Frank Glencairn
Beiträge: 22704

Resolve 14 Public Beta 6 ist verfügbar

Beitrag von Frank Glencairn »

New items in this beta.
Added basic support for audio playback from nested timelines and compound clips in the timeline
Added support for rendering multiple buses in the Deliver page
Added support for AC-3 audio in MTS and Quicktime files on Windows and Mac
Added support for additional clip metadata in CinemaDNG files, including shutter, ISO, focal length and lens information
Added support for viewing location metadata for QuickTime clips with geotagging
Added support for viewing location metadata on Blackmagic Design CinemaDNG clips
Improved playback performance of 10-bit 4K H.264 media
Improved audio decoding and scrubbing performance for compressed audio codecs
Added support for an option to switch between overwrite mode and layering mode when editing audio clips
Added support for onboarding in DaVinci Resolve 14
Added support for RED Wide Gamut colorspace and Log3G10 gamma in Resolve Color Management
Added options for simple tone mapping in Resolve FX Gamut Mapping to compress/expand the default mapping
Improved controls for the Face Refinement plugin including finer tint control, upper lip smoothening and aging effects
Added support for manual IP configuration for DaVinci Mini panels
Added a media pool option to only Show Clips with Audio or Show All Clips in the Fairlight page
Added ability to access the Bus Assign dialog in the Deliver page
Added support for manually updating thumbnails in the Project Manager
Added support to ARRI look (CDL + LUT) for Alexa SXT Quicktime clips
Improved color match behavior for X-Rite Color Checker Classic color chart
Added support for Two-up/Four-up editing previews to show the composited view when trimming against a gap
Reorganized the Workspace menu
Addressed an issue where scrolling vertically on the Edit page may cause some clips to be invisible
Addressed an issue in the Fairlight page where fade-in and fade-out handles of the same audio clip could be dragged to overlap one another
Addressed issues with mouse actions on locked tracks on the Fairlight page
Addressed an issue where the state of the Dim Volume mode would not be persisted across an application restart
Addressed an issue where playback was stopped when finishing the recording of an audio clip
Addressed an issue where enabling automation for a stereo track would create a 5dB offset between the left and right channels
Addressed an issue where clips could not be dragged into some tracks in the Fairlight page after a project load
Addressed inconsistent behavior when selecting or editing clips in locked tracks in the Fairlight page
Addressed an issue where stepping frames in the source viewer would not play audio
Addressed an issue where playing clips with audio tracks from a network drive would result in audio artifacts
Addressed an issue where editing the In/Out points of a timeline audio clip in the source viewer would not work
Addressed a crash when adding adaptive tracks of more than 8 channels
Addressed an issue where crossfades placed on clips on the top layer would not fade across layers
Addressed an issue where changing a track name in the Fairlight page would not reflect on the Edit page
Addressed an issue where marking and deleting a portion of an audio-video clip would leave the right side unlinked
Addressed an issue where adding a timeline clip to the timeline via the timeline viewer overlay would sometimes cause a crash
Addressed inconsistent behavior when editing linked clips with Linked Selection turned on/off
Addressed inconsistent behavior with snapping of audio clips in the Edit page
Addressed an issue with the SDI output when performing a Timeline Compare
Addressed a crash when decomposing multiple compound clips in place
Addressed a crash when using some Red Giant Universe OFX plugins on Windows
Addressed an issue where adding a clip to a new color group invalidated its render cache
Addressed a sensitivity issue with Editing sizing controls on the DaVinci Resolve Mini panel
Addressed an issue where grading controls on DaVinci Mini Panels would become unresponsive in the Cinema Viewer mode in a Collaboration project
Addressed an issue where opening a collaboration project with a different Resolve version would log out existing users
Addressed an issue where the Advanced stabilizer would not produce good results on retimed clips
Addressed an issue where performing window tracking would sometimes jump to the next clip
Addressed an where the stabilization would only get applied to one eye on a stereoscopic 3D timeline
Addressed an issue with generating LUTs in Resolve Color Management, ACES and ACEScc projects
Addressed an issue with the ResolveFX match move plugin where on-screen controls temporarily became unresponsive after loading a saved project
Addressed an issue where having both the Gallery and OpenFX visible in low resolution screens led to overlapping UI elements
Addressed an issue where dragging bins between media pool windows would not work
Addressed an issue where changes to a clip’s Dynamic Zoom would not invalidate its render cache
Addressed an issue where searching Media Pool entries by marker notes would cause a crash
Addressed an issue where floating Media Pool windows may be hidden under the main window when switching applications in Linux and Windows
Addressed an issue where navigating using arrow-keys in the Media Pool would not work correctly
Addressed an issue in Linux where Resolve would not respond after opening a Fusion Connect clip till Fusion was closed
Addressed an issue where the alpha channel for DNxHR 444 Quicktime clips would not be rendered on Windows and Linux
Addressed an issue where Resolve would sometimes crash on exit after opening some H.264 clips
Addressed an issue where stills would not get copied and saved correctly when performing a Save As on a project
Addressed an issue where playing back 23.976 fps clips in the Color page would give a warning about non-native video rates
Addressed an issue where a disconnected PostgreSQL database would show as incompatible
Addressed an issue where some render jobs would incorrectly warn of insufficient write permissions
Addressed an issue where copying a clip in media management copied all mattes in the project
Addressed an issue where Revert to Save would sometimes lead to a crash
Addressed an issue where the sources for an HDRx clip were inverted when grading the clip in a group
General performance and stability improvements
Sapere aude - de omnibus dubitandum



