Fader8
Beiträge: 1247

DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von Fader8 »

Hi zusammen,

Ich bin sicher nicht der erste. Dennoch scheint mir die Frage diskussionwürdig. In Hinsicht darauf, dass man mit RAW DNG arbeitet:

Wo sind die Vor- und Nachteile Eurer Meinung nach, wenn man von Premiere auf Resolve zum Schneiden umsteigt, vorausgesetzt, dass man +- als One-Man-Show operiert?

Bin gespannt.

Grüsse



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Resolve 14 vs Premiere

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hatte wegen meines Shogun Raw updates vor kurzem genau die gleiche Frage. ;-)
Bzgl. Raw kann man es wohl eher in Gefühle ausdrücken,
denn hat man erstmal in Resolve die richtigen Grundsettings für Raw für sich endeckt,
liegen Welten beim bewegen der Einstellräder!

In Resolve hat man wesentlich mehr Raum innerhalb seiner Belichtung und es arbeitet meines
erachtens viel linearer als PR, denn in PR verbiegen sich bei Gamma & Co auch irgendwann immer die Farben,
das passiert einem bei Resolve so gut wie garnicht, man hat ein recht konsistentes Ergebnis.

In PR habe ich zumindest viel öfter probleme mit clipping etc. da geht es in Resolve smoother zur Sache.
Von der Edit Seite her finde ich es mittlerweile auch richtig gut und der Wechsel ist zu vernachlässigen.

Wenn es also um den reinen Schnitt geht bleibe ich bei PR,
wenn aber Farbe wichtiger ist und erst Recht wenn DNG ins Spiel kommt, dann Resolve. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Fader8
Beiträge: 1247

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von Fader8 »

Der Roundtrip für tendenziell narrative Projekte Premiere --> Resolve geht ganz ok. Sobald man aber schon viel in Premiere bastelte (Warp, Speedramps, Genarts Effects) wird ein grosser grosse Krampf...
Das RAW läuft nun wirklich ziemlich abartig: während ich auf 12.5 noch 13fps bei 4RAW hatte, habe ich nun ohne Problem 24fps. Zudem wäre die optimized media option um einiges ausgereifter als bei Premiere.

Für eher nicht-kreatives Arbeiten bleibe ich wohl auch in Premiere. Ich risikiere jedoch nun ein grösseres Experimental-Film-Projekt in Resolve - mal schauen wie weit ich komme. Ich hoffe, dass bald die offizielle von Resolve rauskommt und nochmals mit einigen Verbesserungen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von klusterdegenerierung »

Vielleicht ist das mit dem Roundtrip genau das Problem, das war es nämlich bei mir auch.
Mann muß das ganze Zeugs von Anfang an in Resolve machen, geht genauso gut und schnell.

Das 4K DNG läuft bei mir in Resolve mit i7 & GTX970 besser als mp4 in PR.
Ich denke das Geheimnis ist wirklich, einfach mal ein ganzes Projekt "nur" in Resolve machen,
mit allem was dazu gehört, so wie sonst in PR, dann bekommt man auch gleich ein ganz anderes Gefühl,
erst recht wenn es dann fürs rendern nur noch einen Bruchteil der Zeit benötigt.

Diese Roundtripperei in allen Varianten, habe ich an den Nagel gehangen,
selbst wenn es passable Lösungen gibt, bleiben es immer irgendwie Krücken.

Ist ähnlich wie mit einem Tablet, wenn man die Maus nicht abklemmt,
wird man nie nichtig Tablet lernen. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich bin seit Version 12 auf Resolve als einzige NLE umgestiegen, und habs nie bereut.
Die ersten 2 Wochen hatte ich den Eindruck, daß ich viel langsamer bin, und hab mir in den Menüs nen Wolf gesucht, wo ich in Permiere quasi Blind fliegen konnte. Aber je mehr ich mit Resolve gearbeitet hab, desto flüssiger gings (Binsenweisheit) - nach diesen 2 Wochen, war ich genau so schnell wie vorher.

Für mich ist Resolve die beste NLE mit der ich je gearbeitet habe, und ich hab von Avid, über Edit, SpeedRazor, FinalCut und Premiere so ziemlich alles durch.

