast fortwährend schlecht über
Edius zu reden, hast doch keine Ahnung mehr davon...

Und glaube mir, ich werde weiter Fragen stellen, ob Dir das passt oder nicht,
dazu sind ja die Foren da.

Du persönlich bist zu einem Streithansel mutiert, "mannmann, so alt und so wenig weise".
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/
Zuletzt geändert von Bruno Peter am So 10 Sep, 2017 17:20, insgesamt 1-mal geändert.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von Uwe »

Jörg hat geschrieben: So 10 Sep, 2017 16:58 Naja, das ist ja auch grotesk, wenn sich jemand zwei Tage lang ein komplexes NLE "reinzieht" und dann Beiträge lang darüber jammert, dass sein angestammtes NLE dopch sooo viel besser ist....
....
Nein, ich finde das völlig normal, wie Bruno an die Sache heran geht. Er jammert ja nicht, sondern vergleicht es mit dem Programm, mit dem er sich gut auskennt. So mach ich es ja auch. Ich habe mir das Teil gekauft, weil es derzeit das Einzige ist, das eine komplette HDR-Bearbeitung anbietet. Und das ist super geil, aber trotzdem sucht man doch automatisch nach den Features, die man von seinem bisherigen Programm gewohnt ist. Wenn ich also aufgrund von mehreren Nodes auf allen Clips in der TL kein annähernd flüssiges Playback zustande bekomme sucht man doch nach einem TL-Rendering. Aber vielleicht ist es ja irgendwo versteckt und wir können es bloß nicht finden...
Gruss Uwe



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von Bruno Peter »

Danke und: Bild
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Jörg
Beiträge: 10345

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von Jörg »

Aber vielleicht ist es ja irgendwo versteckt und wir können es bloß nicht finden...
schau dir die Optionen des smart render caches und der optimized media an.
Vielleicht löst es dein Problem.

gegen Fragen hat sicherlich niemand etwas, aber der typische Bruno fragt eben nicht nur, er provoziert permanent.
Ich habe hier auch Fragen gestellt, auch mit Hinweisen aud die bestehenden Lösungen in Premiere, hier sind eben massig Premiere Leute, die auch Resolve nutzen und dann die Fragen konkret zuordnen können, alles kein Problem.



motiongroup

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von motiongroup »

Tut mir leid Uwe ich sehe den Hennek anders und glaube mir schon lange genug und eben desshalb.
Was zündelst Du hier herum Jörg und Du Feuerwehrmann, schweigt wenn
Ihr keine keine Antwort geben WOLLT Ihr Lausbuben!
Bekommt der polemisierende alte Mann keine Auskunft die er gewinnbringend weiterverwenden könnte..



Jörg
Beiträge: 10345

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von Jörg »

render cache



die andere Frage nach den Eigenschaften von Effektbehafteten clips:
markiere den clip auf der timeline, öffne den Inspector, gehe zu openFX, da ista lles aufgelistet, was an Effekten auf dem clip liegt.
Ist dort der Reiter openFX NICHT vorhanden, liegt kein Effekt auf dem clip.
Zuletzt geändert von Jörg am So 10 Sep, 2017 17:59, insgesamt 2-mal geändert.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von Bruno Peter »

Lieber Feuerwehrmann,

auf meine Frage "Wie kann man in DVR 14 ein Storyboard zimmern?" antwortest Du mit "Ja".
Schämen solltest Du Dich dafür!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von Bruno Peter »

Jörg hat geschrieben: So 10 Sep, 2017 17:40 render cache

Danke Jörg, bist doch ein ganzer Kerl!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



motiongroup

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von motiongroup »

Wüsste nicht wofür, sei er froh das der Hr. Hennek eine bekommen hat.. ist ja nicht die erste oder..
Er weis doch ganz genau das er zu einer erlesen Auswahl von Personen zählt denen ich in jedem Fall meine Aufmersamkeit und 'Zeit schenken würde weil sie so wirklich klasse Purschen sind..

