Nein, ich finde das völlig normal, wie Bruno an die Sache heran geht. Er jammert ja nicht, sondern vergleicht es mit dem Programm, mit dem er sich gut auskennt. So mach ich es ja auch. Ich habe mir das Teil gekauft, weil es derzeit das Einzige ist, das eine komplette HDR-Bearbeitung anbietet. Und das ist super geil, aber trotzdem sucht man doch automatisch nach den Features, die man von seinem bisherigen Programm gewohnt ist. Wenn ich also aufgrund von mehreren Nodes auf allen Clips in der TL kein annähernd flüssiges Playback zustande bekomme sucht man doch nach einem TL-Rendering. Aber vielleicht ist es ja irgendwo versteckt und wir können es bloß nicht finden...
schau dir die Optionen des smart render caches und der optimized media an.Aber vielleicht ist es ja irgendwo versteckt und wir können es bloß nicht finden...
Bekommt der polemisierende alte Mann keine Auskunft die er gewinnbringend weiterverwenden könnte..Was zündelst Du hier herum Jörg und Du Feuerwehrmann, schweigt wenn
Ihr keine keine Antwort geben WOLLT Ihr Lausbuben!
Danke Jörg! Hab's gleich mal ausprobiert (9 4K-clips, 10bit, HDR Settings, 1:30 Minute).. Nach einer Minute kam eine Fehler-Meldung, dass irgendwas voll. Programm beendet und weiter mit "smart". Nach ca. 5 Minuten war alles blau über der TL. Dann versucht die Clips erneut flüssig abzuspielen... Ohne Scheiß, es war fast genau so ruckelig wie vorher - vielleicht leicht besser... Aber wir geben ja nicht auf :-)
Achte auf deinen Speicherort für den cache, kann in den Projektsetting unter Master bestimmt werden, wähle einen freundlicheren Rendercodec als den default uncompressed, ( drauf achten, dass diese files nicht im Export mitverwendet werden), aktiviere Use optimized media imPlayback menü.Nach einer Minute kam eine Fehler-Meldung, dass irgendwas voll.
Alles erledigt - läuft jetzt schon viel besser - Danke.Jörg hat geschrieben: ↑So 10 Sep, 2017 18:09 Achte auf deinen Speicherort für den cache, kann in den Projektsetting unter Master bestimmt werden, wähle einen freundlicheren Rendercodec als den default uncompressed, ( drauf achten, dass diese files nicht im Export mitverwendet werden), aktiviere Use optimized media imPlayback menü.
Stimmt - aber ich denke, ich werde mir gleich eine komplett neue leistungsstarke Kiste kaufen in naher Zukunft.btw du hast neulich deine hardware beschrieben, ich denke, eine Karte ala 1070/1080 macht das Teil runder.
Das heisst in Resolve "Render Cache" und kann automatisch oder manuell angeschoben werden (im Menü "Playback" -> "Render Cache" -> "Smart"/"User). - Alternativ im Color-Tab auf "Passthrough" klicken (oder Shift-D tippen), so dass alle Effekte abgeschaltet werden, im Edit-Tab dann beschleunigt schneiden und vor der finalen Farbkorrekturen und dem Rendering "Passthrough" wieder ausschalten.
Sorry, aber AFAIK stimmt das nicht. OFX-Effekte werden nicht im Inspector, sondern nur in den Farbkorrektur-Nodes des Color-Tabs gesetzt und angezeigt.Jörg hat geschrieben: ↑So 10 Sep, 2017 17:40 die andere Frage nach den Eigenschaften von Effektbehafteten clips:
markiere den clip auf der timeline, öffne den Inspector, gehe zu openFX, da ista lles aufgelistet, was an Effekten auf dem clip liegt.
Ist dort der Reiter openFX NICHT vorhanden, liegt kein Effekt auf dem clip.
Und wieder ne Aussage, die sich durch Handbuchlesen in Luft auflöst.mash_gh4 hat geschrieben: ↑So 10 Sep, 2017 15:58 [
naja -- man hat halt das gefühl, dass die farben wenigstens in einem derartigen programm, das sich doch schwerpunktmäßig genau diesem aufgabenfeld widmet, eigentlich stimmen sollten...
aber leider ist das halt nicht der fall, sondern fast im gegenteil! -- und wenn man fragt, wie man die farbdarstellung im resolve GUI sauber hinbekommt, wird es schnell sehr leise bzw. bekommt man von den fanboys, denen es viel wichtiger ist, ....blah
Auch ein guter Tipp (Bypass All Grades) - Danke.