Kein Roundtripping mehr, und eine von Hollywoods besten Audio- und ColorCorrection-Umgebungen auch noch an Bord.

Ich finds sau geil, daß ich jetzt quasi alles (außer VFX) unter einer Oberfläche machen kann, mit allen Clips permanent im 100%igen Zugriff in allen Modulen, ohne ständig irgendwelche Intermediates raus zu rechnen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mo 19 Jun, 2017 13:30, insgesamt 3-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von dienstag_01 »

Sagt der Beta Tester ;)



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von Frank Glencairn »

:P
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Fader8
Beiträge: 1247

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von Fader8 »

@Frank: zwei Effekte die ich in PR oft benutze scheinen mir minderwertig in Resolve: Optical Flow & Warp Stabilizer...wie gehst Du damit um bzw. benutzt du diese überhaupt?



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von Frank Glencairn »

Fader8 hat geschrieben: Di 20 Jun, 2017 00:17 @Frank: zwei Effekte die ich in PR oft benutze scheinen mir minderwertig in Resolve: Optical Flow & Warp Stabilizer...wie gehst Du damit um bzw. benutzt du diese überhaupt?
Der neue Stabilizer (Beta 14/4) ist schon mal deutlich besser als der alte, da ist aber noch deutlich Luft nach oben. Ich hab allerdings auch schon mit dem Warp unbrauchbare Ergebnisse bekommen.

Optical Flow ist IMHO nur selten nützlich. Meistens handelt man sich damit mehr Artefakte ein, als die Sache wert ist. Normal lass ich die Finger davon.

Ich brauche beides nur sehr selten, aber wenn dann nutze ich ReelSteady, und wenn ich unbedingt slowmo aus 24/25 FPS haben muss Twixtor.
Beides ist noch verbesserungswürdig - ich hoffe ja immer noch daß BM ReelSteady irgendwann mal kauft ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jörg
Beiträge: 10346

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von Jörg »

Aus meiner Sicht sind beide Effekte von Resolve nicht nutzbar.
Der Optical float aus Premiere dagegen schon.



Jörg
Beiträge: 10346

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von Jörg »

Möchte obige Aussage relativieren:
Habe den stabi jetzt in der Beta 8 mit 4K 25p getestet.
Er ist erstaunlich schnell, und durchaus brauchbar, nicht fehlerfrei, aber gegenüber den Altversionen stark verbessert.
In der ungezoomten Version dann vernünftig in FHD verwendbar.



ZacFilm
Beiträge: 211

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von ZacFilm »

Ich bin de Roundtrippings leid, wenn ich Speedramps, usw angewendet habe, ging nichts mehr... Jetzt Schneide ich nur in Resolve, unich liebe es. Wenn man sich Zeit nimmt die Funktionen zu lernen, dann kann Resolve alles. Sogar VFX im begrenzten sinne. Basic Sky replacements, Light Rays, Flares, usw lasssen sich auch basteln, ich liebe es einfach :-)



cantsin
Beiträge: 14271

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von cantsin »

IMHO sind bei Resolve die grundlegenden Schnittwerkzeuge wie z.B. der Trimmer sehr gut gelöst. Da wurde mal nachgedacht, wie man Dinge sinnvoll vereinfachen bzw. zusammenfassen kann, in diesem Fall: Trim, Roll, Ripple, Slip und Slide in einem einzigen Werkzeug. Auch die Tastaturbedienung ist IMHO extrem intuitiv und logischer/ergonomischer als die Standard-Shortcuts von Premiere.



Arminius2017
Beiträge: 3

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von Arminius2017 »

Hallo,
ich schaue mich gerade nach einer Alternative zu Adobe CC um und beschäftige mich mit Davinci Resolve 14. Dazu eine Frage an die erfahrenen Davinci Nutzer: Kann ich eigentlich im Bin Fenster die Clips (Thumbnail View) frei sortieren? In den Premiere Ablagen kann ich das und bei Davinci ist das gesperrt und ich kann die Reihenfolge nicht ändern. Gibt da irgendwo eine Einstellung über die ich das ändern kann?
Danke und viele Grüße
Armin



cantsin
Beiträge: 14271

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von cantsin »

Arminius2017 hat geschrieben: Sa 09 Sep, 2017 14:47 Dazu eine Frage an die erfahrenen Davinci Nutzer: Kann ich eigentlich im Bin Fenster die Clips (Thumbnail View) frei sortieren?
Geht AFAIK nicht.