Also Handbuch lesen und gehe mir nicht weiter auf den ...
Zuletzt geändert von motiongroup am So 10 Sep, 2017 18:42, insgesamt 1-mal geändert.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von Uwe »

Jörg hat geschrieben: So 10 Sep, 2017 17:40 render cache


...
Danke Jörg! Hab's gleich mal ausprobiert (9 4K-clips, 10bit, HDR Settings, 1:30 Minute).. Nach einer Minute kam eine Fehler-Meldung, dass irgendwas voll. Programm beendet und weiter mit "smart". Nach ca. 5 Minuten war alles blau über der TL. Dann versucht die Clips erneut flüssig abzuspielen... Ohne Scheiß, es war fast genau so ruckelig wie vorher - vielleicht leicht besser... Aber wir geben ja nicht auf :-)
Gruss Uwe



Jörg
Beiträge: 10345

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von Jörg »

Nach einer Minute kam eine Fehler-Meldung, dass irgendwas voll.
Achte auf deinen Speicherort für den cache, kann in den Projektsetting unter Master bestimmt werden, wähle einen freundlicheren Rendercodec als den default uncompressed, ( drauf achten, dass diese files nicht im Export mitverwendet werden), aktiviere Use optimized media imPlayback menü.

btw du hast neulich deine hardware beschrieben, ich denke, eine Karte ala 1070/1080 macht das Teil runder.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von Uwe »

Jörg hat geschrieben: So 10 Sep, 2017 18:09 Achte auf deinen Speicherort für den cache, kann in den Projektsetting unter Master bestimmt werden, wähle einen freundlicheren Rendercodec als den default uncompressed, ( drauf achten, dass diese files nicht im Export mitverwendet werden), aktiviere Use optimized media imPlayback menü.
Alles erledigt - läuft jetzt schon viel besser - Danke.
btw du hast neulich deine hardware beschrieben, ich denke, eine Karte ala 1070/1080 macht das Teil runder.
Stimmt - aber ich denke, ich werde mir gleich eine komplett neue leistungsstarke Kiste kaufen in naher Zukunft.
Gruss Uwe



cantsin
Beiträge: 14269

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von cantsin »

Uwe hat geschrieben: So 10 Sep, 2017 17:20Wenn ich also aufgrund von mehreren Nodes auf allen Clips in der TL kein annähernd flüssiges Playback zustande bekomme sucht man doch nach einem TL-Rendering. Aber vielleicht ist es ja irgendwo versteckt und wir können es bloß nicht finden...
Das heisst in Resolve "Render Cache" und kann automatisch oder manuell angeschoben werden (im Menü "Playback" -> "Render Cache" -> "Smart"/"User). - Alternativ im Color-Tab auf "Passthrough" klicken (oder Shift-D tippen), so dass alle Effekte abgeschaltet werden, im Edit-Tab dann beschleunigt schneiden und vor der finalen Farbkorrekturen und dem Rendering "Passthrough" wieder ausschalten.

Bruno Peter, alle Effekte setzt und sieht man im Node-Editor des Color-Tab. Übersichtlicher und besser strukturiert geht es nicht.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von cantsin »

Jörg hat geschrieben: So 10 Sep, 2017 17:40 die andere Frage nach den Eigenschaften von Effektbehafteten clips:
markiere den clip auf der timeline, öffne den Inspector, gehe zu openFX, da ista lles aufgelistet, was an Effekten auf dem clip liegt.
Ist dort der Reiter openFX NICHT vorhanden, liegt kein Effekt auf dem clip.
Sorry, aber AFAIK stimmt das nicht. OFX-Effekte werden nicht im Inspector, sondern nur in den Farbkorrektur-Nodes des Color-Tabs gesetzt und angezeigt.