Sorry, aber AFAIK stimmt das nicht. OFX-Effekte werden nicht im Inspector, sondern nur in den Farbkorrektur-Nodes des Color-Tabs gesetzt und angezeigt.
was hast du im handbuch dazu gefunden bzw. welche lösung würdest du anwendern nahe legen, um tatsächlich korrekte wiedergegebene farben bzw. heligkeitswerte auf ihrem computerbildschirm zu erhalten?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 10 Sep, 2017 21:20Und wieder ne Aussage, die sich durch Handbuchlesen in Luft auflöst.mash_gh4 hat geschrieben: ↑So 10 Sep, 2017 15:58 naja -- man hat halt das gefühl, dass die farben wenigstens in einem derartigen programm, das sich doch schwerpunktmäßig genau diesem aufgabenfeld widmet, eigentlich stimmen sollten...
aber leider ist das halt nicht der fall, sondern fast im gegenteil! -- und wenn man fragt, wie man die farbdarstellung im resolve GUI sauber hinbekommt, wird es schnell sehr leise bzw. bekommt man von den fanboys, denen es viel wichtiger ist, ....blah
Sehr seltsam, bei mir ist das OFX-Inspector Tab nicht sichtbar, obwohl OFX-Effekte auf den ersten drei Nodes liegen - siehe hier:
Viewer LUTmash_gh4 hat geschrieben: ↑So 10 Sep, 2017 22:16was hast du im handbuch dazu gefunden bzw. welche lösung würdest du anwendern nahe legen, um tatsächlich korrekte wiedergegebene farben bzw. heligkeitswerte auf ihrem computerbildschirm zu erhalten?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 10 Sep, 2017 21:20
Und wieder ne Aussage, die sich durch Handbuchlesen in Luft auflöst.
verwendest du eine?
das heißt, du hast in wahrheit auch nur falsche farben am computer display ;)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 11 Sep, 2017 00:16 Ich würde nie nen GUI Viewer für irgendwas farbverbindliches nutzen, ....
nicht laut zu schreien, fällt bei deinen aussagen einfach schwer. aber was solls. long live the troll.mash_gh4 hat geschrieben: ↑Mo 11 Sep, 2017 00:38das heißt, du hast in wahrheit auch nur falsche farben am computer display ;)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 11 Sep, 2017 00:16 Ich würde nie nen GUI Viewer für irgendwas farbverbindliches nutzen, ....
bei mir ist es so, dass ich in der bildverarbeitung schon sehr darauf steh, dass die farben am schirm stimmen. und da das ja technisch gesehen genau das selbe ist, wie beim beim bearbeiten von videos, erwarte ich es eben auch dort.
beim resolve ist es halt auch deshalb so umständlich, weil es die systemweiten monitorprofile nicht versteht und jeweils nur für einen ausgabefarbraum umständlich und in proprietärer weise kalibriert bzw. umkonfiguriert werden kann/muss.
Habe die "Davinci Resolve 14" Bedienungsanleitung mit "Passthrough" in fast 1300 Seiten durchsuchen lassen, leider kein Fund!
ich sehe da im Falle DaVinci 14 nur die FX-Library, was evtl. daraus aufgelegt worden ist, nicht aber alles was an Attributen auf den Clip gelegt worden ist.Bruno Peter, alle Effekte setzt und sieht man im Node-Editor des Color-Tab. Übersichtlicher und besser strukturiert geht es nicht.
weil es auch bypass all grades heißt. aber ist ja schwer einmal in der tastaturbelegung mit strg/apfel+f nach shift d zu suchen. es wird nicht besser. vielleicht sollte man erstmal ein programm kennenlernen, bevor man "kritik" äußert. oder wenn man da keinen bock drauf hat, lässt man das programm einfach links liegen. dann werden die äußerungen auch nicht so falsch...Bruno Peter hat geschrieben: ↑Mo 11 Sep, 2017 09:05Habe die "Davinci Resolve 14" Bedienungsanleitung mit "Passthrough" in fast 1300 Seiten durchsuchen lassen, leider kein Fund!
Jeeesus Christ!Bruno Peter hat geschrieben: ↑Mo 11 Sep, 2017 09:05
ich sehe da im Falle DaVinci 14 nur die FX-Library, was evtl. daraus aufgelegt worden ist, nicht aber alles was an Attributen auf den Clip gelegt worden ist.
Hast Du bitte ein Screenshot dazu von Resolve 14 um Deinen Vorschlag hier verifizieren zu können?
Auf Seite 509 der BA findet man etwas, aber das ist auch nicht vergleichbar mit dem Informationfenster in EDIUS und Dektivierung/Aktivierung
von Effekten incl. Video-Layouteinstellungen für jede Video-/Tonspur. Im Moment sieht das in DaVinci 14 für mich so aus, dass man sich durch
alle Arbeitsräume durchhangeln muss um dort die Attribute zu entfernen, aufzulegen oder zu ändern. Eigentlich logisch, wenn schon die
Editingaufgaben auf mehrere Arbeitsräume verteilt sind. Intuitiv ist diese Sucherrei für mich im Moment schon gar nicht in DaVinci, wenn nicht doch
noch irgendwo eine solche Gesamtliste versteckt sein sollte.