Jörg
Beiträge: 10346

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von Jörg »

Was zu gehen scheint:
Die Medien werden in er Reihenfolge eingefügt, wie du in der Adobe BRIDGE markiert hast.
Also Klick auf clip 4 dann 1 dann 11, dann 3 usw.
Danach ziehst du die clips in den Mediapool.
Da Resolve auch flags sortiert, müsste man mal diese Option in der Bridge testen.
Sind natürlich nur workarounds.
Je mehr ich mich mit Resolve beschäftige, je mehr raufe ich mir die Haare, was alles nicht zu gehen scheint ;-((



Arminius2017
Beiträge: 3

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von Arminius2017 »

O.k., danke für die schnelle Rückmeldung. Danach weicht der anfänglichen Begeisterung doch eine gewisse Ernüchterung. Schade!



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von Bruno Peter »

Jörg hat geschrieben: Sa 09 Sep, 2017 15:50 Je mehr ich mich mit Resolve beschäftige, je mehr raufe ich mir die Haare, was alles nicht zu gehen scheint ;-((
Bei mir sind es nicht die Haare, die habe ich irgendwo verloren und nicht mehr gefunden...
Man hat zwar in DaVinci 14 einen rudimentären Videoschnitt hinzugebastelt, ein ausgewachsenes
Videoschnittprogramm ist das aber deswegen noch lange nicht.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass ich es für die Farbkorrektur oder das Grading einsetzen müßte.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Valentino
Beiträge: 4822

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von Valentino »

Bruno Peter hat geschrieben: Sa 09 Sep, 2017 17:10 Bei mir sind es nicht die Haare, die habe ich irgendwo verloren und nicht mehr gefunden...
Man hat zwar in DaVinci 14 einen rudimentären Videoschnitt hinzugebastelt, ein ausgewachsenes
Videoschnittprogramm ist das aber deswegen noch lange nicht.
Also rudimentären Videoschnitt mit Audio und Videospuren gibt es schon seit der 7er oder 8er Version. Wir haben diese von Anfang an für nachträgliche Änderungen während der Farbkorrektur genutzt.
Ab der 11er Version haben wir dann auch kleinere Projekte geschnitten.

Was jetzt aber BlackMagic mit der 14er Version liefert ist der absolute Hammer und liegt deutlich über was ein professioneller Cutter unter rudimentär versteht.

Gerade das "Collaboration Feature" mit den parallelen Arbeiten an einem Projekt gibt es so eigentlich nur bei Avid und als Beta bei der Adobe CC. Für die 300 Euro pro Softwarelizenz und mit der freien Wahl von z.B. Speicherlösungen ist der Davinci Resolve auch ohne Farbkorrektur und Fairlight Audiointerface von der Preis/Leistung nicht zu topen!
https://www.blackmagicdesign.com/produc ... laboration

Was der Davinci Resolve halt eben nie sein wird, ein Consumer-NLE wie Magix oder Corel. Leider hat aber gerade BlackMagic diesen Markt eine ganze Zeit auch mit ihren Kameras fokussiert und etwas gebraucht um zu verstehen, das Consumer und Hobbyisten einfach ganz anders ticken, wie die Leute die seit Jahrzehnten tägliche TV-, Kino-, Doku- und Imagefilme schneiden und mastern.
Auch wenn ich dafür Prügel kassiere, recht wenige User haben jemals das Manual gelesen, noch haben sie den gesamten Postproduktionsprozess vom Picture-Lock über das Online und der Tonmischung zur Master Erstellung durchlaufen oder gar mal eine Grundlektüre zum Thema Postproduktion zur Hand genommen.



Jörg
Beiträge: 10346

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von Jörg »

Auch wenn ich dafür Prügel kassiere,
nee,nee, ganz im Gegenteil.
Ich bin froh, wenn die alten Hasen in Resolve ein paar Dinge gerade rücken.
Gerade wenn man am Anfang ist, die gesamte Funktionalität nicht mal am Rande überschaut, hilft das.
Aus diesem Grunde schreibe ich auch "scheint", wenn ich eine Behauptung aufstelle.