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von Frank Glencairn »

mash_gh4 hat geschrieben: So 10 Sep, 2017 15:58 [
naja -- man hat halt das gefühl, dass die farben wenigstens in einem derartigen programm, das sich doch schwerpunktmäßig genau diesem aufgabenfeld widmet, eigentlich stimmen sollten...

aber leider ist das halt nicht der fall, sondern fast im gegenteil! -- und wenn man fragt, wie man die farbdarstellung im resolve GUI sauber hinbekommt, wird es schnell sehr leise bzw. bekommt man von den fanboys, denen es viel wichtiger ist, ....blah
Und wieder ne Aussage, die sich durch Handbuchlesen in Luft auflöst.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Uwe
Beiträge: 1310

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von Uwe »

cantsin hat geschrieben: So 10 Sep, 2017 19:57 ... Alternativ im Color-Tab auf "Passthrough" klicken (oder Shift-D tippen), so dass alle Effekte abgeschaltet werden, im Edit-Tab dann beschleunigt schneiden und vor der finalen Farbkorrekturen und dem Rendering "Passthrough" wieder ausschalten.
...
Auch ein guter Tipp (Bypass All Grades) - Danke.
Gruss Uwe



Jörg
Beiträge: 10345

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von Jörg »

cantsin schreibt
Sorry, aber AFAIK stimmt das nicht. OFX-Effekte werden nicht im Inspector, sondern nur in den Farbkorrektur-Nodes des Color-Tabs gesetzt und angezeigt.

mhh, verwechsel ich da was?
ResolveInspector.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von mash_gh4 »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 10 Sep, 2017 21:20
mash_gh4 hat geschrieben: So 10 Sep, 2017 15:58 naja -- man hat halt das gefühl, dass die farben wenigstens in einem derartigen programm, das sich doch schwerpunktmäßig genau diesem aufgabenfeld widmet, eigentlich stimmen sollten...

aber leider ist das halt nicht der fall, sondern fast im gegenteil! -- und wenn man fragt, wie man die farbdarstellung im resolve GUI sauber hinbekommt, wird es schnell sehr leise bzw. bekommt man von den fanboys, denen es viel wichtiger ist, ....blah
Und wieder ne Aussage, die sich durch Handbuchlesen in Luft auflöst.
was hast du im handbuch dazu gefunden bzw. welche lösung würdest du anwendern nahe legen, um tatsächlich korrekte wiedergegebene farben bzw. heligkeitswerte auf ihrem computerbildschirm zu erhalten?



cantsin
Beiträge: 14269

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von cantsin »

Jörg hat geschrieben: So 10 Sep, 2017 22:07 mhh, verwechsel ich da was?
Sehr seltsam, bei mir ist das OFX-Inspector Tab nicht sichtbar, obwohl OFX-Effekte auf den ersten drei Nodes liegen - siehe hier:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von Frank Glencairn »

mash_gh4 hat geschrieben: So 10 Sep, 2017 22:16
Frank Glencairn hat geschrieben: So 10 Sep, 2017 21:20

Und wieder ne Aussage, die sich durch Handbuchlesen in Luft auflöst.
was hast du im handbuch dazu gefunden bzw. welche lösung würdest du anwendern nahe legen, um tatsächlich korrekte wiedergegebene farben bzw. heligkeitswerte auf ihrem computerbildschirm zu erhalten?
Viewer LUT
Sapere aude - de omnibus dubitandum



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von mash_gh4 »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 10 Sep, 2017 22:42 Viewer LUT
verwendest du eine?

seltsamerweise ist diese antwort bzw. fast zwingende voraussetzung, um resolve vernünftig nutzen zu können, nämlich wirklich nur sehr selten zu hören.

aber, wenn du dich darum kümmerst, allen hier im forum zu erklären, wie man das problem damit in den griff bekommt, würde ich das für eine äußerst erfreuliche entwicklung halten.