Manchmal sieht man ja vor lauter Wald keine Bäume mehr lieber "Jeeesus Christ!"...Dein Problem ist, daß du versuchst den Workflow deines alten Programms einem anderen aufzuzwingen.
du haust eine falsche behauptung nach der nächsten raus. stell einfach fragen und stell keine behauptungen auf. solange du dich nicht von deinen workflow lösen kannst und dich versuchst in den workflow von davinci einzuarbeiten, ist das proggi nichts für dich. und ganz ehrlich, videohobbisten davinci nahezulegen ist, ist auch nicht das gelbe vom ei. davinci ist halt kein hobbyprogramm, sondern man muss sich in die denkweise einarbeiten.Bruno Peter hat geschrieben: ↑Mo 11 Sep, 2017 10:16Manchmal sieht man ja vor lauter Wald keine Bäume mehr lieber "Jeeesus Christ!"...Dein Problem ist, daß du versuchst den Workflow deines alten Programms einem anderen aufzuzwingen.
Ich habe hier schon mehrere sich widersprechende Auskünfte bekommen, manchmal welche aus Resolve 12 die schon mal
gar nicht für Resolve 14 zutreffen, ein Tanz auf einem Vulkan?
Im Rahmen meiner ehrenamtlichen Sozialarbeit betreue und berate ich viel Senioren bei Ihrem Hobbyvideoschnitt.
Ich möchte da nicht Dinge vortragen die nicht zutreffend oder falsch von mir selbst gesehen werden. Im Falle Edius
bin ich sattelfest. Zu DaVinci habe ich mir eine Meinung gebildet, noch nicht aber eine endgültige, deswegen frage
ich hier in dem erlauchten Kreis nach um Senioren so einfach wie möglich alles zu erklären, schließlich wollen
die se Leute geistig anspruchsvoll arbeiten um die ergrauten Gehirnzellen zu trainieren und nicht immer in die
Glotze zu gucken wie das die meisten machen.
Ich verstehe Eure Ungeduld mit mir, nicht aber die Angriffe unterhalb der Gürtellinie.
Macht doch einfach Euren Klub zu und fertig!
was stört dich daran? -- dass ich ich behaupte, die schwierigkeiten einer korrekten farbdarstellung wären bei der darstellung von videos am computerbildschirm im grunde nur die selben wie bei der bildbearbeitung in einem fotobearbeitungsprogramm?blickfeld hat geschrieben: ↑Mo 11 Sep, 2017 03:17nicht laut zu schreien, fällt bei deinen aussagen einfach schwer. aber was solls. long live the troll.mash_gh4 hat geschrieben: ↑Mo 11 Sep, 2017 00:38 das heißt, du hast in wahrheit auch nur falsche farben am computer display ;)
bei mir ist es so, dass ich in der bildverarbeitung schon sehr darauf steh, dass die farben am schirm stimmen. und da das ja technisch gesehen genau das selbe ist, wie beim beim bearbeiten von videos, erwarte ich es eben auch dort.
beim resolve ist es halt auch deshalb so umständlich, weil es die systemweiten monitorprofile nicht versteht und jeweils nur für einen ausgabefarbraum umständlich und in proprietärer weise kalibriert bzw. umkonfiguriert werden kann/muss.
Im Arbeitsraum Color sieht man unter der Node-Grafik nichts und dort kann man auch die Clipdrehung nicht abschalten/zuschalten oder ändern, für mich ist das logisch!Deine Nodes sind dein Informationsfenster. Unter jedem Node sind die Symbole, die zeigen, ob und welche Effekte/Modifikatoren drauf sind, wenn du einen Node aktivierst, zeigt die der Inspector rechts die Einstellungen für den jeweiligen Effekt.
Das habe ich verstanden und ich tue es auch gerne auf der Entdeckungsreise in einem "Profiprogramm" michdavinci ist halt kein hobbyprogramm, sondern man muss sich in die denkweise einarbeiten
Und der Preis für den dümmsten Satz der Woche geht an: Bruno.Bruno Peter hat geschrieben: ↑Mo 11 Sep, 2017 11:04
.. gerade weil es kostenlos ist, kann also eigentlich den Profis nicht viel Wert sein...
Der Preis für die Profi-Studio-Version ist doch nicht aus Lust und Laune dramatisch gesenkt worden.
Ich würde Resolve, bei aller Liebe, niemals im Rahmen von Sozialarbeit und Hobby-Videokursen für Rentner einsetzen. Das ist IMHO genauso unsinnig wie z.B. der Einsatz von Blackmagic-Videokameras in solch einem Umfeld. Da schiesst man doch mit Kanon auf Spatzen, und die Komplexität der Technik verstellt den Blick aufs Lernen bildgestalterischer und kreativer Basics. Und macht damit genau den Fehler, den die Film- und Videoamateurszene schon immer gemacht hat, nämlich das Fetischisieren von Technik und falsche Schielen auf komplexes Equipment statt das Machen guter Filme mit begrenzten Mitteln.Bruno Peter hat geschrieben: ↑Mo 11 Sep, 2017 10:16 Im Rahmen meiner ehrenamtlichen Sozialarbeit betreue und berate ich viel Senioren bei Ihrem Hobbyvideoschnitt.
Ich möchte da nicht Dinge vortragen die nicht zutreffend oder falsch von mir selbst gesehen werden.