klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

DaVinci Resolve: Nach Update Projekte weg!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habt ihr das auch nach dem letzten Betaupdate gehabt?
Sonst bleibt ja immer alles beim alten, aber diesmal findet das Programm die Daten selber nicht wieder.

Weiß jemand wo die Projekte noch sein könnten?
Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: DaVinci Resolve: Nach Update Projekte weg!

Beitrag von mash_gh4 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 08 Aug, 2017 16:05 Habt ihr das auch nach dem letzten Betaupdate gehabt?
nein -- bei mir hat alles ein updaten von 14 b4 -> 14 b6 unbeschadet überstanden,
wobei ich vor updates ohnehin vorsichthalber regelmäßig datenbank backups mache, weil der zurück sonst leider oft verstellt ist.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: DaVinci Resolve: Nach Update Projekte weg!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Oh, bin von gleicher Version gesprungen und bei mir ist alles futsch.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: DaVinci Resolve: Nach Update Projekte weg!

Beitrag von mash_gh4 »

das klingt ziemlich öd! :(
ist halt ein bisserl schwierig, hier auch nur irgendeinen rat zu geben, weil ja über die benutzte datenbank-layout bzw. dateiformate fast nichts bekannt ist.

ps: wenn man dem geschehen im resolve-forum glauben schenkt, scheint du aber nicht der einzige betroffene zu sein:

https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 21&t=62641
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 31&t=62566
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 31&t=62438



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: DaVinci Resolve: Nach Update Projekte weg!

Beitrag von Peppermintpost »

vor einer neuinstallation von resolve ist natürlich immer ein backup sinnvoll.

ab ca min 6 zeigt er wie das geht:

-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: DaVinci Resolve: Nach Update Projekte weg!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Alarm zurück, habe gerade noch mal Resolve gestartet und ich habe noch mal den Hinweis vom upgrade des Archivs bekommen,
diesmal war ich etwas mutiger und habe upgrade geklickt und nun sind sie alle wieder da!

Habe jetzt auch mal gecheckt wo man die Daten finden kann,
vielleicht reicht es ja schon wenn man sich diesen Ordner ab und an auf Seite legt um ihn im zweifel wieder dort hin zu kopieren.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: DaVinci Resolve: Nach Update Projekte weg!

Beitrag von mash_gh4 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 08 Aug, 2017 18:14 Alarm zurück, habe gerade noch mal Resolve gestartet und ich habe noch mal den Hinweis vom upgrade des Archivs bekommen,
diesmal war ich etwas mutiger und habe upgrade geklickt und nun sind sie alle wieder da!
prima!
klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 08 Aug, 2017 18:14 Habe jetzt auch mal gecheckt wo man die Daten finden kann,
vielleicht reicht es ja schon wenn man sich diesen Ordner ab und an auf Seite legt um ihn im zweifel wieder dort hin zu kopieren.
ja -- für ganze einfache zwecke und backups reicht das sicher. problemtischer wird es halt, wenn irgendwas darin korrupt ist -- was ja leider auch immer wieder passiert...
spätestens dann zeigt sich, dass das hnze schon ziemlich intransparent ist, weil nämlich in den betreffenden XML-files ziemlich viel binärdaten gepackt sind. es ist zwar ganz katastrophal wie bei avid und seinen projektfiles, aber doch nicht wirklich schön...



Frank Glencairn
Beiträge: 23049

Re: DaVinci Resolve: Nach Update Projekte weg!

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 08 Aug, 2017 18:14
Habe jetzt auch mal gecheckt wo man die Daten finden kann,
vielleicht reicht es ja schon wenn man sich diesen Ordner ab und an auf Seite legt um ihn im zweifel wieder dort hin zu kopieren.
Hier ist ein Tool, daß das automatisch macht.

Für Disk Database: http://www.hdhead.com/?p=841

Für Postgres Database: http://www.hdhead.com/?p=857
Sapere aude - de omnibus dubitandum



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: DaVinci Resolve: Nach Update Projekte weg!