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich würde nie nen GUI Viewer für irgendwas farbverbindliches nutzen, ich hab nen dezidierten Video Monitor - die (guten) Gründer dafür wurden ja schon mehrfach durchgekaut. Aber wenn man es unbedingt machen will:

Monitor mit irgend ner Saugnapf Lösung kalibrieren und LUT erzeugen, in Resolve importieren, im LUT Tab Auswählen, fertig.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von mash_gh4 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 11 Sep, 2017 00:16 Ich würde nie nen GUI Viewer für irgendwas farbverbindliches nutzen, ....
das heißt, du hast in wahrheit auch nur falsche farben am computer display ;)

bei mir ist es so, dass ich in der bildverarbeitung schon sehr darauf steh, dass die farben am schirm stimmen. und da das ja technisch gesehen genau das selbe ist, wie beim beim bearbeiten von videos, erwarte ich es eben auch dort.

beim resolve ist es halt auch deshalb so umständlich, weil es die systemweiten monitorprofile nicht versteht und jeweils nur für einen ausgabefarbraum umständlich und in proprietärer weise kalibriert bzw. umkonfiguriert werden kann/muss.



blickfeld

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von blickfeld »

mash_gh4 hat geschrieben: Mo 11 Sep, 2017 00:38
Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 11 Sep, 2017 00:16 Ich würde nie nen GUI Viewer für irgendwas farbverbindliches nutzen, ....
das heißt, du hast in wahrheit auch nur falsche farben am computer display ;)

bei mir ist es so, dass ich in der bildverarbeitung schon sehr darauf steh, dass die farben am schirm stimmen. und da das ja technisch gesehen genau das selbe ist, wie beim beim bearbeiten von videos, erwarte ich es eben auch dort.

beim resolve ist es halt auch deshalb so umständlich, weil es die systemweiten monitorprofile nicht versteht und jeweils nur für einen ausgabefarbraum umständlich und in proprietärer weise kalibriert bzw. umkonfiguriert werden kann/muss.
nicht laut zu schreien, fällt bei deinen aussagen einfach schwer. aber was solls. long live the troll.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von Bruno Peter »

cantsin hat geschrieben: So 10 Sep, 2017 19:57- Alternativ im Color-Tab auf "Passthrough" klicken (oder Shift-D tippen), so dass alle Effekte abgeschaltet werden, im Edit-Tab dann beschleunigt schneiden und vor der finalen Farbkorrekturen und dem Rendering "Passthrough" wieder ausschalten.
Habe die "Davinci Resolve 14" Bedienungsanleitung mit "Passthrough" in fast 1300 Seiten durchsuchen lassen, leider kein Fund!
Bruno Peter, alle Effekte setzt und sieht man im Node-Editor des Color-Tab. Übersichtlicher und besser strukturiert geht es nicht.
ich sehe da im Falle DaVinci 14 nur die FX-Library, was evtl. daraus aufgelegt worden ist, nicht aber alles was an Attributen auf den Clip gelegt worden ist.
Hast Du bitte ein Screenshot dazu von Resolve 14 um Deinen Vorschlag hier verifizieren zu können?
Auf Seite 509 der BA findet man etwas, aber das ist auch nicht vergleichbar mit dem Informationfenster in EDIUS und Dektivierung/Aktivierung
von Effekten incl. Video-Layouteinstellungen für jede Video-/Tonspur. Im Moment sieht das in DaVinci 14 für mich so aus, dass man sich durch
alle Arbeitsräume durchhangeln muss um dort die Attribute zu entfernen, aufzulegen oder zu ändern. Eigentlich logisch, wenn schon die
Editingaufgaben auf mehrere Arbeitsräume verteilt sind. Intuitiv ist diese Sucherrei für mich im Moment schon gar nicht in DaVinci, wenn nicht doch
noch irgendwo eine solche Gesamtliste versteckt sein sollte.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



blickfeld

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von blickfeld »

