dienstag_01
Beiträge: 10890

Davinci Resolve Color Picker

Beitrag von dienstag_01 » Do 22 Dez, 2016 10:23

Ich nutze ja sein kurzer Zeit ab und an mal Davinci Resolve.
Was ich noch nicht gefunden habe und was mit die Arbeit mit Resolve fast unmöglich macht, ist das Fehlen eines Color Pickers, der mir die Werte einfach nur anzeigt.
Ohne gehts für mich eigentlich nicht.




rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1300

Re: Davinci Resolve Color Picker

Beitrag von rudi » Do 22 Dez, 2016 11:12

Im Color-Room rechte Maustaste ins Vorschaubild -> Show Picker RGB-Value, allerdings seit einigen Versionen nur noch RGB 8 Bit. Ich bräuchte manchmal 10 Bit YUV, was tatsächlich nur EIDUS kann.

Wenn die Curves offen sind, erzeugt ein Klick ins Bild auch Werte auf den Kurven.

Offtopic, aber vielleicht weiß es grade jemand zufällig hier:
Wie kann ich einen Teilbereich des Bildes auswählen und nur diesen von den Scopes anzeigen lassen. Ich hatte mal gelesen dass es gehen soll, aber habe es bis heute nicht wieder gefunden.




Paralkar
Beiträge: 1604

Re: Davinci Resolve Color Picker

Beitrag von Paralkar » Do 22 Dez, 2016 11:20

geht das wirkiich, das wäre ja geil




dienstag_01
Beiträge: 10890

Re: Davinci Resolve Color Picker

Beitrag von dienstag_01 » Do 22 Dez, 2016 11:41

@rudi
Vielen Dank, dass du mir *meinen* Color Picker zurückgegeben hast ;)

Zu deiner Frage, ich habe es gerade mal kurz mit einer Maske getestet, funktioniert, aber nicht perfekt. U.a. wird bei mir das Bild ausserhalb der Maske nicht richtig schwarz.




Abercrombie
Beiträge: 454

Re: Davinci Resolve Color Picker

Beitrag von Abercrombie » Do 22 Dez, 2016 11:49

Hey Rudi!

Einfach einen Qualifier erstellen (also eine Farbpicker-Maske) und dann Highlight einschalten (SHIFT-H bzw. View -> Highlight bzw. das kleine Zauberstab-Icon im Viewer).

VG
Cromb




rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1300

Re: Davinci Resolve Color Picker

Beitrag von rudi » Do 22 Dez, 2016 12:03

Ich brauchs seltener mit den Qualifier, sondern wenn dann mit nem Power Window, aber damit gehts natürlich auch. SHIFT-H wars. Danke.
Tolles Forum ;)




dienstag_01
Beiträge: 10890

Re: Davinci Resolve Color Picker

Beitrag von dienstag_01 » Do 22 Dez, 2016 12:07

Aber daraus ergibt sich die nächste Frage: warum wird das Bild nicht wirklich schwarz, wenn ich in Curves die Kurve runter bis Anschlag ziehe?




rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1300

Re: Davinci Resolve Color Picker

Beitrag von rudi » Do 22 Dez, 2016 12:13

Meinst damit die grau dargestellte Alpha Maske?




dienstag_01
Beiträge: 10890

Re: Davinci Resolve Color Picker

Beitrag von dienstag_01 » Do 22 Dez, 2016 12:18

Nein, ich meine, egal mit welchem Werkzeug (Curves, Color Wheels etc.), ich bekomme, wenn ich bis Anschlag oben oder unten regele, nie ein komplett weisses oder schwarzes Bild.




cantsin
Beiträge: 8440

Re: Davinci Resolve Color Picker

Beitrag von cantsin » Do 22 Dez, 2016 12:53

dienstag_01 hat geschrieben:Nein, ich meine, egal mit welchem Werkzeug (Curves, Color Wheels etc.), ich bekomme, wenn ich bis Anschlag oben oder unten regele, nie ein komplett weisses oder schwarzes Bild.
Könnte das eventuell mit Deiner Nvidia-grafikkartenkonfiguration und den dort eingestellten Videolevels zusammenhängen?




dienstag_01
Beiträge: 10890

Re: Davinci Resolve Color Picker

Beitrag von dienstag_01 » Do 22 Dez, 2016 13:08

Könnte das eventuell mit Deiner Nvidia-grafikkartenkonfiguration und den dort eingestellten Videolevels zusammenhängen?
Nee, könnte ich mir nur schwer vorstellen, habe aber auch beide Einstellungen mal ausprobiert.
Genau sehe ich folgendes (ich spreche von Curves): Ziehe ich die Kurve bis Anschlag runter, gehen die schwarzen Werte auf 0, 0, 0, die ehemals weissen Werte bleiben bei maximal 8.
Im Hellen ist es nicht so, hier geht alles auf 255, 255, 255.

???