Allerdings wären fehlende Sortieroptionen, nicht änderbare Projekteinstellungen, die extrem unhandliche Mehrsequenzarbeit, die keine Öffnung materialgerechter Sequenzen/Timelines zu kennen "scheint" schon störend.
Solche Sachen ist der PremiereConsumerCutter ;-))) natürlich seit Jahren gewohnt.
Resolve ein rudimentäres NLE zu nennen, naja, its just Bruno...

Bei den ersten kleinen Projekten bin ich allerdings 200mal in Versuchung gekommen, im gewohnten NLE weiter zu machen lol
Man wird sich hüten müssen, vorschnell eine Meinung zu haben, ohne die Tiefen auszuloten.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von Drushba »

Valentino hat geschrieben: Sa 09 Sep, 2017 17:43
Auch wenn ich dafür Prügel kassiere, recht wenige User haben jemals das Manual gelesen, noch haben sie den gesamten Postproduktionsprozess vom Picture-Lock über das Online und der Tonmischung zur Master Erstellung durchlaufen oder gar mal eine Grundlektüre zum Thema Postproduktion zur Hand genommen.
Bild
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von Bruno Peter »

Valentino hat geschrieben: Sa 09 Sep, 2017 17:43
Was jetzt aber BlackMagic mit der 14er Version liefert ist der absolute Hammer und liegt deutlich über was ein professioneller Cutter unter rudimentär versteht.
Nach einem Tag und einem langen Abend bin ich bei DaVinci Resolve 14 angekommen.

Mein Storybord mache ich in EDIUS Mync und schwupp ist es per XML in Davinci.

Aus den zwei Videoschnittwelten EDIUS Pro 8.5x und DaVinci Resolve 14 nehme ich
mir für mein Projekt das raus, was am besten mit meiner Videoausrüstung realisierbar ist.
Ein erstes kleines Projekt habe ich fertisch...

Mit Resolve üben und Funktionalitäten entdecken heißt jetzt das Gebot der Stunde.
Klar ist, DaVinci Resolve 14 ist auch für mich als Hobbyvideofilmer eine Bereicherung,
noch dazu kostenlos also haue ich dem Gaul nicht auf das Maul...
Nun weint mal nicht zu sehr, wenn ich da mal einen flegelhaften Ausdruck in die
Welt herausposaune. Ihr "Profis" sollt ja damit nur zu Tipps animiert werden.
Also, mehr Inhalte zu DaVinci Resolve 14 bitte meine Herren!

Also, der Friede sei mit Euch Profis!
Auch wir Hobbyfilmer sind nicht verblödet auf die Welt gekommen...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von klusterdegenerierung »

Klar wenn man fürs Schulfest lustige transitions braucht, nimmt man besser Premiere.
Wenn man "kompliziert" ein & ausfaden möchte, geht dies in Premiere auch "besser"
Wenn man ein haufen überflüßiger Filter und transitions mit sich rumschleppen möchte und das ganze dadurch intransparent wird,nimmt man besser Premiere.

Wenn man klassische hart und softcuts wie in der TV- & Kinowelt braucht, nimmt man besser Resolve.
Wenn man dann auch noch professionell Colorcorrection betreiben möchte, dann bleibt man gleich bei Resolve.

Wüßte jetzt nicht wo Resolve in irgendwas hinterher hinkt.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von Bruno Peter »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 10 Sep, 2017 12:32
Wüßte jetzt nicht wo Resolve in irgendwas hinterher hinkt.
Du bist also der Spezialist im Falle von Resolve, prima:

Wie kann man in DVR 14 ein Storyboard zimmern?
Wie kann man in DVR 14 ein Bluray-Authoring machen und die Disk dann brennen?
Kann man in DVR 14 mit der GPU der Intel-CPU die Vorschau und das finale Kodieren
beschleunigen?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bruno Peter hat geschrieben: So 10 Sep, 2017 13:43 Du bist also der Spezialist im Falle von Resolve, prima:
Habe ich überhaupt nicht gesagt, hier ging es doch hauptsächlich um das gejammere,
man könne mit der Editingsektion nicht viel anfagen, was ich für dummes Zeugs halte.
Das größte Probleme an der Thematik besteht eher darin, das die meißten keinen Bock haben sich um zu stellen!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



motiongroup

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von motiongroup »