Bruno Peter hat geschrieben: Mo 11 Sep, 2017 09:05
cantsin hat geschrieben: So 10 Sep, 2017 19:57- Alternativ im Color-Tab auf "Passthrough" klicken (oder Shift-D tippen), so dass alle Effekte abgeschaltet werden, im Edit-Tab dann beschleunigt schneiden und vor der finalen Farbkorrekturen und dem Rendering "Passthrough" wieder ausschalten.
Habe die "Davinci Resolve 14" Bedienungsanleitung mit "Passthrough" in fast 1300 Seiten durchsuchen lassen, leider kein Fund!
weil es auch bypass all grades heißt. aber ist ja schwer einmal in der tastaturbelegung mit strg/apfel+f nach shift d zu suchen. es wird nicht besser. vielleicht sollte man erstmal ein programm kennenlernen, bevor man "kritik" äußert. oder wenn man da keinen bock drauf hat, lässt man das programm einfach links liegen. dann werden die äußerungen auch nicht so falsch...
Zuletzt geändert von blickfeld am Mo 11 Sep, 2017 10:01, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von Frank Glencairn »

Bruno Peter hat geschrieben: Mo 11 Sep, 2017 09:05
ich sehe da im Falle DaVinci 14 nur die FX-Library, was evtl. daraus aufgelegt worden ist, nicht aber alles was an Attributen auf den Clip gelegt worden ist.
Hast Du bitte ein Screenshot dazu von Resolve 14 um Deinen Vorschlag hier verifizieren zu können?
Auf Seite 509 der BA findet man etwas, aber das ist auch nicht vergleichbar mit dem Informationfenster in EDIUS und Dektivierung/Aktivierung
von Effekten incl. Video-Layouteinstellungen für jede Video-/Tonspur. Im Moment sieht das in DaVinci 14 für mich so aus, dass man sich durch
alle Arbeitsräume durchhangeln muss um dort die Attribute zu entfernen, aufzulegen oder zu ändern. Eigentlich logisch, wenn schon die
Editingaufgaben auf mehrere Arbeitsräume verteilt sind. Intuitiv ist diese Sucherrei für mich im Moment schon gar nicht in DaVinci, wenn nicht doch
noch irgendwo eine solche Gesamtliste versteckt sein sollte.
Jeeesus Christ!

Deine Nodes sind dein Informationsfenster. Unter jedem Node sind die Symbole, die zeigen, ob und welche Effekte/Modifikatoren drauf sind, wenn du einen Node aktivierst, zeigt die der Inspector rechts die Einstellungen für den jeweiligen Effekt. Den Effekt kann man entweder im Inspector aus und ein schalten, oder man kann einfach den jeweiligen Effekt Node aus/ein schalten. Kann doch nicht so schwer sein.

Und da ist auch nix auf mehrere Räume verteilt. Editing is im Editing Tab und sonst nirgendwo.
Dein Problem ist, daß du versuchst den Workflow deines alten Programms einem anderen aufzuzwingen.
Du mußt doch einfach nur während des Projektes, von links nach rechts durch die Räume spazieren, was ist denn daran unintuitiv?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von Bruno Peter »

Dein Problem ist, daß du versuchst den Workflow deines alten Programms einem anderen aufzuzwingen.
Manchmal sieht man ja vor lauter Wald keine Bäume mehr lieber "Jeeesus Christ!"...

Ich habe hier schon mehrere sich widersprechende Auskünfte bekommen, manchmal welche aus Resolve 12 die schon mal
gar nicht für Resolve 14 zutreffen, ein Tanz auf einem Vulkan?

Im Rahmen meiner ehrenamtlichen Sozialarbeit betreue und berate ich viel Senioren bei Ihrem Hobbyvideoschnitt.
Ich möchte da nicht Dinge vortragen die nicht zutreffend oder falsch von mir selbst gesehen werden. Im Falle Edius
bin ich sattelfest. Zu DaVinci habe ich mir eine Meinung gebildet, noch nicht aber eine endgültige, deswegen frage
ich hier in dem erlauchten Kreis nach um Senioren so einfach wie möglich alles zu erklären, schließlich wollen
die se Leute geistig anspruchsvoll arbeiten um die ergrauten Gehirnzellen zu trainieren und nicht immer in die
Glotze zu gucken wie das die meisten machen.

