Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion Forum



Probleme mit dem Output



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Roman_8k
Beiträge: 9

Probleme mit dem Output

Beitrag von Roman_8k »

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich eine DJI Mavic Pro zugelegt und plane jetzt noch die Anschaffung einer Sony RX100 V um von Ausflügen, Urlauben etc. ein paar Videos zu erstellen. Zum Schneiden und Nachbearbeiten wollte ich Davinci Resolve 12.5 Lite (4k Output) nutzen. Nach ein paar Videos auf Youtube klappte das auch ganz gut und ich hatte das Projekt soweit zufriedenstellend fertig und wollte es rendern.

Erstmal ist mir aufgefallen das die Timeline doch unnutzbar ist wenn ich sie auf 4k stelle. Das liegt aber wohl an meinem betagten Setup (i7 2600k auf 4,5GHz, 16GB Ram, SSD, GTX970). Vorher, zu Projektbeginn, stand sie auf FullHD und wurde dann geändert um es zu testen. Soweit mir bekannt besteht kein direkter Zusammenhang zwischen Auflösung der Timeline und dem Output oder? Mit anderen Worten, meine Timeline könnte HD sein und der Output in 4k sieht genau so gut aus wie wenn die Timeline auch 4k hätte?

Mein viel größeres Problem ist aber der gerenderte Output selbst. Ich weiß derzeit nicht welchen Codec ich verwenden soll. Geplant ist das Abspielen auf Win 10 sowie MacOS. Egal was ich bisher getestet habe. Entweder habe ich komische verwischte Bildinhalte oder stockende Videos. Es sah bisher kein Output wirklich zufriedenstellend aus. Ist hier was falsch eingestellt?

Eventuell kann jemand mal seine Erfahrungen und Einstellungen mit mir teilen?



Roman_8k
Beiträge: 9

Re: Probleme mit dem Output

Beitrag von Roman_8k »

Keiner eine Idee?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Probleme mit dem Output

Beitrag von mash_gh4 »

Roman_8k hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2017 07:32 Soweit mir bekannt besteht kein direkter Zusammenhang zwischen Auflösung der Timeline und dem Output oder? Mit anderen Worten, meine Timeline könnte HD sein und der Output in 4k sieht genau so gut aus wie wenn die Timeline auch 4k hätte?
obwohl ich das eigentlich wissen sollte, kann ich dir das jetzt nicht mit sicherheit beantworten, weil ich fast immer nur 1080p rausrendere.

prinzipiell funktioniert aber das nachträglich umstellen der timeline-auflösung -- d.h. man kann in 2k editieren, aber dann zum schluss wieder auf 4k umstellen --, nur gibts ein paar kleinigkeiten (bspw, text-platzierungen und größen), die einem dabei in die quere kommen können bzw. nicht ganz so perfekt auflösungsunabhängig arbeiten.
Roman_8k hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2017 07:32Mein viel größeres Problem ist aber der gerenderte Output selbst. Ich weiß derzeit nicht welchen Codec ich verwenden soll. Geplant ist das Abspielen auf Win 10 sowie MacOS. Egal was ich bisher getestet habe.
rausrendern in irgendeinem gebräuchlichen intermediate format (DNxHR, Prores...) und externes umwandeln nach h.264 mit irgendeinem x264 basierendem freiem werkzeug bringt hier die besten ergebnisse.



Roman_8k
Beiträge: 9

Re: Probleme mit dem Output

Beitrag von Roman_8k »

Danke erstmal für die Antwort. Bin leider noch nicht dazu gekommen es zu testen. Werde aber eine Rückmeldung geben sobald ich Erfolge berichten kann



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47