Beitrag von mash_gh4 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 08 Aug, 2017 21:30 Hier ist ein Tool, daß das automatisch macht.
Für Disk Database: http://www.hdhead.com/?p=841
Für Postgres Database: http://www.hdhead.com/?p=857
ja, das ist neulich auch hier wieder diskutiert worden:
http://liftgammagain.com/forum/index.ph ... -8-1.9354/

erst heute hat einer BMD techniker (dwaine) eine recht interessantes detail zur internen datenrepräsentation im resolve bzw. dessen persistenz fallen lassen:

"In Resolve 14, Disk database projects are stored [...] as a single .db file, which is much different than how Resolve 12.5. works."
(https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 50#p355153)

das ist insofern spannend, da ja nun vermutlich auch für die lokale speicherung eine SQL datenbank genutzt werden dürfte -- evtl. sqlite. das könnte einige spürbare änderungen mit sich bringen, da derartige datenbanken manchmal ganz eigenartige besonderheitem im zusammenspiel mit storage systemen und verschiedenen filesystemen zeigen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Frame.io Version 4 - Komplettes Redesign als Kreativmanagement-Plattform
von SonyTony - Mi 20:02
» After Effects Aces ODT
von -paleface- - Mi 17:15
» Aputure stellt Sidus Link Pro App und INFINIMAT RGB-Lichtmatten vor
von slashCAM - Mi 16:36
» DVD Kleinserie (50-100 Stk.)
von jaroma - Mi 15:22
» Fotoapparat oder ähnliches
von Alex - Mi 15:01
» Was bringt der Filmförderungsplan der Verbände?
von Steelfox - Mi 13:43
» Gamma 2.2 vs 2.4
von dienstag_01 - Mi 13:32
» Tokina Cinema erweitert seine Vintage T1.5 Vista-P-Serie: 40, 65, 105 und 135mm
von slashCAM - Mi 11:30
» DJI RS 4 und RS 4 Pro - verbesserte (Einhand-)Gimbals vorgestellt inkl. LiDAR
von SonyTony - Mi 11:29
» Retention Video Editing ist tot
von Frank Glencairn - Mi 10:59
» JOKER - Teaser Trailer
von Frank Glencairn - Mi 9:33
» UHD-BD Authoring?
von TomStg - Mi 7:52
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:22
» Heimvideos in 4K anschauen
von ksingle - Di 14:29
» Stable Audio 2.0 produziert kostenlos Musik per KI
von slashCAM - Di 13:12
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 23:34
» Wie KI Bilder abrechnen und absichern?
von klusterdegenerierung - Mo 19:14
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Mo 17:45
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von Frank Glencairn - Mo 17:20
» Was werden KI-Videogeneratoren wie Open AI Sora im kommerziellen Einsatz kosten?
von Knutinho - Mo 15:36
» 2 Videokameras in einen Bild zusammenführen
von Puggler23 - Mo 10:41
» Frage zu Outlook Account
von klusterdegenerierung - Mo 9:08
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von MK - So 23:01
» Deutsche Komödie - CHANTAL IM MÄRCHENLAND - hat den jemand gesehen?
von 7River - So 20:41
» US-Gericht bestätigt: Kein Urheberrecht auf KI-generierte Kunst
von Alex - So 16:32
» Resolve oder andere - Bewegtbild aus Standbild
von dienstag_01 - So 14:39
» NiSi Athena Cine-Objektive zwischen 14mm und 85mm vorgestellt
von Bildlauf - So 13:33
» MacBook Air M3 13" im Performance-Test mit Arri, Sony, Panasonic, Canon und Blackmagic
von R S K - So 13:07
» Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?
von iasi - Sa 23:47
» Nikon Z6 Mark III
von iasi - Sa 23:11
» Netflix „Ripley“
von iasi - Sa 22:07
» Fokus-Einstellung bei Panasonic HC-X2
von Darth Schneider - Sa 21:02
» Lexar CFexpress Typ A 320GB neu versiegelt Silber Karte f. Sony FX3 FX30 A7Siii CF express
von Alex - Sa 18:44
» LSST Astro-Kamera fotografiert mit 3.200 Megapixel Auflösung
von slashCAM - Sa 13:36
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 11:18