Ich verstehe Eure Ungeduld mit mir, nicht aber die Angriffe unterhalb der Gürtellinie.
Macht doch einfach Euren Klub zu und fertig!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



blickfeld

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von blickfeld »

Bruno Peter hat geschrieben: Mo 11 Sep, 2017 10:16
Dein Problem ist, daß du versuchst den Workflow deines alten Programms einem anderen aufzuzwingen.
Manchmal sieht man ja vor lauter Wald keine Bäume mehr lieber "Jeeesus Christ!"...

Ich habe hier schon mehrere sich widersprechende Auskünfte bekommen, manchmal welche aus Resolve 12 die schon mal
gar nicht für Resolve 14 zutreffen, ein Tanz auf einem Vulkan?

Im Rahmen meiner ehrenamtlichen Sozialarbeit betreue und berate ich viel Senioren bei Ihrem Hobbyvideoschnitt.
Ich möchte da nicht Dinge vortragen die nicht zutreffend oder falsch von mir selbst gesehen werden. Im Falle Edius
bin ich sattelfest. Zu DaVinci habe ich mir eine Meinung gebildet, noch nicht aber eine endgültige, deswegen frage
ich hier in dem erlauchten Kreis nach um Senioren so einfach wie möglich alles zu erklären, schließlich wollen
die se Leute geistig anspruchsvoll arbeiten um die ergrauten Gehirnzellen zu trainieren und nicht immer in die
Glotze zu gucken wie das die meisten machen.

Ich verstehe Eure Ungeduld mit mir, nicht aber die Angriffe unterhalb der Gürtellinie.
Macht doch einfach Euren Klub zu und fertig!
du haust eine falsche behauptung nach der nächsten raus. stell einfach fragen und stell keine behauptungen auf. solange du dich nicht von deinen workflow lösen kannst und dich versuchst in den workflow von davinci einzuarbeiten, ist das proggi nichts für dich. und ganz ehrlich, videohobbisten davinci nahezulegen ist, ist auch nicht das gelbe vom ei. davinci ist halt kein hobbyprogramm, sondern man muss sich in die denkweise einarbeiten.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von mash_gh4 »

blickfeld hat geschrieben: Mo 11 Sep, 2017 03:17
mash_gh4 hat geschrieben: Mo 11 Sep, 2017 00:38 das heißt, du hast in wahrheit auch nur falsche farben am computer display ;)

bei mir ist es so, dass ich in der bildverarbeitung schon sehr darauf steh, dass die farben am schirm stimmen. und da das ja technisch gesehen genau das selbe ist, wie beim beim bearbeiten von videos, erwarte ich es eben auch dort.

beim resolve ist es halt auch deshalb so umständlich, weil es die systemweiten monitorprofile nicht versteht und jeweils nur für einen ausgabefarbraum umständlich und in proprietärer weise kalibriert bzw. umkonfiguriert werden kann/muss.
nicht laut zu schreien, fällt bei deinen aussagen einfach schwer. aber was solls. long live the troll.
was stört dich daran? -- dass ich ich behaupte, die schwierigkeiten einer korrekten farbdarstellung wären bei der darstellung von videos am computerbildschirm im grunde nur die selben wie bei der bildbearbeitung in einem fotobearbeitungsprogramm?

diese meinung vertrete ich tatsächlich -- wobei es halt auch im falle der fotobildbearbeitung zu höchst unbefriedigenden resultaten führen würde, wenn man die bilder ohne vorherige übersetzung des farbraums direkt an einen rec709 video broadcastmonitor schicken würde. völlig unabhängig davon, wie teuer der war und wie aufwendig er kalibriert wurde.
genau das macht aber leider resolve mit rec709 daten, die es unaufbereitet an sRGB computerschirme schickt.

ich kenne natürlich alle gebräuchlichen NLEs und ihre feinheiten auf den verschiedenen betriebssystemen, aber es dürfte vermutlich unter den ernstzunehmenderen produkten kaum ein anderes geben, dass eine derartige anpassung des farbraums bei der darstellung am computerbildschirm nicht ganz selbstverständlich vorsieht und nutzt -- und damit eben auch eine deutlich korrektere farbwiedergabe ermöglicht.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von Bruno Peter »

Beispiel:

Bild

Diese Layout-Rotation sehe ich im Arbeitsraum Edit im Fenster Inspector, dort kann ich etwas ändern oder zurücksetzen.