EDIT: zweiter Test mit Primaries Bars: Gain bis Anschlag runer (0.01) sieht es schon besser aus, hier geht es bis maximal 002 (in RGB) runter.

Aber wieso nicht auf 0?

Kann das mit 8bit - 10bit zusammenhängen? Eigentlich nicht, oder?

EDIT II: Mir würde ja schon helfen, wenn andere User das beschriebene Verhalten bestätigen bzw. verneinen könnten.




klusterdegenerierung
Beiträge: 19352

Re: Davinci Resolve Color Picker

Beitrag von klusterdegenerierung » So 01 Dez, 2019 14:49

Weiß jemand wie man den Color Picker auf permanent stellen kann, denn eigentlich kann man den ja immer gebrauchen und ich finde es extrem nervig das er ständig verschwindet und man ihn ständig wieder anschalten muß?
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony stellt Alpha 1 Flaggschiff DSLM mit 50 MP bei 30 fps und 8K 10 Bit Video vor
von Axel - Do 7:59
» Color Management in Resolve
von pillepalle - Do 7:41
» Fujifilm GFX100S -- 102MP 4K-Mittelformatkamera für 5.999 Dollar vorgestellt
von Darth Schneider - Do 4:58
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 0:46
» Raubvögel & Co. - Die Show
von 7River - Do 0:19
» Gerücht: günstigere Mittelformat-Kamera Fujifilm GFX100S in der Startlöchern?
von Clemens Schiesko - Mi 23:55
» Sony Xperia Pro mit 5G und HDMI Input -- Smartphone und streamender Vorschaumonitor
von roki100 - Mi 23:49
» Reden aus größerer Entfernung aufnehmen
von gammanagel - Mi 23:00
» Investitionen und Steuern für selbständige / freiberufliche Filmer
von Mantas - Mi 21:36
» >Der LED Licht Thread<
von srone - Mi 20:48
» Davinci Resolve 16 und 17 stürtzt bei color grading ab
von Frank Glencairn - Mi 20:40
» "The 800": Erfolgreichster Kinofilm 2020 kommt nach Deutschland
von Sammy D - Mi 20:35
» Verkrümmungsstabilisierung bei 2 Clips mit Weicher Blende
von blueplanet - Mi 20:14
» Panasonic AG-UX180 / Licht / Remote Controll / Fokus Tracking
von StanleyK2 - Mi 19:08
» Panasonic S5 + Speedbooster?
von andieymi - Mi 17:23
» Morgen: Fujifilm X Summit 14Uhr
von pillepalle - Mi 14:46
» BMPCC 4K von Zhiyun Crane2S auslösen
von ludivine - Mi 14:18
» #biete# angenieux 12-120mm c-mount für 16mm
von srone - Mi 14:02
» Neu: Walimex pro Rainbow LED-RGBWW 50W, 100W und Pocket Soft Panels
von klusterdegenerierung - Mi 12:49
» Comic Look?
von Daffytroll - Mi 12:13
» Canon XF705 - Teil 2: Sensor-Bildqualität und Bewertung
von christophmichaelis - Mi 11:38
» Insta360 Pro 2 Beratung
von ksingle - Mi 10:14
» HC-X 1500 / 2000: schnell Super-Slow aktivieren?
von rix111 - Mi 10:13
» Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!
von derderimmermuedeist - Mi 10:12
» Videokameras für kleine Profibühne
von carstenkurz - Mi 9:54
» Generalist oder Spezialist – Wie erfolgreich als Filmer positionieren?
von Pianist - Mi 9:52
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von ruessel - Mi 9:08
» Anfrage Avid Media Composer 5.3 oder 5.5
von Valentino - Di 22:56
» Blackmagic Cinema Camera BMCC 2,5k mFT
von acrossthewire - Di 21:45
» Fokus-Atmen bei Auszugsfokussierung/Frage
von acrossthewire - Di 21:29
» Cowboys - Trailer
von 7River - Di 21:01
» Praxistest: Blackmagic Speed Editor
von elephantastic - Di 20:42
» Schäden an SDI Equipment vermeiden
von Pianist - Di 19:05
» Welche Kopfhörer?
von Jan - Di 19:04
» Morgen: Neue Sony Alpha Kamera-Ankündigung im Live-Stream
von cantsin - Di 15:54
 
neuester Artikel
 
Investitionen und Steuern

Steuern und Finanzen sind durchaus für viele Filmemacher relevant. Darum wollten wir auch mal ein paar grundlegende Worte dazu verlieren... weiterlesen>>

Mobile CPU- und GPUs 2021

Wir versuchen uns an einem knappen CES 2021 Überblick, was man von der Technik in den kommenden Laptops der nächsten Monate erwarten darf und nehmen die neuen Mobil-CPUs von AMD Ryzen 5000U/5000H(X) und Intel- TigerLake H35/H45 sowie Nvidias Mobile GPU Ampere RTX3000 unter die Lupe. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...