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Blackmagic Design DaVinci Resolve 14 Studio Public-Beta 6 erschienen

Beitrag von slashCAM »


Blackmagic Design gibt Gas und hat schon wieder eine neue Beta Nr.6 für DaVinci Resolve 14 Studio herausgebracht. Diesmal sind Unterstützung für die Audiowiedergabe aus v...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic Design DaVinci Resolve 14 Studio Public-Beta 6 erschienen



otmar
Beiträge: 166

Re: Blackmagic Design DaVinci Resolve 14 Studio Public-Beta 6 erschienen

Beitrag von otmar »

Und der Ton bei AVCHD-Dateien soll jetzt auch funktionieren.
Gruss Otmar
Sony PXW-X70 mit 4K-Update
Final Cut Pro X
iMac 27, I7 7700K, 32GB RAM, ATI-Radeon 8GB



Whazabi
Beiträge: 69

Re: Blackmagic Design DaVinci Resolve 14 Studio Public-Beta 6 erschienen

Beitrag von Whazabi »

Funktioniert denn mittlerweile auch das Importieren von stereo 3D AVCHD Dateien?
Bisher musste ich die files von meiner HDC-Z10K immer erst in getrennte MP4 Kontainer aufteilen.
Wäre ne super Sache, aber ich bezweifle momentan etwas, dass die 3D Unterstützung im Fokus der Entwickler steht.



Optiker
Beiträge: 67

Re: Blackmagic Design DaVinci Resolve 14 Studio Public-Beta 6 erschienen

Beitrag von Optiker »

otmar hat geschrieben: Do 27 Jul, 2017 11:54 Und der Ton bei AVCHD-Dateien soll jetzt auch funktionieren.
Gruss Otmar
Ja der Ton funktioniert nun auch bei Panasonic-MTS Dateien. Die Performance auf der Timeline ist aber noch immer grottig bei Panasonic AVCHD vor allem mit einer Überblendung geht dann fast gar nichts mehr. Die MTS Dateien - so wie im alten workaround - nach MOV gewrappt laufen wieder butterweich auch mit einer Cross-dissolve.
Das alles mit einer Spur - mehr brauche ich da gleich gar nicht zu testen. Consumer Formate scheinen also nach wie vor ausgegrenzt zu sein.

Win 10, 16 GB Ram, i7 3370, SSD, GTX 670 4 GB,



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Blackmagic Design DaVinci Resolve 14 Studio Public-Beta 6 erschienen

Beitrag von Valentino »

@Optiker
Du meinst wahrscheinlich den i7 3770 und der ist neben der GTX670 deutlich zu langsam für Davinci und entspricht auch nicht den Hardwarevorgaben von BM.
Da Hilft am Ende auch das neuere OS und die SSD nicht viel wenn GPU und CPU knapp 5 Jahre auf dem Buckel haben und sich an dem GoP-Codec zu tode rechnen.