Deine Nodes sind dein Informationsfenster. Unter jedem Node sind die Symbole, die zeigen, ob und welche Effekte/Modifikatoren drauf sind, wenn du einen Node aktivierst, zeigt die der Inspector rechts die Einstellungen für den jeweiligen Effekt.
Im Arbeitsraum Color sieht man unter der Node-Grafik nichts und dort kann man auch die Clipdrehung nicht abschalten/zuschalten oder ändern, für mich ist das logisch!

Das behaupte ich die ganze Zeit, Die Einstellattribute für einen Timeline-Clip sind zerstreut über die Arbeitsräume verteilt.
Ich könnte noch andere Beispiele bringen, es hat aber keinen Sinn bei der Blockade hier!
davinci ist halt kein hobbyprogramm, sondern man muss sich in die denkweise einarbeiten
Das habe ich verstanden und ich tue es auch gerne auf der Entdeckungsreise in einem "Profiprogramm" mich
umzuschauen, gerade weil es kostenlos ist, kann also eigentlich den Profis nicht viel Wert sein...
Der Preis für die Profi-Studio-Version ist doch nicht aus Lust und Laune dramatisch gesenkt worden.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von Frank Glencairn »

Sämtlich Vorschaufenster von sämtlichen NLEs zeigen (je nach Rechner und OS) irgendwas, nur nicht 709 - deshalb setzen alle professionellen Workflows auf ein externes, kontrollierbares closed loop System mit externem Monitor. Aber manche wollen das halt einfach nicht wahr haben. Ich hab "gegradetes" Material bekommen, das mit völlig gecrusheden Tiefen, und Gamma das weißgottwo war, von solchen Vorschau Fenster Helden, die sich gewundert haben, warum alles ganz anders aussieht, als auf ihrem MacBook.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von Frank Glencairn »

Bruno Peter hat geschrieben: Mo 11 Sep, 2017 11:04
.. gerade weil es kostenlos ist, kann also eigentlich den Profis nicht viel Wert sein...
Der Preis für die Profi-Studio-Version ist doch nicht aus Lust und Laune dramatisch gesenkt worden.
Und der Preis für den dümmsten Satz der Woche geht an: Bruno.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14269

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von cantsin »

Bruno Peter hat geschrieben: Mo 11 Sep, 2017 10:16 Im Rahmen meiner ehrenamtlichen Sozialarbeit betreue und berate ich viel Senioren bei Ihrem Hobbyvideoschnitt.
Ich möchte da nicht Dinge vortragen die nicht zutreffend oder falsch von mir selbst gesehen werden.
Ich würde Resolve, bei aller Liebe, niemals im Rahmen von Sozialarbeit und Hobby-Videokursen für Rentner einsetzen. Das ist IMHO genauso unsinnig wie z.B. der Einsatz von Blackmagic-Videokameras in solch einem Umfeld. Da schiesst man doch mit Kanon auf Spatzen, und die Komplexität der Technik verstellt den Blick aufs Lernen bildgestalterischer und kreativer Basics. Und macht damit genau den Fehler, den die Film- und Videoamateurszene schon immer gemacht hat, nämlich das Fetischisieren von Technik und falsche Schielen auf komplexes Equipment statt das Machen guter Filme mit begrenzten Mitteln.

Ich würde solch einen Kurs mit iMovie machen, ggfs. sogar der iPad-Version. (Es gibt ja sogar Sundance-Preisträger-Filme, die auf iMovie geschnitten wurden.)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09