Ist ja voll einfach zu erklären

Ja
Nein
Ja



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von mash_gh4 »

ein ernsthaftes problem, dass man bei aller überschwänglichen begeisterung für resolve nicht ganz auklammen sollte, ist tatsache, das resolve am computerbildschirm im normalfall keine korrekten farben darstellt!

während die meisten anderen programme intelligent und benutzerfreundlich genug sind, die ausgabe am computer bildschirm auf die hier üblichen konventionen umzurechnen bzw. systemweite monitoreinstellungen mitzuberücksichtigen, ist das leider bei resolve ein ziemlich problemtische schwachstelle. im normalfall werden einfach ganz grob unübersetzte rec709 werte direkt an den comuterbildschirm geschickt. das ist fast schlimmer, als man es von den allerprimitivsten videoplayern od. webbrowsern erwarten würde. jedenfalls führt es dazu, dass sehr viele kollegen mit resolve filmchen fabrizieren, die beim abspielen mit korrekt funktionierender farbwiedergabe plötzlich recht unbefriedigend wirken bzw, andere helligkeitsabstufungen zeigen, weil eben zw. rec709 und sRGB doch ein spürbarer unterschied besteht.



motiongroup

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von motiongroup »

Der war gut mash, das war doch resp ist doch über Jahre schön das Problem unter Windows das dies eben nicht selbstverständlich ist oder war..
Erinnern wir uns doch an das leidige Problem der Interpretation von QT Files in den verschiedensten Playern und Applikationen. Selbst in der Bildbearbeitung traten diese Probleme auf bspw das läppische JPEGs unter bspw irvanview und dem Windows Bildbetrachte komplett unterschiedlich interpretiert wurden..

Ist es unter ColorSync bei OS X nicht ganz so gravierend ab der Umstellung in Richtung Av Foundation weg von QT gibt es immer wieder Ausreißer bei manchen Herstellern..



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von mash_gh4 »

motiongroup hat geschrieben: So 10 Sep, 2017 15:37 Der war gut mash, das war doch resp ist doch über Jahre schön das Problem unter Windows das dies eben nicht selbstverständlich ist oder war..
naja -- man hat halt das gefühl, dass die farben wenigstens in einem derartigen programm, das sich doch schwerpunktmäßig genau diesem aufgabenfeld widmet, eigentlich stimmen sollten...

aber leider ist das halt nicht der fall, sondern fast im gegenteil! -- und wenn man fragt, wie man die farbdarstellung im resolve GUI sauber hinbekommt, wird es schnell sehr leise bzw. bekommt man von den fanboys, denen es viel wichtiger ist, zu jener stolzen minderheit zu gehören, die wenigstens über ihre decklink-karte brauchbare farben auf einem entsprechend eingestellten monitor erblicken können, eins über den schädel gezogen, damit man gefälligst den mund hält. :(
motiongroup hat geschrieben: So 10 Sep, 2017 15:37 Erinnern wir uns doch an das leidige Problem der Interpretation von QT Files in den verschiedensten Playern und Applikationen. Selbst in der Bildbearbeitung traten diese Probleme auf bspw das läppische JPEGs unter bspw irvanview und dem Windows Bildbetrachte komplett unterschiedlich interpretiert wurden..
klar -- sauberss color mangement ist eine anspruchsvolle geschichte...

aber trotzdem: im jahr 2017 sollte man das doch langsam wirklich als selbstverständliche voraussetzung für ernsthafte lösungen akzeptieren können.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von Bruno Peter »

Ich habe da noch einige Schwierigkeiten mit DVR-14:
Im EDIUS Informationsfenster sehe ich auf einen Blick mit welchen Effekten ein
Videoclip auf der Timeline belegt ist. ich kann dort die Effekte ausschalten und
zuschalten sowie die Eigenschaften ändern. Das ist in EDIUS wirklich sauber aufgelistet.
Wo finde ich DaVinci ein solches Informationsfenster mit allen auf dem Clip
angewendeten Effekten?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



motiongroup

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von motiongroup »

Nun ja, in einer Suite in die alles reingestopft wird was möglich ist... deckt die Software in sich mehrere Szenarien ab..