Am besten einfach immer alles zu DNxHR wandeln und gut ist oder einfach auf eine andere Software zurück greifen, die dann aber halt mit 8/10bit und nicht mit 32Bit Floatingpoint rechnet.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Blackmagic Design DaVinci Resolve 14 Studio Public-Beta 6 erschienen

Beitrag von -paleface- »

Ich verstehe das das Tracking von dem Face-Refine nicht ganz.

Wenn ich 2 Gesichter im Bild habe....nimmt der immer ein Gesicht seiner Wahl....manchmal springt der Track sogar um, jenachdem welches Gesicht der gerade findet.
Erst eine Maske ziehen und die beiden Gesichter zu trennen geht auch nicht.

Hat da jemand einen Rat?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Optiker
Beiträge: 67

Re: Blackmagic Design DaVinci Resolve 14 Studio Public-Beta 6 erschienen

Beitrag von Optiker »

Valentino hat geschrieben: Fr 28 Jul, 2017 11:26 @Optiker
Du meinst wahrscheinlich den i7 3770 und der ist neben der GTX670 deutlich zu langsam für Davinci und entspricht auch nicht den Hardwarevorgaben von BM.
Da Hilft am Ende auch das neuere OS und die SSD nicht viel wenn GPU und CPU knapp 5 Jahre auf dem Buckel haben und sich an dem GoP-Codec zu tode rechnen.

Am besten einfach immer alles zu DNxHR wandeln und gut ist oder einfach auf eine andere Software zurück greifen, die dann aber halt mit 8/10bit und nicht mit 32Bit Floatingpoint rechnet.
Hmm danke Valentino,
ja verstehe da wirds wohl doch noch meine alte Edius Version 6.5 sein müssen, da läuft alles bestens mit 8 Spuren 1080 50p AVCHD mit besagter Hardware...
hatte mal nen Premiere Test laufen, ebenso auch keine Probleme...
ich meine nur wie sehen nun die Performancegewinne bei Resolve aus offenbar sind da Premiere und Edius trotzdem eine Klasse höher bezüglich der Perfomance anzusiedeln - und letztlich kann es ja nur an der schlechten Einbindung der AVCHD MTS Codecs in Resolve liegen - denn wie gesagt wenn ich meine MTS Dateien nach MOV ReWrappe (nicht neu encodiere!) läuft alles wieder bestens in Resolve.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Blackmagic Design DaVinci Resolve 14 Studio Public-Beta 6 erschienen

Beitrag von cantsin »

Ich frage hier mal wieder (zugegebermaßen etwas parasitär) nach Euren Praxiserfahrungen mit der Stabilität der Beta 6. - Mir juckt's nämlich in den Fingern, Resolve 14 zu installieren und auch meine Schnellanleitung zu aktualisieren, aber ich arbeite noch an einem Projekt in Resolve, bei dem ich mir keinen Herzinfarkt einhandeln will...



pixlig
Beiträge: 2

Re: Blackmagic Design DaVinci Resolve 14 Studio Public-Beta 6 erschienen

Beitrag von pixlig »

cantsin hat geschrieben: Sa 29 Jul, 2017 20:31 Ich frage hier mal wieder (zugegebermaßen etwas parasitär) nach Euren Praxiserfahrungen mit der Stabilität der Beta 6. - Mir juckt's nämlich in den Fingern, Resolve 14 zu installieren und auch meine Schnellanleitung zu aktualisieren, aber ich arbeite noch an einem Projekt in Resolve, bei dem ich mir keinen Herzinfarkt einhandeln will...
Hallo Cantsin, bei mir stürzt macOS Sierra mit der Beta 6 aufm MacBook Pro Retina 2012 immer ab, sobald ich in der Timeline bin. Hilft nur noch harter Neustart. Die anderen Versionen der Beta liefen ohne Probleme. Auf meinem alten Mac Pro 2010 läuft aber alles aufm ersten Blick. Also lieber noch warten mit dem Update ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 19:10
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47