Menagement, Edit, Color und Grading und Delivering.. Im Regelfall schaffen sich die Anwender genau das an was sie brauchen und das ist im Regelfall für die Aufbereitung vom Content und fürs Editing und auch für den Export im Regelfall kein Referenzausgabegerät inkl Deklink und Konsorten notwendig..
Ich bin selber kein Freund von Resolve verwende trotzdem einen THB MiniMonitor privat, komme aber nicht mit manchen Meinungen überein.. erstens verstehe ich nicht warum sich jemand darüber beschwert bei einer 0 Euro Light Version mit der ich zum Bleistift unter OSX überhaupt kein Problem habe umzugehen die Frage zu stellen ob man damit BR Authoring durchführen kann.. sorry aber dabei kommt man sich verarscht vor zumal solche Leute in anderen Foren verlautbaren "Damit bin ich Durch " weil derjenige noch nicht mal schafte die CudaEngine zu aktivieren und sich über eine Exportzeit nach nem Resizingprozes von UHD auf HD von 1,25x freut..
Gut soll so sein und man lehnt sich zurück und sagt" drauf geschissen lass die machen, dass Handbuch des grauens hat fast tausend Seiten und bevor sie es verstanden haben liegen sie unter Erde oder Resolve 25 ist Golden Master und sich bei jeder neuen Version beweren wann die Final heraus kommt und lakonisch in Welt posaunen na vermutlich nach der BETA99..

Nö Mesh die werden das schon schaffen..



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von Bruno Peter »

motiongroup hat geschrieben: So 10 Sep, 2017 15:19 Ist ja voll einfach zu erklären

Ja
Nein
Ja
Habe da eine anders lautende Information von einem Händler zu der Frage nach QuickSync-Unterstützung:
Für die Entwickler von Resolve sind H.264-Videos auch eher uninteressant, da kein Profi damit arbeitet (nur das kann QuickSync beschleunigen und H.265).  Die STUDIO-Version unterstützt u.a. mehr Hardware, z.B. 2 Grafikkarten für mehr Power
Und nu?

Ferner finde ich bis jetzt keine Möglichkeit für ein evtl. nötiges Vorschaurendering bei Timeline-Überladung,
wo könnte diese Option in DVR-14 stecken?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Uwe
Beiträge: 1310

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von Uwe »

Bruno Peter hat geschrieben: So 10 Sep, 2017 16:34 ...
Ferner finde ich bis jetzt keine Möglichkeit für ein evtl. nötiges Vorschaurendering bei Timeline-Überladung,
wo könnte diese Option in DVR-14 stecken?
Ha, gute Frage. Hab mich gestern danach auch fast tot gesucht. Aber was ich so bei Google gefunden habe gibt's die wohl nicht...
Gruss Uwe



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von Bruno Peter »

Man muss hier sehr vorsichtig sein mit solchen Sachen, sonst wird uns von den
konditionierten DaVinci-Jüngern undankbares "Jammern" über das kostenlose
Programm vorgeworfen...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Jörg
Beiträge: 10346

Re: DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile

Beitrag von Jörg »

Naja, das ist ja auch grotesk, wenn sich jemand zwei Tage lang ein komplexes NLE "reinzieht" und dann Beiträge lang darüber jammert, dass sein angestammtes NLE dopch sooo viel besser ist....
Wer die rudimentäre BR option von Edius hier als leuchtendes Beispiel anführt, neee
Bruno, ich erinnere mich an Zeiten, da hast du bei Einführung von Premiere pro ( damals noch eingefleischter Premierenutzer) ewig lange gebraucht, um die groteske Überblendoption in einer Einspurbearbeitung zu kapieren.phhh
Hör doch auf zu polemisieren, lerne das Teil ausführlich, dann ists gut, wenns dann nicht passt, auch gut
Bei Fragen eben einfach fragen, aber ohne deinen angeborenne Zündeljargon, mannmann, so alt und so wenig weise.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22